Beim Bewerbungsgespräch sagen, dass man kein Kind will?

vom 10.10.2014, 15:01 Uhr

In einem Bewerbungsgespräch würde auch ich nicht die Initiative ergreifen und dieses Thema anschneiden. Der Wunsch nach Kindern oder eben entsprechend das Fehlen dieses Wunsches ist etwas sehr privates. Das geht niemanden etwas an, auch nicht meinen Arbeitgeber. Deswegen hat so etwas in meinen Augen in einem Vorstellungsgespräch überhaupt nichts zu suchen und ich würde das Thema daher gar nicht erst aufkommen lassen. Privates und Geschäftliches sollte man stets trennen.

Kommt die Frage von meinem potenziellen neuen Arbeitgeber, so fände ich sie schon ziemlich dreist. Ich würde dann allerdings auf keinen Fall lügen, sondern die Frage wahrheitsgemäß beantworten und dann darauf hinweisen, dass dies ein privates Thema ist und ich darauf nicht näher eingehen möchte. Familienplanung und Jobsuche gehören nicht direkt miteinander verknüpft und meinem Arbeitgeber kann es egal sein, was ich in meiner Freizeit zu tun gedenke.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge