Senfgläser als Trinkglas?

vom 29.04.2008, 15:11 Uhr

Stimmt, das ist mir eigentlich noch nie so richtig aufgefallen,aber der Großteil unserer Trinkgläser sind eben solche Senfgläser. Eine ganze Weile lang haben wir auch ausschließlich diese Senfgläser gekauft, doch mittlerweile kaufen wir hauptsächlich Senftuben.

Irgendwer meinte hier auch, dass er auch qualitativ bessere Gläser hat, aber eben die Senfgläser verwendet. Ich habe eigentlich an der Qualität der Senfgläser überhaupt nichts auszusetzen. Diese Art von Gläsern ist handlich und auch eigentlich sehr stabil (wenn die mal beispielweise auf dem teppich runterfallen sind die nicht sofort kaputt!!!). Das ist besonders vorteilhaft, da mein kleiner Bruder (5-Jahre) schonmal was umstößt und dann muss man keine Scherben aufkehren und das Glas ist auch noch ganz. Wenn man jetzt "bessere" Gläser verwenden würde, dann sind die meistens auch dünner und gehen daher auch deutlich schneller kaputt. Der hähere Preis ist natürlich der Faktor der einen dann schon ärgert, wenn ein Glas kaputt geht. Teilweise gibt es diese teuereren Gläser auch im Set à 8 stück (oder ähnliches), also wäre es besonderes ärgerlich,wenn eines kaputt geht, da dann das ganze Set unvollständig ist!

Die Motive, die darauf sind machen die Gläser natürlich auch für kleine Kinder deutlich attraktiver als eines das nur blanco ist! Alles in allem sehe ich keinerlei Nachteil an den Senfgläsern.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe wie Sorae auch verschiedene Designs an Senfgläsern. Als die Jungs noch kleiner waren, oder zu Kindergeburtstagen hatten wir welche mit Dinos drauf, dann gab es mal Bierhumpen mit Senf und eben die bauchigen oder auch die etwas höheren (wie Whiskygläser).

Ich kenne das noch von meiner Mutter so, da waren die Küchengläser auch fast alles Senfgläser, ich finde dass es da dann auch nicht so schlimm ist, wenn mal eins kaputt geht, oder von der Geschirrspülmaschine den so genannten "Glasbrand" bekommt. Einer meiner Jungs will dies Jahr ausziehen und da bekommt er dann welche von den schon vorhandenen und ich sammle mir neue Gläser dazu

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe zu Hause zwar auch einmal vorgeschlagen, die Senfgläser als Trinkgläser aufzuheben, da sie ja eigentlich gar nicht schlecht aussehen, aber am Ende sind die Gläser doch immer wieder weggeflogen. Naja, wir haben auch so einen ganzen Schrank voller Gläser und brauchen die Senfgläser deshalb nicht aufzuheben aber von der Sache her finde ich die Idee auch ganz schön, besonders für den Hausgebrauch hätte ich überhaupt nichts dagegen, die Gläser zu verwenden.

Wenn ich sie brauchen würde, würde ich mir wahrscheinlich auch einige Senfgläser aufheben, um keine extra kaufen zu müssen, aber wenn ich alle aufheben würde, hätte ich bald keinen Platz mehr im Schrank.
:lol:

Viele liebe Grüße, die Katara

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wir haben früher auch mal unzählige Senfgläser gesammelt und als Trinkgläser verwendet. Da gab es dann sehr viele hübsche mit unterschiedlichen Motiven, ich kann mich noch an eines mit Urmel darauf erinnern. Doch leider sind die Motive beim Spülen in der Spülmaschine recht schnell verblasst und nach einer Zeit gar nicht mehr zu sehen gewesen - was aber bei gekauften Gläsern auch nicht anders war.

