Döner für 2 Euro - Ist da was faul?

vom 12.05.2008, 13:59 Uhr

Hallo,

also in Luxemburg, wo ich ja groß geworden bin, mitten auf dem Land mit nur einem einzigen Döner in der Umgebung hat da der Döner 2€ gekostet, ein vegetarischer Döner 1,50€. Dann gab es auch immer solche "Tage", also Pizzatag, Dönertag, Schnitzeltag und Pastatag, wo die Sachen dann nochmal 50 Cent günstiger waren.

Außerdem gab es dort Stempelkarten, nach 10 Dönern gabs einen umsonst. Inwieweit die Lebenskosten dort in Luxemburg geringer sind, bzw die Kosten für einen Dönerladen kann ich nur erahnen. Der Strom ist dort rund 30% günstiger als hier in Frankfurt, die Mieten ca 70% günstiger, auch die Lebensmittel sind umgerechnet wegen geringerer steuerlicher Belastung wesentlich günstiger. Daher weiß ich nicht ,inwieweit man diese Preise nun auf uns hier übertragen kann.

Aber die Qualität war super, denn dieser Dönerladen hat sein Fleisch von der einzigen Metzgerei im Ort bezogen und somit waren da nie Zweifel angebracht.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo an alle zusammen,

ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass die Qualität schlechter ist, nur weil mal was billiger ist. Ich habe schon oft in Tests mitbekommen, dass die Ware wo teurer war, nicht die beste Qualität hatte. Ich denke so ist das auch bei dem Döner, ich würde mir den Laden ganz einfach mal anschauen, und auch wie das Personal arbeitet, z.B. ob mit Handschuhen oder ohne. Wenn du dir dann noch die Zutaten anschauen kannst, und sie okay aussehen, dann ist doch alles klar. Ich würde mich dann freuen, wenn ich ein leckeres Essen auch mal etwas billiger bekommen habe :).

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Billig heißt nicht gleich schlechte Qualität.

Bei uns im Dönerladen kostet der Döner auch nur 2,20 € und der schmeckt gut, sieht lecker aus und die Zutaten werden bis aufs Fleisch, welches von einem zertifizierten Händler kommt, nebenan im ALDI bzw. Konsum frisch gekauft. Da weiß man wo alles herkommt und kann sich seinen Döner/Dürüm so richtig schmecken lassen.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Je mehr Dönerbuden auf einem Haufen sind (also in Großstädten ist das ja oft so), desto billiger werden sie. In Berlin gibt es zum Normalpreis in manchen Gegenden den Döner für 1,50 Euro. Weil dort die Konkurenz so groß ist, müssen die meisten dort mit den Preisen runter gehen, weil sonst keiner mehr kauft.

Ich war einmal in Berlin bei Bekannten und die sind in eine solche Ecke mit mir gefahren, wo wirklich eine Dönerbude neben der andren war. Da kam in keiner dönerbude der Döner mehr als 2,50 Euro. Meist sehr viel drunter und auch für 1,50 Euro.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen,

musste auch erst einmal etwas staunen, als ich dein Angebot von 2 Euro pro Döner gelesen habe. Aber je weiter ich mich durch den Artikel gearbeitet habe, desto klarer und ersichtlicher wurde das Angebot für mich. Natürlich kann ein Unternehmen nicht seine Waren zum halben Preis verkaufen, um an ihnen noch wirklich verdienen zu können. Hier wurde ganz klar nicht in der Qualität, aber in der Quantität eingespart, indem es weniger große Döner gab. Vielleicht wurde auch noch etwas weniger Beilage in den Döner gegeben, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Nachdem es in Deutschland solch große Fleischskandale gegeben hat oder noch immer geben mag, kann es sich kein Geschäft mehr leisten, mit Billigfleisch seine Kunden abzufertigen, weil das komplette Image auf dem Programm steht.

Wenn man genauer auf solche Angebote achtet, dann kann man solche Werbestrategien auch bei anderen Produkten erkennen. Ein anderes Beispiel ist bei unserem Bäcker der Streuselkuchen. Alle zwei bis drei Wochen ist er einen Tag lang im Angebot und man zahlt nur etwa die Hälfte des Preises. Dafür ist der Angebotsstreifen auch um gut ein Drittel kleiner als der normale Streuselkuchen. Mit solchen Lockangeboten wollen die Betreiber Kunden zu sich locken.

Wie sehr das Angebot mit den Dönern bei der Kundschaft angekommen ist, hast du nicht erwähnt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man den ein oder anderen Neukunden durch diese Aktion geworben hat.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Servus!

Ich weiß ja nicht, wie die Preise für ein Döner Kebab in Deutschland so sind, allerdings kann ich mich nur glücklich schätzen, in meiner Stadt zu wohnen. Obwohl ich in der Landeshauptstadt hause, sind die Preise meistens sehr angenehm, ein Dauerpreis für 2€ in allen türkischen Läden, wobei man zwischen verschiedensten Sorten wählen kann, angefangen bei Pute, Lamm, Rind, gemischte Formen,...usw. In der Stadt direkt, also auf der Einkaufsstraße muss man für ein Döner Kebab hingegen beim Francesco oder Leonardo 3€ bezahlen, in Restaurants kostet es maximal 4 €uro. Ich muss sagen, dass in den türkischen Läden keineswegs mit dem Fleisch gespart wird, man wird noch gefragt, wie es sein sollte, mehr oder weniger Fleisch und in welcher Kombination mit dem Salat.

