Döner für 2 Euro - Ist da was faul?

vom 12.05.2008, 13:59 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

mich hat die letzte Woche ein Thema gaz schön beschäftigt, wo ich auch mal eure Meinung zu hören will. Und zwar gab es bei 2 unserer x Dönerbuden hier Aktionen, eine Dönerbude, die auch das Synonym "Das Loch" trägt, da es etwas abgelegen der einzige Laden auf einer Straße ist und auch nicht so wirklich geschmacklich überzeugt, verkaufte ihren Döner für 2,99. Ich weiß nicht ob das jetzt imemrnoch so ist, aber das ist noch ein annehmbarer Preis, wie ich finde, da bei uns die Döner eigentlich immer 3,50 kosten, außer bei einem Laden, wo ziemlich am Fleisch gespart wird :? .

Jedenfalls gab es kurz darauf eine Aktion über 4 Tage, wo Döner 2 Euro und Pizza 3 Euro gekostet haben. Jetzt frage ich mich: was amchen die da ind en Döner rein? Ich mein der Laden ist jetzt zwar nicht der ärmste, aber wie kannman sich das leisten wenn 100 Leute am Tag ein und ausgehen und einen Döner für fast die Hälfte des eigentlichen Preises bekommen? Ich habe mir auch einen Döner während der Aktion gegönnt und mir ist aufgefallen, dass der viel kleiner war als sonst. Als hätten die extra kleines Fladenbrot bestellt. Auch war weniger Fleisch, weniger Soße, dafür aber mehr Salat drin.

Zuerst dacht ich, ob die nich noch Gammelfleischreste dort drin haben, oder irgendwelche Reste vom Salat weg müssen?

Gibt es bei euch auch solche Aktionen und wie viel kosten da die Döner? Packen sie weniger rein, oder gab es auch shcon einmal Skandale a la Gemmelfleisch und Co? Würde mich über eure Antworten freuen.

lg john

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

bei uns gibts die Döner überall zu einem Preis von vier Euro. Der Dürüm (schreibt man das so?) kostet das gleiche. Die Döner sind schön groß und genügen mir als Mittagessen allemal. Als ich deine Überschrift gelesen habe dachte ich auch erst an Gammelfleisch&Co. Da aber wie gesagt alles nur Minimalversion ist und sogar noch Fleisch weggelassen wurde kann ich schon verstehen, dass die den Döner so billig anbieten können. Trotzdem würde ich zur Sicherheit lieber zu einem anderen Laden gehen, wo er mehr kostet. Denn zwei Euro für einen Döner, auch wenn er noch so klein ist, sind schon etwas komisch. Ob was faul ist kann ich dir nicht sagen, weil ich weder den Laden noch den angebotenen Döner je gesehen habe.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


John-Ass hat geschrieben:Gibt es bei euch auch solche Aktionen und wie viel kosten da die Döner? Packen sie weniger rein, oder gab es auch shcon einmal Skandale a la Gemmelfleisch und Co?
Würde mich über eure Antworten freuen.


Das kommt ganz drauf an wo du bist, wo sich viele Dönerbuden tummeln ist der Konkurrenzkampf um einiges höher und sie drücken sich gegenseitig mit den Preisen. Deswegen bekommt man bei uns schon Döner ab 1,50 Euro und in Berlin an manchen Ecken sogar für 1 Euro pro Döner ! Einfach weil dort auf einer 100 Meter langen Strasse mindestens 30 Läden sind die alle etwas abhaben wollen.

Solche Aktionen gibt es hier bei mir in der Gegend eher nicht, ausser ich komme mit Dienstkleidung rein dann bekommen wir noch einen Rabatt und zahlen anstatt der üblichen 4 Euro für den Döner nur 3 Euro, aber das gilt ja nicht für jeden sondern nur für die Mitarbeiter des Roten Kreuzes :wink: Skandale sind mir nicht bekannt, aber es ist auch schwer das Gammelfleisch zu erkennen und deswegen vertraue ich dort schon drauf.

