Schüler mit 6,2 Promille

vom 17.05.2008, 00:09 Uhr

huuler hat geschrieben:Aber wem ich einen Vorwurf mache, sind die Verantwortlichen der Disco oder der Kneipe (steht nicht im Thema wo das stattgefunden hat). Wenn dieser 6,2 Promille-Mann noch selber Bier gekauft hat, dann kann es doch nicht sein, das die dem noch mehr verkaufen. Außerdem wird er sich die 6,2 Promille bestimmt nicht mit Bier angetrunken haben. Da werden auch noch gewaltig Spirituosen im Spiel gewesen sein und die dürfen sowieso nicht an 16-jährige verkauft werden.

Ich nehme eher einmal an, dass diese Party Privat stattgefunden hat. Denn wenn jemand Bewusstlos in einer Kneipe oder Diskothek rumliegt, dann fällt das auf und es opfert sich mindestens einer der den Rettungsdienst ruft. Dabei muss es nicht einmal einer der Freunde sein, sondern auch unbeteidigte, denn nicht jeder säuft sich da das Hirn weg.

Ansonsten kann man nur sagen, der wird von sich auch schon ganz gut getankt haben und wenn der Alkohol schnell nacheinander weggetrunken wird, erreicht man schon einmal eine hohe Promillezahl in kurzer Zeit. Den Wert von 6,2 Promille halte ich jedoch für nicht realistisch, da bereits ab einem Promillewert von 4,0 ein Atemstillstand eintreten kann, und aus Erfahrungen spätestens bei 5,0 Eintritt. Ich denke aber mal eher nicht, dass der Wert über die Atemluft ermittelt wurde, denn ein Bewusstloser kann nicht so lange kontinuierlich in ein Röhrchen pusten.

Deswegen auch noch zu sagen, dass der Jugendliche nicht mehr in Lebensgefahr schwebt, halte ich ebenfalls für die falsche Aussage. Denn wenn der Wert aus einem Blutbild gewonnen wurde, dann sind die Langzeitschäden noch nicht absehbar und auch die Leber kommt mit einer solchen Masse auf einmal nicht klar.

Sollten die Freunde das noch eingeflößt haben bei einem Bewusstlosen, auch das einfach nur ein schändliches Verhalten. Denn wie jeder im Erste Hilfe Kurs gelesen hat, ist bei einem Bewusstlosen der Muskeltonus und die Schutzreflexe nicht mehr ausreichend vorhanden, und es kann bei solchen Aktionen nicht selten zu einer Aspiration kommen, die auch dort eine böse Pneumonie auslösen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Daran sieht man mal wieder, das 16-jährige noch nicht alle Gefahren erkennen können.

Mir ist es auch unbegreiflich, das man sich bis ins Koma trinken kann, nur das die Freunde ihm noch im Koma mit Alkohol versorgt haben bringt das Fass zum überlaufen. Entweder wollten sie ihn umbringen, oder sie waren wirklich so dumm, das Sie die Gefahr nicht erkannt haben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dieses in einer öffentlichen Kneipe oder Diskothek passiert sein soll. Das wird im privaten Räumlichkeiten geschehen sein, und sicherlich nicht nur durch Bier. Bei 6,2 Promille, werden wohl höher Prozentige Alkoholika im Spiel gewesen sein.

Die Jugendlichen, die hier im Spiel waren, können einen nur noch Leid tun!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da sieht man mal wieder wie doof unsere Jugend heutzutage wirklich ist. Aber solche Vorfälle verwundern mich überhaupt nicht mehr. Ich habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem ein Kamerateam eine Nacht in einer Klinik zur Karnevalszeit verbacht hat, dort wurden Reihenweise Jugendliche eingeliefert, die Aufgrund ihres Alkoholkonsum bewusstlos waren. Ehrlich gesagt habe ich mit denjenigen überhaupt kein Mitleid.

Es ist doch mitlerweile bekannt, dass sich viele am Wochenende zum Komasaufen treffen. Bis jetzt haben alle Aufklärungskampagnen und Appelle an die Jugendlichen überhaupt nichts gebracht. Meiner Meinung nach wird das so weitergehen bis wieder einer an den Folgen einer Alkoholvergiftung stirbt. Dann gibt es wieder einen Medienaufschrei und die Bundesregierung entwirft irgendwelche Pläne zu einem strengeren Jungedschutz und die Sache beginnt wieder von vorne.

