Döner für 2 Euro - Ist da was faul?

vom 12.05.2008, 13:59 Uhr

Hi,

also nochmal was zu unserem Dönerladen in der Nähe. Der bekommt jeden Tag einen frischen Spieß von ich glaube Eurodöner geliefert und die sind ziemlich groß. Hab auch schon gesehen, wie der Spieß, wenn er nicht alle gewurden ist, was jedoch selten der Fall ist, in den Müll ging.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
bei mir ums Eck gibt es auch eine Dönerbude (nicht schön, ich weiß) und dort hat der Döner bis zum letzten Jahr 3 Euro gekostet. Seit kurzem ist dort ein neuer Inhaber drin und dieser verlangt jetzt Mittags 1,50 Euro! Ich möchte nicht wissen, wie und warum er diesen Preis machen kann. Früher war ich dort sicher 1-2 mal pro Woche essen, aber jetzt nehme ich davon lieber Abstand!

Ich bin gespannt, ob dieser Betrieb nach einer Kontrolle des Amts etwas "längere Sommerferien" macht.

Gruß
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Manchmal ist die Verlockung so stark, das das Risiko in kauf genommen wird.

Es geht weniger um die Verlockung, sondern eher um organisiertes Vorgehen, sodass man seine Einnahmen sogut wie möglich gestalten kann. Diejenigen, die Gammelfleisch verkaufen, wissen doch selbst, wie die Lage und dass sie sich damit strafbar machen und werden auch sicherlich abschätzen, ob es sich lohnt, für paar €uronen den Schritt zu machen.

Der nicht verkaufte Streuselkuchen wird übrigens bei den meisten Bäckern zu Rumkugeln weiter verarbeitet.

Ganz eindeutig, das ist ein Gammelstreuselkuchen und man sollte nie mehr wieder Rumkugeln kaufen, schlussendlich weiß man nie, was darin verarbeitet worden ist. Eventuell die Rumflasche, die vor 4 Jahren zu Weihnachten nicht mehr verkauft werden konnte, oder wie bereits oben erwähnt, Gammelstreuselkuchen. Vielleicht man zwischen Verwertung der übrig gebliebenen Produkten und Gammelprodukten unterscheiden, da hier mehrere Galaxien dazwischen sind, anscheinend ist das nicht jedem klar.

Bloß weil der Döner gut aussieht...

Wann sieht "der Döner" gut aus? Muss "er" männliche Kanten oder weibliche Rundungen haben? Soweit ich das mal so sagen darf, werden die meisten beim Anblick den Unterschied nicht erkennen können, ob es der übrig gebliebene Spieß von gestern ist oder "frisch" tiefgekühlt ist. Dazu bräuchte man ein geschultes Auge, aber auch Wissen zum Thema Döner Kebab und sich mit Fleisch auskennen.

...heißt das noch lange nicht das da auch alles rechtens ist.

Wo kannst du dir bitte 100%ig sicher sein, dass "alles rechtens ist"? Nach deinen Gedankengängen müsste man eigentlich nur mehr zuhause essen, alles selbst anbauen, alles selbst züchten, da es schlussendlich sein kann, dass etwas nicht "rechtens ist". Stellt sich nur die Frage, wie oft du schon über den Tisch gezogen bist, ohne es gemerkt zu haben und hier posaunst du dein Fachwissen über Dinge, wofür dir noch die Grundlagen fehlen.

Umso schärfer es gewürzt ist, umso weniger bemerkt man sowas.

Nicht umsonst sagt man, dass das Auge mitisst. Auch wenn man nicht immer alles herausschmecken kann, hat man auch noch andere Sinnesorgane, die bei der Entscheidung helfen können. Zum Beispiel die Nase, man kann riechen, ob etwas bereits vergammelt ist oder nicht. Gammelfleisch ist auch auch beim Kauen leicht bemerkbar, falls ihr euch da schonmal nähere Gedanken gemacht habt.

