Benutzt/Verbraucht ihr Geschenke vom Partner?

vom 25.03.2013, 00:43 Uhr

Wenn man in einer Beziehung ist, häufen sich nach einiger Zeit ja auch die Geschenke oder Kleinigkeiten, die man sich gegenseitig macht. Neben Bildrahmen, Fotoalben oder Briefen erhält man ja auch manchmal Geschenke, die man benutzen kann.

Damit meine ich z.B. eine Kerze. Ich habe von meiner Freundin eine selbst beschriftete und verzierte Kerze bekommen, die wirklich sehr schön aussieht. Aber ich weiß nie, ob ich diese Kerzen (wenn ich mal Kerzen anzünden möchte) benutzen soll, oder nicht. Wenn ich sie benutze, ist sie irgendwann aufgebraucht und das Geschenk ist in dessen Form nicht mehr da. Benutze ich es aber nicht, frage ich mich ob das Geschenk dann nicht sinnlos war.

Hattet ihr auch mal Geschenke erhalten, bei denen ihr nicht sicher wart, ob ihr diese benutzen sollt oder nicht? Wie habt ihr euch letztendlich entschieden, und vor allem, welche Art von Geschenken war es?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde das vielleicht so machen, dass du ein Bild von ihr und der Kerze machst und dann hast du eine Erinnerung an die Kerze. Ich würde sie dann an deiner Stelle immer dann anzünden, wenn sie bei dir ist und es romantisch werden sollte. Ich habe meinem Partner auch am Anfang unserer Beziehung eine selbst gestaltete Kerze geschenkt. Er wollte die auch nicht sofort benutzen. Ich fragte mich dann immer, warum er das nicht macht. Immerhin mag er Kerzen. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, dass sie dafür zu schade wäre. Solche Geschenke haben ja aber auch einen Sinn.

Man möchte ja auch gerne etwas Sinnvolles schenken und da ist eine Kerze schon ein romantisches Zeichen. Ich finde jedoch, dass so ein Geschenk dann nicht in einer Ecke verstauben sollte. Man sollte es auch benutzen, sonst zeigt man, dass man es nicht gut findet, weil man es nicht benutzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann schon verstehen, dass man manche Dinge zu schade findet, um sie in der vorgesehenen Weise zu benutzen. Allerdings denke ich mir da dann immer, dass es doch wiederum auch schade ist, wenn die Sachen nur herumstehen und verstauben. Wenn du die Kerze nun also nicht anzündest, wird sie irgendwo im Regal oder in einem Schrank herumstehen. Das wiederum ist doch auch schade.

Würde ich eine schöne Kerze geschenkt bekommen, würde ich sie sicher auch benutzen, sofern sich eine schöne Gelegenheit dazu bietet. Auch wenn ich leckere Pralinen oder sonst etwas Essbares geschenkt bekomme, verwende ich die Sachen. Es wäre auch zu schade, wenn essbare Dinge schlecht werden. Das fände ich viel schlimmer als sie einfach zu verwenden.

Falls du diese Kerze als Andenken brauchst, könntest du tatsächlich ein Foto davon machen. Somit könntest du dir die Kerze auf dem Foto immer wieder anschauen. Vor allem könntest du sie aber auch verwenden. Vielleicht kannst du sie dann anzünden, wenn du mit deiner Freundin zusammen bist, so dass sie auch etwas davon hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich tue mich auch damit schwer Geschenke zu verbrauchen, welche von mir wertvollen Menschen stammen. Da ich sehr gerne dekorative Artikel aufbewahre oder auch aufstelle, würde eine Kerze meines Freundes bei mir wahrscheinlich einen Ehrenplatz erhalten. Ich würde ihm damit zeigen wollen, dass sie mir wichtig ist und er sie immer bei seinen Besuchen bei mir wiedersehen/-finden kann.

Allerdings kann ich es auch nachvollziehen, wenn der Partner möchte, dass man die Geschenke benutzt und in dem Falle einer Kerze lässt es sich tatsächlich mit gemeinsamen, romantischen Abenden verbinden. Ich denke auch, dass sich deine Freundin sehr darüber freuen wird. :wink:

