Was stört euch an eurer Wohnung?

vom 21.04.2008, 18:23 Uhr

Seid ihr zufrieden mit eurer Wohnung? Oder gibt es etwas, was euch daran stört? Was habt ihr schon alles erlebt?

Unsere erste Wohnung war auf einem kleinen Dorf, aber sie war relativ billig, und auch die Vermieter waren ok. Die zweite Wohnung war total klasse, ohne Mängel. Allerdings waren die Vermieter sehr neugierig. Wenn es bei uns klingelte, ging bei denen schon die Tür auf. Und sie beschwerten sich über den Lärm, den mein Sohn beim Krabbeln machte.

Als Mein mann seinen schweren Verkehrsunfall hatte, und im Krankenhaus lag, bin ich aus dieser Wohnung raus, und erst mal zu meinem Vater gezogen. Als mein Mann dann entlassen wurde, mussten wir schnell eine eigene Wohnung finden. Die Umgebung war gut, direkt zentral hier im Ort. Allerdings gab es im kleinen Kinderzimmer eine Dusche, Waschbecken und eine Toilette. Dadurch hatten wir Schimmel im Kinderzimmer, und es passte nur ein Schrank, Bett und der Wickeltisch rein.

Dann die Küche.Man kam zur Tür rein, da stand man schon in der kleinen Küche, diese hatte nur ein kleines Milchglasfenster, und noch 4 Türen, die zu den anderen Zimmern führte. Dadurch, das es so klein war, konnten wir nur den Herd, Kühlschrank, Spüle und 1 Schrank hinstellen. Die blöde Nachtspeicherheizung hat etwa 250,- an Strom im Monat gekostet. Das Gute war, das dort nur jüngere Leute gewohnt haben, wo man auch mal etwas lauter sein konnte.

Als die Zwillinge ein Jahr alt geworden sind, zogen wir in unsere jetzige Wohnung. Es ist eine Sozialwohnung der Stadt, und unten drunter ist der Jugendclub. das heißt im Sommer laute Musik, Grillen direkt vor der Tür, und das Rumgegröhle bis in die Nacht. dann übt noch einmal die Woche der Blasmusikverein unten im Raum. Direkt gegenüber gibts ein Busunternehmen, die jeden tag ihre Busse waschen, egal obs Sonntag morgen um 7.00 ist, oder irgendein Feiertag. Auch nachts um 23.00 werden die Busse gewaschen. Die Fenster sind undicht, und im Bad kommt nur lauwarmes Wasser beim Baden. Will man dann mal heiß baden, muss man auf dem Herd erst mal Wasser kochen.

Der PVC ist alt, hässlich und hat schon Löcher. Zwischen Wand und PVC sind 3 cm breite Löcher, wos kalt reinzieht, und auch Mäuse durchkommen. Das Schlimmste war im November, wo im Raum unter uns die komplette Lehmdecke runterkam. Hier in der Küche war ein Rohr undicht, und das hat wochenlang getropft. Unsere Küche durften wir 2 Tage nicht betreten, da Einsturzgefahr herrschte. Nach Untersuchungen hat sich raus gestellt, das die Küche und unser Schlafzimmer betroffen war, alles nass, und verschimmelt unter dem PVC. Das musste alles trocknen, und wir sind eine Ersatzwohnung gezogen.Ausserdem ist unser Schlafzimmer sehr klein ist, und die Kinder können nicht draussen spielen können, weil wir keinen Garten haben.

Ich hoffe, das wir bald mal eine Wohnung ohne Mängel, mit netten Vermietern finden.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Zustand. Die Heizung geht nicht immer richtig, die Fenster sind undicht, das Dach ist kaum isoliert und da ich eine Dachwohnung bewohne heize ich quasi für draussen.

Die Wände sind schief( die Krönung ist ein Unterschied von 7cm von zwei gegenüberliegenden Wänden) und es ist mehr Sand als Zement drin. Folge: Bohrt man ein Loch in die Wand kommt sie einem in Brocken entgegen. Nimmt man alte Tapeten ab, rieselt der Großteil der Wand mit runter.

