Senfgläser als Trinkglas?

vom 29.04.2008, 15:11 Uhr

Hallo!

Als ich eben die Spülmaschine ausgeräumt habe und die Gläser wegsortierte, ist mir aufgefallen, dass wir für den alltäglichen Gebrauch fast ausschließlich Senfgläser benutzen. Sicher haben wir auch qualitativ hochwertige Gläser im Geschirrschrank stehen, aber wir nutzen meist nur diese ganz billigen Senfgläser.

Wenn ich Senf einkaufen möchte, dann greife ich anstatt zu Senf in der Tube eigentlich immer zu dem Senf im Glas von Thomy. Ich finde diese bauchige Form des Glases wirklich einfach schön.

Geht es Euch genauso, dass ihr viele Senfgläser als Trinkgläser benutzt? Sammelt ihr diese Gläser genauso wie ich?

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich lebe noch zuhause bei meinen Eltern. Aber wir haben in der Küche auch einen Schrank in dem unzählige Senf-Gläser stehen. Auch kauft meine Mutter grundsätzlich nur Senf aus dem Glas, anstatt aus der Tube. Ich meine theoretisch ist es doch auch schlauer, Senf aus dem Glas zu kaufen, da man nach dem der Senf alle ist, das Glas noch weiterhin verwenden kann. Zwar sind diese Gläser nicht die schönsten, jedoch reichen sie alle male für den Hausgebrauch aus. Wenn man Gäste bekommt, kann man ja die guten Gläser anbieten ;)

Also wenn ich mal alleine lebe, werde ich das glaube auch so machen wie meine Mutter und den Senf nur aus dem Glas kaufen, sehe da einfach einen Vorteil drin.

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Du hast recht, bei uns ist das auch nicht anders, wir nutzen auch hauptsächlich die Senfgläser. Diese stehen im Schrank in der Küche und da greift man automatisch rein. Die guten stehen im Schrank im Wohnzimmer, die werden zwar auch genutzt, aber bestimmt nicht so häufig wie die guten alten Senfgläser. Besonders schöne haben sie in Frankreich, dort haben wir uns auch schon viele mitgebracht, nicht nur wegen dem guten französischem Senf. Dort gibt es sogar welche, die sich als Weißweingläser eignen.

Außerdem ist es nicht so schlimm, wenn im Altag mal ein Senfglas kaputt geht und nicht eins von den guten.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Fienchen,

mittlerweile gibt es bei uns leider keine Senfgläser mehr, die wir als Trinkgläser verwenden, weil wir eigentlich so gut wie nie Senf kaufen. Schade eigentlich. Denn ich erinnere mich noch gut daran, dass es in meiner Kindheit mal Senfgläser mit Schlumpfmotiven gab und ich diese Gläser geliebt habe! :)

Das einzige Glas, welches wir nicht als Trinkglas gekauft haben, aber als solches verwenden, ist ein unheimlich teures Nutella-Glas, das es vor nicht allzu langer Zeit mal im Handel gab.

Übrigens finde ich die Idee, Senf- oder sonstige Verpackungsgläser als Trinkgläser verwendbar zu machen, wirklich toll und sinnvoll. Wenn man die Verpackung auch noch für anderes verwenden kann als nur für die ursprünglich darin befindlichen Lebensmittel, hat das ja sicherlich auch noch einen umweltschonenden Aspekt, und abgesehen davon finde ich es toll, wenn man Kindergläser kauft, obwohl man eigentlich Senf auf der Einkaufsliste stehen hatte. Ich habe mir als Kind jedenfalls sehr gern mein persönliches Senfglas ausgesucht, wenn ich mit meiner Mutter beim Einkaufen war.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube das ein oder andere Glas haben wir auch noch . Allerdings werden bei uns hauptsächlich die Gläser aus IKEA und co. benutzt.

