Hitler Zitat auf Feuerwehr T-Shirts

vom 19.05.2008, 22:59 Uhr

Ist in meinen Augen völlig übertrieben. Nur weil Hitler mal dies gesagt hat, ist es automatisch schlecht ? Ich denke nicht! Wenn man sich das Ganze mal anschaut: Zäh wie Leder => Leder ist ein sehr widerstandsfähiger und sehr belastbares Material Flink wie Windhunde => Windhunde werden oft zur Jagd eingesetzt. Sie haben einen schnellen Anztrit und sind fit. Hart wie Kruppstahl => Krupp heißt heute Thyssen Krupp und ist itnernational tätig, liefert hohe Qualität und ist eins der führenden Unternehmen weltweit, man kann also sagen, dass Kruppstahl verlässliches Material ist, lange hält und nicht bei geringer Belastung nachgibt.

Wenn ich mir die Jungs von unsere Feuerwehr anschaue, dann trifft das auf die zu. Feuerwehrleute müssen diese Eigenschaften haben. Wenn man nur mal schaut wenn die nicht so auf zack wären, würde bei einigen Einsätzen sicher wesentliche mehr Schaden entstehen. Ich denke es ist echt eine "Virus" das man mit Hitler nur schlechtes verbindet. Wie bereits jemand zu Anfang erwähnt hat, Hitler sorgte für das gute Autobahnnetz.

» angelusmorti » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,28 »



Ich finde generell sollte man wissen was die bedeuting der Kleidung ist man trägt.Falls Zitate oder ähnliches auf T-shirts abgedruckt sind sollte man wissen woher diese stammen und ob sie vielleicht auch zweideutig sind. Ansonsten kann man schnell Ärger mit Leuten bekommen die die wahre Bedeutung oder Herkunft des Spruches oder Bild das auf seiner Kleidung abgedruckt ist kennen. Falls dies eine rassistische oder sonst irgendwie beleidigende Aussage ist und wann das selbst nicht weiß kann einen das ganz schnell in eine Miesere führen.

In diesem Fall kann ich nur sagen es war schlicht fahrlässig von der Feuerwehr sich nicht genau über diesen Spruch zu informieren und "ahnungslos" mit einem Hitlerzitat auf dem Rücken herumzulaufen.

» Nevan » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,63 »


Also ich finde auch, das man hier den Feuerwehrmännern keinen Vorwurf machen kann, denn ich hätte das auch nicht gewusst. Man sollte Hitler gar nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenken. Das es in den Medien war, finde ich total überflüssig. Man hätte es den Feuerwehrmännern sagen können, sie hätten die T-Shirts ausgezogen, weggeschmissen, und gut wäre es gewesen. Und da es ja eh niemanden aufgefallen ist, finde ich die ganze Diskussion überflüssig, denn ich bin auch nicht dazu bereit, alle alten Sprüche von Hitler zu lernen, nur damit mir so etwas auffällt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun ja, etwas naiv finde ich die Mannschaft schon, wenn man noch dazu weiß, dass das Zitat in altdeutscher Frakturschrift aufgedruckt war. Vielleicht hätte man da doch stutzig werden können oder sogar müssen. Außerdem finde ich es schon etwas merkwürdig, dass in der einen Meldung von geschenkten T-Shirts die Rede ist, in einer anderen davon, dass die Feuerwehrjungs sich den Spruch selbst ausgesucht hätten.

Außerdem seien genau diese Shirts schon mehrfach bei Veranstaltungen getragen worden. Dass die Empörung erst jetzt so hohe Wogen schlägt ist allerdings das Merkwürdigste an dieser ganzen Geschichte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also bei manchen Antworten hier zieht es mir echt die Schuhe aus. Sicherlich gibt es schlimmere Zitate als jenes. Und sicherlich ist man nicht automatisch "rechts" wenn man gewisse Sätze verwendet oder zitiert. Aber dieses Feuerwehr-T-Shirt als "zynisches" Statement zu sehen und die Träger in einer Reihe mit Chaplin und Co. zu setzen trifft die Sache einfach nicht. Schon deshalb, weil sie ja angeblich nichts von den geschichtlichen Hintergrund wussten.

Und bitte: Die Sache mit der Autobahn mal gründlich recherchieren.

Was das Zitieren im Allgemeinen anbelangt: Es geht ja nicht in erster Linie darum, von wem ein Zitat ist, sondern vor allem auch, was der Inhalt bedeutet/meint. Und bei diesem Zitat ging es nicht um allgemeine Weisheiten, sondern um die Jugend, die bereit für den Krieg sein sollte...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@bsm
Sehr schön das du dir gleich einmal die Autobahn Story herauspickst. Es dürfte wohl allen klar sein, das Hitler die Autobahnen nicht gebaut hat damit "sein Volk" schneller in den Urlaub fahren kann. Aber den erste Mai als Feiertag einzuführen, war da wohl eher fürs Volk, an dem bestimmt auch du gerne zu Hause bleibst(wenn du Arbeitslos bist, dürfte dir dieser Tag allerdings egal sein).