Man sollte sich langsam mal überlegen wo die Ursache des hohen Alkoholkonsum liegen und nicht ständig in irgendwelchen unnützen Aktionismus zu verfallen der letztendlich eh nichts bringt.

Ich meine schon alleine das der überhaupt 6,2 Promille überlebt hat zeigt doch, dass der regelmäßig sehr viel Alkohol getrunken hat, da diesen Promilewert kein "normaler Mensch" überlebt.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also auch ich finde diese Meldung erschreckend und zugleich empörend. Dieser Junge allein war schon dumm genug (um mich vorsichtig auszudrücken) sich so viel Alkohol in seinen Körper "einzuflößen", aber dann die Freunde die ihm auch noch weiterhin Alkohol in den Mund gießen ist einfach unfassbar. Die Jugend heutzutage kennt keine Grenzen mehr (bis auf wenige Ausnahmen). Für sie ist das Alkohol-Trinken keine Abkühlung oder Erfrischung, sondern ein richtiger Wettkampf. Dies sollte nicht so sein, vor allem wo Alkohol doch so gefährlich sein kann.

Allerdings will ich seine Freunde ein wenig in Schutz nehmen, denn diese waren wahrscheinlich auch so hoch alkoholisiert, dass sie selbst nicht mehr wussten, was sie taten. Allerdings ist dies wiederum auch kein Schutz um die Schuld auf den Alkohol zu schieben, sondern sie selbst sind schließlich diejenigen, die den Alkohol in so hohen Maßen getrunken haben, dass sie nicht mehr wussten was sie taten. Dies ist sehr verantwortungslos und auch kein Spaß. Die Folgen einer solchen Dummheit sieht man ja. Es gibt immer mehr Fälle, wo Leute (vor allen Dingen auch Jugendliche) sogar sterben, aufgrund von zu hohem Alkoholkonsum.

Das sollte auch den Politikern langsam klar werden und sie sollten mal verstärkte Sicherheitsvorkehrungen einführen, damit so etwas garnicht erst passieren kann.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.08.2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich wundere mich auch, wie dieser Junge mit 6.2 Promille im Blut tatsächlich jetzt noch lebt. Die Zahl klingt schon sehr hoch und das für einen Jugendlichen, der vielleicht auch nicht gerade den geeignetsten Körperbau für so einen hohen Alkoholkonsum hat.

Aber trotzdem muss man sich fragen, was in den Köpfen von diesen Jugendlichen vorgeht, dass sie so viel Alkohol konsumieren. Verstehen die denn nicht wie gefährlich so was ist und natürlich muss man sich auch fragen, ob das die Eltern nicht auch hätten verhindern können. Man muss doch auch den eigenen Kindern klarmachen, wieviel man trinken sollte und dass man auch darauf achten soll, wo die eigenen Grenzen sind.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zunächst einmal: Rein aus medizinischer Sicht ist das schlichtweg nicht möglich. Um annähernd solche hohen Promillewerte erreichen zu können muss man jahrelang regelmäßig Alkohol in höheren Mengen genießen und ich glaube kaum, dass der Jugendliche schon mit 12 oder jünger sich jeden Tag 'ne halbe Flasche Vodka reingekippt hat. Die legale Dosis von Alkohol liegt bei 4,0 Promille, bei diesem Wert sterben also 50% der Menschen. Um deutlich höhere Werte zu überleben muss man geübter Trinker sein oder durch Sofortmaßnahmen / einen Schutzengel gerettet werden.

Das Verhalten von ihm und besonders seiner Freunde ist natürlich indiskutabel total dämlich...

» Hotwave » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,03 »


Sehr heftig!!! Wie kann man im Alter von 16 Jahren nur so einen hohen Promillewert erreichen?! es ist wirklich unglaublich, denn eigentlich ist Alkohol Nervengitft und wenn der Junge diesen Alkoholexzess auch noch überlebt, dann muss der Junge an große Mengen Alkohol gewöhnt sein. Und das ist eben das große Problem das es gibt. Die Jugendlichen trinken zu viel, viel zu viel. Viele versuchen sich damit von Problemen zu befreien und trinken so viel, dass sie überhaupt nichts mehr von dem was um sie herum passiert wissen. Übrigens als alkoholabhängig gilt man schon wenn man 2-3mal in der Woche trinkt.