In Deutschland wird immer noch viel zu wenig kontrolliert und dem Handel mit minderwertiger Ware wird es viel zu leicht gemacht.

Dann mach doch eine Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur, dein Fachwissen scheint ja schon gegeben zu sein, bräuchtest nur die Befähigung dazu. Am besten nimmst du dir als Schwerpunkt "Dönerprüfung - Das optimale Aussehen".

Allein schon die Strafen für solche Vergehen sind(außer sie wurden inzwischen geändert) extrem lächerlich.

Jaaaa, juhuu, wir sind wieder bei den Gestzen, der Staat ist schuld, die Strafen zu niedrig, es gibt keine richtigen Regelungen,... Habe ich dir jetzt deine Gedankengänge vorweggenommen? Ganz sicher sogar! Ich sage dazu nurmal die "Die negative Formulierung zu Lukas 12,2"

Wenn ich schon höre das stichprobenartig kontrolliert wird, ist mir klar das dann jeder Betrieb einmal im Jahr kontrolliert wird..

Sei doch froh, ich hab dir eine Geschäftsidee auferlegt, jetzt kannst du dein Unternehmen gründen und alle Dönerspieße, die in Deutschland produziert werden, kontrollieren. Du wirst sicherlich sehr wenig zu tun haben und kommst sicherlich mit einer Prüfungsstelle aus.

Ich möchte nicht wissen, wie und warum er diesen Preis machen kann.

Liegt doch auf der Hand, er verwendet Gammelfleisch!

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich glaube nicht unbedingt, dass in ienem Döner, der für 2 Euro verkauft wird, Gammelfleisch enthalten ist. Dieses Gammelfleisch wird von den Medien immer so aufgeputscht. Natürlich ist es schlimm, dass so etwas verarbeitet wird, aber durch die Medien wird so die Angst vor Fleisch verbreitet.

Ich habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, ob in den Dönern, die bei uns 2,50 kosten, Gammelfleishc enthalten ist. Sicher kann man sich da nicht sein, das ist klar. Aber nur auf Grund des Preises an der Qualität zu zweifeln kommt für mich nicht in Frage.

Während der Neueröffnung eines zweiten Dönergeschäfts kostete ein Döner (mittel) über eine längere Zeit sogar nur 1,50. Später kosteten die döner dann regulär 2,50 (mittel) und 3,00 (groß). Ich muss auch sagen, dass ich noch nie einen Döner gegessen habe, der mehr als 3 Euro gekostet hat und ich meine große Döner, und nicht die mittleren. Und die haben bisher alle ausgezeichnet geschmeckt ;-)

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei uns gab es auch vor ein paar wochen eine Neueröffnung und dort kostete der Döner 2,50 € . Allerdings bin ich dort nicht hingegangen , weil ich vorsichtig geworden bin nach der ganzen Gammelfleisch aktion usw. Klar man kann nie 100% sagen ob es kein Gammelfleisch ist bei der Dönerbude wo der Döner 4 € kostet, aber ich gebe lieber 3,50€ für einen Döner aus und esse diesen mit einem etwas besseren Gewissen.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese 2 Euro , oder wie bei uns 2,50 € , Aktionen reine Werbemaßnahmen sind, oder die Döner auch einfach nur kleiner sind. Den der Döner für 3,50 € an unserer Bude ist verhältnisweise zu anderen Dönerbuden recht groß und gut gefüllt.

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Näugelchen hat geschrieben:
Manchmal ist die Verlockung so stark, das das Risiko in kauf genommen wird.

Es geht weniger um die Verlockung, sondern eher um organisiertes Vorgehen, sodass man seine Einnahmen sogut wie möglich gestalten kann. Diejenigen, die Gammelfleisch verkaufen, wissen doch selbst, wie die Lage und dass sie sich damit strafbar machen und werden auch sicherlich abschätzen, ob es sich lohnt, für paar €uronen den Schritt zu machen.


