Euer Einkaufsverhalten vor und nach den Feiertagen

vom 24.05.2012, 18:47 Uhr

Es gibt ja schon etliche Threads darüber, wie das Einkaufsverhalten anderer so vor, teils an und eben nach den Feiertagen aussehen. Aber wie sieht es denn bei Euch so aus? Kauft Ihr ebenfalls quasi die Regale leer, wenn es zu Feiertagen kommt und müsst direkt danach wieder einkaufen gehen? Kauft Ihr auch viel mehr, als Ihr im Grunde brauchen würdet oder kalkuliert Ihr da schon genauer? Kauft Ihr vor, an und nach solchen Feiertagen anders, als Ihr es im Alltag tun würdet, auch, wenn Ihr nun keinen Besuch erwarten würdet? Inwiefern unterscheiden sich die Einkäufe von einer Feiertagszeit und im Alltag?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich versuche immer zu vermeiden, einen Tag vor und nach Feiertagen einkaufen zu gehen. Gerade an jenen Tagen ist in den Geschäften neben den verkaufsoffenen Sonntagen der größte Andrang. Ich kann es absolut nicht leiden, Stunden lang an der Kasse an zustehen und auf dem Parkplatz kaum noch eine freie Lücke zu finden. Viel anders kaufe ich vor Feiertagen auch nicht ein, wenn ich keinen Besuch erwarte. Ich kaufe genau das, was ich sonst im Alltag auch hole. Nur manchmal kommt noch eine Eispackung oder Torte dazu. Es kommt aber auch darauf an, welcher Feiertag bevor steht.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehöre nicht zu den Menschen, die kurz vor den Feiertagen denken, das sie verhungern oder kurz nach den Feiertagen plötzlich einen leeren Kühlschrank haben. Für mich sind Feiertage wie andere Tage auch. Und ich gehe grundsätzlich immer dann einkaufen, wenn mir danach ist oder wenn ich wirklich kaum noch etwas habe.

Ich achte vor den Feiertagen eigentlich nur darauf, dass ich noch genug im Kühlschrank habe - und damit meine ich nicht, dass der voll sein muss, sondern nur, dass ich ein paar Scheiben Brot habe und was zum drauf legen und wichtig ist mir auch immer, dass ich noch was zu trinken da habe (Wasser und irgendwas mit Geschmack). Ich versuche aber eigentlich immer vor den Feiertagen noch einkaufen zu gehen, wobei mir aufgefallen ist, dass viele ähnlich denken müssen.

Nach den Feiertagen gehe ich dann, wie sonst auch, nur einkaufen, wenn ich eben nichts mehr habe. Wobei es relativ unwahrscheinlich ist, dass genau einen Tag nach dem Feiertag plötzlich gar nichts mehr da ist. Ich muss aber auch fairer Weise dazu sagen, dass ich für die Feiertage zum Beispiel nicht kochen muss und auch nichts frisch besorgen muss - bei anderen sieht das ja dann auch einfach etwas anders aus und da kann ich dann bis zu einem gewissen Teil auch nachvollziehen,wieso man dann einkaufen geht: weil man es eben frisch haben will.

Meine Eltern wollen am Wochenende vermutlich braten und wollen dann auch extra erst am Samstag, was ja auch vor den Feiertagen ist, einkaufen gehen. Bei Bratenzeug sehe ich das auch wieder ein. Das ist schon besser, wenn das frisch ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehe ungern direkt vor Feiertagen einkaufen. Wir versuchen immer möglichst früh einkaufen zu gehen, damit wir den Menschenmassen nicht im Supermarkt begegnen. Wir haben auch immer etwas für den Notfall in der Tiefkühle, so dass wir nicht verhungern, auch wenn es mal im Kühlschrank mau aussehen sollte.

Vor den Feiertagen achten wir halt darauf, dass wir noch genug im Kühlschrank haben, so dass wir die Feiertage gut überstehen und nicht hungern müssen. Den normalen Wocheneinkauf verlegen wir auf nach die Feiertage. Ich brauche für die Feiertage auch nichts einzukaufen, weil die Eltern meines Partners immer ausreichend kochen und uns auch recht viel mitgeben. Aber einige frische Nahrungsmittel müssen schon vorhanden sein, allein weil wir abends meistens zu Hause sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich kaufe sowieso ganz normal ein und daran ändern auch die Feiertage gar nichts. Ich bin eher immer kurz vor und nach Feiertagen genervt, weil die Leute einfach einkaufen, als wenn der nächste Krieg ausbrechen würde und man hamstern müsste. Das nervt total vor allem, weil dann immer etwas nicht eingekauft werden kann, wenn die Regale leer sind.