Aber anfürsich ist es natürlich gut Senfgläser aufzuheben und als Trinkglas zu benutzen . Die richtige Form haben sie ja ;-). Ich hab sogar noch eins mit Mickey Mouse . Gibt ja immer wieder mal Senfgläser mir Motiven. . gut ist auch das es sehr schlichte Senfgläser gibt die einfach ganz normal aussehen.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ja, bis vor ein paar Jahren haben wir den Senf auch immer im Glas gekauft und die Gläser danach zum trinken verwendet. Irgendwann sind wir aber auf den Senf in der Tube umgestiegen, in Gläsern kaufen wir jetzt überhaupt keinen mehr. Mit der Zeit ist aber immer mal wieder ein Glas heruntergefallen oder sonst wie kaputt gegangen, weshalb wir jetzt nur noch maximal 3 Stück (von dutzenden) im Schrank stehen haben.
Dafür sind wir jetzt auf die normalen Ikeagläser, die großen SVEPA, umgestiegen :wink:

In unserem Bekanntenkreis gibt es aber auch noch ein paar, die Senfgläser für den Zweck sammeln.

Liebe Grüße, Rinilein

» Rinilein » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo,

jetzt, wo es hier so angesprochen wird, habe ich gerade auch einmal unseren Schrank durchsucht und bin bei 50% der Gläser fündig geworden. Es ist in der Tat so, dass wir beim täglichen Bedarf auf die Senfgläser zurückkommen und aus ihnen trinken. Inzwischen kaufen wir zwar nicht mehr Senf im Glas, aber praktisch ist das Ganze schon.

Für unseren Besuch haben wir natürlich die etwas besseren Gläser, denn man möchte ihm nicht unbdeingt ein Senfglas vor die Nase stellen.

Ich finde es immer großartig, wenn man zwei Sachen in einem Gegenstand kombinieren kann. Da hat sich die Industrie wenigstens etwas Gutes einfallen lassen. :wink:

Neben Sendgläsern haben wir auch ein paar Nutella-Gläser im Schrank stehen, die in einer Sonderedition auch dazu genutzt werden sollten, sie als Trinkgläser zu benutzen. Sie besitzen zwar etwas kindliche Motive, aber für den täglichen Bedarf reichen sie auch.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Servus!

Könnt ihr mir mal Links zu Senfgläser zukommen lassen, die ihr als Trinkgläster verwendet? Im Supermarkt gibts bei uns natürlich auch Senf im Senfglas, allerdings kann ich mir irgendwie nichts darunter vorstellen, diese als Trinkgläser zu verwenden. Aus diesem Grund würde es mich doch ziemlich interessieren, wie die Senfgläser im Nachbarland Deutschland aussehen *g

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch sehr viele Senfgläser als Trinkgläser, jedoch nicht die ganz normalen sondern es gibt immer wieder einmal solche Senfgläser zum Sammeln mit Schlümpfen und anderen Motiven drauf und die kaufe ich dann immer. Denn ich finde zum einen die Gläser ganz praktisch und in einem Glas ist auch mehr Senf drinnen als in einer Tube und man bekommt es besser raus. Wenn ich dann das Glas erst noch benutze, muss ich ja nur den Deckel wegwerfen und kann so auch noch etwas für die Umwelt tun und in der Hinsicht etwas sparen.

Und so schlecht sind die Gläser nicht, wenn einmal eines kaputt geht dann ist es nicht schlimm. Wenn es allerdings ein hochwertiges Markenglas ist, dann beißt man sich noch lange in den Hintern, da womöglich dann auch der Satz nicht mehr komplett ist und es diese nicht mehr nach zu kaufen gibt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muß sagen, meistens kaufe ich den günstigen Senf und werfe daher die Gläser auch weg. Aber wenn es schöne Kinder-Motive gibt auf den Senfgläsern wie zum Beispiel die Simpsons oder die Schlümpfe (die haben wir daheim), dann kaufe ich das Senfglas und hebe es nach dem Verzehr zum trinken auf. Das ist nicht mal schlecht. So ist es auch sehr Umweltbewusst. Aber es muß bei mir einfach was drauf sein, sonst werfe ich die Gläser weg. Als Kind hatte ich nur Senf-Trinkgläser. Damals gab es schon Kindermotive drauf und ich hatte immer nur solche Gläser. Die Kindermotive gab es aber vor ein paar Jahren noch, wenn mich nicht alles täuscht gibt es die heute aber auch noch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^