Und du glaubst wirklich das dort immer das organisierte Verbrechen hintersteckt? Das hört sich für mich etwas naiv an. Kann nur einmal ein dummer Zufall passieren und ein Lieferant/Schlachter hat zu viel Fleisch über und kann es weder einfrieren noch rechtzeitig weiterverkaufen. So kommt eins zum anderen und der Schritt zum Gammelfleisch im Umlauf bringen kann nicht weit sein.

Näugelchen hat geschrieben:
Der nicht verkaufte Streuselkuchen wird übrigens bei den meisten Bäckern zu Rumkugeln weiter verarbeitet.

Ganz eindeutig, das ist ein Gammelstreuselkuchen und man sollte nie mehr wieder Rumkugeln kaufen, schlussendlich weiß man nie, was darin verarbeitet worden ist. Eventuell die Rumflasche, die vor 4 Jahren zu Weihnachten nicht mehr verkauft werden konnte, oder wie bereits oben erwähnt, Gammelstreuselkuchen. Vielleicht man zwischen Verwertung der übrig gebliebenen Produkten und Gammelprodukten unterscheiden, da hier mehrere Galaxien dazwischen sind, anscheinend ist das nicht jedem klar.


Sehr lustig, aber damit wollte ich nur schildern das dort auch alte Lebensmittel noch einmal weiterverarbeitet werden. Richtiger Rum der über 4 Jahre alt ist, wäre sogar noch was feines. Wie du weißt wird Alkohol nicht schlecht. Normalerweise wird Rumaroma verwendet. Also billig und minderwertig.

Näugelchen hat geschrieben:
Bloß weil der Döner gut aussieht...

Wann sieht "der Döner" gut aus? Muss "er" männliche Kanten oder weibliche Rundungen haben? Soweit ich das mal so sagen darf, werden die meisten beim Anblick den Unterschied nicht erkennen können, ob es der übrig gebliebene Spieß von gestern ist oder "frisch" tiefgekühlt ist. Dazu bräuchte man ein geschultes Auge, aber auch Wissen zum Thema Döner Kebab und sich mit Fleisch auskennen.


Da geb ich dir recht. Das Zitat von mir, was du nimmst, war auf einen anderen User bezogen der der Meinung war, wenn etwas gut aussieht ist es auch gut.

Näugelchen hat geschrieben:
...heißt das noch lange nicht das da auch alles rechtens ist.

Wo kannst du dir bitte 100%ig sicher sein, dass "alles rechtens ist"? Nach deinen Gedankengängen müsste man eigentlich nur mehr zuhause essen, alles selbst anbauen, alles selbst züchten, da es schlussendlich sein kann, dass etwas nicht "rechtens ist". Stellt sich nur die Frage, wie oft du schon über den Tisch gezogen bist, ohne es gemerkt zu haben und hier posaunst du dein Fachwissen über Dinge, wofür dir noch die Grundlagen fehlen.


Man kann sich nie wirklich sicher sein das alles past, außer man hat gewisse Geschäfte seines Vertrauens. Und mein Arbeitskollege Beispielsweise(ich muss zugeben das er schon etwas extrem ist) der 40 Jahre Kocherfahrungen hat. Geht sehr sehr selten irgendwo essen. Kauft nicht in Discountern ala Aldi und hat sehr wenig vertrauen wenn es um Lebensmittel geht.

Ich habe sicherlich wenig Erfahrungen mit Dönerspießen, aber ich hab beruflich mit Lebensmitteln zu tun. Daher weiß ich wie alte oder schlechte Lebensmittel ausehen/schmecken/riechen. Und vor allem weiß ich wie man solche Sachen noch weiterverarbeiten kann, das es die meisten nicht merken. Daher wurde ich bisher wohl weniger über den Tisch gezogen, wie du! :D

Näugelchen hat geschrieben:
Umso schärfer es gewürzt ist, umso weniger bemerkt man sowas.