Außer gibts zuwenig Steckdosen, aber das liegt wohl am Alter des Hauses: 68 hatte man eben nicht mal die Hälfte an E-Geräten wie heute. Was wohl auch der Grund ist, dass ich bei Betrieb mehrer Geräre zur selben Zeit hin und wieder die Sicherung verabschiedet. Aber abgesehen von diese kleinen Unwirtlichkeiten liebe ich meine Bude ;)

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald eine schöne, bezahlbare Wohnung findest!

Meine Wohnung ist in einer ländlichen Gegend, relativ günstig, die Nachbarn sind nett und im Sommer stört man sich nicht daran, wenn es mal ein wenig lauter wird. Hier möchte ich so schnell nicht wegziehen!

Davor habe ich neben einer Grundschule gewohnt, in einer kleinen, gemütlichen Wohnung, allerdings nicht lange. Der Pausenlärm war zwar hinnehmbar, da ich morgens sowieso früh raus muss und am Wochenende war meist Ruhe, was mir aber auf die Nerven ging, sobald ich morgens vergessen hatte, das gekippte Fenster zu schließen, fand ich beim Heimkommen Steinchen, kleinere Äste oder Haribo Gummifrösche in meinem Schlafzimmer verstreut. Leider musste ich dort arbeitsbedingt nach knapp zwei Jahren ausziehen.

Die erste eigene Wohnung war ein kleines 2- Zimmer- Appartement mit Wasserboiler im Flur und extrem lauten Nachbarn, die leider nicht nur sehr oft bis in den Morgen feierten, sondern sich auch mal eine Schlägerei lieferten, bei der Fensterscheiben oder eine Tür zu Bruch ging. Lange habe ich es dort nicht ausgehalten.

» Haecceitas » Beiträge: 49 » Talkpoints: 2,11 »



Also was mich an unserer Wohnung stört, ist
1. das sie so furchtbar klein ist. Wir haben 2 Zimmer, gerade mal 42 qm. :(
Haben die ganze Zeit zwar eine größere Wohung gesucht, doch nach einigen Monaten, und etlichen Absagen von Vermietern haben wir uns dann entschlossen, diese Wohnung zu nehmen. Weil es nicht anders ging. Zunächst war es ja noch ok, doch jetzt mit dem Kleinen merkt man schon das hier und da etwas mehr Platz sehr schön wäre.
2. ist der Schimmel. Egal was wir auch anstellen, er kommt immer wieder. Wir sind aber nicht die einzigen die dieses Problem haben, auch die meisten unserer Nachbarn haben Probleme mit Schimmel, ganz schlimm ist es unter den Fenstern. Das Haus in dem wir wohnen ist schon ziemlich alt, und eigentlich müsste der Vermieter das Haus endlich mal richtig isolieren lassen. Doch er ist auch schon so alt, er hat überhaupt kein Bedürfnis mehr hier im Haus noch irgendwas machen zu lassen.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

also wir wohnen auch in einer älteren Wohnung mit 3 Zimmern. Am meisten stört mich der alte Ölofen, wir müssen nämlich immer raus ins Freie und da mit Kanistern das Öl holen. Erstens stinkt es fürchterlich und zweitens nervt das Gerenne eben immer mit den Kanistern. Ansonsten stört mich noch das es immer Winter nicht richtig warm wird hier, wir wohnen oben im Dachgeschoss und da ist es nicht richtig isoliert. Der Vermieter will da nichts machen und für uns wäre das zu teuer.Desweiten stören mich noch die Dachfenster hier, da zieht es auch durch ,da wir keine Rolläden dran haben.Sonst stören mich noch die häßlichen Fliesen bei uns im Bad, da ist nämlich die eine Hälfte weiß und die andere in einem komischen Gelbton.

Ahja, meine Küche ist auch ziemlich klein, das ist eher eine Kochecke, aber es reicht uns gerade so manchmal wünsch ich mir eine größere Küche, aber im Nachhinein bin ich froh dass sie so klein ist, denn umso schneller ist da Ordnung gemacht. :lol:

Ansonsten find ich es hier eigentlich ganz gemütlich, ich denke man findet in jeder Wohnung etwas was einen stört, außer man baut sich sein eigenes Häuschen auf.