Im Fernsehn und im Internet wurde einmal gesagt, dass ein Döner mindestens zwei Euro kosten muss, damit die Kosten gedeckt sind. Wenn diese weniger kosten, dann ist weniger "teures" drinnen, also es wird am Fleisch gespart und stattdessen mehr Salat reingepackt und solche Dinge. Oder auch die Brötchen werden kleiner gebacken, damit nicht so viel reinpasst und man den Verlust dann wieder ein wenig ausgleichen kann, indem man nicht so viele Zutaten verwenden muss um einen Döner herzustellen.

Aber allgemein kann ich das bestätigen, kaum gehen hier die Preise runter durch mehr Konkurrenz werden auch die Brötchen kleiner und es wird weniger auf den Döner gepackt. Ist auch klar, die Dönerbuden müssen auch wirtschaftlich Denken und Ausgaben einsparen wenn sie weniger Einnehmen damit noch etwas an Gewinn übrig bleibt.

Zum Gammelfleisch und Döner haben wir schon einmal in einem anderen Thread Diskutiert gehabt, wie man das erkennt Döner - woran erkennt man denn Gammelfleisch?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es war eine zeitlich begrenzte Aktion, richtig? Dann ist es doch ziemlich klar, dass es eine reine Werbemaßnahme war um über diesen günstigen Preis die Umsätze anzuregen und neue Kunden zu gewinnen. Wenn Kunden schonmal in nem Laden gewesen sind, weil der gerade günstig war, gehen sie eher wieder zu dem Laden, den sie schon kennen, als zu einem ganz fremden Laden.

Und da die Aktion zeitlich befristet läuft muss sich der Unternehmer auch keine all zu großen Sorgen um die eventuellen Verluste machen. Wobei er vermutlich auch das einkalkuliert hat, wenn die Portionen kleiner waren und mehr Salat drin als sonst (Salat kostet schließlich weniger als Fleisch).

Also ich würd mir da keine besonders großen Gedanken machen dass da plötzlich etwas faul wäre, außer, du hattest vorher auch schon die Überlegung ob in diesem Laden alles frisch ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

in meiner Stadt kostet ein Döner auch zwischen 3-3,50 Euro. Es gab mal eine RTL-Reportage, in der es um billigen Döner ging. Dort hatte sich ein TV-Reporter als Aushilfskraft anstellen lassen. Der Chef von dieser Dönerbude meinte zu diesem TV-Menschen (mit versteckter Kamera gefilmt), dass wenn etwas auf den Boden fallen würde er es ja nicht wegschmeißen darf. Anders wäre der Preis seines Döners nicht zu machen. Ich mein das war so, oder dem TV-Menschen ist etwas auf den Boden gefallen und er wollte es in den Mülleimer werfen, als der Chef es wieder zum Verkauf freigegeben hat?!

Naja seitdem nehme ich von Billigdönern abstand. Ich sage mir immer "Leben und leben lassen"! Gemüse wird von Jahr zu Jahr teurer und somit kann ein Döner nicht noch billiger werden, außer es wird am falschen Ende (der Qualität) gespart.

In Bezug auf die 4 Tage Aktion des Döners hätte ich jedoch keine Bedenken. Da der Döner laut deinem Bericht kleiner, dafür jedoch auch billiger war hät sich das im Rahmen und der Laden wollte einfach nur auf Kundenfang gehen. Kann man schließlich keinem verübeln.

Viele Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Obwohl ich Deine Bedenken verstehe. Hier in unserer Gegend kam es zu einem Skandal. Es wurden wohl in der Knoblauchsoße Spermaspuren gefunden. Das wäre wohl in ganz Deutschland schon vorgekommen. Also ich glaub das nicht. Ich esse das munter weiter. Wo vor 2 Jahren unser Döner-Laden eröffnet wurde kostete ein Döner glaube ich 2,50 Euro. War eine ganze Weile so. Das machen sie um sich populärer zu machen. Mittlerweile kostet der Döner 3,50 wenn ich mich nicht täusche. Aber wegen den 2 Euro würde ich mir echt keine Sorgen machen, das Fleisch ist sicher in Ordnung.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!
Ich denke auch, dass die von dir erwähnte 2-Euro-Aktion einfach nur eine Werbemaßnahme war. Wenn 50-100 Leute pro Tag 2,99 € für einen Döner ausgeben dann ist die Bude "reich" genug, um für eine kurze Zeit auch mal weniger einzunehmen, zumal du ja auch von einem kleineren Döner gesprochen hast.

