Ist Seife zu verschenken noch zeitgemäß oder zu altbacken?

vom 26.11.2013, 23:47 Uhr

Früher war Seife ein beliebtes Geschenk. Oft gab es Sets, in dem außer der Seife noch ein schöner Waschlappen und/oder ein kleines Handtuch enthalten waren. Ich habe solche Sets lange nicht mehr gesehen, würde mich aber über so ein altmodisches Geschenk freuen.

Ist Seife verschenken nicht mehr zeitgemäß? Wäre euch ein solches Geschenk peinlich? Warum gibt es diese Sets wohl nicht mehr? Oder habe ich zufällig nur keines mehr gesehen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne keinen mehr, der noch ein normales Stück Seife benutzt. Ich kenne nur Leute, die Handwaschcreme in einem Spender benutzt oder eben Flüssigseife. Das Seifenstück würde ich gar nicht haben wollen. Dass, was man früher verschenkte wurde oft in den Wäscheschrank gelegt und dort konnte es dann duften. Denn die Seife roch nach einem Frauenparfum und wenn dann auch Männer im Haushalt waren brauchten die ein Extra Stück. Und genau, weil die Seife nie gebraucht wurde oder sehr selten gebraucht wurde, war sie meines Erachtens schon damals nicht zeitgemäß. Ich fand es immer schon schlimm, wenn man Seife verschenkte. Als wenn der Beschenkte sich nicht waschen würde und es ein Wink mit dem Zaunpfahl ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich das vor ein paar Jahren noch selbst verschenkt. Allerdings waren das auch sehr besondere, handgemachte Seifen. Diese waren in einem Körbchen mit Dekorationszeug und sahen sehr schick aus. Meine Eltern hatten damals auch so ein Körbchen zu Weihnachten bekommen und meine Mutter hat es einfach als Dekoration im Badezimmer stehen.

Wobei wir selbst auch noch feste Seife benutzen. Im Moment die dünnen Stücken, die in einem Glas als Dekoration hatte. Aber mein Mann und auch ich nehmen lieber diese Seife zum Hände waschen. Daher wäre bei uns so ein Geschenk auch willkommen. Zumal es ja doch auch recht lustige Seifen gibt, was die Form und Farbe angeht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns gibt es auf dem Weihnachtsmarkt jedes Jahr einen Stand mit handgemachten Seifen und der scheint auch gut zu laufen, sonst wäre er sicher schon längst verschwunden. Mit einer industriell hergestellten Seife und einem Waschlappen, der wahrscheinlich nicht mal zu den Handtüchern des Beschenkten passt, kann man natürlich keinen Blumentopf mehr gewinnen, aber so eine Seife aus lauter natürlichen Zutaten ist doch ein schönes Geschenk, wenn man nur eine Kleinigkeit schenken will und nicht auf unnützen Dekokram oder etwas Essbares zurückgreifen will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Seife als Stück habe ich das letzte Mal vor gut zehn Jahren verwendet. In den Parfümerie-Abteilungen sieht man solche Präsente auch nur noch ganz vereinzelt. Wahrscheinlich ist die Nachfrage nicht mehr so besonders groß.

Was ich aber immer noch sehr gerne mag, das sind die handgemachten Seifen vom Weihnachtsmarkt. Ich kaufe mir jedes Jahr einige besonders gut duftende Stücke und lege sie als Deko in Bad. Der Duft hält sehr lange und gibt dem Raum eine angenehme Atmosphäre.

» squashroler » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »


Ich finde Seife als Geschenk total klasse, und ich würde mich sehr über schöne, handgesiedete Seife freuen. Bei industriell hergestellter Seife sieht das allerdings anders aus. Das ist nichts für mich, und ich kenne eigentlich auch niemanden, der welche verwendet. Allerdings kenne ich immer mehr Leute, die wieder auf tolle Naturseifen stehen.

Generell ist der Trend in Richtung Bio und natürliche Pflege ja ungebrochen. Es gibt so einige Online Shops, die wirklich tolle Seifen verkaufen. Durch die hohe Überfettung ist sie auch wesentlich pflegender als ein Duschgel, das in erster Linie auch Chemikalien enthält, die die Haut austrocknen.

Ich habe vor einer Weile auch angefangen, selbst Seife zu sieden. Leider war meine Zeit in den letzten Monaten so knapp bemessen, dass ich in diesem Jahr leider keine schönen, seifigen Weihnachtsgeschenke habe, was ich wirklich schade finde.

