Macht Ihr Euch Sorgen über Pakete bei den Nachbarn?

vom 11.03.2013, 12:45 Uhr

Das Abholen von Paketen bei Nachbarn ging bei mir bisher meistens gut. Einige Male habe ich aber auch schon Dinge erlebt, die ich einfach katastrophal fand ich noch immer finde.

So kam es auch schon vor, dass Menschen mein Paket oder Päckchen annahmen, und dann aber wirklich drei, vier Wochen lang nicht zu sprechen waren. Besonders ärgerlich war ich mal, als ich beim Klingeln an der Tür durchaus Geräusche, die von Innen kamen, hören konnte, aber trotzdem niemand öffnete. Man konnte da sogar hören, dass die Person nach meinem Klingeln erst einmal die Tür richtig abschloss! Was das sollte, weiß ich bis heute nicht. Aber diese Nachbarn waren ohnehin seltsam. Zum Glück kam es sonst auch nie vor, dass sie mal ein Paket für mich annahmen, also konnte ich mir derartigen Ärger im Normalfall sparen.

Eine andere miese Sache, die ich schon erlebt habe, war, dass ein Päckchen von Nachbarn entgegengenommen worden sein sollte, diese davon aber nach eigenen Angaben nichts wussten. Die Post bestand aber darauf, die Sendung dort abgegeben zu haben. Super. Bekommen habe ich die bestellte Ware übrigens niemals. Wenigstens war es nichts zu Hochpreisiges. Ansonsten hätte man sich auch noch mit einem Anwalt abmühen müssen, aber mit welchen Erfolgschancen?

Und dann kam auch einmal eine Sache vor, die an sich nicht wegen des Nachbarns, der die Sendung angenommen hatte, lästig war, sondern aus anderen Gründen. Und zwar hatte der Paketdienst die Lieferung tatsächlich 15 Hausnummern weiter abgegeben. Ich weiß nicht, wieso, denn ich glaube kaum, dass ich den vorigen 14 Häusern, alles Mehrfamilienhäuser mit vier bis fünf Stockwerken, wirklich niemand anzutreffen gewesen ist. Aber möglicherweise hat der Paketdienst mein Paket auch einfach übersehen und hatte, als ihm dies auffiel, als er schon viele Meter weiter gefahren war, einfach keine Lust, noch einmal zurückzukehren. Wobei nicht die Distanz an sich hier das Problem war, denn die Strecke kann man ja problemlos laufen. Doof war nur, dass es sich bei dem Paket um ein sehr großes, wuchtiges handelte, das etliche Kilogramm (genauer über 20 kg) wog. Da hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, es alleine bis nach Hause zu schleppen, allein schon des Formates wegen. Die Post hat ja immerhin ein Auto zur Verfügung, für solche Strecken, und muss solche großen Pakete nur bis zur Haustür tragen.

Wie man sieht, können also einige Dinge passieren, wenn man ein Paket bei Nachbarn abholen soll. Aber meistens geht es doch gut, und man kann froh darüber sein, dass es diese Möglichkeit gibt. Denn so kommt man doch meist relativ schnell an seine Ware, und besser, als das Paket mutterseelenallein vor der Haustür oder außen vor dem Briefkasten herumliegen zu sehen, was ich auch leider schon öfters erleben musste, ist es allemal.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt eher selten vor, dass ich beziehungsweise mein Familie nicht in der Lage dazu sind, das Paket selbst anzunehmen. Aber wenn der Fall dann doch mal eintritt bin ich ganz froh, dass ich die Pakete ab und an beim Nachbarn abholen kann, da es immer leicht umständlich ist, extra zur Poststation zu fahren.

Sorgen musste ich mir bisher noch keine machen, obwohl ich die Nachbarn hier gar nicht so gut kenne. Es ist nur ein kleines Haus, aber bisher gab es noch keine Gelegenheit, die Nachbarn besser kennenzulernen - wir wohnen noch nicht allzu lange in dieser Partei. In der alten Wohnung kannte ich alle Parteien, die in diesem Haus wohnten und da war es wirklich keinerlei Problem, Pakete bei ihnen abzuholen oder selbst Pakete anzunehmen. Aber auch in dem neuen Haus sind die Nachbarn freundlich, sodass wir uns eigentlich keine Sorgen machen müssen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn mein Paket beim Nachbarn abgegeben wird. Wir sind nur neun Mietparteien, ich kenne alle persönlich und habe zu niemandem ein schlechtes Verhältnis. Ich finde es sogar sehr praktisch, wenn ich nicht extra zur Post gehen muss, um ein Paket abzuholen. Der Paketbote weiß auch meist ganz genau, in welchen Wohnungen fast immer jemand da ist und klingelt dann gleich dort.

Ich nehme auch oft Pakete für meine Nachbarn an. Ich bin ja im Moment viel zu Hause, da ich kaum Veranstaltungen in der Uni habe. Ich finde es gehört einfach zu einem guten Nachbarschaftsverhältnis dazu, dass man Päckchen der Nachbarn annimmt.

Unverschämt finde ich es nur, wenn der Postbote das Päckchen einfach vor der Tür abstellt. Das ist mir bisher nur einmal mit Hermes passiert. Ich habe damals bei denen nachgefragt, wer den dafür unterschrieben hätte und nach viel hin und her haben die mir gesagt, dass niemand das Paket angenommen hat, sondern der Paketbote das einfach abgestellt hat. Das fand ich sehr dreist.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns kommt es hin und wieder vor, dass Pakete bei den Nachbarn abgegeben werden. Das finde ich aber gar nicht schlimm und darüber mache ich mir auch gar keine Gedanken. Immerhin wohnen noch mehrere Familien bei uns im Haus und man kennt sich auch untereinander. Von daher vertraue ich ihnen auch und ich gerate da nicht gleich in Panik.

Natürlich ist es mir immer lieber, Pakete persönlich entgegen nehmen zu können. Wenn ich genau weiß, wann ein Paket ankommen wird, dann versuche ich auch, zu der Zeit zu Hause zu sein, sofern es sich einrichten lässt, damit die Nachbarn das Paket nicht entgegen nehmen müssen. Wenn es aber nicht anders geht, dann akzeptiere ich das auch.

Bisher ist glücklicherweise noch nie irgendein Paket von mir abhanden gekommen und von daher mache ich mir da auch keine Sorgen. Immerhin bekommen wir sicherlich einmal die Woche ein Paket und da noch nie etwas Schlimmes passiert ist, bin ich auch ganz zuversichtlich, was die Zukunft angeht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge