Mit Zeitarbeit auch überdurchschnittlich gut verdienen?

vom 16.04.2013, 22:22 Uhr

Wenn man von Zeitarbeitsfirmen hört, hat das immer einen negativen Beigeschmack, weil man doch auch immer an Niedriglöhne denkt. Neulich habe ich aber mit einem Kollegen gesprochen, der meinte, dass es nicht sein muss, dass Zeitarbeitsfirmen wirklich wenig bezahlen. Es würde auch Zeitarbeitsfirmen geben, die überdurchschnittlich gut bezahlen und wo man besser weg kommt, als wenn man in dem Betrieb, in den man geschickt wird angestellt wäre.

Stimmt das, dass es Zeitarbeitsfirmen gibt, die wirklich so gut bezahlen oder zahlen alle Zeitarbeitsfirmen so wenig. Wenn es Zeitarbeitsfirmen gibt, die so viel bezahlen, die können die denn existieren?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt auf den Beruf an. Als IT-Spezialist und Softwareentwickler bekommt man natürlich viel. Die Firmen brauchen solche Leute beispielsweise für zeitlich begrenzte Projekt und zahlen entsprechend, 600 Euro pro Tag (für die Arbeitskraft) sind keine Seltenheit. Es gilt hier wie überall, dass das Angebot und die Nachfrage den Preis bestimmen. Wenn es viele Arbeitskräfte für einen Bereich gibt, muss man natürlich nicht so viel bezahlen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also die meisten Leihfirmen bezahlen nach dem Tarif. Manche auch bisschen mehr. Ich würde nicht sagen, dass sie schlecht bezahlen. Ich kenne mittlerweile schon viele Firmen, bei den die Festangestellten weniger Lohn bekommen als Leiharbeiter. Da lohnt sich manchmal ein Arbeitsplatzwechsel zu einer Zeitarbeitsfirma. Ich persönlich bin auch schon an der Grenze angelangt, wo ich darüber nachdenke zu einer Zeitarbeitsfirma zu wechseln. Der Lohn da ist fast gleich und die Tarife werden immer erhöht.

» TanjaB » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,99 »



Mein Freund ist nun seit gestern wieder in einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Ich finde es eigentlich auch nicht so gut, da man schon sehr viel schlechtes über Zeitarbeitsfirmen gehört hat. Entweder zahlen sie gar nicht oder sie nutzen den Mitarbeiter aus. Aber mein Freund hat auch bei seinen alten Chef gute Erfahrungen gemacht. Die Zahlung kam und war auch in Rahmen.

Die neue derzeitige Vergütung ist laut Tarif und man kann auch nicht meckern. Es ist alles gut geregelt und warum sollte man sich dann nicht für eine Zeitarbeitsfirma entscheiden. Außerdem gibt es meist als guten Beigeschmack eine gute Branchenbezahlung. Deswegen kann es schon vorkommen, dass man sogar mehr gezahlt bekommt, als wenn man direkt bei der Firma arbeitet. Außerdem ist die Breite der Firmen doch sehr größer, da man ja nur zeitweise in diese Firma geht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mit Zeitarbeitsfirmen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich in solchen Firmen gearbeitet hatte, bekam ich bei weitem keinem Stundenlohn nach Tarif. Außerdem musste ich meistens länger arbeiten. Natürlich bekam ich diese Zeit nie bezahlt. Letztendlich musste ich beim Amt sogar Aufstockung beantragen, trotz meiner Arbeit.

Neben dem finanziellen Benachteiligungen fehlte mir zudem auch das Zugehörigkeits-Gefühl. Während die Angestellten im Betrieb zusammen ihren Spaß hatten und öfters kleine Nettigkeiten und diverse Einladungen von ihrem Chef erhielten, ging ich immer leer aus. Ein bisschen schlimm fand ich es am vierundzwanzigsten Dezember, an dem jede Angestellte ein Weihnachtsgeschenk bestehend aus Pralinen, Sekt und Gutscheinen bekam. Nur auf meinem Platz im Aufenthaltsraum befand sich nichts und mir wurde dann zum Feierabend als Einzige auch kein Kuchen angeboten, den die Angestellten ebenfalls bekamen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Neben dem finanziellen Benachteiligungen fehlte mir zudem auch das Zugehörigkeits-Gefühl. Während die Angestellten im Betrieb zusammen ihren Spaß hatten und öfters kleine Nettigkeiten und diverse Einladungen von ihrem Chef erhielten, ging ich immer leer aus. Ein bisschen schlimm fand ich es am vierundzwanzigsten Dezember, an dem jede Angestellte ein Weihnachtsgeschenk bestehend aus Pralinen, Sekt und Gutscheinen bekam. Nur auf meinem Platz im Aufenthaltsraum befand sich nichts und mir wurde dann zum Feierabend als Einzige auch kein Kuchen angeboten, den die Angestellten ebenfalls bekamen.

