Was stört euch an eurer Wohnung?

vom 21.04.2008, 18:23 Uhr

Hallo zusammen!

Unsere erste Wohnung war sehr schön und sie war durch ihren komischen Schnitt wirklich einzigartig und sehr gemütlich. Allerdings war dort alles schon recht alt und wir bekamen dann im Badezimmer erstmal einen neuen Boiler. Die Boiler haben mich schrecklich genervt, weil sie einfach wahnsinnig viel Strom gefressen haben. Außerdem hatte das Badezimmer kein Fenster und auch keine Lüftung.

Im Wohnzimmer hat die Balkontür sich nicht mehr richtig schließen lassen und es hat dort im Winter immer schrecklich gezogen. Außerdem konnte man die Tür nicht mehr auf Kippe machen, da dort irgendwas verbogen war. Wir mussten auch die ganze Wohnung beim Einzug renovieren, weil dort vorher eine alte Frau gewohnt hat, die dort Jahre lang nichts erneuert hatte. Aber uns gefiel die Wohnung richtig gut. Allerdings haben wir dann festgestellt, dass wir in fast allen Räumen Schimmel hatten. Da der Vermieter nichts unternahm, sind wir dann ausgezogen.

Die neue Wohnung gefällt uns super. Allerdings stört mich hier nur, dass wir kein Kinderzimmer haben. Denn wir hätten uns gerne eine Art Büro eingerichtet, damit der Computer mit dem riesen Schreibtisch nicht mehr im Wohnzimmer stehen muss. Aber man kann eben nicht alles haben. Denn in Großen und Ganzen haben wir uns mit der neuen Wohnung um einiges verbessert. Allerdings hätte ich gerne eine andere Haustür, denn die, die wir haben ist eine einfach dünne Holztür mit einer Glasscheibe drin. Man kann durch die Scheibe nichts sehen, dass sie so gewellt ist. Aber ich denke, dass man die Tür ganz leicht aufbrechen kann. Dazu ist es noch eine recht einsame Gegend und mit der Haustür fühle ich mich nicht so sicher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Endlich komme ich zu der angekündigten Fortsetzung zu eigenen Wohnungen:

Nach den 101 Stufen zog ich ins Hochparterre, über mir die zunächst nette alte Dame, die mir die Wohnung vermietete und renovierte und mich auch zwei Wochen vorher reinliess um zu streichen und die Küche aufzubauen.

Leider blieb sie nicht sonderlich nett, sondern hatte an allem etwas auszusetzen: als Single ohne viel besuch war ich zu laut, putzte den Flur "zu nass!" und den Briefkasten natürlich ebenso wenig wie die Fußleisten zu schlecht, ausserdem sei man ja ein "reinliches Haus" und ich mit der Wohnung mit den Fenstern zur Strasse müsse ja doch "zwar nicht jede Woche, aber alle zwei Wochen" die Fenster putzen! Und meine Wäsche dürfte ich doch bitte auch abnehmen, sofort danach wenn sie trocken ist. In einem Kellerraum, den ich ausschliesslich alleine nutzte! Kein gutes Wort, kein Blümchen, keine Einladung mit zu Grillen konnte ihre Grummeligkeit aufweichen, so dass ich es aufgab und fast ein bishen aufatmete als sie ins Altenheim musste. Zu dem zeitpunkt war ich allerdings auch schon so genervt von der Nachtspeicherheizung die einmal extrem teuer war und zum zweiten meine Allergie wieder so richtig aufblühen liess, dass ich bereits eine andere Wohnung gefunden hatte.

Diese Traumwohnung - 60 qm für mich alleine - endlich ein eigenes Arbeitszimmer, hohe Decken und perfekte Lage hatte nur einen Nachteil - sie war ziemlich dunkel. Und schwer zu heizen. So dass mich die vermeintlich günstige Miete durch eine heftige Nachzahlung schockte. Ich habe sehr viel renoviert und es war meine bisherige Lieblingswohnung, auch wenn sie kleinere Macken hatte - typisch Altbau flogen öfter mal die Sicherungen raus, insbesondere wenn ich staubsaugte und der Computer und die Stereoanlage an war.

Dann musst eich jobbedingt umziehen und es kamen zwei Zwischenmieten, die ich jetzt weglasse.

Das nächste war eine Altbauvilla direkt am Fluss, superzentral, in einer 110 qm Wohnung mit hohen Decken, Badewanne und Garten. Wunderschöne Küche und okayene Mitbewohner. Mein erstes Zimmer sind 20 qm und sehr ruhig trotz der zentralen Lage. Erst nett, dann lebte es sich einerseits auseinander und andererseits entstand ein heftiger Streit, aus dem ich dann allerdings mit langem Atem die Hauptmiete übernehmen konnte und dann auch das Königszimmer: knapp 30 qm und Balkon - perfekt! na ja, bis auf die Balkontür, die sich manchmal aushängt.

Leider nicht mehr ganz so perfekt, wenn der Job dann nicht mehr vorhanden ist und ich wieder umziehen musste bzw. wollte. Zurück in meine Lieblingsstadt und zurück in eine eigene Wohnung. Mit Riesenglück ergattere ich unter der Hand eine zwei Zimmer Wohnung für mich alleine mit einer erfreulich geringen Miete, die es so gar nicht mehr gibt. Hat natürlich auch Nachteile - nämlich die nur sehr schwach funktionierende Heizung. Und dass es dort im Winter wirklich sehr, sehr kalt ist. Aber was tut man nicht alles um wieder in seiner Lieblingsstadt und das zentral zu wohnen?

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^