Mittlerweile haben wir kaum noch Senfgläser mehr, die wir als Trinkgläser verwenden, da wir nur noch den günstigen Aldi-Senf kaufen, der ist zwar auch im Glas, aber die Gläser sind so klein und auch nicht gerade schön. Außerdem haben wir immer noch mehr als genug Gläser, die wir meiste geschenkt bekommen (als Werbegeschenk oder ähnliches), sodass wir die Senfgläser auch nicht mehr benötigen.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo liebe Leute,

also wir haben auch diese Senfgläser daheim. Als Kind habe ich bei jedem Einkauf gebettelt eins dieser Gläser zu bekommen, da ich sie richtig toll fand (nur leider mag ich keinen Senf *g*). Bei uns in der Familie macht das aber jeder und unsere Familie ist ziemlich groß, meine Eltern haben zusammen 15 Geschwister. Wenn wir da bei irgendjemandem zu Besuch sind, bekommen wir immer diese Gläser und ich finde das auch nicht schlimm. Ich mag sie immer noch, weil es solche Gläser normal einfach nicht zu kaufen gibt und wenn doch, sie so teuer sind, dass ich mir das erst 3x überlege ob ich die kauf.

Aber seitdem es Ikea gibt, machen die Gläser auch schon große Konkurrenz ;)

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Da wird eigentlich immer den normalen Senf aus der Tube kaufen, haben wir auch keine Gläser.

Allerdings hat vor allem mein Onkel mehrer solcher Senfgläser, die er uns auch als normale Trinkgläser anbietet. Ich habe damit auch absolut kein Problem, da es ja eigentlich auch nur normale Gläser sind, nur dass eben vorher Senf drin war. Ich denke auch, dass das eine gute Idee ist, um günstig an Gläser zu kommen, da man ja keine normalen Trinkgläser kaufen muss.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auch viele Senfgläser im Schrank, die wir im Alltag zum Trinken nehmen. Ist kostengünstig, da gerade bei Familien mit Kindern doch mal öfter ein paar Gläser zu Bruch gehen. Wir nehmen dann diese bauchigen, oder diese Sondereditionen mit Bildern drauf.

Natürlich haben wir auch gute, normale Trinkgläser im Schrank. Die werden dann bei Besuch aus dem Schrank geholt. Aber unsere Kinder bekommen grundsätzlich nur die Senfgläser, oder ihre Plastikbecher. Auch meine Eltern haben früher nur Senf aus Gläsern gekauft, und die Gläser wurden als Trinkgläser genommen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich glaube wir haben nur 2 Gläser oder so. Ich finde das auch nicht schlimm. Sicher sind die nicht unbedingt die schönsten, aber es ist ja auch so das das ein oder andere mal runtefällt und dann ist es nicht ganz schlecht,wenn es sich bei diesem Glas nicht um die Erbstücke von Omi handeln, gelle.

Wir kaufen aber Senf meistens in den Plastebechern, die kann man als Trink"glas" natürlich nicht verwenden, aber zum basteln gehen die auch ganz gut. Ich finde es sowieso besser,wenn man Dinge kauft die man später noch irgenwie verwenden kann - und sei es eben zum Basteln.

Ich gehe beim Senf aber eben auch nach dem Geschack und der von Thommy gehört nicht unbedingt zu meiner Lieblingssorte, also nur wegen dem Glas würde ich den dann natürlich auch nicht kaufen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich frage mich, wieso ihr hier diskutiert. Ich kenne das zu Hause garnicht. Wir haben fast ausschließlich solche Gläser. Ich wohne noch zu Hause und für den normalen Gebrauch werden nur Senfgläser verwendet. Klar haben wir auch hochwertige Gläser, aber die werden eigentlich nur aus dem Schrank geholt, wenn mal ein besonderer Anlass ist oder Besuch da ist. Schon meine Großeltern haben die Gläser gesammelt und ich könnte mir garkeine anderen Gläser vorstellen, zumal sie nicht mal so schlecht aussehen. Wir nehmen übrigens die Gläser von Händlmaier's Senf.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir hatten früher Unmengen von den Gläsern, sind halt kostenlos und auch nicht wirklich schlechter als andere Gläser. Irgendwann haben wir dann aber ganz viele Ikea-Gläser gekauft und danach sind die Senfgläser mehr und mehr aus unseren Schrank verschwunden. Jetzt haben wir, soweit ich weiß, garkeine mehr, was ich eigentlich nicht verstehe, sie sehen ja nicht schlecht aus oder so...

» alexxim » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^