Senfgläser als Trinkglas?

vom 29.04.2008, 15:11 Uhr

Ich weiß noch genau, als wir von Polen nach Deutschland gezogen sind (da war ich noch ganz klein), war es ziemlich schwer für uns Hausrat zu finden. Deswegen kam es meinen Eltern sehr gelegen das man die Senfgläser auch als Trinkgläser benutzen konnte. Nach kurzer Zeit hatten wir die wirklich in allen Formen und Größen.
Irgendwann wurden meiner Mutter die Gläser aber zu peinlich und sie ersetzte sie durch normale Trinkgläser.
Eigentlich finde ich die Teile ja echt cool, ich finde aber sie sollten mal wieder welche raußbringen die man sammeln kann, also mit Mustern.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen,

Ich finde es garnicht schlimm wenn man die leere Senfgläser als normale Trinkgläser benutzt, da sie meistens aussehen, wei ganz normale andere Gläser, wie zum Beispiel von IKEA oder ähnlichen Läden.

Wir haben hier zu HAuse auch fast nur Senfgläser, da wir ersten keine kaufen mpssen, und zweites, müssen wir uns nicht darüber soo großartig ärgern wenn mal eins kaputt geht, da wir immer welche als Nachschub haben, solange wir Senf essen.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jaaa, die guten alten Senf-Tribnkgläser!!
Da ich so gut wie keinen Senf esse, gibt es in meinem Haushalt auch keine Senf-Trinkgläser, aber ich kann mich auch noch sehr gut an meine Kindheit erinnern, in der ich auch hauptsächlich diese Gläser mit Kinder-Motiven zum trinken hatte. Schlümpfe, Biene Maja, Pumuckl, und ich hab sie geliebt! Leider sind dann die Motive irgendwann in der Spülmaschine "verschwunden" (verblasst), und damit dann auch irgendwann die Gläser....

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »



Ich kenne diese Gläser noch aus meiner Kindheit. Da wir zuhause kaum Senf konsumieren und wenn meist welchen aus der Tube, haben wir solche Gläser nicht. Ich finde die Gläser für Kinder eigentlich recht schön, und jetzt, wo ich diesen Beitrag lese, überlege ich mir, das nächste Mal einen Senf aus dem Glas zu kaufen. :)

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi
also bei uns gibt es eigentlich auch nur Senfgläser aus dennen wir trinken das ist aber irgendwie auch bei jedem so oder also bei meinen Freunden und so ist das genau so oder eben welche von ikea oder so. Seit kurzen kauft meine Mutter aber nur noch so mini Senfgläser aus dennen man nicht wirklich was trinken kann weil halt nichts reinpasst :D. Aber wir haben noch einen halben Schrank voll mit den Senfgläsern also der Vorrat geht uns vorerst nicht aus :D
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

bei uns ist es so, dass wir die Senfgläser in den meisten Fällen einfach wegschmeißen und wir wissen nicht warum, denn dabei handelt es sich in den meisten Fällen um sehr gut verwendbare Gläser, die sich auch zum Trinken eignen können. Doch manchmal landen auch unterbewusst welche in unserer Spülmaschine und ich kann nichts gegen diese Gläser sagen, denn zum einen lässt sich der Senf aus den Senfgläsern sehr leicht auswaschen und zum anderen muss man auch sagen, dass diese wirklich sehr haltbar sind.

Sicherlich ist der Rand dieser Gläser in manchen Fällen ein bisschen ungewohnt und auch ein bisschen dicker, als der normale Glasrand, aber dies macht mir persönlich nichts. Eher ganz im Gegenteil, da sie dadurch weniger springen können. Sicherlich sammle ich nun keine Senfgläser, aber immer wenn sich eine Möglichkeit ergibt, sich ein Senfglas in seine Glassammlung einzufügen, dann lass ich mir dies auch nicht nehmen, denn sie sind eine günstige Variante im Gegensatz zu den anderen, normalen Gläsern, die manchmal sogar über einen Euro kosten, währenddessen ein Senfglas inklusive Senf nur 50 Cent kostet.

