Senfgläser als Trinkglas?

vom 29.04.2008, 15:11 Uhr

Hallo,
wir haben auch ein paar Senfgläser zu Hause aus denen wir trinken. Als ich noch jünger war kann ich mich erinnern, dass wir noch viel mehr davon hatten. Irgendwann wollten meine Eltern dann aber einheitliche und schönere Trinkgläser haben und haben die Senfgläser in die hinterste Ecke vom Schrank verbannt. Schließlich waren wir Kinder auch schon größer und es ist nicht jeden Tag ein Glas zu bruch gegangen.

Mich stört an den Senfgläsern, dass das Glas so dünn ist. Irgendwie merkt man daran, dass sie nicht qualitativ hochwertig sind. Die Senfgläser die wir im Moment noch haben benutzen wir meistens nur im Garten, wenn wir grillen oder beim Renovieren. Beim Renovieren passiert es öfter mal, dass ein Glas kaputt geht und das ist dann nicht so dramatisch.

Lg

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch einige Senfgläser und nutze sie häufiger zum trinken als die normalen Gläser.

Besonders gut gefallen mir die Senfgläser mit den Motiven , die von Zeit zu Zeit immer mal wieder aufgelegt werden.Hatte sogar mal ein Motivglas mit Donald Duck drauf , was ich bestimmt über 15 Jahre lang benutzt habe.Da ich ein Senfgroßverbraucher bin komme ich so schnell an Nachschub wenn mal wieder ein Glas zu Bruch geht. Bei einem teueren Glas würde ich mich sehr darüber ärgern. Aus diesem Grund benutze ich die guten Gläser auch fast ausschließlich wenn Besuch kommt.Ich finde es gibt keinen Unterschied ob ich aus einem ehemaligen Senfglas trinke oder ein Trinkglas benutze.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich noch daran erinnern wie früher bei meiner Oma viele Senfgläser als Trinkgläser im Schrank standen. Da habe ich als Kind auch immer daraus getrunken, weil die ruhig kaputt gehen durften, was sie auch ständig taten.

Die Gläser gingen ständig kaputt, bis nur noch zwei oder drei übrig waren. Heute wohnt meine Oma bei meinen Eltern im Haus und hat noch ein Senfglas aus dem sie immer ihr Bier trinkt. Das ist wohl eine alte Angewohnheit.

Selber haben wir keine Senfgläser mehr als Trinkgläser, nur noch Normale oder Plastikbecher. Ich finde es sowieso sinnvoller Plastikbecher anstelle von Senfgläsern zu benutzen, weil die nicht kaputt gehen beim runterfallen und auch besser aussehen.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten frueher zuhause Senfglaeser zum Trinken, das waren die einfachen geraden Glaeser mit aktuellen Comicfiguren drauf ;) Die Motive durften wir Kinder abwechselnd aussuchen, wenn neuer Senf gekauft wurde, und dann hatte jeder "sein" Glas.

Beim Umzug in die erste eigene Wohnung habe ich die Glaeser als Grundausstattung mitgenommen, weil meine Mutter sie nicht mehr haben wollte. Mittlerweile sind aber alle entsorgt worden, da ich dieses bunte Sammelsurium auch nicht mehr sehen konnte, und die Motive waren doch auch eher was fuer Kinder. Stattdessen habe ich jetzt "richtige" gekaufte Glaeser, und bei IKEA waren sie auch nicht sonderlich teuer. Ausserdem habe ich noch sehr schoene geerbte Glaeser aus Kristall, aber die werden natuerlich nur zu besonderen Anlaessen aus dem Schrank geholt und wandern auch nicht in die Spuelmaschine.

Neue Senfglaeser kaemen bei mir sowieso nicht mehr hinzu, da ich nur noch den Senf von Maille kaufe, und der ist in Schraubglaesern, die nicht zum Trinken geeignet sind.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

wir haben auch einige Senfgläser zuhause, die mein Sohn so gerne als Trinkglas hinterher benutzt. Er darf sich meistens im Supermarkt aussuchen welches er gerne hätte. Die heutigen Senfgläser haben ja allerlei Comics drauf, die ihm natürlich sofort zusagen und so wird das Senfglas nachdem es leer ist in die Spülmaschine gestellt und danach als Trinkglas benutzt.

Bei meinen Eltern damals gab es das gar nicht. Sie haben nur Senf in Tuben gekauft. Gläser mochten sie nicht so wirklich, da daraus der Senf angeblich nicht schmeckt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

für Erwachsenen haben wir keine Trinkgläser in denen mal Senf drin war. Bei meiner Mama finde ich aber mehrere davon.

Für meine Tochter habe ich Senfgläser von Born Senf mit Kindermotiven drauf. Wir haben ungefähr 6 Stück mit verschiedenen Schlumpfmotiven. Da gibt es ja immer wieder neue. Dann haben wir noch eins mit einem König der Löwen Motiv. Mich stört es auch nicht, wenn mal eines kaputt geht, weil es ja immer wieder neue gibt.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

meine Oma hat das früher genauso gemacht und die alten Senfgläser in die Spühlmaschine gestellt und diese dann nachher als Trink- und Wassergläser benutzt. Ich fande diese Art nie schön. Es gibt heute schon so viele, günstige Gläser, die wenigstens ein bisschen schöner aussehen. Die Senfgläser mag ich nicht, ich finde sie hässlich und da es heute schon so günstige Gläser gibt, kann ich irgendwie nicht verstehen, wie man die noch als Trinkgläser nutzen kann. Aber das muss jeder selber wissen, ich finde es nur nicht so schön.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also bei mir zu Hause benutzen wir nie Senfgläser, wir kaufen immer Senf in Plastikbechern.

Aber meine Großeltern benutzen immer Gläser, die mal Senfgläser waren. Das finde ich auch gut, denn sie sehen echt gut aus und man hat, wenn man oft Senf ist, immer Nachschub mit Gläsern. Sie haben wohl so um die 20 bis 25 Gläser. Und es gibt auch verschiedene Senfgläserarten: einfache und auch verschieden verziehrte, deshalb finde ich es so toll.

Wenn man die Möglichkeit hat, wozu sollte man dann Geld für richtige Gläser ausgeben und es sieht auch gut aus. Da gebe ich mein Geld dann lieber für andere sachen aus.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auch zwei Senfgläser im Schrank. Früher haben wir den Senf immer in Gläsern gekauft. Der von Kühne war dort in richtigen Gläsern,sodass man das wirklich gut als Trinkglas verwenden kann.Jetzt kaufen wir meistens nur noch den in Plastikbechern. Ich weiß auch gar nicht so genau ob es den noch gibt aber laut euren Angaben schon.Ich finde auch das ist jetzt agr nicht schlimm,denn man sieht es gar nicht,dass das Senfgläser sind und meine Mama hat sowieso den Knall,dass sie nichts wegwerfen kann. Wir heben auch die Gläser auf wo Kerzen drinn waren .
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also wir haben früher bei meinen Eltern immer die Senfgläser benutzt, die gabs damals auch in tollen Variationen. In groß und klein, mit Schlümpfen usw. Wir hatten da eine richtige Sammlung. Leider finde ich solche nun gar nicht mehr, nur noch die häßlichen Senfgläser gibts jetzt noch zu kaufen.Manche noch mit solchen Rillen an der Seite, also zum Trinken sind die wirklich nicht so toll.

Ich benutze daher auch nur einfache Gläser vom Ikea. Vielleicht haben meine Eltern ja noch solche Senfgläser und benutzen die sogar noch :)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^