Bücher, die seit Jahren nur als Deko im Regal sind?

vom 27.10.2013, 23:19 Uhr

Bücher als Deko zu besitzen kenne ich von mir überhaupt nicht. Bücher sind für mich da, um gelesen zu werden und damit ein Buch ja als Deko herhalten kann, muss es ja eine gewisse ansprechende Optik haben. Oft werden ja bestimmte Cover dafür genutzt, wobei für mich das Cover total egal ist und ich eher Wert auf den Inhalt eines Buches lege.

Wenn ich ein Buch gar nicht mag und nicht mehr besitzen möchte, dann verschenke ich es einfach weiter, aber lasse es nicht im Regal stehen. Ich besitze kein Buch, das ich nicht gelesen habe. Manche nehme ich sogar häufiger in die Hand - etwas Fachbücher, um ab und an was nachzulesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt schon in meinem Regal ganz viele Bücher, die ich zwar alle gelesen habe, aber das eben vor vielen Jahren. Einige davon könnten sicher weg, wenn man die Entscheidung nur dem Verstand nach trifft. Bei Büchern handele ich aber nicht nur rational, sondern behalte auch einige dauerhaft, weil sie mich besonders beeindruckten oder weil ich sie sehr mochte.

Ich habe sie aber nicht primär aus Zwecken der Dekoration, das ist dann allenfalls ein netter Nebeneffekt, es sind schon alles Bücher, die mir an sich wichtig sind. Bis auf eine Ausnahme, bei der ich tatsächlich nur den Einband so schön finde, dieses Werk hatte ich erst letztens in der Hand und dachte, es wäre eigentlich sinnvoller es auszusortieren, weil es eben nur ein ganz profaner Roman gewesen ist. Aber irgendwie konnte ich es dann doch nicht, so viele richtig dicke und schön gebundene Bücher habe ich gar nicht.

Das ist aber wie gesagt eine seltene Ausnahme. Ansonsten habe ich auch noch ungelesene Bücher auf einem separaten Stapel, der nicht der Dekoration dient, sondern mit der Zeit abgearbeitet wird. Bislang habe ich da auch seit letztem Jahr ganz gute Fortschritte gemacht und die Anzahl um ein Drittel dezimiert. Da der Stapel separat liegt, ist er auch alles andere als ein Eyecatcher und wenig dekorativ.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^