Hitler Zitat auf Feuerwehr T-Shirts

vom 19.05.2008, 22:59 Uhr

Eine beängstigende aber auch skuriele Story: Im Spreewald gab es den 1. Spreewaldcup, bei dem eine Feuerwehrmannschaft sehr negativ auffiel. Und zwar beschrieb Hitler seinen Wunsch an die deutsche Jugend mit den Worten "Flink wie die Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl". Eben dieser Spruch stand nun auf der Rückseite des T-Shirts der besagten Feuerwehrmannschaft.

Nach einer Empörungswelle sagte die Mannschaf, sie habe die Shirts geschenkt bekommen und keine Ahnung gehabt, was dieser Spruch genau bedeutet bzw. woher er stammt. Ebenso sei in den Zuschauerrängen keine Reaktion gewesen, weil eben auch viele Zuschauer mit dem Zitat bzw. seiner Herkunft nichts anfangen können.

Der Innenminister der BRD sagte dazu: "Hier mangelt es an politischer Bildung und Unkenntnis geschichtlicher Zusammenhänge".

Was meint Ihr zu dem Vorfall? Was kann man machen damit es wenigstens auffällt, wenn Menschen mit Hitlerzitaten durch die Weltgeschichte gehen? Und was würdet Ihr machen, wenn Euch sowas auffällt?

Also ich denke ja, man muss auf die Geschichte eingehen, und so Aufklärung betreiben. Ich selber würde den Träger eines solchen Shirts wohl zugegebenermaßen einfach als "Rechten" verurteilen, aber nichts weiter machen. Ob ich da die Polizei rufen würde wüsste ich nicht, wohl eher bei Sprüchen die offensichtlich auf Rassismus etc. hinweisen.

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »



Wenn du bei solch einen Spruch die Polizei rufen würdest, dürfte die nicht sonderlich viel ausrichten können, außer sich vielleicht den Ausweiß der Person zeigen lassen.

Dazu fällt mir ein: "Hitler ließ die Autobahnen in Deutschland bauen und alle fahren darauf und benutzen sie, aber das stört irgendwie keinen".

Außerdem fällt mir dann auch ein das in manchen Länder auch einige sich als Hitler zum "Fasching" verkleiden. Aber in dem Fall wurde ja auch zurecht grob Kritik gesprochen. Den besagten Spruch finde ich aber ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm. Aber vielleicht sehe ich das auch ein wenig zu locker.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jaja, der Herr Innenminister muss ja sowas sagen damit nicht wieder dem Zentralrat aus In und Ausland die Kinnlade auf den Tisch knallt. Der ist also mehr oder weniger zu solchen Sätzen verpflichtet wenn er nicht wieder gegen Terroristen wettert - aber wir haben kaum Muslime auf dem Gewissen und von daher kann man über die zetern.

Was den Spruch angeht: Nicht gerade politisch korrekt aber es gibt schlimmeres ohne jetzt was verharmlosen zu wollen. HJ Sprüche sind halt nicht unbedingt angebracht und irgendwelche Nazi Rhetorik, aber gerade dieser Spruch, so positiv oder negativ das ist, ist ja schon fast eine Redewendung geworden. Den Spruch hab ich schon von sovielen Leuten gehört die nicht dem rechten Spektrum angehören - wenn auch mit einem gewissen Zynismus als Spottspruch (z. B. über übergewichtige Neonazis die dem gar nicht entsprechen).

Ansonsten: Ich wette, wenn man gut recherchiert findet man auch noch weitere Sätze die Hitler abgelassen hat und die jeder benutzt. Damit meine ich jetzt nicht "Morgen gibt`s Gemüsesuppe Eva!", sondern Redewendungen und Co. Und so kreativ war der Adi auch nicht (ich frag mich immer ob er sich alleine die Schuhe zubinden konnte), das hat er sich auch oft nur schreiben lassen, z. B. vom Hinkefuß mit der großen Schnauze und der Zyankali Kapsel in der Tasche.

Also mir wär so ein Spruch ehrlich gesagt egal und ich wäre nicht so kleinkariert wenn irgendjemand der nicht einmal im Ansatz damit in Verbindung gebracht werden sich damit brüstet - wo auch immer.

