Bücher, die seit Jahren nur als Deko im Regal sind?

vom 27.10.2013, 23:19 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich einige Bücher im Regal habe, die ich seit Jahren als Deko im Schrank stehen habe und die ich niemals seit dem ich sie ins Regal gestellt habe in der Hand gehabt habe außer zum Abstauben. Habt ihr auch Bücher im Schrank, wo ihr eigentlich immer mal dachtet, dass sie vielleicht mal ihren Dienst tun und dass ihr euch sie mal anseht? Bei mir sind es Nachschlagewerke, bei denen ich dachte, dass die Kinder sie bestimmt man brauchen könnten. Aber seit dem Internet habe ich das dann doch nicht mehr in Betracht gezogen.

Welche Bücher sind bei euch nur Dekoration? Warum schaut ihr euch sie nicht an? Habt ihr sie überhaupt mal angesehen? Warum gebt ihr sie nicht ab?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor ein paar Jahren habe ich mich mit unglaublich vielen Stephen King Büchern eingedeckt, weil mich allein der Klappentext immer dermaßen gepackt hat, dass ich das jeweilige Buch unbedingt lesen wollte. Deswegen habe ich bei booklooker bereits einige Bücher gebraucht gekauft. Wer Stephen King kennt, der weiß, dass seine Bücher in vielen Ausgaben erschienen sind und ich habe zum Beispiel von Stephen King "Es" die Heyne-Ausgabe im großen Taschenbuch erstanden und es immer noch nicht gelesen. Ich habe aber vor, es über die Weihnachtszeit zu lesen. Das Buch ist ein ziemlich dicker Schinken. Die aktuelle Ausgabe hat 1500 Seiten aber es wird als das beste King-Buch gewertet.

» lukasman » Beiträge: 55 » Talkpoints: 32,99 »


In meinem Bücherregal stehen keine Bücher die ich nicht gelesen habe. Wenn ich ein Buch kaufe, dann lese ich es auf jedem Fall. Meist geschieht das recht schnell nach dem Kauf, oder es vergeht maximal ein Vierteljahr bis ich endlich die Zeit finde das Buch zu lesen. Warum sollte ich mir Bücher ins Regal stellen und dann nicht lesen? Ich habe zwar auch Bücher im Regal die ich persönlich nicht gelesen habe, aber die gehören dann meinem Mann, da er eine andere Vorliebe hat als ich, werden die Bücher nur von ihm gelesen. Aber gelesen werden sie.

Mittlerweile bewahre ich auch nicht mehr alle gelesenen Bücher auf. Manche Bücher verkaufe oder verschenke ich , wenn ich sie einmal gelesen habe, andere Bücher oder ganze Bücherreihen, behalte ich und lese sie auch ein zweites oder drittes Mal. Da aber das Bücherregal nicht ständig erweitert werden kann, muss ich mich schon aus Platzgründen von einigen Büchern trennen. So gesehen bin ich ganz froh, das ich Bücher, die nur für den Urlaub sind auf meinen Reader lesen kann, Da nehmen sie keinen Platz weg.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch viele Bücher im Schrank stehen. Ich glaube, dass ich bestimmt nicht viele von den Büchern gelesen habe. Aber alle haben einen schönen matten Umschlag. Sie passen bei mir gut in das Wohnzimmer und sind ein kleiner Blickfang. Manche habe ich geschenkt bekommen von Leuten die leider schon gestorben sind., Deshalb verkaufe oder verschenke ich die Bücher auch nicht.

Im Dachboden habe ich noch mehr davon, die ich alle Jahre auswechsele. Alle anderen Bücher die ich nicht geschenkt bekommen habe, habe ich mir selber gekauft.