Liebe Grüße Princess84 :wink:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
zur Zeit wohnen wir auf knapp 70qm mit 3 Zimmern, Küche und Bad. Daneben haben wir Keller und Garage.Mich stört an meiner jetzigen Wohnung eigentlich nur die Größe des Bades. Es ist winzig klein und eng. Eigentlich wie ein Fahrstuhlschacht. Es nervt, denn man muß im Prinzip rückwärts zum Klo gehen und draufhocken. Wirklich umdrehen geht da nicht. Und wenn man es versucht, wirft man garantiert was vom Badewannenrand. Aber das ist auch wirklich das einzige, was so richtig ätzend ist. Dann sind da nur noch die üblichen Macken, wie zu wenig Steckdosen, zu laute Übermieter, zu viele Treppen.

Als wir diese Wohnung gefunden haben, hatten wir bereits 20 andere angeschaut, und das war die erste, bei der wir beide uns einig waren, dass es nichts zu mäkeln gibt. Und beim Bad machen wir in Anbetracht der Tatsache, dass wir wirklich nur zum Pieseln reingehen und zum Wäsche waschen, eben die Abstriche. Duschen erledigen wir beide auf der Arbeit. Und zum Toilettengang und für die Waschmaschine reicht es aus. Was vielleicht noch schön wäre, wenn es im Wohnzimmer noch ein Fenster gäbe. Wir haben lediglich die Tür zur Küche und die Tür zum Balkon. So brauchen wir eigentlich immer Licht, wenn es dämmrig wird. Genommen haben wir die Wohnung glaube ich nur wegen dem 15qm Balkon, der zudem noch überdacht ist :wink: Und sie war genauso teuer, wie die Wohnung, die ich vorher bewohnt habe, und die war knappe 20qm kleiner und hatte mit 4qm eigentlich keinen Balkon.

In meiner Wohnung davor hat mich tierisch genervt, dass man die Nachbarn aus dem Erdgeschoß immer bis ins Dachgeschoß gehört hat und das eben die Dachschrägen da waren, die wirklich Stellfläche wegnehmen. Und eben der kleine, sonnenüberflutete Balkon, auf dem es mal eben 40° haben konnte, wenn da den ganzen Tag die Sonne hingeschienen hat. Dafür hatte ich da einen Dachboden, einen Keller, eine Garage und einen Stellplatz. Das war wirklich ok. Und die beiden voll ausgestatteten Bäder waren ein Traum. Eines mit Wanne, Klo und Waschbecken und eines eben mit Dusche, Waschbecken und Klo. Und das alles auf 52qm. Auch wenn man besser ein Bad weggelassen hätte und dafür das Wohn- oder Schlafzimmer etwas vergrößert hätte, aber es war schon sehr nett.

Am nervigsten fand ich persönlich die WG in der ich anfangs gewohnt habe, als ich nach Bayern kam. Aber da war ich noch Studentin und konnte mir nichts anderes leisten, wie ein WG Zimmer. Selbst das Studentenwohnheim war wesentlich teurer. Und in der WG hat mit genervt, dass irgendwie niemand gespült hat und immer meine Sachen aus dem Kühlschrank gefehlt haben. Und die dauernden Streitigkeiten meines Mitbewohners und seine Ex-Freundin. Das ist auf die Dauer sehr anstrengend, grade wenn man mit einem von beiden langsam anfängt, sich anzufreunden. Man wird immer irgendwie mit reingezogen und das mag ich gar nicht.

Ich glaube, als wir eine neue Wohnung gesucht haben, letztes Jahr, habe ich die schlimmsten Wohnungen gesehen, die man sich vorstellen kann. Zum Teil so winzige Räume, bzw Küchen und Bäder, dass man wirklich nur Vorwärts reingehen konnte und Rückwärts wieder raus. Umdrehen war da gar nicht. Und für solche Objekte wollten die meisten auch noch eine Menge Geld. Da hätte ich um alles in der Welt nicht einziehen wollen. Aber ich denke, wenn man dringend sucht und aus seiner alten Wohnung raus muß, macht man schon mal eher Abstriche, wie wenn man wirklich Zeit hat zum Suchen und alles gelassen sehen kann.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An unserer Wohnung stört mich seit kurzem erheblich viel. Früher war ich froh über die LAge unserer Wohnung, da man alles was man brauchte, also Einkaufszentrum und so weiter in der Nähe finden konnte. Aber mitlerweile denke ich mir, dass es in einer schrecklichen Gegend ist. Erstens gibt es kein Park oder eine Wiese, wo man mal spazieren gehen könnte. Desweiteren sind hier in der Gegend die Einbrüche rapide gestiegen. Letztens wurde mir aus meinem Auto zum Beispiel mein Radio und mein Tacho geklaut und es hat mich viel gekostet ein geeignetes Tacho zu finden. Drittens wohnen wir im dritten Stock und meine Eltern können so langsam aber sicher nicht mehr die vielen Treppen steigen.