Jedenfalls gab es kurz darauf eine Aktion über 4 Tage, wo Döner 2 Euro und Pizza 3 Euro gekostet haben.

Solche Aktionen gibt es bei uns auch, allerdings kostet dann ein Döner Kebab nur mehr 1,50€uro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie innerhalb dieser 4 Tage ein Gammelfleisch verwenden oder minderwertigeres Fleisch, der Sinn dieser Aktionen ist doch, potenzielle Kunden anzulocken. Wenn in einem Supermarkt eine Aktion ist, heißt es auch nicht, dass sie dort qualitativ minderwertige Ware anbieten (was aber natürlich sein kann).

Trotzdem würde ich zur Sicherheit lieber zu einem anderen Laden gehen, wo er mehr kostet.

Was für eine Idiotie. Entweder man vertraut einem Laden oder man vertraut dem Laden nicht, aber schon nur alleine wegen dem Preis den Laden zu wechseln ist doch sehr weit hergeholt. Was soll der Preis garantieren? Wenn einer auf Kundenbetrug aus sein sollte, würde er das ganze Projekt genauso mit 3€uro pro Stück durchziehen, oder 3,50€uro.

Im Fernsehn und im Internet wurde einmal gesagt, dass ein Döner mindestens zwei Euro kosten muss...

Beruht auf welchen Fakten? Die Preise für einen Spieß unterscheiden sich doch deutlich, genauso die Preise von Land zu Land, auch davon abhängig, ob man die Spieße selbst herstellt oder fertige Spieße kauft. Da spielen einfach soviele Faktoren mit, sodass man das nicht einfach pauschalisieren kann. Genauso davon abhängig, wo man steht, wie es mit den Kunden aussieht, wie die Miete ist,..usw.

Der Chef von dieser Dönerbude meinte zu diesem TV-Menschen (mit versteckter Kamera gefilmt), dass wenn etwas auf den Boden fallen würde er es ja nicht wegschmeißen darf.

So ein Klischee-Denken gibt es in jedem Sektor, auch kann es in Restaurants mal vorkommen, sofern die Kunden nichts davon bemerken, wie man so schön sagt. Also sind nicht direkt die "Dönerbuden" alleine davon betroffen. Es ist auch idiotisch anzunehmen, dass man überall, wo man den Döner Kebab billiger bekommt, die Fleischstücke verzehrt, die mal auf dem Boden gelegen sind.

Es wurden wohl in der Knoblauchsoße Spermaspuren gefunden.

Na dann MAHLZEIT!

Meines Wissen gibt es auch unterschiede in der Fleischqualität - was heissen soll, das in billigen Dönern oft viel Hackfleisch beigemischt ist, welches natürlich viel billiger im Einkauf ist als Lammfleisch.

Schonmal daran gedacht, dass es nicht nur eine Sorte des Döner Kebabs gibt, sondern sich die Spieße in der Zusammensetzung und schlussendlich auch im Geschmack unterscheiden?

Die elektrischen Schneidemaschinen schneiden hauchdünner Scheiben ab - die paar Läden die noch mit Messern das Fleisch runterrasieren, da hat man wenigstens noch was zum Kauen, wobei bei den Anderen das Fleisch sich schon auf der Zunge zerlegt weil es so dünn ist.

Überleg doch mal ein bisschen, alles elektrische ist einstellbar, somit auch die Dicke der einzelnen Scheiben. Auch beim herkömmlichen Messer ist es möglich, dass man hauchdünne Schnitte hat, ist nur eine Frage des Einschnittwinkels. Hier geht es vielmehr darum, dass die Verkäufer zu faul sind, dauernd ein 1 Meter langes Messer zu schärfen, herumzuschwingen, zu schärfel,...usw. Wenn man bedenkt, dass es mit der Zeit auf die Muskulator Auswirkungen hat, würde ich das nicht unterschätzen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


IceKing32 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nachdem es in Deutschland solch große Fleischskandale gegeben hat oder noch immer geben mag, kann es sich kein Geschäft mehr leisten, mit Billigfleisch seine Kunden abzufertigen, weil das komplette Image auf dem Programm steht.


Wenn du einen Kriminellen erzählst, das er ins Gefängnis kommt, wenn er eine Bank ausraubt und erwischt wird. Dann hält ihn das auch nicht davon ab, das zu tun. Weil solche Leute meistens denken, das sie schlau genug sind, nicht erwischt zu werden. Ähnlich sieht es mit Leuten aus die Gammelfleisch verkaufen. Manchmal ist die Verlockung so stark, das das Risiko in kauf genommen wird.

