Macht Ihr Euch Sorgen über Pakete bei den Nachbarn?

vom 11.03.2013, 13:45 Uhr

Darüber mache ich mir kaum Gedanken, weil ich mir meine Pakete immer direkt ins Büro schicken lasse. Sollte es aber doch mal vorkommen, dass ich mir einen bestellten Artikel nach Hause schicken lassen muss, gibt der Postbote diese dann meistens immer bei ein- und demselben Nachbarn ab. Das ist unser Hausmeister und da mache ich mir absolut keine Gedanken. Wenn ich die Treppen hoch zu meiner Wohnung gehe, komme ich direkt bei ihm vorbei, klingle und nehme mein Paket entgegen. Und ich sehe schon draußen, ob jemand da ist, denn wenn sein Auto nicht draußen steht, muss ich halt später noch mal bei ihm klingeln.

Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit Nachbarn, die meine Pakete entgegen genommen haben, weil das ein Geben und Nehmen ist. Im Gegenzug habe ich auch für Nachbarn Pakete angenommen, wenn ich mal Urlaub hatte. Das Einzige, was ich dann erwarte, ist, dass die Nachbarn sich ihre Pakete auch selber abholen, denn hinter trage ich sie nun nicht.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist tatsächlich schon mal ein Päckchen weggekommen, damals habe ich allerdings in einem Wohnheim gewohnt, in dem noch um die 100 andere Personen lebten. Der Zusteller hatte mir dummerweise keine Benachrichtungskarte eingeworfen, was echt toll ist, wenn man ein Paket bei so vielen Bewohnern einfach bei irgendjemandem abgibt. Ich konnte zwar in Erfahrung bringen, bei wem es abgegeben wurde, aber die Person hatte anscheinend Spaß mit meinen Sachen und wollte von der ganzen Geschichte nichts wissen. Da meine bestellten Artikel nur um die 10€ gekostet hatten, hatte ich dann aber keine Lust auf weiteren Aufwand und habe ihr gesagt, sie soll es sich sonst wo hinstecken.

Nun wohne ich in einem 9-Parteien-Haus und auch wenn ich mit meinen Nachbarn nicht viel zu tun habe, weiß ich, dass hier niemand klaut und habe kein ungutes Gefühl, wenn jemand ein Paket für mich annimmt. Würde ich nochmal in einem Haus mit sehr vielen Bewohnern wohnen, oder aber irgendwo, wo man sich auf die Nachbarn nicht verlassen kann, würde ich meine Pakete wohl vorsichtshalber nur noch an Packstationen und Hermes Shops liefern lassen und andere Paketdienste komplett meiden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Um meine Pakete mache ich mir auch keine Sorgen. Meine Nachbarn kenne ich soweit alle ganz gut und meistens landen die Pakete eh immer bei der selben Nachbarin, da sie fast jeden Tag zu Hause ist und die anderen sind arbeiten oder in der Uni. Und glücklicherweise ist diese Nachbarin auch die netteste und vertrauenswürdigste. Wenn Pakete per DHL kommen, gebe ich meist auch meine Packstations-Nummer an, ich habe das Glück und eine Packstation hier direkt um's Eck. Besser geht es eigentlich gar nicht.

» Irmgard Detsch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 21,94 »



Da lediglich die andere Partei mit im Haus wohnt, mache ich mir nicht wirklich Gedanken oder Sorgen um meine Pakete. Meistens sind auch die nicht zu Hause, sodass das Paket dann eben zur Postfiliale gebracht wird. Vielleicht hast Du ja auch auf einem der alltäglichen Wege eine Packstation und da kannst Du Dir ja dann auch Deine Pakete zustellen lassen. So weißt Du dann auch, dass es zumindest ankommt, ohne, dass Du Angst davor haben musst, das Paket bei einem unangenehmen Nachbarn zu wissen.