Und wir haben vor kurzem Afroamerikanische Nachbarn, die einmal dabei ertippz wurden, als sie unsere Schuhe klauen wollten und einmal im Waschraum den Schlüssel mitgenommen haben, als meine Mutter Wäsche am aufhängen war. Wir haben sie zweimal gewarnt und falls es nochmal passiert werden wir der Polizei bescheid geben. Unter uns wohnt ein deutscher älterer Mann, der jeden Tag stink besoffen ist und bis 3 Uhr Nachts laute Musik hört. Auch mit ihm haben wir uns schon des öfteren gestritten und werden das nächste mal einfach die Polizei rufen. Er beschmiert auch immer die Wände im Treppenhaus. Also kurz, unsere Wohnung hat sich zu einem Alptraum verwandelt. Deswegen haben wir auch vor so schnell wie möglich auszuziehen.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ansich sind wir recht zufrieden mit unserer Wohnung, allerdings hat sie einige Problemstellen. Teilweise wurden die zwar schon behoben doch leider noch nicht alle und grundsätzliche Probleme lassen sich halt auch nicht so schnell lösen :)

Zum einen die Wände: Obwohl es damals eine neue Wohnung war kamen nach relativ kurzer Zeit kleine Risse in die Wand bzw. bei der Wandfarbe. Diese wurden bereits ausgebessert und an den besagten Stellen neue Farbe drauf gepinselt. Inzwischen existieren aber wieder einige kleinere Risse, so das wir demächst mal wieder die gleiche Prozedur erledigen müssen! Was natürlich etwas nervig mit der Zeit wird, da zuerst alle Bilder von der Wand runter müssen und umliegende Möbel entweder leicht verrutscht oder abgedeckt gehören.

Zum anderen sind es die Türen bzw. das eine Fenster. Das Türproblem wurde zwar inzwischen gelöst (Tür kam uns immer wieder entgegen, da sie keinen festen halt im Türrahmen hatte) aber das eine Fenster muss inzwischen auch nochmal nachgebessert werden. Wird demnächst auch in Angriff genommen, da dieses Fenster ständig undicht ist und somit entsteht ein Windzug.

Aber mal von den Problemstellen abgesehen hat die Wohnung keinen gescheiten Stauraum. Der Keller ist viel zu klein (oder einfach zu voll :lol: ) so das nicht genügend Dinge untergestellt werden können. Auf jeden Fall ist dieser inzwischen bis zur Decke vollgestopft, so das wir gerade noch die Türe zubekommen. Ein Ausmisten ist auch nicht so einfach, da es viele Sachen sind dir wir einfach nicht hergeben können oder wollen. In der Wohnung selber sind zwar schon einige Regale und Schränke wo man viele Dinge verstauen kann, aber irgendwie reicht der Platz vorne und hinten nicht aus :)

Ein weiteres Problem ist das Treppenhaus. Sobald man unten in die Haustür hinein kommt, muss man erst einmal eine kleine gebogene Treppe hinaufgehen, doch der Boden ist mit blauen Fliesen hinterlegt. Wir selber haben zwar keine richtigen Probleme damit, aber wenn in unserer Wohnung ein Familientreffen ist und ein paar von der älteren Generation zu besuch kommen, die klagen jedesmal. Man kann bei einem schlechten Augenlicht die Treppen kaum vom restlichen Boden unterscheiden, geschweige denn die eine Treppe von der anderen. So kann es passieren, dass man sehr schnell einmal eine Stufe übersieht und stürzt. Ist noch nie vorgekommen aber die Gefahr ist bei den Treppen auf jeden Fall gegeben. Wie gesagt, bei uns ist es nicht so schlimm aber gerade wenn man schlechter sieht kann es zum Problem werden.