Allerdings sehe ich das in meiner Verwandtschaft sehr häufig, dass diese Käufe vor und nach Feiertagen besonders groß werden. Verstehen tun meine Verwandten dies selber nicht, aber sie tun es dennoch immer wieder. Es ist schon eine komische Angelegenheit. Ich vermute einfach Mal, dass die Menschen denken, dass sie eventuell nichts mehr bekommen könnten und somit ein kleiner Angstzustand nicht mehr die gewünschte Ware zu erhalten dann zu einem überdimensionalen Einkauf führt.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe eigentlich nie direkt vor oder nach Feiertagen ein, da ich das Gedränge und Geschiebe in den Geschäften nicht mag. Einkaufen an sich ist mir ja eh ein Gräuel, deswegen sehe ich zu, dass ich zu Feiertagen bereits Frühzeitig meine Einkäufe erledigt habe und wirklich nur noch dringende Kleinigkeiten am Tag vorher besorge, wenn es wirklich nicht anders geht.

Auch kaufe ich keine größeren Vorräte, als sonst. Ein Feiertag bedeutet ja nicht, dass danach anschließend keine Lebensmittel mehr gibt. Auch wenn ich Besuch bekommen sollte, fällt der Einkauf nicht unweigerlich größer aus. Es wird nichts gehortet hier bei uns, nur weil ein einkaufsfreier Tag im Kalender steht. Da macht man sich doch nur unnötig Stress.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Einkaufsverhalten ändert sich durch Feiertage eigentlich nicht. Ich überlege mir eben, was es zum Essen geben soll und schaue, dass ich dafür alles im Haus habe. Dafür kaufe ich dann aber sehr ungern am letzten Tag vor dem Feiertag ein, weil dann immer viel zu viel los ist. Auch direkt nach den Feiertagen vermeide ich es, wenn möglich, einkaufen zu gehen oder ich lasse wenigstens das Auto stehen, weil ich befürchte, bei den Geschäften keinen Parkplatz zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich selbst bin zwar bei uns in der Familie überhaupt nicht für den Haupteinkauf verantwortlich, aber bei uns in der Familie gibt es bezüglich der Feiertage eigentlich keine einschneidenden Veränderungen in unserem Kaufverhalten. Wenn mal ein langes Wochenende ansteht, wo man ganz klar weiß, dass die Supermärkte geschlossen haben, und unsere Vorräte sich dem Ende neigen, dann ist es natürlich klar, dass wir auch noch mal vor den Feiertagen einen Großeinkauf einlegen, aber das ist ja eigentlich verständlich.

Ich selbst verstehe auch nicht, wieso sich so viele vor und nach den Feiertagen immer so verrückt machen. Es ist ja nicht so, als ob man nicht im Vorfeld wüsste, dass die Feiertage vor der Tür stehen. Wieso muss man dann hier immer auf den letzten Drücker in den Supermarkt rennen, und dies auch noch in solchen Massen?

Diejenigen die dies wiederum nicht machen, sind am Ende dann wieder die Personen, die nach den Feiertagen in Scharen in die Supermärkte rennen, da die ihre Vorräte über die Feiertage aufgebraucht haben. Man muss halt einfach mit diesem Problem der Feiertage leben. Mir ist es ja auch eigentlich egal, zumal ich ja eh nicht für den Einkauf verantwortlich bin - Die Arbeitnehmer in den Supermärkten wiederum tun mir leid, da diese vor den Feiertagen und auch danach extrem viel zu tun haben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hasse es vor Feiertagen einkaufen zu gehen. Deswegen mache ich das meist viele Tage vorher, weil mir das einen Tag vorher immer viel zu stressig ist. Die Leute kaufen dann ein, als ob es kein morgen mehr gibt und die Parkplätze sind dann total überfüllt. Man muss sogar aufpassen, dass einem nicht ins Auto gefahren wird. Mein Kaufverhalten ist dann normal, ich kaufe nur das, was ich wirklich brauche. Ich kaufe nicht in Massen ein sondern schaue vorher zu hause, was ich noch habe und kaufe danach ein.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe heute für das Wochenende eingekauft. Ich konnte zwar mit den Gutscheinen bezahlen, welche für das Geschäft sind, welches zur Firma gehört, wo mein Freund arbeitet, aber habe insgesamt nicht mehr gekauft, als wenn ein normales Wochenende ansteht. Warum sollte ich auch Hamsterkäufe machen, wo doch nicht mehr gegessen wird, als sonst?

Daher kann ich das immer nicht verstehen, wenn andere Leute dann so einkaufen, als wenn alle Geschäfte für die nächsten vier Wochen schließen würden. Aber man kann es halt immer wieder beobachten, dass dieser Kaufwahn um sich greift.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^