Mit Zeitarbeit auch überdurchschnittlich gut verdienen?

vom 16.04.2013, 22:22 Uhr

Ich kann wieder nur von Österreich sprechen, bei uns ist es so, dass man als Leasingarbeiter oder Zeitarbeiter, wie ihr es nennt, immer mehr verdient, wie wenn er fix bei der Firma angestellt wäre. Denn als Leasingarbeiter/ Zeitarbeiter bekommt man zusätzlich zum normalen Lohn bei uns noch ein Taggeld dazu, welches sich über 10 Euro beläuft. Den genauen Betrag weiß ich nicht.

Wenn man sich das also auf den Monat ausrechnet, dann sind es 300 Euro, die ein Leasingarbeiter monatlich mindestens mehr verdient, als ein Fixangestellter. Der Nachteil ist natürlich, dass man als Zeitarbeiter jederzeit ohne Arbeit da stehen kann. Dieses Risiko gehen viele aber ein und machen es trotzdem. Und wenn man sich als Zeitarbeiter gut anstellt, dann kann es sein, dass man dann fix von der Firma übernommen wird.

Über den Lohn kann man ja verhandeln, aber traurigerweise ist es wirklich meistens weniger, wie man als Zeitarbeiter bekommen hätte. Ich weiß natürlich nicht, ob es in Deutschland ähnlich ist, mit der Auslöse, die die Zeitarbeiter bekommen. Aber bei uns fangen sie so die Zeitarbeiter ein, damit sie es vorziehen, auf Zeitarbeit zu arbeiten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht das es Zeitarbeitsfirmen gibt die ihren Mitarbeitern mehr bezahlen als die Firmen ihnen zahlen würden in der Sie eingesetzt werden. Es stimmt das die Firmen für Angestellte der Zeitarbeitsfirmen mehr bezahlen müssen, doch leider bleibt da ein großer Teil des Geldes bei der Zeitarbeitsfirma hängen sodass beim Mitarbeiter doch wieder recht wenig ankommt. Ich kenne keinen Mitarbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma der mehr verdient als der festangestellte Kollege in der gleichen Firma.

Es gibt in meiner Heimatstadt einige große Firmen die den Lohn der Zeitarbeitsfirma ein wenig aufstocken. Diese Mitarbeiter verdienen dann etwas mehr als wenn Sie als Angestellte bei einer Zeitarbeitsfirma in einem anderen Betrieb arbeiten würden. Mehr als ein „richtiger“ Angestellter bekommen Sie allerdings nicht. Es gibt also durchaus Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma die nicht schlecht verdienen, wirklich gut verdienen Sie allerdings auch nicht.

Aber vom Geld ganz abgesehen: die Unsicherheit die dieses Arbeitsverhältnis mit sich bringt würde mich auf Dauer wahnsinnig machen. Das Arbeitsverhältnis könnte von einem auf den anderen Tag beendet sein, und das kann wirklich sehr belastend sein. Außerdem gibt es viele die beispielsweise Angst haben sich krank zu melden oder es mal ablehnen Überstunden zu machen weil Sie Angst haben dann nicht weiter beschäftigt zu werden oder ähnliches.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^