Als ich meinem Freund einen Becher von seinem Lieblingsverein geschenkt hatte, hatte ich zunächst angenommen, dass er ähnlich, wie ich diesen in ein Regal stellen würde und er ihm zum Benutzen zu schade sein würde. Aber bereits nach wenigen Tagen schickte er mir ein Foto, auf dem er die Tasse mit Kaffee darinnen und dem Kalender, den ich ihm auch zeitgleich geschenkt hatte, an der Wand hängend, fotografiert hatte und mir damit seine Freude und Dankbarkeit dafür ausdrücken wollte. Ich habe mich tatsächlich darüber gefreut, dass er beide Geschenke sofort benutzt hat und nicht bloß in einer Ecke verstauben ließ - obwohl ich zunächst Anderes erwartet hatte.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bekommt man solch eine mit Liebe selbst gemachte Kerze geschenkt, soll sie dafür sein, dich zu erfreuen mit ihrem warmen Schein. In einer Ecke im Schrank hast du nichts davon. So ist das Geschenk auch nicht gedacht. Bestimmt wartet deine Freundin darauf, dass du die Kerze anzündest, wenn ihr gemütlich beieinander sitzt und der Kerzenschein die Zweisamkeit noch romantischer macht. Kauf eine leckere Überraschung und lade deine Freundin dazu ein. Dann sieht sie, dass du ihre Arbeit zu würdigen weißt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich benutze eigentlich alle Geschenke irgendwann. Ich finde es sinnlos aus irgendwelchen sentimentalen Gründen Dinge, die zum Gebrauch gedacht sind, verstauben oder vergammeln zu lassen. Ich denke, dass das auch nicht im Sinne des Schenkenden ist. Als Frau hat man mit selber gestalteten Kerzen vom Partner ja eher weniger zu tun, aber das letzte Geschenk von meinem Partner war ein Parfüm und natürlich benutze ich das dann auch und kaufe mir nicht ein neues, wenn meine alte Flasche leer ist. Und nein, ich werde davon auch kein Foto machen oder die leere Flasche aufbewahren.

Wenn ein solches Geschenk allerdings besonders schön aussieht dauert es schon länger, bis ich es benutze. Ich habe jetzt zum Beispiel schon seit Weihnachten ein Set mit Badesalzen auf dem Fensterbrett in meiner Toilette stehen, weil die bunten Salze in den Glasdosen so dekorativ aussehen. Und ich brenne im Moment eine Kerze mit einem nostalgischen Ostermotiv ab, die ich glaube ich vor zwei Jahren geschenkt bekommen habe.

Ich mache viele meiner Geschenke selber und viele dieser Sachen sind auch zum Gebrauchen oder Verbrauchen gedacht und wenn ich sehen würde, dass meine Kerze ewig vor sich hin staubt, dass mein T-Shirt zur Schrankleiche wird oder, dass mein Likör nicht getrunken wird, würde ich schon denken, dass ich nicht das passende Geschenk gefunden habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt für mich immer auf das Geschenk selbst an. Ich habe mal von meinem Partner eine große Kerze bekommen, die er mir aus Irland mitgebracht hat. Darauf sind lauter Bilder aus Irland gedruckt und sie wäre zu schade, um sie eben anzuzünden und zu zerstören.

Duschgel, Parfüm und so etwas benutze ich dagegen aber dann schon. Es sei denn, dass es solcher Badezusatz in einer Karaffe ist, der dann noch glitzert. Diese stelle ich mir dann eher als Dekoration ins Badezimmer. Ich habe auch einmal eine Schokolade bekommen, die auch nett verpackt und ein Mitbringsel war. Da habe ich mich dann im Nachhinein geärgert, dass ich sie nicht gegessen habe. Mittlerweile wird man sie nicht mehr essen können und so hat sie ja eigentlich keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Solche Geschenke, die man benutzen kann, also im Sinne eines Verbrauchs, sodass sie irgendwann nicht mehr da sind, habe ich, soweit ich mich erinnern kann, bisher nicht wirklich von meinem Partner bekommen. Natürlich gab es schon mal Gutscheine für irgendetwas, die eingelöst werden sollten, aber das ist vermutlich etwas anderes, denn diese Gutscheine stellen nicht das eigentliche Geschenk dar, denke ich, sondern eher eine Eintrittskarte dafür. Sie sind jedenfalls für den Verbrauch vorgesehen und es wäre irgendwie nicht im Sinne des Schenkenden, sie nicht zu verbrauchen.