Der nicht verkaufte Streuselkuchen wird übrigens bei den meisten Bäckern zu Rumkugeln weiter verarbeitet.

phpman hat geschrieben:Bei uns im Dönerladen kostet der Döner auch nur 2,20 € und der schmeckt gut, sieht lecker aus und die Zutaten werden bis aufs Fleisch, welches von einem zertifizierten Händler kommt, nebenan im ALDI bzw. Konsum frisch gekauft.


Bloß weil der Döner gut aussieht und schmeckt(und du "anscheinend" weißt wo die Zutaten gekauft werden), heißt das noch lange nicht das da auch alles rechtens ist. Viele Dönerläden haben recht pikantes Fleisch. Somit kann man ältere Ware noch verkaufen ohne das man es so leicht merkt. Umso schärfer es gewürzt ist, umso weniger bemerkt man sowas. Ist genauso mit alten Fisch im Restaurant. Wenn der schon ein bisschen stinkt, wird der abgewaschen. Am besten ein wenig eingelgt und nochmal schön Zitrone drüber, bevor der zum Gast geht. Die wenigsten Leute würden merken, das der Fisch nicht mehr so das wahre ist. :wink:

Viele Dönerläden verkaufen auch noch Fleisch vom Vortag. Also hängen den "alten" Spieß wieder auf dem Grill. Dies ist verboten, da dort Hackfeisch mit verarbeitet wurde.

Wenn es um solche Tiefpreise bei Lebensmittel geht, sollte man recht vorsichtig sein. Da die Deutschen immer weniger Geld für Lebensmittel ausgeben wollen, wird dort schnell Schindluder getrieben.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



2Euro ist doch ein ganz normaler Preis ;)

Also hier gibt es einen Döner von 1€ bis 3€.. Schmecken tuen sie eigentlich alle. Nur bei dem 1€-Döner ist halt weniger Fleisch drin, der 3€-Döner ist dafür halt viel größer.

Um gammelfleisch mach ich mir ehrlichgesagt weniger Sorgen, 1. wird im moment wie ich das mitkriege sowieso viel kontrolliert und 2. wenn ich auf alles achten würde dürfte ich nichts mehr essen. Diese Einstellung ist für viele vielleicht unverständlich aber ich hab da nicht so große Probleme mit.

» rietzzz » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,03 »


rietzzz hat geschrieben:Um gammelfleisch mach ich mir ehrlichgesagt weniger Sorgen, 1. wird im moment wie ich das mitkriege sowieso viel kontrolliert und 2. wenn ich auf alles achten würde dürfte ich nichts mehr essen.

HAHA. Woher hast du den solch ein Unfug? In Deutschland wird immer noch viel zu wenig kontrolliert und dem Handel mit minderwertiger Ware wird es viel zu leicht gemacht. Allein schon die Strafen für solche Vergehen sind(außer sie wurden inzwischen geändert) extrem lächerlich. Dann werden Geldstrafen verhängt was man mit dem Gammelfleischhandel locker eingenommen hatte. In den Medien ist davon nichts mehr zu hören, weil zu wenig Geld und Interesse besteht sich um diese Probleme zu kümmern. Wenn ich schon höre das stichprobenartig kontrolliert wird, ist mir klar das dann jeder Betrieb einmal im Jahr kontrolliert wird(und am besten noch mit Vorankündigung*g). Und wenn Betriebe mitbekommen(was ja auch nicht schwer ist) wie selten Kontrolleure vorbeikommen und wie einfach es ist sowas gewinnbringend im Umlauf zu bringen können Leute mit einer miesen Moral schon mal ab und an was mit einschleusen.

Man kann es jetzt nicht ganz vergleichen, aber ich arbeite seit 1 1/2 Jahren in einen gastronomischen Betrieb ziemlich in der Innenstadt. Und bisher ist noch nicht einmal ein Kontrolleur vorbeigekommen. Für mich schon einmal ein kleiner Indiz, wie es in Deutschland zu geht.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Näugelchen hat geschrieben:
Im Fernsehn und im Internet wurde einmal gesagt, dass ein Döner mindestens zwei Euro kosten muss...

Beruht auf welchen Fakten? Die Preise für einen Spieß unterscheiden sich doch deutlich, genauso die Preise von Land zu Land, auch davon abhängig, ob man die Spieße selbst herstellt oder fertige Spieße kauft. Da spielen einfach soviele Faktoren mit, sodass man das nicht einfach pauschalisieren kann. Genauso davon abhängig, wo man steht, wie es mit den Kunden aussieht, wie die Miete ist,..usw.


Soweit ich weiß, haben sie damit die Zutatenliste eines "normalen" gut funktionierenden Dönerladens in mehreren Städten in guter Lage bewertert gehabt und dabei die Ausgaben für alles den Einnahmen gegenüber gestellt. Dabei waren die großen Städte wie München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt Main etc.

Momentan find ich den Link leider nicht im Internet, aber ich werd mich nochmal hinsetzen. Auf dem alten Notebook hatte ich ihn in den Favoriten gespeichert gehabt, denn es war schon interessant für die Sädte wo ich mich oftmals aufhalte die durchschnittlichen "Mindestpreise" zu sehen und was dafür dann Tatsächlich verlangt wurde (im negativen Sinne von zu günstig).

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^