Wie habt Ihr Verbote Eurer Eltern früher umgangen?

vom 09.06.2025, 10:11 Uhr

Sicherlich können sich einige von Euch noch an früher erinnern. Die meisten Eltern haben ja bestimmt nicht alles erlaubt, bevor man volljährig war. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich spät abends nicht mehr raus durfte. Unsere damalige Clique hat sich abends an den Wochenenden oft an einer Badestelle am Kanal getroffen, dieser Platz war fußläufig nur fünf Minuten von mir zu Hause entfernt. Trotzdem durfte ich offiziell nicht dabei sein, weil meine Eltern es mir nicht erlauben wollten.
Um trotzdem dabei zu sein, habe ich es so gemacht, dass ich mich heimlich weggeschlichen habe. Im Sommer durfte ich immer draußen, im so genannten Partyraum schlafen, weil es in meinem Zimmer auf dem Dachboden viel zu warm war. Und von da aus abzuhauen, war natürlich ein Kinderspiel, weil meine Eltern es eh nicht gehört hätten. So konnte ich dann auch bei den Treffen dabei sein und meinen Spaß haben, ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück. Wir haben oft bis in die frühen Morgenstunden am Wasser gesessen, was getrunken, gequatscht und Musik gehört.

Ein weiteres Verbot war die Disco. Es gab keinen Kompromiss, obwohl ich es so oft versucht habe. Meine Eltern waren partout dagegen, selbst, als ich schon 17 Jahre alt war.
Also schlich ich mich aus meinem Zimmer heraus, was dann schon schwieriger war. Ich musste erst eine Treppe herunter in den Flur und dann noch mal runter in den Keller, weil ich durchs Kellerfenster gekrochen bin. :lol:
Meine Disco-Klamotten hatte ich in einem Beutel hinterm Schuppen versteckt und mich dann nur schnell umgezogen, wenn ich draußen war. Dann habe ich noch die obligatorischen 10 Minuten gewartet und dann bin ich losgegangen. An der nächsten Straßenecke stand dann mein Kumpel, zu dem ich ins Auto gestiegen bin und dann sind wir in die Disco gefahren.
Das Ganze ist genau sechsmal gut gegangen, beim 7. Mal war plötzlich das Kellerfenster zu. In weiser Voraussicht habe ich mir immer den Schlüssel für unseren Partyraum mitgenommen, so dass ich mich dann dort auf die Couch gelegt habe. Aber schon morgens um 07:00 Uhr stand meine Mutter vor der Tür und fragte mich nur, was ich mir dabei gedacht hätte. Und dass es Ärger geben würde, wenn mein Vater nach Hause kommt (er war zu dem Zeitpunkt auf einer Weiterbildung).
Klar habe ich sie in Gefahr gebracht, denn durch das offene Kellerfenster hätten ja auch Einbrecher ins Haus kommen können, aber daran hatte ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht gedacht.
Es gab auch richtig Stress, ich hatte (mit 17!) dann zwei Wochen Stubenarrest, das heißt, ich musste nach meiner Berufsschule/Ausbildung direkt nach Hause kommen und durfte nirgendwo anders mehr hin.

Nun ja, ich muss sagen, dass es schon echt übertrieben ist, einer 17-Jährigen zu verbieten, in die Disco zu fahren. Ich meine, wenn eine Begleitung oder mehrere Leute dabei sind, was spricht dagegen? Ich kann es zwar verstehen, dass Eltern sich auch Sorgen machen, aber mit Verboten erreicht man ja doch nur das Gegenteil. Man wird sich immer einen Weg suchen, diese Verbote zu umgehen.

Wie war das bei Euch, kennt Ihr das auch noch, dass Ihr Dinge, die Euch Eure Eltern verboten haben, heimlich machen musstet? Was waren das für Dinge und wie habt Ihr es geschafft, Euer Ding trotzdem durchzuziehen?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2830 » Talkpoints: 64,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge