KIK - womoglich günstig wegen Kinderarbeit

vom 07.05.2008, 21:02 Uhr

Hallo

Ich war echt geschockt als ich einen Artikel gelesen habe, dass der Textildiscounter Kik nicht ausschließen kann, dass die von ihnen angebotenen Kleidungsstücke nicht Produkte aus Kinderarbeit sind. Kik hat jetzt zwar Prüfungen in Auftrag gegeben, dennoch will Kik nicht Produktionsstandorte und Lieferanten benennen.

Ich finde das würde die niedrigen Preise vielleicht erklären, oder macht sich jede Firma die in den ärmsten Ländern produziert etwa verdächtig? Ich bin nur froh das ich nie ein großer Fan von Kik war, falls sich dieser Verdacht bestätigen sollte.

viele Grüße von mir

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kinderarbeit ist heutzutage nichts besonderes mehr. Es wird einfach von den Firmen heruntergespielt und geheim gehalten. Die Menschen schauen nur noch auf den Preis, weil sie selber kaum genug Geld haben. Außerdem hilft das den Kindern herzlich wenig, wenn man aufhört Produkte von ihnen zu kaufen, das verschlimmert ihre Lage eher. Denn dann machen sie keine Einnahmen mehr, oder nur noch weniger und müssen noch härter arbeiten, um das auszugleichen.

Bei Kik gilt: Niedrige Preise = Niedrige Qualiät. Ganz einfach. :)

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die meisten Klamotten werden doch mit Kinderarbeit hergestellt. Gibt es nicht auch diese Bilder von den kleinen Kindern mit den Esprit-Klamotten in der Hand? Und Esprit hat ja manchmal recht teure Preise. Ich denke, wenn man danach seine Klamotten kauft, ist das schon ein Problem, dann hat man nämlich herzlich wenig Auswahl.

Klar, mir gefällt es auch nicht, wenn ich weiß, dass für meine Jeans, die ich gerade trage, irgendwelche Kinder schuften müssen, unter unmenschlichen Bedingungen, aber ich kann wenig ändern, denn Kinderarbeit steckt nun mal leider hinter sehr vielen Klamotten und anderen Produkten.

Ich denke schon, dass die niedrigen Preise bei Kik durchaus unter anderem an den niedrigen Produktionskosten liegen könnten. Ich meine, wie sonst will man T-Shirts für 50 Cent verkaufen, ohne großen Verlust zu machen?

Ich finde Kik irgendwie komisch und habe auch keine Klamotten aus diesem Geschäft, aber nur wegen der Kinderarbeit auf Klamotten zu verzichten, finde ich etwas übertrieben. Ich werde zumindest weiterhin Esprit-Klamotten tragen :)

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich denke das nicht nur bei KIK wenn es stimmen sollte das Kinder für die Produktion benutzt werden. Sowas kann auch in den besten Klamottenläden geschehen. Ich kaufe regelmäßig bei KIK für meine Tochter und so wie du sagst stimmt das schon woher sollen sonst die günstigen Preise kommen. Ich denke nicht das KIK einbußen haben wird, weil einfach viel zu viele Menschen bei KIK Kleidung und sonstiges kaufen. Ich persönlich habe noch nichts von dem Artikel gehört und werde mich mal schlau machen was wie und wo nach geforscht wird. Wenn KIK das prüfen lässt haben sie es anscheinend ja auch nicht gewusst, ich denke man sollte nicht schlafende Hunde wecken solange noch nichts bewiesen ist. Wer weiss zum Beispiel wo Made in China drauf steht wer das Produkt produziert hat und aus Japan und China benutzen wir ja einige Sachen.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also zu erstmal ist es in den seltensten Fällen vollkommen auszuschließen, ob bei im Osten prodzuierte Ware, Kidnerarbeit im Spiel ist oder nicht. Es ist aber keinesfalls so, dass kik die Produktionsstandorte eröffentlichen will. Sie wissen es nicht, wo es genau produziert wird, da sie die Ware selbst nur von Händlern abkaufen und viele Lieferanten dahinter stecken, wodurch das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein würde.

Auch soltle man die Geschäftsleitung von kik zumindest dafür loben, dass sie zugeben, dass es nicht auszuschließen ist, aber sie sich größtenteils sicher sind, dass die Billigware nicht durch Kinder gefertigt wird. Man kann sich nicht vorstellen, welchen Skandal das geben würde, wenn sie es verschweigen würden und jemand anderes dies aufdeckt. Das wäre genauso wie der Trouble, dass kik Hakenkreuzkleiderständer hat und das kik-Maskottchen beim Warendiebstahl die Hand hebt, sodass der Verdacht auf Propaganda von nationalsozialistischem Gedankengut bestand.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mich auch schon mal gefragt, wie KIK die günstigen Preise bewerkstelligen. Zum Beispiel Jeans für 5€ etc. Die meisten Kleidungsstücke von anderen Modehäusern wie beispielsweise H&M werden inzwischen im Ausland hergestellt, in denen man kostengünstig produzieren kann. Diese sind jedoch um einiges teuerer als Produkte von KIK. Ich kann mir es nur erklären, dass man bei KIK viel weniger auf die Qualität achtet und so auf den günstigen Preis kommt. Deswegen kaufe ich nicht bei KIK ein. Ich gebe gerne für höherwertige Produkte mehr Geld aus. Die Möglichkeit, dass Kinder für KIK Artikel arbeiten, sehe ich aber auch als möglich. Ich verstehe jedoch KIK nicht, weil sie meiner Meinung nach wissen müssten wo und von wem die Artikel produziert werden. Deswegen wäre es KIK´s Schuld, wenn sich die Vermutung bestätigen würde.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum sollte es mit Kick auch nicht stimmen. Es gab doch schon immer Frimen die die dritte Welt Länder ausgebeutet haben. Klar ist das in unsren Augen eine Böse Sache aber seit Zeiten der Globalisierung ist sowas normal und wird geduldet. Der Vorteile bei uns sind das die Preise "gering" gehalten werden. Der Vorteil bei den Produzenten und somit Kinderarbeitern ist das diese Kinder meist Ihre Familien miternähren, das sie durch solche Ausbeutungsjobs wenigstens etwas verdienen um durchs Leben zu kommen.