Allerdings frage ich mich auch wieviel der Junge nur getrunken haben muss, denn bei 6,2 Promille kann es sich nicht mehr um Bier gehandelt haben und Schnaps bekommt man in dem Alter noch nicht, also muss ihm wohl einer seiner asozialen Freunde das Zeug gegeben haben. Und jetzt komm ich zu dem Punkt bei dem ich mich frage, in welchem Umfeld dieser Junge steckt, wie können seine Freunde, die Menschen, die denen er eigentlich am meisten vertraut ihn solche Schäden zufügen.

Ich denke es ist auch richtig, dass man in diesem Fall gerichtlich dagegen vorgeht! Er hätte davon sterben können!

» Regina.Regenbogen » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »



Dazu fällt mir etwas aus meiner Schulzeit ein: Ein Junge aus meiner Parallelklasse, damals auch 15 oder 16, hat mit seinen Kollegen gewettet er könnte eine Flasche Wodka in einer Minute Exen. (Der Junge war damals relativ unbeliebt und versuchte natürlich durch solche Aktionen cool zu sein. Ich meine, dass er sowas dämliches vorgeschlagen hat ist ja schon krank genug, aber, dass KEINER seiner "Kollegen" auf die Idee gekommen ist das könnte blöde enden...).

Ein paar Tage später versammelte sich wohl seine halbe Klasse nach der Schule auf dem Schulhof und guckte ihm unter johlen und gröhlen zu wie er die Flasche Wodka in 45Sekunden Exte (und selbst da kam NIEMANDEM die Idee, dass das vielleicht nicht gut sein könnte) udn danach auf seinem Fahrrad nach Hause fahren wollte. Weit kam er wohl nicht, ist irgendwann einfach umgefallen, und wurde im Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wo er 2 mal wiederbelebt werden musste.

Fand ich damals auch echt unglaublich. Vorallem, dass die leute wirklich gröhlend daneben standen und ihn anfeuerten wie er sich fast zu tode gesoffen hätte.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja,mir ist letzten Freitag so etwas ähnliches passiert. Der Bruder eines Freundes, der seinen 18. Geburtstag feiert, hatte sich 2 Flaschen Whiskey unter den Nagel gerissen, und irgendwann fanden wir ihn hinter der Hütte. Er war auch bewusstlos. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich sofort einen Krankenwagen gerufen, aber sein Bruder wollte das nicht.

Aber wir wären doch niemals auf die Idee gekommen, ihm noch zusätzlich Alkohol einzufößen. Ein normal denkender Mensch muss doch erkennen, dass man daran sterben kann! Nicht nur wegen der großen Alkoholmenge, sondern auch schon daran, wenn sich der Bewusstlose erbricht und daran erstickt.
Ich kann es nicht fassen, wie leichtsinnig manche Jugendliche sind. :evil:

6,2 Promille hält wirklich nicht jeder aus. Dass die Staatsanwaltschaft gegen die Jugendlichen ermittelt finde ich mehr als in Ordnung. Sie hätten ihn somit schließlich fast umgebracht.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also zunächst erstmal finde ich es von dem Jungen dumm so etwas zu tun. Den mit 16 Jahren müsste man wissen das mit Alkohol nicht zu spaßen ist und man es nur in Mengen verzehren sollte in denen es maximal einen anheitert. Wenn man merkt das man nicht mehr ganz nüchtern ist sollte man es schon einstellen und zu normalen alkoholfreien Getränken greifen. Nun das hat er nicht gemacht und hat anscheinend föhlich (mehr oder weniger) weitergesoffen. Allein durch die Tatsache kann der nicht viel Grips haben.

Aber wie schon gesagt das wahre schockierede ist das er zunächst ins Koma fällt und die Freunde dannach nichts besseres zutun haben als ihn nochmal alkohol in die Lunge zu schütten. Also wäre ich sein Freund würde ich ihm bestimmt nicht noch mehr Alkohol in die Kehöle schütten bzw. würde ich verhindern und darauf achten das es nicht daszu kommt das er ins Koma fällt.

Das Bringt uns auch schon zum Thema seinen Angeblichen Freunde. Also ich könnte etwas das einem in so einer Situation nicht einmal den Notarzt ruft sondern stattdessen ihm noch mehr Alkohol zuführt nicht als Freund bezeichnen.

Im Allgemeinen finde ich es erschreckend dass es wirklich noch Jugendliche giebt die meinen das sie soviel trinken können wie sie möchten und das es wiederum angebliche "Freund" giebt die ihn in so einer Situation nicht helfen sondern ihm regelrecht noch mehr Alkohol in die Kehle schütten. Da frage ich mich echt was die sich dabei gedacht haben.

» Optik » Beiträge: 70 » Talkpoints: -1,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^