Sollte man auf Rechtschreibfehler hinweisen oder nicht?

vom 05.03.2013, 21:07 Uhr

Also wenn man auf die wiederkehrenden Rechtschreibfehler hinweist, dann finde ich das eigentlich nicht unhöflich. Man tut den Menschen damit ja etwas gutes. Aber du solltest es ihn schonend beibringen und es ihn auch erklären was und warum er es falsch gemacht hat. Denn wenn du ihn dabei verletzt oder kränkst, dann ist das für denjenigen blöd und auch peinlich. Man sollte es denjenigen aus diesem Grund ruhig beibringen.

» DerApfel. » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »



Ich finde, dass man auf wiederkehrende Rechtschreibfehler schon hinweisen sollte. Nicht weil man diese Person beleidigenwill oder weil man sie ärgern will, sondern weil man dieser Person helfen will. Man sollte es der Person in Ruhe beibringen und ihr auf keinen Fall beleidigen. Denn wenn man das macht, dann ist einen diese Person böse. Wenn der die Rechtschreibfehler nur einmal macht und sie das nächste mal richtig schreibt, dann ist es ok und man muss nicht auf den Rechtschreibfehler hinweisen.

» General Grievous » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,85 »


Ich denke, es kommt immer auf den Fehler an und in welcher Beziehung du zu der Person stehst. Schreibt dein Freund bei einem Post bei facebook zum Beispiel nämlich mit h, würde ich ihn schon auf den Rechtschreibfehler per PN aufmerksam machen. Sind es jedoch Fehler wie Groß- und Kleinschreibung eher nicht.

» Jojo736 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,07 »



Ich finde es schon in Ordnung, wenn man der Person einen dezenten Hinweis gibt. Wie oft muss ich Fehler lesen bei den Wörter seit/seid und Standard/Standart usw. Klar mir passieren auch mal Flüchtigkeitsfehler. Da ich öfters in Foren unterwegs bin und ich mal schnell ne Antwort schreibe, kann es schon passieren, dass ich da nen Fehler "einbaue". Wenn es mir hinterher noch auffällt, wird der Beitrag sowieso nochmal editiert.

Leider sehe ich immer wieder bestimmte Kandidaten, die den selben Fehler immer und immer machen (Beispiele s.o.). Da gebe ich zwar schon einen dezenten Hinweis, falls er aber den Fehler immer wieder macht, ist es mir eigentlich egal, da der Beitrag ja trotzdem leserlich bleibt. Wenn ich mit per Whatsapp oder Facebook unterhalte ist es mir dagegen egal, ob die Person Rechtschreibfehler macht, solange es nicht immer der gleiche Fehler ist.

Naja und auf der Arbeit ist es sowieso was anderes, da ich auch immer von Kollegen ihre Schreiben zum Korrektur lesen bekomme. Da ist klar, dass die gemachten Fehler anstreiche. Da es mir persönlich lieber, dass wir als Behörde bei dem "Kunden" nicht dumm da stehen, wenn Fehler in Schreiben "eingebaut" wurden.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also es kommt darauf an, was Leute für einen Fehler machen. Es kann natürlich mal passieren, dass Leute bei längeren Texte mal einen Buchstabendreher haben oder mal ein Buchstaben vergesse. Dies finde ich nicht als sehr schlimm auch, wenn mal ein Wort fehlt. Diese Fehler macht jeder einmal und das scheint auch nicht weiter schlimm. Es gibt genau 3 Sachen, wo ich aber nicht mehr kann und Leute dies immer und immer wieder erkläre und immer und immer wieder hoffe, dass sie es endlich lernen. Die Leute machen diesen Fehler aber jedes Mal aufs Neue.

Eine Sache ist zum Beispiel, wenn Leute "seit" und "seid" nicht unterscheiden können. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist. "Seit" wird einfach bei Zeitangaben benutzt und "seid" bei Personen in der 2. Form Plural. Aber die Menschen verstehen es immer und immer wieder nicht. Immer sehe ich Sätze wie "Ihr seit die Besten" und da krausel mir die Fingernägel. So etwas kann ich einfach nicht sehen.

Eben so schlimm ist die Trennung der Wörter "den" und "denn". Auch hier gibt es eine Menge Menschen, die es wohl noch nie gelernt haben, wann man welches Wort besitzt. Manche wissen nicht einmal, dass man beide Wörter verschieden ausspricht. Aber auch hier liest man leider immer Sätze wie "Was macht ihr den". Bei so etwas kann ich einfach nicht und das macht mich echt kirre. Wieso verstehen Menschen den Unterschied nicht?

Ich spreche Leute auch nicht direkt böse darauf an. Ich versuche den Leuten den Sachverhalt zu erklären, aber meistens lassen sich diese Leute nichts sagen und sofort kriege ich Antworten wie "Ach klugscheißere doch wo anders". Ich finde es schade, dass diese Menschen diese nette Aufmerksamkeit nicht einmal annehmen, aber da wird man wohl wenig machen können. Manche wollen und können das wohl nicht lernen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt auf die Person an. Auf irgendwelchen sozialen Netzwerken geht es mir manchmal auf die Nerven, wenn gewisse Leute andauernd andere verbessern. Natürlich sind die Fehler manchmal echt zum schreien, aber es gibt eben auch Legastheniker oder andere Rechtschreibschwächen, die man einfach akzeptieren muss.

In der Familie oder bei meinem Freund verbessere ich aber schon gerne, wenn ich einen Fehler entdecke. Die haben auch nichts dagegen, es ist ihnen unangenehmer, wenn den Fehler dann ein Fremder entdeckt.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt bei mir immer darauf an, wo diese Fehler auftreten. Wenn es sich um firmeninterne Post handelt, welche aber die Abteilung verlässt, finde ich Rechtschreibfehler sehr unangenehm. Aber sie können passieren. Handelt es sich um einen gravierenden Fehler, dann mache ich darauf aufmerksam, ich wünsche mir jedoch genauso, dass man mich ebenfalls auf meine groben Fehler aufmerksam macht, aber oft fallen sie mir auch auf, spätestens wenn die Mail bereits verschickt wurde.

Da ich einen Blog betreibe, bin ich auch ganz froh über Verbesserungsvorschläge und halt auch gröbere Rechtschreibfehler, die auflaufen. Da ich keine deutsche Muttersprachlerin bin, werden mir ganz viele Fehler schon vergeben, aber ich freue mich über Mails, die mich auf einen Fehler aufmerksam machen. Schließlich passieren jedem Menschen Fehler und andere sind auch froh, wenn man die Fehler korrigiert.

Bei sozialen Netzwerken sehe ich es nicht so eng. Da ich viel chatte, kenne ich auch die Eigenart absolut Alles kleinzuschreiben. Aber dort nervt es mich, wenn man absolut jeden Fehler korrigiert und deshalb drücke ich bei sozialen Netzwerken, Chats und Foren ebenfalls ein Auge zu, außer die Aussage erhält einen komplett falschen Sinn. Naja, Dennus, wenn du den Leuten den Sachverhalt darlegst und dazu noch weit ausholst, dann kann ich die Leute schon irgendwie verstehen, dass sie unfreundlich reagieren. Da musst du ganz anders an die Sache rangehen und den Sachverhalt anders erklären.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^