Nachfolgende Fußgänger vor Hundekot warnen?

vom 12.12.2013, 21:12 Uhr

Heute bin ich auf dem Weg in die Stadtbibliothek gerade noch rechtzeitig einem Hundekothaufen auf dem Bürgersteig ausgewichen, der offensichtlich schon vor mir ein Opfer gefunden hatte, denn er war schon ein wenig verteilt. Ich schaue mich in solchen Fällen um und warne die Leute hinter mir, die sich meist dankbar zeigen. Aber irgend wen wird es dann doch wieder treffen, denn ich kann ja nicht stehen bleiben. Wenn ich ein Tempotaschentuch dabei habe, lege ich es manchmal darauf, damit man es besser erkennen kann.

Warnt ihr auch nachfolgende Fußgänger vor Hundehaufen? Oder hofft ihr, dass sie ihn schon selber bemerken. Wenn nicht, dann haben sie eben Pech gehabt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn direkt hinter mir jemand geht, dann sage ich schon etwas, wenn ich einen Hundehaufen entdecke, damit möglichst niemand dort hinein läuft. Das mache ich aber wirklich nur, wenn direkt hinter mir jemand ist, den ich warnen kann. Ich kann mich ja auch nicht ewig daneben stellen, um zu verhindern, dass jemand in den Haufen hinein tritt. Die Idee mit dem Taschentuch ist vielleicht nicht schlecht, aber dann könnte das Taschentuch den Haufen eventuell auch verdecken und jemand läuft erst recht hinein. Darum denke ich eigentlich, dass jeder selber aufpassen muss und warne eben nur die Menschen direkt hinter mir.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir passiert die Warnung automatisch. Ich gehe dann nämlich nicht still und heimlich einen Schritt nach rechts. Mir rutscht eigentlich immer irgendwas heraus und naja, man sieht es mir halt an, dass ich ausweiche. Ich kann das jetzt gar nicht beschreiben, ohne dass es klingt, als hätte ich einen Sprung in der Schüssel. Ich hüpfe eben zur Seite oder zurück oder ähnliches. Jedenfalls ziehe ich dabei Blicke auf mich und dann zeige ich einfach auf den Haufen, damit die Leute auch wissen, dass es einen guten Grund für mein Gehopse gab.

Ein Taschentuch darauf zu legen, finde ich übrigens gar nicht hilfreich. Dann könnte man ja meinen, dass da eben ein Taschentuch liegt. Wenn man dann nicht ausweichen kann, ist es auch gar nicht schlimm, drauf zu treten. Es ist ja nur ein Taschentuch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ein Hundehaufen direkt auf dem Bürgersteig liegt, bin ich sehr vorsichtig und ich schimpfe laut. Sollte jemand hinter mir kommen, wird er das hören und zusätzlich zeige ich dann noch auf den Hundehaufen und sage Vorsicht!

Von den Menschen, die die Hinterlassenschaft dort liegen lassen, finde ich es schlimm. Aber den Hundehaltern ist es egal, wenn man sie anspricht. Sie werden frech und beziehen sich auf die Hundesteuer.

Ein Tempotaschentuch auf den Hundehaufen zu legen, finde ich nicht gut, weil da keiner weiß, was sich darunter befindet. Dann nimm lieber eine rote Serviette mit und ein kleines Stöckchen und stecke beides in die Mitte des Hundehaufens, als Warnung für Nachkommende.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ganz ehrlich? Ich käme nicht auf die Idee, die Person hinter mir vor dem Haufen zu warnen. Im Gegenteil. In der Regel weiche ich aus und drehe mich nochmal um, um zu gucken, ob jemand anders vielleicht nicht so genau auf den Boden geschaut hat und freue mich dann teuflisch, wenn ich sehe, wie jemand durch die Gegend zappelt, um diese Hinterlassenschaft wieder vom Schuh zu bekommen.