Ich kann mir gut vorstellen das die Feuerwehr einfach behauptet hat, das sie nicht wussten was der Spruch bedeutet um vielleicht größere Kritik aus dem Weg zu gehen. Da, wie man hier ja merkt, einige diese Aktion doch sehr anstößig finden/fanden.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Und auch das ist so halb wahr. Natürlich wurde der 1. Mai erst ab 1933 (ständiger) Feiertag, ihn gab es aber auch schon mal vorher und war somit keine "Erfindung" der Nationalsozialisten. Wie sonst würde man es erklären, dass er in zahlreichen Ländern der Welt (bis hin zu Russland und Nordkorea) gefeiert wird?

Und selbst wenn: Diese Argumentation in Richtung "es war nicht alles schlecht" oder "wir profitieren heute noch davon" ist einfach unerträglich (gilt übrigens genauso wie für die DDR, wo ja auch angeblich "nicht alles schlecht war").

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch nicht behauptet das der erste Mai eine Erfindung der Nationalsozialisten war, sonder dann eingeführt wurde(und bis heute bestehen geblieben ist). Also was von meiner Aussage war jetzt noch gleich halb wahr?

Ich habe auch nie behauptet das es auch gutes in bestimmten Zeitepochen gab, sonder nur das man sich nicht wegen solchen Dingen so aufregen sollte, wie es hier teilweise passiert. Wie ich(glaube) schon einmal in diesem Thread geschrieben habe, regen sich Leute über so einen Spruch auf und dennoch Dinge ohne weiteres hinnehmen die genauso aus dieser Zeit stammen(aber sich keiner mehr die Gedanken darum macht).

Du meinst jetzt also weil es den 1. Mai als Feiertag schon vor der "Hitler-Zeit" gegeben hat, ist es für dich kein Problem dann frei zu haben, ja?! Aber seid Hitler ist er bestehen geblieben, also musst du doch bei deinen Arbeitgeber darauf bestehen das du dann Arbeiten oder wenigsten gemeinnützige Arbeiten verrichten möchtest. Weil dieser Tag, wie dieser Spruch mehr oder weniger mit Hitler zu tun hat und du ja der Meinung bist das dies einfach unzumutbar ist.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Okay, also der 1. Mai: Wie ich auch bereits geschrieben habe, kommt es in erster Linie nicht darauf an, wer es gesagt hat (das Zitat) oder wer etwas eingeführt hat (den Feiertag), sondern vor allem in welchem Kontext und mit welcher Zielsetzung dies jeweils geschehen ist. Und nichts für ungut: sicherlich gab es für die EInführung des Maifeiertags "taktische" Überlegungen seitens der Nationalsozialisten die ich nicht unbedingt gutheißen möchte (ebenso wie bei der Einführung der Rentenversicherung durch Bismarck), jedoch ist dies keinesfalls vergleichbar mit der "Einschwörung" der Jugend auf den Krieg. Wenn der 1. Mai beispielsweise (mal zugespitzt) als Tag des Arischen Herrenmenschens proklamiert worden wäre, hätte ich sicherlich Probleme damit. Ich hoffe, ich habe den Punkt jetzt klar gemacht.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ist eben schade das ein eigentlich ganz gutes Motiv so negativ belegt ist. Ich würde schon sagen das man Werk und Schöpfer trennen sollte. Günter Grass war auch bei der Waffen SS und hat die Öffentlichkeit darüber Jahrzehntelang belogen, ja sich zu einer Moralischen Instanz gemacht. Wird jetzt alles was er gesagt hat dadurch falsch? Soweit so gut, das Hitler Zitat finde ich jetzt auch nicht schlimm, weil der Satz ja für sich in Ordnung ist.

Problematisch ist eben, wie mein Vorredner sagte, das es ja mit einer ganz bestimmten Zielausrichtung geschah, Herrenmenschen, neue, bessere Rasse und Vorbereitungen auf den großen Krieg. Andererseits gibt es eine Menge Zitate, die wir dann nicht machen dürften, wenn wir immer den Historischen Kontext beachten würden, da aber wie in dem Fall der Kontext ja auf die Feuerwehr gemünzt war, würde mich das nciht stören. Und da passt das ganz gut. Gewisse Zitate sollte man aber wirklich lassen, auch wenn sie für sich nicht schlimm sind. Ich denke da an "Arbeit macht Frei". Für sich wäre das in Ordnung, aber es stand als Verhöhnung in Ausschwitz. Da gibts kein Pardon. Sowas verbietet sich. Um es mal klar zu sagen, das mit den Windhunden finde ich noch Harmlos genug um es im anderen Kontext zu verwenden. Bei anderen ist es dann vorbei.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^