Ich nehme mal stark an, dass nicht jeder Betrieb so mit seinen Mitarbeitern umgeht. Es gibt und muss ja auch Betriebe geben, in denen diese Gesten auch zu finden sind. Oder eben werden sogar Urlaubs- und Weihnachtsgeld durch die Zeitarbeitsfirma gewährt. Mein Freund hat eben das Glück dort zu arbeiten. Er fängt wohl jetzt erst an. Er hat heute seinen ersten Tag, aber wenn er sich gut entwickelt und auch eine Art von Fortbildungen macht, in dem er andere Maschinen betätigt, erhält er eine höhere Vergütung.

Selbst wenn, finde ich es sogar gut, dass einige Zeitarbeitsfirmen sogar den Mitarbeiter entlohnen, wenn sie sich nicht in einer Arbeit befinden. Wenn man nun irgendwo fest eingestellt ist, kommt es zu einer Situation nicht. Aber wenn man nicht arbeitet, bekommt man halt auch nichts bezahlt. Und im Vergleich zu Provisionen haben halt bei mir die Zeitarbeitsfirmen in ihrer Seriosität zugenommen.

Es ist aber bestimmt auch so, dass man immer mal schwarze Schafe findet. Aber man kann sich doch sehr darüber informieren. Meist spricht sich so etwas herum. Somit kann es mal mit Bezahlung schlecht aussehen und mal sehr gut.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt schon ein bisschen auf die eigenen Kenntnisse und die Zeitarbeitsfirma an. Ich kenne es eigentlich nur, dass man da nicht besonders gut bezahlt wird. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen. Dank meinem Papa zum Beispiel bekommen die Leiharbeiter im Betrieb in dem er arbeitet nun noch einen Ausgleich, sodass sie dasselbe Gehalt wie die Angestellten bekommen. Das dürfte aber nicht überall der Fall sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In der Industrie liegen die Gehälter bei Leiharbeitsfirmen normalerweise irgendwo zwischen der Bezahlung bei einem Kleinbetrieb und einem Konzerngehalt. Gerade im Ingenieursbereich, in dem inzwischen auch Leiharbeit weit verbreitet ist, wird bei einem größeren Dienstleister deutlich mehr bezahlt als in einem kleinen Ingenieurbüro oder Industriebetrieb. Die meisten Leiharbeiter sind aber in Konzernen eingesetzt und so wird meist das Leihingenieursgehalt mit dem Gehalt eines im Konzern fest angestellten Ingenieur verglichen, weil man ja schließlich im Prinzip auch deren Arbeit macht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe da eher negative Beobachtungen gemacht. Mein Partner hat einen sehr gefragten Ausbildungsberuf erlernt, wobei der nationale und internationale Bedarf an solchen Experten rasant angestiegen ist und auch immer weiter ansteigen wird. Das ist einfach so. Er hat mal für eine Firma gearbeitet, die sehr gut bezahlt hat, aber nach einem Umzug ist er dann in der Leihfirma gewesen, die ihm dann 800-1000 Euro weniger brutto zahlen wollten. Das finde ich persönlich schon heftig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also eigentlich kann man mit einer Zeitarbeitsfirma nicht mehr verdienen als ohne. Schließlich muss ja nicht nur der Arbeitnehmer bezahlt werden, sondern eben auch die Zeitarbeitsfirma. Es kann aber durchaus möglich sein, dass man tatsächlich mehr verdient als es ein Festangestellter in der Firma tut.

Das setzt aber voraus, dass man entsprechend gut qualifiziert ist und eine Mangel an der entsprechenden Fachkraft herrscht. Wenn es dann eben für eine Firma darum geht, dass sie ohne diesen zusätzlichen Mitarbeiter vielleicht einen Auftrag nicht erfüllen können, dann zahlen sie schon mal mehr als für ihre Festangestellten. Das heißt aber im Umkehrschluss noch nicht, dass man ohne die Zeitarbeitsfirma vielleicht nicht sogar noch mehr bekommen hätte. Aber dafür hätte man sich dann eben selber kümmern müssen.

Im Großen und Ganzen werden aber die meisten Zeitarbeiter nicht besser fahren als Festangestellte, zumal sie eben auch immer dem Risiko unterliegen ihre Anstellung zu verlieren, wenn der Vertrag ausläuft. Festangestellte sind da meistens in der besseren Position. Nichts desto trotz kann man natürlich mit guter Qualifikation als wichtiger Lückenfüller schon mal auch sehr gute bis bessere Konditionen als die Festangestellten herausholen. Das dürfte aber sicherlich nur auf einen kleinen Teil der Zeitarbeiter zutreffen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^