Natürlich ärgere ich mich über die Tretminen auf Bürgersteigen oder anderen Wegen, aber eher im Stillen. Ich würde nicht drauf los schimpfen, wenn ich ihn noch rechtzeitig sehe und entsprechend nicht rein trete. Ich finde es ziemlich asozial, wenn man als Halter die Haufen nicht weg macht. Klar, es kann mal passieren, dass man seine Kacktüten vergessen hat und es nicht wegmachen kann. Aber dann muss man eben drauf achten, dass der Hund nicht mitten auf den Weg macht, wo andere reintreten können.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


CCB86 hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich käme nicht auf die Idee, die Person hinter mir vor dem Haufen zu warnen. Im Gegenteil. In der Regel weiche ich aus und drehe mich nochmal um, um zu gucken, ob jemand anders vielleicht nicht so genau auf den Boden geschaut hat und freue mich dann teuflisch, wenn ich sehe, wie jemand durch die Gegend zappelt, um diese Hinterlassenschaft wieder vom Schuh zu bekommen.

Um ehrlich zu sein finde ich dieses Verhalten schon eigentlich ziemlich gemein, denn immerhin lässt du irgendwelche Leute ins offene Messer rennen und erfreust dich auch noch daran. Ich frage mich eigentlich, wie man fremden Menschen gegenüber so schadenfroh sein kann. Es wäre ja okay, wenn du einfach weiter laufen würdest und den anderen Menschen keine Warnung gibst, aber dass du dich noch so daran aufgeilst, dass andere Menschen die braune Masse von ihren Schuhen kratzen müssen?

Ich saß einmal im Klassenzimmer und zwei Mädchen sind in einen Hundehaufen getreten, das hat gestunken und außerdem die ganze Klasse abgelenkt, da die Mädchen auch den Mist von ihren Schuhen abbekommen wollten und auch angefangen haben zu lachen, obwohl es ihnen fürchterlich peinlich war. Wenn du einmal mit einer Person im Büro sitzen musst, die in einen Hundehaufen getreten ist, dann würdest du nicht mehr so dämlich lachen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben:Wenn du einmal mit einer Person im Büro sitzen musst, die in einen Hundehaufen getreten ist, dann würdest du nicht mehr so dämlich lachen.

Wenn die Person daraus so ein riesen Drama macht, wie es die meisten Leute tun - doch, dann würde ich lachen. Ich finde es einfach lustig, wenn Leute sich wegen einem Hundehaufen am Schuh anstellen, als seien sie in giftige Masse getreten, die ihnen binnen kürzester Zeit den Fuß wegätzt. Es ist schließlich nur Hundekacke. Dann wäscht man den Schuh eben ab, öffnet das Fenster und gut ist.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mittlerweile ist es ziemlich selten geworden, dass Hundehaufen irgendwie herumliegen, weil die Hundehalter ja dazu verpflichtet werden, die Haufen zu entfernen und die allermeisten halten sich auch daran - soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich doch mal einen Hundehaufen erwischen sollte, würde ich keinesfalls andere Menschen darauf hinweisen. Ich habe schließlich Augen im Kopf und bin selbst Schuld, wenn ich da reinlaufe. Andere Menschen haben auch Augen und können sehen, wohin sie treten. Bei Blinden ist das noch mal was anderes.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal jemanden vor einem Hundehaufen warnen musste. Mir ist das schon mal passiert, dass ich gemeinsam mit jemandem unterwegs war und dieser nicht drauf achtete und neben mir fast in einen Hundehaufen getreten wäre. Da habe ich dann auch eine Warnung ausgesprochen. In der Stadt habe ich aber auch schon länger keinen Hundehaufen mehr gesehen oder wäre fast hineingetreten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann leider nicht so gut sehen, als dass ich die Hundehaufen auf unseren Sandwegen erkennen könnte. Jetzt mit den ganzen Blättern ist es ja noch schlimmer. Aber letztens ging ich mit meiner Freundin zusammen einen Weg lang, wo irgendein idiotischer Hundehalter seinen Hund mitten auf den Weg hat machen lassen. Meine Freundin warnte erst mich und dann auch die uns entgegenkommende Mutter mit ihrem Kinderwagen, die es in der Dämmerung wohl auch nicht gesehen hätte.

Würde ich die Haufen sehen, dann wäre es für mich selbstverständlich, dass ich andere, die in unmittelbarer Nähe sind, warne. Und nur weil wir Hundehalter sind, latschen wir ja auch nicht gerne in Hundehaufen. Wir haben immer eine Tüte dabei, aber fremde Haufen machen wir nun auch nicht weg. Und das mit dem Taschentuch finde ich auch eher kontraproduktiv, denn dann sehe ich den Haufen ja noch weniger und laufe erst recht durch.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^