» Tob98 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,28 »



Nachdem ich bei meinem letzten Umzug ein neues dekoratives System in meinen Bücherregalen eingeführt habe, werfe ich nicht mehr soviele Bücher weg, wie früher. Ich ordne inzwischen die Bücher nach Farben im Regal. Das sieht sehr hübsch aus. Führt aber dazu, dass ich auch Bücher nur ihres Einbandes wegen behalte und nicht weil ich sie noch einmal lesen will. Das hat also auch seine Nachteile. Andererseits trenne ich mich sowieso nur sehr schwer von Büchern.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein paar solcher Bücher habe ich auch in meinem Regal stehen. Ein ganzes Brett ist davon voll und sogar gut gestapelt. Allerdings habe ich die Bücher alle in dem Sinne gekauft, dass ich sie auch lesen wollte. Teilweise waren das wirklich frisch gekaufte und teilweise gebraucht gekaufte Bücher, die ich eben mal interessant gefunden habe und eigentlich lesen wollte. Dann hat sich das Interesse etwas gewandelt und ich hatte nicht mehr so große Lust die Bücher zu lesen. Oder aber es kamen andere Bücher dazwischen, die ich viel interessanter fand und dann hatten diese natürlich Vorrang.

Für mich sind die Bücher jetzt aber keine reinen Staubfänger. Hin und wieder schnappe ich mir doch eines der Bücher und lese es dann eben noch. Danach wird es dann in ein anderes Regal einsortiert und kommt raus aus dem Staubfängerregal :).

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe nur ein einziges Buch im Schrank stehen, das ich noch nicht gelesen habe und das ist der letzte Teil von Harry Potter. Ich habe mir immer den aktuellen Teil schenken lassen zum Geburtstag oder zu Weihnachten, aber den letzten, den habe ich einfach noch nicht geschafft zu lesen.

Als der rauskam, war ich gerade mitten im Studium und musste so viel Literatur lesen, dass ich dann abends einfach keine Lust mehr hatte meine privaten Bücher zu lesen. Auch wenn das Studium nun schon eine Weile her ist, habe ich es immer noch nicht geschafft ihn zu lesen und so fürchte ich, dass der letzte Film verfilmt wird bevor ich ihn überhaupt gelesen habe.

Das ist aber auch das einzige Buch, dass ungelesen in meinem Schrank steht, wenn man mal von den Gesetztestexten, die aus dem Studium stammen, absieht. Denn die habe ich natürlich auch nicht alle komplett gelesen, aber im Studium genutzt.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe viele Regale mit Büchern, da liegt der Verdacht eigentlich nahe, dass zumindest ein Teil meiner Sammlung nur als Staubfänger dient, aber das trifft seit Jahren tatsächlich nicht mehr zu. Alles, was in meinen Regalen steht habe ich gelesen, von einem speziellen Regal für noch ungelesene Bücher mal abgesehen. Und alles, was in meinen Regalen steht fand ich so gut, dass ich es irgendwann noch einmal lesen möchte.

Bei mir in der Stadt wurde vor ein paar Jahren ein öffentliches Bücherregal angeschafft. Ich habe davon damals schon sehr früh erfahren, weil ich gefragt wurde, was ich von dem Konzept halte, und ich habe das dann zum Anlass genommen und in meiner Sammlung gründlich ausgemistet. Damit so ein Projekt in Gang kommt braucht man ja erst mal ein paar hundert Bücher, damit die Leute dann auch motiviert sind zu kommen, zu schauen und selber Bücher zu spenden. Ich habe das seither so beibehalten - wenn ich ein Buch nicht noch einmal lesen möchte biete ich es Freunden an und wenn es im Freundeskreis keinen Abnehmer findet stelle ich es ins öffentliche Bücherregal. Ich habe dort schon so viele tolle Bücher gefunden, da gebe ich meine gerne her.