Ich habe mir ehrlich gedacht noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es den Nachbarn doch vor lauter Neugier reizt, das Paket zu öffnen und da irgendwie nachzuspionieren. Auch als annehmende Nachbarin kommt mir so etwas nicht in den Sinn und ich habe schon einige Pakete entgegen genommen und diese dann weiter geleitet. Zwar gehöre ich zu den eher neugierigen Menschen, aber auch da kenne ich Grenzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hast du schon mal geschaut, ob es bei dir in der Nähe eine Packstation gibt? Voraussetzung ist natürlich, dass der Händler den Versand an die Packstation auch akzeptiert, was wohl nicht alle tun, aber wenn das möglich ist könntest du dir deine Pakete da Abends bequem abholen. Eine andere Möglichkeit wäre ein Garagenvertrag, dann könnte der Postbote die Pakete einfach bei dir auf dem Grundstück ablegen, aber das ist in einem Miethaus wohl eher keine Option.

Bei mir gibt es nur ein Haus in der Nachbarschaft und deshalb kenne ich meine Nachbarn natürlich sehr gut. Wenn ein Paket für mich mal bei den Nachbarn landet mache ich mir deshalb keine Sorgen, ich weiß, dass es da in guten Händen ist.

Ich habe es früher in einem Mietshaus aber auch schon erlebt, dass mein Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde und, dass die Schrift des Postboten so schlecht war, dass ich auf der Karte nicht mal erkennen konnte, bei wem ich denn nun nach meinem Paket suchen musste. Ich habe dann bei drei oder vier Leuten geklingelt, bevor ich den richtigen hatte, und habe mir nach dieser Erfahrung ein Konto für die Packstation eingerichtet. Ich habe mir damals weniger Sorgen gemacht, dass ein Paket weg kommt, aber unschuldige Nachbarn nerven, weil der Postbote so eine Sauklaue hat, ist ja auf Dauer keine Lösung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns wohnen auch einige Personen im Haus und deswegen kann ich auch nicht jeden kennen. Ein schlechtes Gefühl habe ich deswegen aber nicht. Immerhin nimmt der Nachbar dann mein Paket an und ich würde es auch machen. Es ist ein Geben und Nehmen und da kann man es sich eigentlich nicht erlauben Mist mit den Paketen zu machen.

Ich habe da schon Vertrauen und denke auch, dass man sich da keine Gedanken machen sollte. Auch, wenn man es nicht immer gleich abholen kann, ist es doch nicht schlimm und es kennt doch eigentlich auch jeder das Problem mit der Zeit. Ich würde an deiner Stelle vielleicht einfach noch mal einen Zettel für den Postboten hinhängen. Vielleicht vergisst er es ja nur einfach immer wieder. Du bist ja nun auch nicht die Einzige, die er beliefern muss und wenn er sich das nicht aufschreibt, wird er es wohl vergessen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Früher hätte es gerne mal vorkommen können, dass ich mir denke dass die Nachbarn vielleicht keine Lust mehr haben irgendwelche Pakete entgegen zu nehmen, denn zu der Zeit ist es sehr oft vorgekommen. Aber mittlerweile sorge ich dafür, dass die Pakete immer rechtzeitig bei mir ankommen und somit gar nicht erst beim Nachbarn abgegeben werden müssen.

Sorgen gemacht habe ich mir eigentlich nie, da ich meine Nachbarn recht gut kenne und sie alle in Ordnung sind. Einem Freund von mir ist es mal vorgekommen, dass ein Nachbar von ihm ein Paket entgegengenommen hat, aber später behauptet dass er nie ein Paket oder Ähnliches bei sich hat. Natürlich kam er nicht damit durch und wurde durchschaut. Ich denke wenn man seine Nachbarn gut kennt und auch selber Menschenkenntnis besitzt, sollte es kein Problem sein, ein Paket mal beim Nachbarn abzulegen.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst würde ich mich tatsächlich bei den Zustellern (massiv) beschweren, wenn trotz meiner ausdrücklichen Bitte dies nicht zu machen die Sendungen bei Nachbarn abgegeben werden. Im Zweifel würde ich mir hier wohl eher einen Zugang zu einer der Packstationen besorgen, als eben weiter zu dulden, dass die Pakete bei Nachbarn abgegeben werden. Gerade, wenn das Verhältnis zu den Nachbarn eben eher "professionell" ist und eben nicht freundschaftlich.