Und bei unserem Schlafzimmer ist folgendes: Sobald man gemütlich im Bett liegt und keine Musik oder ähnliches mehr am laufen hat hört man die Nachbarn in der Nebenwohnung reden. Man hört natürlich nicht was sie reden sondern nur das allgemein geredet wird. Derweil reden diese nicht lauter oder schreien herum, sondern es ist alles eine ganz normale Lautstärke der Stimme. An anderen Stellen der Wohnung ist es uns noch nie aufgefallen, aber kann auch daran liegen das Tagsüber meistens Musik läuft und dann fallen solche Sachen einfach nicht auf.

Das was neuerdings dazu kam: Wir hatten vor unserer Wohnung eine schöne grüne Wiese, unbebaut. Seit kurzem ist dort eine Baustelle und sie bauen eine weitere Häuserreihe dort hin. Nun ist der schöne grüne Ausblick zerstört. Gut die Baustelle geht wieder vorbei, das ist klar, aber die erbaute Häuserreihe bleibt nach wie vor stehen und zerstört den Ausblick!

Vor unserem Garten im Innenhof wurde nach unserem Einzug ein Kinderspielplatz gebaut. Nun hört man überall das Geschrei der Kinder und kann nicht einmal in Ruhe in den Garten rausgehen und Entspannen.

Liebe Grüße
Smiliechaos

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich bin mit meiner kleinen Wohnung zufrieden. Sie ist im Haus meiner Eltern, ich zahle keine Miete weil ich noch Schülerin bin und es auch eher ein Zimmer ist. Ich habe ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, einen Flur, einen kleinen Abstellraum und eine ganz kleine Toilette.

Mich stört, dass ich keine eigene Dusche habe und zum duschen oder baden zu meinen Eltern runter muss. Aber es ist ja auch keine richtige Wohnung, sondern der ausgebaute Dachboden und ich bin froh, dass ich nicht mehr in der Wohnung meiner Eltern wohnen muss. Da muss ich nurnoch zum essen und duschen hin. Alles andere kann ich aber in meiner Wohnung machen und habe meine Privatsphäre, die ich auch dringend benötige. Sonst würde es nämlich täglich krachen und ich könnte meinen Eltern nicht mal richtig aus dem Weg gehen.

Was mich aber auch noch stört ist, dass alles so klein ist und die Wände alle schräg sind und man dadurch nicht viele Schränke stellen kann.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An meiner ersten Wohnung hat mich hauptsächlich die Mitbewohnerin gestört :( Ansonsten war die Wohnung wunderschön und günstig. Einzig daß sie im 5ten Stock lag und vielleicht nicht im besten Viertel der Stadt könnte man noch als kleinen Mangel bezeichnen :wink:

Aber da es mit meiner Mitbewohnerin absolut nicht klappte, mußte ich ausziehen. Sie hielt sich an keinerlei Absprachen, wie Putzplan oder so etwas. Außerdem war sie doch eher rücksichtslos. Will heißen es war absolut keine Seltenheit, daß sie mitten in der Nacht noch Besuch bekam oder lautstark telefonierte obwohl sie genau wußte, daß ich am nächsten Morgen früh raus muß.

Das dreckiges Geschirr, am besten noch mit Essensresten, unter die Spüle gestellt wurde war auch eher Gewohnheit als Seltenheit. Der Knaller war aber, als ich nach Weihnachten von meinen Eltern wiederkam. Ich habe sie extra noch vorher angerufen, damit sie Vorbereitet war. Die Wohnung sah aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, sie hatte 7 Leute zu besuch und sah es natürlich nicht ein daß man danach evtl. die gesamte Wohnung aber mindestens das Badezimmer putzen sollte. In meinem Zimmer hatte sie doch tatsächlich ihre Unterwäsche zum trocknen über meine Nachttischlampe gehängt. Und lauter solche Scherze.

Nach 5 Monaten hat es mir schlicht und einfach gereicht und ich bin ausgezogen in meine jetzige Wohnung. Sie liegt einfach nur super Zentral, ich hab meine Ruhe und über kleinere Mängel wie:

- mini Badezimmer
- leicht ramponiertes PVZ in der Küche
- und kein Balkon
blicke ich gerne hinweg, denn hier hab ich meine Ruhe :D

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^