Ich denke, dass die größte Motivation mich so von Büchern zu trennen aber einfach die Tatsache ist, dass man keinen Aufwand damit hat. Wenn man ein Buch online tauscht oder verkauft muss man Bilder machen, ein Angebot einstellen und das Buch am Ende zum Empfänger schicken. Wenn man da von vorne herein weiß, dass man nicht mehr viel für das Buch bekommen wird lässt man es dann doch gerne mal einfach im Regal stehen. Das habe ich früher auch öfters so gemacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe damit keinerlei Probleme wenn einige von meinen Büchern nur noch als Dekoration im Bücherregal stehen und mehr oder weniger verstauben. Immerhin kann ich sagen dass ich alle meine Bücher auch gelesen habe, viele davon mehrfach. Auch hatte es damals ja einen Grund gehabt der mich zu einem Kauf bewogen hat. Bücher die Fehlkäufe sind landen gleich wieder bei Ebay. Ich denke bei den meisten wird das auch nicht anders sein.

Viele Bücher sind auch optisch sehr ansprechend. Ich halte zwar nichts von Leuten die die gesammelten Klassiker nur aus Prestigegründen in das Bücherregal legen ohne jemals die Absicht zu haben sie auch zu lesen, aber wenn so ein Bücherregal damit gut aussieht, warum nicht? Das ist im Endeffekt auch nichts anderes wie eine schöne Vase oder ein paar Kerzen die nur der Dekoration dienen und nie benutzt werden. Ich kenne viele die sich damals diese teuren Lexika von den reisenden Vertretern aufschwatzen lassen haben. Die würde ich auch noch dort stehen lassen obwohl sie kaum noch benutzt werden und sie als Wertanlage durch die elektronischen Medien praktisch wertlos geworden sind. Es könnte ja immer noch einmal vorkommen dass man darin blättern möchte um sich die Zeit zu vertreiben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe eigentlich sehr viele Bücher, die seit Jahren nur als Dekoration fungieren, wobei ich das eigentlich völlig normal finde. Immerhin habe ich Unmengen an Büchern zu Hause, wobei es für mich selbstverständlich ist, dass ich ein Buch nicht innerhalb eines kurzen Zeitraums zweimal lese. Wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, dann greife ich natürlich zu einem Buch, welches ich noch nicht gelesen habe, ehe ich ein Werk zweimal lese. Von daher habe ich mehrere Bücher, die ich vor etlichen Jahren zuletzt gelesen hatte und die ich seitdem nicht mehr in der Hand hatte, weil ich lieber andere Bücher gelesen habe. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da ich es mir durchaus vorstellen kann, die Bücher irgendwann noch einmal zu lesen und solange ich das nicht ausschließen kann, sind die Bücher auch nicht unnötig für mich.

Neben Romanen habe ich zu Hause auch noch zahlreiche Nachschlagewerke, die ich auch enorm selten nutze. Ich muss gestehen, dass ich manche dieser Bücher noch nie richtig genutzt habe, wobei ich das durchaus in Betracht ziehe, es einmal zu tun. Zudem denke ich mir, dass es auch wichtig ist, einige Nachschlagewerke zu Hause zu haben und aus diesem Grund würde ich mich auch nicht davon trennen wollen. Immerhin kann es ja gut sein, dass ich genau diese Bücher einmal brauchen werde.

Für mich sind Bücher einfach wunderschön und ich nutze sie grundsätzlich gerne als Dekoration, auch wenn ich sie natürlich in erster Linie kaufe, um sie zu lesen oder um sie zu nutzen. Dabei finde ich es absolut nicht schlimm, wenn einige Werke jahrelang im Regal stehen, ohne genutzt zu werden. Solange ich den Platz nicht für etwas anderes benötige und solange mir die Bücher gut gefallen, stören sie mich auch nicht. Dazu kommt, dass ich wirklich sehr stolz auf meine Sammlung bin und ich bewundere sie auch wirklich sehr. Es macht mich einfach glücklich, meine Bücher anschauen zu können und solange das der Fall ist, habe ich auch kein Problem damit, dass ich manche Werke nicht ständig nutze.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^