Bei uns gibt es zwar relativ viele Dönerbuden, allerdings esse ich nicht wirkich oft einen Döner, da ich sie für relativ teuer halte und mir das nicht so oft leisten will - auch wenn ich es könnte. In der Dönerbude, in der im am meisten meinen Döner kaufe kostet ein ganz normaler Schülerdöner im Fladenbrot 2,50 €, während ein Yufka (eine Art Fladenbrotrolle mit mehr Inhalt) 3,50 € kostet. Da im normalen Döner nicht so viel Inhalt ist, ist bei meinen Freunden und mir eigentlich auch der Yufka deutlich beliebter, was widerum natürlich an das Geld geht.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meines Wissen gibt es auch unterschiede in der Fleischqualität - was heissen soll, das in billigen Dönern oft viel Hackfleisch beigemischt ist, welches natürlich viel billiger im Einkauf ist als Lammfleisch.

In einem Bericht in TV hab ich gesehen das diese Masche mit dem Hackfleisch in Berlin wohl des öfteren vorkommt, da es dort Dönerstrassen gibt, wie ein Poster vor mir schon schrieb, wo sich zig Geschäfte um die Gunst der Kunden werben mit billig Angeboten.

Ich für meinen Teil bezahl lieber 2 Euro mehr - Hab ein grosses Brot mit viel von allem drin und bin dann auch satt.

Womit viele auch sparen sind elektrische Messer - Es gibt immer weniger Läden wo noch mit einem normalen Messer geschnitten wird. Die elektrischen Schneidemaschinen schneiden hauchdünner Scheiben ab - die paar Läden die noch mit Messern das Fleisch runterrasieren, da hat man wenigstens noch was zum Kauen, wobei bei den Anderen das Fleisch sich schon auf der Zunge zerlegt weil es so dünn ist.

Drum zahl ich gern 3,50-4 Euro für einen richtigen Döner.

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich glaube nicht, dass an einem Döner für 2€ unbedingt etwas verkehrt sein muss. Ich weiß, dass es in einem Ort mal nur so von Döner-Läden gewimmelt hat, und um die Konkurrenz unter Druck zu setzen dann der Preis gesenkt wurde. Zwischendurch gab es dann Döner für 99 Cent :D

Das waren Zeiten! Jeden zweiten Tag Döner :lol: Es gab aber auch nirgends mehr Döner für mehr Geld. Alle wollten nur einen Euro. Also glaube ich nicht, dass Döner für zwei Euro unbedingt schlecht sein muss.

Gruß
123

Benutzeravatar

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse lieber Dürüm statt Döner, aber bei uns gibt es davon den günstigsten auch schon für 1,50Euro. Bis jetzt habe ich mir diesem Laden aber nur gute Erfahrungen gemacht und der Dürüm schmeckt mir dort sogar fast am Besten. Die Zutaten sehen immer sehr frisch aus und schmecken auch gut.

Ich denke, der Dürüm ist an diesem Stand etwas billiger, da er kleiner als der Durchschnitt ist. Wenn ich woanders einen für 2-3 Euro gekauft habe, war dieser immer viel zu groß, sodass ich nie einen ganzen aufessen konnte. An dem Stand mit 1,50Euro dagegen ist die Größe genau richtig und auch qualitativ völlig in Ordnung.

Deshalb denke ich, dass der Preis nicht immer unbedingt eine Aussage über die Qualität des Produktes machen muss ( also nicht immer gleich an Gammel-Fleisch denken!), sondern dass es manchmal vielleicht auch einfach nur Unterschiede in der Größe der Döner oder Dürüms gibt?!

Viele liebe Grüße, die Katara

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^