Als Gegenbeispiel - Aussagen wie:
"Was wir am meisten fürchten müssen, ist der Krieg."
"Die Minderheit hat überall ein ewiges Recht, nämlich dasjenige, die Wahrheit zu proklamieren, oder das, was sie dafür hält."
liest wird man auch nicht gleich daran denken, dass diese von einem der schlimmsten Despoten überhaupt kamen (Maximilien de Robespierre), der sein Volk mit absolutem Terror, Gewalt, Schauprozessen und Morden regierte. Soll man das jetzt nicht mehr in den Mund nehmen?

Klar, der Beispielsatz ist wesentlich stärker politisch eingefärbt, aber das ganze betrachtet man heute doch wie den Großteil der Nazi und Kommunistenrhetorik als dämlich und dummen Witz.

A pros pros dämliche Sprüche, die politisch eingefärbt sind: Ich weiß gar nicht wie oft ich jetzt schon "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!" gehört habe und die zahlreichen Abwandlungen daraus. Da denkt doch auch kein Schwein daran, dass Honnecker das ernst gemeint hat sondern man lacht darüber weil es damals wie heute von der Realitätsferne des Sprechers zeugte - genau wie dieser HJ Spruch.

Also von mir aus kann sich da ruhig jeder aufregen der sonst nichts zu tun hat - wenn es nichts wichtigeres gibt als ein deplatziertes Zitat eines Vollhorsts auf einem Feuerwehr T-Shirt dann scheint die Terrorhatz des Innenministers ja nicht so erfolgreich zu sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



LuckBox hat geschrieben:Hallo zusammen,
Der Innenminister der BRD sagte dazu: "Hier mangelt es an politischer Bildung und Unkenntnis geschichtlicher Zusammenhänge".


So ist es viele wissen mittlerweile nicht mehr wer Hitler war und was er alles getan hat. Ich selbst habe früher ohne es zu wissen hin und wieder gesagt: "jedem das meiste und mir das meiste". Seitdem ich weiß von wem dieser Spruch stammt sage ich sowas natürlich nicht mehr. Dazu muss ich sagen das ich auf jeden Fall politisch interessiert bin und auch in Geschichte immer ein guter Schüler war.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich ist so etwas anstößig und für ältere Menschen vielleicht sogar verletzend! Dennoch kann man solche Menschen nicht direkt als ``recht`` abschreiben! Nicht nur Jugendliche, sondern auch Helge Schneider (wenn auch nur sehr schlecht) und sogar schon Charlie Chaplin haben Hitler parodiert! Ich finde das kann man nicht als rechts, sondern eher als links abstempeln! Solche Leute wissen zwar zum Teil nicht was sie tun, aber, zumindest aus meiner Sicht, ist es ein Zeichen der Abneigung jemanden zu parodieren!

Über das Zitat mit den Autobahnen möchte ich noch sagen, dass es auch dem Irak unter Saddam Hussein besser ging als jetzt! Trotzdem war es die richtige Entscheidung, ihn aus seinem Amt zu ziehen! Und das gleiche gilt ebenso für Hitler!

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde den Spruch ehrlich gesagt nicht so schlimm. Weil der bezieht sich ja nicht direkt auf etwas aus der "Braunen Ecke". Man darf die Verbrechen die dieser Mann begangen hat nicht leugnen und vergessen aber man sollte auch nicht alles auf die Goldene Waage legen. Ich finde das Deutsche Volk sollte lernen mit ihrer vergangenheit umzugehen. Die jetzige Generation kann nichts dafür. Ich finde Parodien auf Hitler sind da ein sehr guter Anfang.

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »


Ich finde dieser Spruch war sehr geschmacklos und nicht wirklich mit Bedacht gewählt. Jeder weiss doch heutzutage, dass unter Hitlers Führung nicht alles richtig gelaufen ist. Ich finde, dieser Mann ist es nicht wert, dass man Sprüche oder sonstiges für eigene Zwecke wie Werbung ab zu kupfern und in die Öffentlichkeit zu bringen.

Wenn man über jemanden nicht redet, ist er wirklich tot, aber wenn solche Sprüche propagiert werden, solange wird es noch Leute geben, die diesen Mann loben. Und die Leute, die noch den Weltkrieg mitgemacht haben, werden sich auch herzlich bedanken, wenn ihnen die Schrecken der Kriegszeit durch solche Sprüche wieder hochkommen.