Einer der bekanntesten Hersteller die Kinderarbeit gefördert haben war in meinen Augen ADIDAS. Den es wurden Fussbälle (wie für die WM 2002 glaub ich) von Kindern in Pakistan hergestellt. Diese Kinder haben höchstens 1 € am Tag verdient und wurden nach der Anzahl der Bälle die sie vertigten "entlohnt".

Ich will mit diesem Beitrag keinesfalls Kinderarbeit als etwas positives schildern sondern nur sagen das man nichts dagegen machen kann.

» N1C3 » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,59 »



Ich denke auch, dass Kinderarbeit heutzutage leider nichts besonderes mehr ist. (Oder wieder?)

Es gibt sicherlich auch noch zig mehr Marken und Hersteller, die sich die Arbeit vpn "günstigen" Kindern erledigen lassen, da man dadurch einfach viel mehr Geld spart. In dem Business geht es darum effektiv sehr schnell, sehr viel Geld zu machen und da kommen diese armen Kinder (leider) einfach den meisten Herstellern gerade recht. Ich kenne mich zwar in der Situation, wie es momentan allgemein in Sachen Kinderarbeit aussieht nicht so gut aus, ich kann mich allerdings auch vorstellen, dass die Kinder vielleicht auch in gewissem Maße froh sind, dass sie irgendwie an Geld rankommen, da sie ja schliesslich auch etwas zum Leben brauchen, auch wenn sie es sich wahrscheinlich durch zu harte Arbeit verdienen müssen.

Trotzdem ist es natürlich ein schlimmes Phänomen, dass heutuztage, in einer angeblich so zivilisierten Welt noch Kinder arbeiten müssen, nur um sich etwas zu essen kaufen zu können.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

Kinderarbeit ist eine wirklich schlimme Sache. Leider sagt der Preis einer Ware hier bei uns im Laden aber nicht aus, ob Sachen aus Kinderarbeit stammen oder nicht. Es gibt so viele Produkte, die in Kinderarbeit hergestellt werden, und da geraten auch bekannte Marken in Verruf. Auch wenn Kik nicht sagt, wo sie produzieren , so ist es doch immerhin schon mal ein kleiner Schritt. (H&M-Klamotten sind ja auch zum sehr großen Teil aus der Turkei, Bangladesch, usw., da wird sich Kik sicher nicht von unterscheiden)

Kik hat jetzt zwar Prüfungen in Auftrag gegeben, dennoch will Kik nicht Produktionsstandorte und Lieferanten benennen.


Allerdings stelle ich mir immer die Frage:

Hilft es irgend jemandem, wenn ich keine Produkte mehr kaufe, die in Kinderarbeit hergestellt wurden? Trage ich so meinen Teil dazu bei, dass es den Kindern besser geht?

Ich bin der Meinung, dass es der falsche Weg ist, zu sagen: ein Produkt wurde in Kinderarbeit hergestellt, also kaufe ich es nicht. Wenn man es doch mal genau nimmt, ist es natürlich pure Ausbeutung der Kinder, von denen aber leider ganze Familien abhängig sind.

Was wäre die Alternative, wenn die Kinder keinen Arbeitsplatz mehr hätten? Wohl sehr schnell der Gang in die Kinderprostitution, wie es jetzt schon viele Kinder machen (müssen). Die Kinder bekommen ja nicht einfach "frei" und können einfach in die Schule gehen. Sie brauchen Geld, weil die Familienarmut in den meisten Fällen extrem hoch ist, also wird irgendwas gemacht, ist es nicht die Fabrik, dann ist es die Prostitution, Diebstahl, usw.

Stattdessen sollte man sich lieber Gedanken machen, wie man Organisationen, die Kinder in diesen Ländern von der Straße holen und ihnen eine Schulausbildung bieten, unterstützen kann. Nicht die Kinderarbeit ist das ursächliche Übel, sondern für mich eine Folge aus Armut, mangelnder Bildung und Arbeitslosigkeit. An diesen Punkten muss man ansetzen, um Kinderarbeit zu stoppen, nicht an der Kinderarbeit an sich. Denn sonst treibt man die Kinder leider nur noch weiter ins Übel hinein ...obwohl man eigentlich nur eine gute Absicht hatte.

(Spendet doch das Geld, was ihr bei einem Kik-Einkauf spart, an eine entsprechende Organisation :roll: )

Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ich gehe nach KIK einkaufen und werde es auch dann noch machen, wenn ich es genau wüßte, dass es so ist. Denn ein Boykott würde den Kindern, die die Arbeit verrichten nciht helfen. wie schon weiter oben gesagt, werden die Kinder dann noch mehr arbeiten müssen, wenn alle boykottieren, als wenn sie viele Abnehmer haben. Sicher ist es nciht gerade schön, wenn es wirklich so wäre. Aber den Kindern ist nciht geholfen, wenn man nichts mehr dort kauft.

Im übrigen würde mich mal interessieren woher das "Gerücht" kommt. Gibt es dazu schon irgendwelche Berichte, Internetseiten, wo man das nachlesen kann? Und zwar nicht aus irgendwelchen foren, wo diese Behauptungen aufgestellt werden? Ich denke nämlich, dass es auch geschäftsschädigend für KIK ist, wenn man solche Behauptungen in den Raum stellt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^