Nicht umsonst sagt man, dass das Auge mitisst. Auch wenn man nicht immer alles herausschmecken kann, hat man auch noch andere Sinnesorgane, die bei der Entscheidung helfen können. Zum Beispiel die Nase, man kann riechen, ob etwas bereits vergammelt ist oder nicht. Gammelfleisch ist auch auch beim Kauen leicht bemerkbar, falls ihr euch da schonmal nähere Gedanken gemacht habt.


Mit den richtigen Gewürzen(und ähnlichem) kann man solch einen Geruch relativ leicht überdecken. Ich gehe auch nicht davon aus das im Döner Gammelfleisch drin ist. Für mich ist es schon übel wenn man die Hygienebestimmungen und Vorschriften nicht einhält.

Ich habe bisher noch kein Fleisch gegessen, was Gammelfleisch ähnlich kam. Und du?!

Näugelchen hat geschrieben:
In Deutschland wird immer noch viel zu wenig kontrolliert und dem Handel mit minderwertiger Ware wird es viel zu leicht gemacht.

Dann mach doch eine Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur, dein Fachwissen scheint ja schon gegeben zu sein, bräuchtest nur die Befähigung dazu. Am besten nimmst du dir als Schwerpunkt "Dönerprüfung - Das optimale Aussehen".


Ist ja sehr schön wie du meine Sätze aus dem Zusammenhang reißt. Lächerlicher machst und die aus dem Zusammenhang gerissenen Worte/ Sätze zu sehr auf die Goldwaage legst.

Das wird dich jetzt vielleicht schocken, aber diesen Berufsweg versuche ich einzuschlagen. Aber keine Sorge! Nicht weil ich dem "bösen" Treiben der Dönerläden ein Ende setzten will. Ich bin lange genug in der Gastronomie, um zu wissen wie es in manchen Restaurants/ Läden zugeht. Daher sollten auch mehr Kontrollen durchgeführt werden.

Bei Dönerläden kann man wenigstens in die Theke schauen und sich selber ein Bild davon machen wie es mit der Hygiene aussieht. Bei Restaurants wird das schwieriger sein.

Näugelchen hat geschrieben:
Allein schon die Strafen für solche Vergehen sind(außer sie wurden inzwischen geändert) extrem lächerlich.

Jaaaa, juhuu, wir sind wieder bei den Gestzen, der Staat ist schuld, die Strafen zu niedrig, es gibt keine richtigen Regelungen,... Habe ich dir jetzt deine Gedankengänge vorweggenommen? Ganz sicher sogar! Ich sage dazu nurmal die "Die negative Formulierung zu Lukas 12,2"


Siehe oben(mit Worte aus dem Zusammenhang reißen)! Es wurde im TV oft genug breit getreten das die Umsätze die man durch den Handel mit besagten Fleisch einnimmt, locker die Strafen aus der Portokasse zahlen kann. Das muss natürlich nicht stimmen, aber ich nehme das mal als Quelle. Das einzigste Problem für solche Betriebe dürfte dann der Image Schaden sein, falls es an die Öffentlichkeit kommt.

Näugelchen hat geschrieben:
Wenn ich schon höre das stichprobenartig kontrolliert wird, ist mir klar das dann jeder Betrieb einmal im Jahr kontrolliert wird..

Sei doch froh, ich hab dir eine Geschäftsidee auferlegt, jetzt kannst du dein Unternehmen gründen und alle Dönerspieße, die in Deutschland produziert werden, kontrollieren. Du wirst sicherlich sehr wenig zu tun haben und kommst sicherlich mit einer Prüfungsstelle aus.


Wenn du mir das Startkapital zu einem Vernünftigen Zins auslegen kannst, werde ich sicherlich darüber nachdenken.

Näugelchen hat geschrieben:
Ich möchte nicht wissen, wie und warum er diesen Preis machen kann.

Liegt doch auf der Hand, er verwendet Gammelfleisch!


Wenn du das meinst, muss da was dran sein!

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Servus!

Kann nur einmal ein dummer Zufall passieren und ein Lieferant/Schlachter hat zu viel Fleisch über und kann es weder einfrieren noch rechtzeitig weiterverkaufen.

Wird heutzutage sicherlich oft passieren, vorallem da kein Schlachter/Lieferant Kühlräume hat, das ist Teil der Lebensnotwendigkeit des Unternehmens. Vorallem auch, weil Fleisch sehr billig ist ;)

mein Arbeitskollege Beispielsweise(ich muss zugeben das er schon etwas extrem ist) der 40 Jahre Kocherfahrungen hat. Geht sehr sehr selten irgendwo essen.

Schön für ihn, wenn er kein Vertrauen mehr hat, allerdings gehört er somit zur Minderheit. Soll seine Kocherfahrung mit seiner Einstellung zusammenhängen oder willst du das gar pauschalisieren?

Es wurde im TV oft genug breit getreten das die Umsätze die man durch den Handel mit besagten Fleisch einnimmt, locker die Strafen aus der Portokasse zahlen kann.

Ich schaue auch immer Richterin Kalesch und meine, die Rechtsordnung zu kennen, vorallem weil im Fernsehen nur sinnvolle und nur wahre Aussagen getroffen werden.

Schön wie du die Ironie bemerkt hast, beim nächsten Mal werde ich es wohl dazu schreiben. Desweiteren: Schreib doch mal die Admins von Talkteria an, vielleicht leihen sie dir soviele Talkpoints, damit du deinen Zielen näher kommst.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bitte den Ton wahren auch wenn die Gemüter sich erregen!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich war neulich überrascht als mir ein Freund erzählte, dass bei ihm ein Döner 4€ kostet. Nur zur Info. Er wohnt in einem anderen Bundesland. Bei mir kostet der Döner in den meisten Dönerbuden 2,50€. Ich denke, dass 2,50€ in Ordnung sind. Okay für die Menge und Geschmack. Bei mir ist der Preis so niedrig, weil die Konkurrenz sehr hoch ist. Es gibt sogar eine Straße in der vier oder fünf Dönerbuden nebeneinander liegen.

Ob der Preis bei denen unterschiedlich ist weiß ich nicht. Eine Dönerbude hat schon einmal einen Döner für nur 1€ verkauft. Da war aber auch viel weniger drinnen und er befindet sich neben einem Mc Donalds. Inzwischen kostet ein Döner dort über 2€. Aber der Preis ist unterschiedlich in der ganzen Stadt. In Gegenden mit wenig Konkurrenz liegt der Preis auch schon mal bei 3€. Über vergammeltes Fleisch kann ich mich bisher noch nicht beschweren, was auch gut so ist. Ich musste mich jeden Falls aufgrund eines Döners auch noch nicht übergeben. Bei mir in der Stadt ist auch noch Skandal bekannt.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bazahle genau wie Pantz 2,50. Ich finde dieses ganze hin und her mit vergammeltem Döner ziemlich schwachsinnig. Wenn es danach geht dürfen wir auch kein abgepacktes Fleisch mehr bei Aldi,Lidl etc kaufen. Wenn man einen Dönerladen hat bei dem man weiß da schmeckt es gut und man ist zufreiden dann sollte man da nicht sonderlich auf den Preis gucken. Wenn ich unterwegs bin muss ich allerdings schon sagen,dass mich ein 1,50 Döner abschrecken würde.Ich denke ,dass es einfach der Einfluss der Medien ist und das dieser Döner genauso gut sein kann. Die werden ihre Preise auch einfach senken müssen,weil sonst warscheinlich kaum, noch jemand Döner kauft.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^