» Sonja2008 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 3,14 »



Sonja2008 hat geschrieben:Wenn man über jemanden nicht redet, ist er wirklich tot, aber wenn solche Sprüche probagiert werden, solange wird es noch Leute geben, die diesen Mann loben. Und die Leute, die noch den Weltkrieg mitgemacht haben, werden sich auch herzlich bedanken, wenn ihnen die Schrecken der Kriegszeit durch solche Sprüche wieder hochkommen.

Es heißt propagiert, bitte mal an der Rechtschreibunhg arbeiten - und wegen eines HJ Spruchs kommen keine Übel des Krieges wieder hoch, das ist echter Unsinn. Hier geht`s nicht um die Rede im Sportpalast sondern um einen HJ Spruch. Und was heißt hier propagiert? Man hat es als zynisches Motto auf einem T Shirt verwendet und nicht auf ein Wahlplakat oder zum Vereinsmotto erhoben!

Und "Leute" werden wegen eines Spruches nicht den Führer huldigen, da gibt`s ein paar Gründe mehr warum man Nazi ist, mal drüber nachdenken.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


kilian hat geschrieben:Über das Zitat mit den Autobahnen möchte ich noch sagen, dass es auch dem Irak unter Saddam Hussein besser ging als jetzt! Trotzdem war es die richtige Entscheidung, ihn aus seinem Amt zu ziehen! Und das gleiche gilt ebenso für Hitler!


Es geht ja nicht darum das es Leuten zu anderen Zeiten besser oder schlechter ging, sondern das sich einige Leute künstlich über Dinge aufregen die etwas mit unserer Vergangenheit zu tun hat. Solch ein Spruch ist doch für die meisten eher "nicht der Rede wert". Außer natürlich für den oben schon mal erwähnten Zentralrat, der sowas natürlich ungern sieht.

Dazu fällt mir auch ein das Hitler einen Feiertag eingeführt hat, den ganz Deutschland heutzutage immer noch frei hat(weiß gerade nicht genau welcher das war). Der Spruch ist ja ach so verwerflich, aber dennoch machen sich alle ohne darüber nach zudenken einen schönen Tag an diesem eigentlich dann auch so verwerflichen "Feiertag"(vor allem die in diesem Forum jetzt am "lautesten" sind). :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann verstehen das sich Menschen über diese Aktion aufregen. Der Satz ist nun mal nicht untypisch für die Zeit unter Hitler. Ich würde sogar sagen er ist sehr negativ behaftet. Hitler benutzte diese "Redewendung" um die Hitlerjugend zu beschreiben. Wenn ich mich also dazu entschließe den Satz auf mein T-shirt zu drucken muss ich damit rechnen das sich der Teil der Bevölkerung, der die Zeit nicht vergessen hat oder deren Vorfahren hier leiden mussten/ starben, hierüber sehr pikieren. Ich kann nicht annehmen das jeder Mensch die Aktion als harmlos betrachtet.

Wirklich skurril ist die Tatsache das die Menschen, die das Shirt anzogen keine Ahnung gehabt haben wollten was dieser Spruch bedeutet oder woher er stammt. Da es einer der "berühmtesten" Schlagworte war empfinde ich diese Aussage als höchst zweifelhaft. Sollte es stimmen kann ich verstehen das der Innenminister die politische Bildung kritisiert. Da sie angeblich nicht wussten was sie trugen würde ich nicht sagen, dass diese Aktion irgendeine politische Richtung zum Ursprung hat. Wohl eher einfache Dummheit.

Sicherlich sollten wir uns heute nicht mehr als ein grausames und nationalsozialistisches Volk verstehen. Wir haben mittlerweile nach meinem Empfinden ein Umdenken vollzogen. Hitler zu parodieren ist das eine, aber nicht zu wissen woher der Spruch stammt etwas ganz anderes. Denn selbst im Umdenkprozess kann es meiner Meinung nach nicht angehen, dass wir einfach vergessen wie unsere Vergangenheit aussah oder dass wir die negativen Aspekte ausblenden.

Benutzeravatar

» Nirthelu » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron