Glühwein wärmt an kalten Tagen :-)!

vom 13.12.2005, 13:06 Uhr

Auf dem Weihnachtsmarkt sieht man die Heißgetränke der Winterjahreszeit an jeder Ecke. Hier 2 Rezepte zum Selbermachen von Glühwein oder Kinderpunsch:

Glühwein (Alkoholisch):

1 Liter Rotwein
2 Orangen, geschnitten in Scheiben
1/2 Zitrone
5 Gewürznelken
1 große Zimtstange


Den Rotwein in einen Topf schütten. Hinzu geben wir die Orangenscheiben, Nelken, den Saft der halben Zitrone und die Zimtstange. Je nach Geschmack kann man auch noch etwas Zucker zum Süßen hinzu geben (bei einem lieblichen Rotwein muss das aber gar nicht unbedingt sein). Nun lässt man das Ganze warm werden, es darf aber nicht kochen (sonst verkocht der Alkohol). Zum Schluß werden die Nelken, Orangenscheiben und die Zimtstange entfernt und der heiße Wein wird in Tassen oder dicken Gläsern (mit Henkel) ausgeschenkt! Ideal um sich an kalten Tagen aufzuwärmen, besonders schnell warm wirds einem übrigens, wenn man den Glühwein mit einem Schuss Alkohol (z.B. Rum) versetzt!


Kinderpunsch (Alkoholfrei):

1 Liter Kirschsaft (oder alternativ auch Früchtetee)
1 Zimtstange
2 Orangen
2 Gewürznelken
50g. Zucker


Die Orangen auspressen und den Saft mit dem Kirschsaft zusammen in einen Topf geben. Die Schalen der Orangen (wenn diese unbehandelt sind) und alle weiteren Zutaten hinzugeben und erwärmen, dabei gut rühren. Zum Schluss werden auch hier die Zimtstange und die Nelken entfernt und das heiße Getränk wird in Tassen oder dicken Gläsern (mit Henkel) serviert.[/b]

» funnyjanni » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,29 »



Momentan nicht ganz passend, aber die kalten Tage kommen bestimmt (wieder)... ich trinke ja mittlerweile den Kinderpunsch fast schon lieber als Gluehwein, der ist mir meistens zu sauer oder schmeckt einfach nicht. So richtig handgemachten Gluehwein kriegt man auf dem Weihnachtsmarkt ja sowieso nur noch in Ausnahmefaellen, meist kommt das Zeug nur noch aus dem Kanister und schmeckt ueberall gleich langweilig. Auf kleineren Nikolausmaerkten oder wohltaetigen Bazaren, die um die Weihnachtszeit ja auch Hochkonjunktur haben, gibt es dagegen oft noch selbstgemachten Gluehwein. Der ist dann meistens ziemlich lecker und auch viel preiswerter als auf den grossen Weihnachtsmaerkten. In Frankreich habe ichauch mal Gluehwein (Vin chaud heisst das da wohl) getrunken, der war noch so richtig selbstgekocht und hat wirklich einmalig geschmeckt. Da hat man auch sofort geschmeckt, dass guter Wein drin war und nicht so ein billiger Fusel, und dann waren Zimtstangen und Apfelstueckchen und Orange mit drin..hmm...
Ich mische mir im Winter auch gerne heissen Tee, bevorzugter Weise eine Wintermischung, mit etwas Saft und Gewuerzen und mache mir so meinen ganz individuellen Weihnachtspunsch.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ist ja gar nicht mehr lange hin und wir stehen wieder auf den Weihnachtsmärkten und wärmen uns an einer Tasse Glühwein :D Ich freue mich eigentlich auch schon wieder auf diese Zeit, wobei ich eigentlich den Frühling und Sommer lieber mag, doch auch der Herbst und der Winter haben seine Vorzüge und Reize. Schauen wir jedoch heute auf den Kalender, lässt sich feststellen, dass in 4 Monaten bereits 1 Tag vor Heiligabend ist :P Somit geht die Zeit der Glühweinabende bald los. Aber mal im Ernst, noch haben wir ja Sommer - wenn man das Sommer nennen kann. Wir sprechen/schreiben uns dann in wenigen Monaten wieder und können das Thema Glühwein ja noch einmal aufrollen lassen :D Bis dahin trinken wir andere leckere Sachen. Prost!!

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Super Idee auch Kinderpunsch hinzuschreiben. Ich mag nämlich überhaupt kein Glühwein,wegen dem Weingeschmack.Das ist mir einfach zu herb. Ich bestelle mir auch in meinem Alter noch Kinderpunsch und wollte immer mal gerne das Rezept haben. Wirklich sehr lecker und super ,dass dus geschrieben hast.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^