Ansonsten würde ich mir hier nicht wirklich Gedanken machen. Es wäre natürlich ärgerlich, wenn diese Nachbarn eine Sendung halten und dann aber für vier Wochen in den Urlaub fahren. Aber das wäre dann ein blödes Versehen eben der Nachbarn. Denn wenn ich verreise, würde ich mich nicht mehr bereit erklären, irgendwelche Dienste (Blumen gießen, Post leeren usw.) zu übernehmen.

So eine Gelegenheit ist übrigens auch wie geschaffen dafür, seine Nachbarschaft kennen zu lernen. Das könnte man jetzt mal als positiven Punkt sehen, der durch den Zusteller geschaffen wurde indem er eben die Sendungen trotz allem bei Nachbarn unterbringt. Das man selbst mehrfach versuchen muss, die Sendung zu erhalten, ist natürlich unschön. Anderseits müsste man im Fall das es zur Post gebracht wurde vermutlich länger warten und die Post dürfte auch weiter weg sein, als die Nachbarn. Daher sollte man es eher positiv sehen, dass man die Möglichkeit hat, auch in Abwesenheit Pakete zu empfangen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Generell mache ich mir gar keine Sorgen, wenn ein Paket offensichtlich vom Nachbarn abgenommen wird. Es gibt hier nur zwei Nachbarn, die meine Pakete abnehmen, weil es die einzigen in der näheren Umgebung sind. Ich kenne beide sehr gut und wir haben auch ein solides Verhältnis für Nachbarn. Wenn ich also weiß, dass ein Paket kommt und es wohl mit Sicherheit vom Nachbarn abgenommen wird, dann mache ich mir absolut keine Gedanken, weil ich weiß, dass sie damit respektvoll umgehen. Ich finde es auch schön, dass sie von selbst kommen und mir das Paket bringen. Das macht auch nicht jeder. Generell schaue ich aber selbst vorbei, wenn ich gerade nach Hause komme und weiß, dass das Paket angekommen sein müsste.

Mich stört es nur, wenn bei der Online Verfolgung angeben ist, dass man das Paket beim Nachbarn abgegeben hätte und dieser aber nichts entgegen genommen hat. Hier kann man dann schnell behaupten, dass der Nachbar es einfach einkassiert hat und somit gestohlen hat. Bei mir war es dann aber so, dass das Paket, welches angeblich schon beim Nachbarn abgegeben wurde, dann am nächsten Tag ganz normal mit dem Paketdienst ankam. Wenn man seinen Nachbarn nicht vertraut kann so eine Aktion auch mal zu ziemlichen und vor allem unnötigen Ärger führen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Der Postbote kommt ja meistens tagsüber und ich kann die Leute, die zu dieser Zeit üblicherweise zu Hause sind, an einer Hand abzählen, das sind nämlich bei uns nur einige Rentner und zwei Mütter, die sich noch in Elternzeit befinden. Glücklicherweise treffe ich diese Leute naturgemäß meist auch zu Hause an, wenn ich am Abend komme, um das Paket abzuholen; und selbst wenn ich gerade an diesem Abend kein Glück haben sollte, was selten ist, dann bringen die Nachbarn mir das Päckchen am nächsten Tag meist sogar selbst vorbei.

Übrigens habe ich auch absolut keine Angst, dass irgendetwas wegkommen könnte oder man sich am Paket vergreifen könnte, die Nachbarn sind alle sehr vertrauenswürdig und man kennt sich einfach. Ich bin jedenfalls froh, dass unser Postbote sich die Mühe macht, Pakete bei den Nachbarn abzuliefern und sie nicht einfach wieder mit in die nächste Filiale nimmt, die ist nämlich für mich nicht unbedingt leicht zu erreichen und bei schweren Paketen hätte ich ohnehin ein Problem beim Transport.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^