Ich bin auch ein Fan von Senfgläsern, wenn sie nicht aus Versehen weggeworfen werden.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,
Die Idee Senfgläser als Trinkglas zu verwenden finde ich ganz lustig, auch wenn sie schon etwas alt ist. Wir haben auch zwei Pumuckel-Senf-Trinkgläser, aber bei denen merkt man gar nicht, dass sie einmal Senfgläser waren - man müsste es wissen um es zu merken. Aber ansonsten benutzen wir hauptsächlich Senf aus der Tube, Senfgläser sind bei uns dann doch eine Seltenheit.

Benutzeravatar

» cryspy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 15,65 »



Früher bei meinen Eltern zuhause, da hatten wir immer die Senfgläser als Trinkgläser. Aber das war irgendwie bei allen so. Überall, wo ich zu Besuch war, gab es Senfgläser. Ist doch auch nichts schlimmes. Aber als dann IKEA kam, und die günstigen Stiegen mit den Trinkgläsern, da wurden die Senfgläser dann doch einmal entsorgt und eben durch IKEA Gläser ersetzt.

Wir heute nutzen die IKEA Gläser auch. Aber ich habe mich auch dazu verleiten lassen, die bedruckten Senfgläser mit Janosch Motiven zu kaufen. Obwohl ich sonst auch nur den billigen Senf kaufe, meist auch in der Tube. Mein Mann isst viel Senf, so hatten wir innerhalb kürzester Zeit vier Janosch- Gläser zusammen. Meine Tochter hat gerne daraus getrunken, aber irgendwie auch Talent dazu, die Gläser vom Tisch zu schubsen, so dass innerhalb von einer Woche die Gläser zu Bruch gegangen sind :roll: . Sie wollte halt immer die Motive angucken, hat an dem Glas rumgspielt, es gedreht und schwupps, landete eins nach dem anderen auf dem Fußboden. Tja, jetzt trinken die Kinder aus bunten Plastikbechern (ebenfalls IKEA) und wir Großen aus den IKEA Gläsern.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

in meiner Kindheit durfte ich mir die Senfgläser auch immer aussuchen, die mit einem Aufdruck waren bei mir besonders begehrt. Die wurden, wenn der Senf alle war, ganz sorfgältig ausgespült und als Trinkgläser verwendet. Ich glaube, bei meinem Dad stehen im Schrank immer noch einige dieser alten Gläser, allerdings werden sie wohl nicht mehr benutzt.

Ich habe, als ich meinen ersten eigenen Haushalt hatte, auch immer Senfgläser gekauft, die ich dann als Trinkgläser weiterbenutzt hatte. Aber im Laufe der Zeit sind einige kaputt gegangen, ich bin irgendwann auf Tubensenf umgestiegen, und jetzt gibt es in meinem Schrank kein einziges Senfglase mehr. Wobei ich die Idee, eine "Verpackung" weiterzuverwerten, schon sehr sinnvoll finde. Aber wenn der Senf längere Zeit steht, dann hatte sich immer etwas Flüssigkeit angesammelt und es sah nicht mehr so appetitlich aus, das war wohl der Grund, weswegen ich auf Tubensenf umgestiegen bin. Zumal wir eben nicht so viel Senf essen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir sammeln auch viele Gläser.

Sind es Gläser, die sich von der Form eher zum trinken anbieten, nehmen wir sie dafür. Beispielsweise kaufen wir auch eher Senf im Glas. Es gibt da so einen Senf der hat ganz gerade, zylinderförmige Gläser, aus denen man gut trinken kann.

Außerdem behalten wir auch Gläser mit Schraubverschluss. Aus denen kann man zwar nicht gut trinken, aber diese benutzen wir um Marmelade einzukochen, oder andere Dinge aufzubewahren. Thunfisch oder Gurkengläser werden aber meistens weggeworfen, weil der Geruch, der duch die Produkte die vorher darin waren meist nicht verschwindet und Marmelade mit Thunfischgeschmack ist ja auch nicht so das wahre.

» Miau » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^