Wirkliche Verbrauchsprodukte habe ich noch nicht von meinem Partner bekommen, aber von einem Ex-Partner gab es irgendwann einmal Süßigkeiten, die ich natürlich verbraucht habe. Auch in diesem Fall hätte ich es falsch gefunden, sie nicht zu verbrauchen. Allerdings wüsste ich nicht, dass ich von irgendjemandem bisher irgendwann mal Kerzen oder überhaupt irgendwelche Gegenstände bekommen hätte, die man klassischerweise verbrauchen oder stehen lassen kann und die gleichzeitig einen dekorativen Charakter aufweisen. Entweder gab es irgendwelche Dinge, die zwar benutzt werden sollten, aber dadurch nicht aufzubrauchen waren oder eben Gutscheine, soweit ich mich erinnern kann. Ich glaube aber, dass ich nun kein gesteigertes Problem damit hätte, eine Kerze, die mir mein Partner schenkt, auch als Kerze zu nutzen und sie herunterbrennen zu lassen, glaube ich, jedenfalls würde mir kein Grund einfallen, der dagegen sprechen würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich benutze die Geschenke meines Freundes schon und ich reagiere für gewöhnlich auch nicht so erfreut, wenn mein Freund meine Geschenke nicht benutzt. Das ist zur Zeit nämlich mal wieder der Fall. Ich habe ihm ein Schlüsselanhänger aus Metall geschenkt, auf dem auf der Vorderseite ein Bild von uns beiden eingraviert ist. Auf der Rückseite ist noch das Datum eingraviert, an dem wir zusammen gekommen sind. Der Schlüsselanhänger sieht wirklich sehr schön aus und ich habe ihn auch immer sehr vorsichtig angefasst, bevor ich ihn ihm geschenkt habe, weil man Fingerabdrücke und ähnliches auf dem Metall eben sofort sieht.

Dennoch habe ich mir gewünscht, dass mein Freund den Schlüsselanhänger auch wirklich benutzt. Ich habe ja nicht einfach so einen Schlüsselanhänger ausgewählt, ich habe das gemacht, weil ich weiß, wie oft er seinen Schlüsselbund braucht und dann hätte er eben immer etwas, dass ihn an uns erinnert, wenn er diesen benutzt. Nun liegt der Schlüsselanhänger aber nur auf seinem Schreibtisch herum, weil er nicht will, dass er irgendwelche Kratzer oder ähnliches von den Schlüsseln in seiner Hosentasche bekommt. Ich muss sagen, dass ich es schon extrem schade finde, denn dafür war der Schlüsselanhänger einfach nicht gedacht.

Demnach bin ich natürlich auch eine Person, die die Geschenke meines Freundes für das benutzt, wofür sie auch gedacht sind. Ich zögere zwar auch immer etwas, bis ich zum Beispiel die Schokolade aufesse, die er mir geschenkt hat und ich versuche es so langsam wie möglich, dass es auch genießen kann und so lang wie möglich etwas davon habe, aber früher oder später benutze ich jedes Geschenk von meinem Freund für das, für das es eben auch gedacht war.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Partner weiß genau, dass ich keine Geschenke mag, die nicht in irgendeiner Weise sinnvoll sind, ich mag also explizit Dinge, die ich wirklich benutzen kann und bei denen es sich nicht um Staubfänger handelt. Das mag herzlos klingen, aber ich habe ohnehin wenig Platz und noch viel weniger Sinn für Dekoration, da wäre es absolut sinnlos, mir irgendein Kuscheltier oder eine schöne Figur zu schenken.

Daher steht es für mich völlig außer Frage, ein Verbrauchsgut, das ich von meinem Partner geschenkt bekomme, auch zu benutzen, zumal alles Andere völlig sinnwidrig wäre. Ich habe schon Parfum, Figuren aus Schokolade, Badezusätze und dergleichen bekommen, die schlichtweg benutzt werden sollten, bevor sie ablaufen und ungenießbar sind, das wäre nun wirklich schade und eine Vergeudung. Es mag schon sein, dass eine besonders schöne Figur aus Schokolade bei mir eine gewisse Zeit herumstand, bevor ich sie gegessen habe, weil ich sie mir für einen besonderen Moment aufheben wollte, aber letztlich wird immer alles irgendwann verwendet.

Selbiges wünsche ich mir im Übrigen von meinem Partner auch. Ich würde mich schon ärgern, wenn ich feststellen müsste, dass ein bestimmtes Geschenk von mir nicht mehr nutzbar ist, weil es zu lange herumstand. Da würde ich mir schon Gedanken machen, ob es den Nerv des Beschenkten nicht getroffen haben könnte und entsprechend nachhaken. Mit der Erklärung, man fände es zu schade zum Benutzen, würde ich mich wohl eher nicht zufrieden geben. Bei einer Kerze mag es weniger dramatisch sein, weil eine solche ziemlich langlebig ist, trotzdem würde ich mich als Partnerin sehr über eine Nutzung freuen und mir beispielsweise wünschen, dass die Kerze bei einem gemeinsamen Treffen brennt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^