Wer sich dafür interessiert, findet im Internet auch zahlreiche Blogs, auf denen SiederInnen ihre Seifenschätze präsentieren. Ich finde es toll, dass eine so schöne, alte Handwerkskunst nicht ausgestorben ist, sondern in letzter Zeit ein wahres Revival erfährt. Daumen hoch dafür. :-)

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt diese Sets durchaus noch zu kaufen, aber ich habe so etwas auch schon lange nicht mehr gekauft oder geschenkt bekommen. Wirklich freuen würde ich mich darüber auch nicht. Bei handgemachter Seife sieht das sicher anders aus, weil es etwas besonderes ist. Aber bei anderer Seife habe ich auch nun schon von mehreren Stellen gehört, dass man sie nicht mehr verschenkt und dass es sogar unhöflich ist, Seife zu verschenken, weil man damit quasi anregt, dass die beschenkte Person sich waschen soll. So schlimm würde ich es nicht sehen, aber es ist einfach nichts besonderes.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt verschiedene Sets mit Duschgels oder Shampoos zu kaufen, allerdings immer in flüssiger Form und auch nicht mit einem Seifenstück. Um ehrlich zu sein benutzen wir auch keine Stückseife mehr, sondern wir sind komplett auf Flüssigseife umgestiegen, welche ich auch viel praktischer finde. Außerdem kenne ich auch keine Person, welche sich mit einem Stück Seife wäscht, denn die meisten benutzen einfach Duschgel. Ich glaube, dass Seife heute einfach nicht mehr so teuer und aufwendig ist und deswegen gibt es solche Geschenke seltener.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde nicht, dass es altmodisch ist, heutzutage noch Seife zu verschenken. Immerhin sind ja momentan einige Geschäfte sehr im Trend, die extra solche Produkte wie Seife und Duschgel selbst herstellen und sie dann auch entsprechend teuer verkaufen. Da sie jedoch sehr gut duften und auch nur aus natürlichen Stoffen sind, kaufen die Leute das gerne und ich kenne sehr viele junge Frauen, die total verrückt nach so etwas sind und dann auch bereit dazu sind, entsprechend viel Geld für so etwas zu bezahlen.

Ich denke, dass man auch unterscheiden muss, was für Seife man verschenkt. Verschenkt man eine günstige Seife aus dem Supermarkt, die nur einen Euro kostet, dann kommt das sicherlich nicht gut an. Immerhin kann sich so etwas jeder selbst kaufen und es ist ja auch nichts Besonderes an der seife, so dass man sich da doch lieber etwas anderes hätte aussuchen sollen. Dabei gibt es jedoch eben in speziellen Geschäften einige sehr schöne Seifen, die sehr hochwertig sind und auch mit der Hand gefertigt wurden. Diese Stücke haben dann meistens einen ganz speziellen Duft und sind auch etwas teurer, wobei ich so etwas eigentlich ideal als Geschenk finde.

Auch wenn ich es nicht schlimm finde, wenn man Seife verschenkt, würde ich mich über ein schönes Duschgel oder auch über eine schöne Lotion mehr freuen. Immerhin kann ich mit solchen Produkten weitaus mehr anfangen und sie enden dann nicht nur als Dekoration bei mir.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Die von dir beschriebenen Sets mit Seife finde ich auch ziemlich altbacken und würde so etwas nicht verschenken. Gerade wenn da noch ein Handtuch bei ist, mag ich das überhaupt nicht, da die Handtücher meistens sicher nicht zu den Handtüchern der Beschenkten passen. Die Seife aus solchen Sets ist auch sicher eher für ältere Leute gedacht und trifft sicher nicht den Geschmack aller Beschenkten.

Gerade jüngere Leute werden sich über ein solches Geschenk vermutlich nicht besonders freuen und der Duft dürfte den meisten auch nicht unbedingt zusagen. Mir würde ein solches Geschenk ehrlich gesagt auch nicht gut gefallen und meine Freude darüber wäre sicher recht begrenzt.

Dennoch denke ich, dass Seife nicht grundsätzlich ungeeignet als Geschenk ist. Es gibt natürlich Leute, denen ich Seife nicht schenken würde. Manche denken ja, dass ein solches Geschenk einen Wink mit dem Zaunpfahl darstellt und man ihnen auf diese Weise nahelegen möchte, dass sie sich mal waschen sollen. Daher würde ich Seife nicht an Leute verschenken, die bei jedem Geschenk direkt misstrauisch sind und sofort einen Haken suchen.

Es gibt doch auch sehr schöne Seife. Ich habe einen Bekannten, der sehr gerne die Produkte von Lush mag. Das ist zwar auch Massenware, aber solche Seife würde ich durchaus verschenken, wenn ich wüsste dass sich der Beschenkte darüber freuen wird. Auch handgefertigte Seifen in besonders guter Qualität kommt sicher bei manchen Leuten gut an.

Es gibt doch auch Leute, die so etwas zu schätzen wissen und sich darüber freuen, wenn sie mal ein schönes Präsent erhalten, mit dem sie auch noch etwas anfangen können. Ich fände eine besondere Seife auch ganz schön, obwohl ich mich über diese altbackenen Seifensets mit Handtuch nun wirklich nicht freuen würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^