Wann kauft ihr ein neues Handy / Smartphone?

vom 05.02.2013, 16:00 Uhr

Ich hatte schon einige Handys und Smartphones, aber weitaus weniger als meine Freunde. Das liegt wohl auch daran, dass sie sehr lange bei mir halten. Natürlich gingen mir auch ein paar Handys kaputt, meistens allerdings noch in der Garantiezeit. Bei meinen Freunden ist das ganz anders. Sie wollen immer auf dem neuesten Stand der Technik sein und kaufen dementsprechend oft auch ein neues Handy, beziehungsweise heutzutage sind es mehr Smartphones. Teilweise sogar obwohl ihr letzter Kauf gerade einmal ein halbes Jahr, oder sogar weniger, her war. Zum Beispiel ist die letzte iPhone-Generation spätestens dann out, wenn ein neues iPhone raus kommt.

Das alte wird dann entweder verkauft oder es fliegt dann irgendwo im Haus herum. Ich finde ein solches Kaufverhalten leicht übertrieben. Oft ändern sich nur Kleinigkeiten wie die Displaygröße oder die Qualität der Kamera. Ich brauche nicht immer unbedingt das neueste. Das ist auch ein großer Kostenfaktor, wenn man stetig ein neues kauft. Das Smartphone was ich jetzt habe, hat als Betriebssystem Windows Mobile 6.1, da gibt es schon neuere Versionen von. Zum Beispiel das Windows Phone hat Windows Mobile 7. Ich kann die Version auch nicht updaten oder so, es reicht mir aber vollkommen aus.

Wie ist das bei euch? Braucht ihr immer das aktuellste Handy, oder kauft ihr nur dann ein Handy / Smartphone wenn euer altes kaputt gegangen ist? Oder kauft ihr ein neues Smartphone zu ganz anderen bestimmten Situationen?

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Thema Handy ist bei mir ganz speziell. Mir persönlich ist es relativ egal, welches Handy ich besitze und ob dies gerade modern ist oder altmodisch. Ich habe kein Smartphone und auch nur ein einfaches Handy mit einer Prepaid-Karte. Also ein Handy ist mir relativ unwichtig, Hauptsache ich kann damit telefonieren und SMS schreiben.

Ich finde es sehr schlimm, dass es heutzutage kaum noch ohne Internet auf dem Handy geht. Ich bin die einzige aus meiner Seminargruppe, die kein Smartphone hat und somit habe ich auch als einzige kein "What's App?". Dies bildet sich neuerdings mehr und mehr zu einem Nachteil für mich heraus, da ich nie auf dem neusten Stand bin. Das finde ich allerdings sehr traurig und werde nicht nur um auf dem aktuellen Stand zu sein mir ein Smartphone kaufen. Denn zur Zeit bezahle ich mit meiner Prepaid-Karte viel weniger, als wenn ich mir ein Smartphone mit Internet Flatrate kaufen würde.

Mein aktuelles Handy ist nun drei Jahre alt. Damals waren die Smartphones noch sehr selten vertreten und sind seitdem explosiv verbreitet worden. Da ich keinen Wert auf aktuelle Handys lege, kaufe ich mir nur dann ein Handy, wenn mein altes kaputt gegangen ist.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das aktuellste Handy benötige ich auf keinen Fall. Jedoch habe ich mittlerweile ein Smartphone. Dieses werde ich bisher wie jedes Handy so lange mit mir führen, bis es regelrecht auseinander fällt. Ich habe zwar mittlerweile Internet und Apps auf dem Handy, aber das an sich auch nur, weil mein altes Handy vor einem Jahr den Displaysplittertod gestorben ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kaufe mir immer etwa alle zwei bis drei Jahre ein neues Handy. Von daher habe ich meine Handys doch immer relativ lange, wie ich finde. Immerhin gibt es durchaus Leute, die sich mehrmals im Jahr ein neues Handy kaufen. Da finde ich alle drei Jahre doch nicht gerade häufig.

Bei mir ist es so, dass ich immer nach etwa zwei Jahren merke, dass ich Lust auf ein neues Handy bekomme. Mein Handy, das ich zu der Zeit noch besitze, ist dann auch bereits etwas älter. Zudem kommt, dass dann auch immer Handys auf dem Markt sind, mit dem mein Handy in keinster Weise mithalten kann. So kommen dann auch immer wieder neue Funktionen raus, die mein Handy nicht kann. Außerdem gefällt mir mein Handy dann auch nicht, da ich die neuen Handys dann einfach schöner finde.

Ich brauche auf keinen Fall immer das neueste Handy. Das Geld hätte ich dafür auch überhaupt nicht, um mir ständig neue Handys zu kaufen. Außerdem investiere ich mein Geld auch lieber in andere Sachen, als mir ständig neue Handys zu kaufen. Von daher reicht es mir, mir etwa alle drei Jahre ein neues Handy zu kaufen. Immerhin habe ich davor auch noch nicht wirklich das Verlangen nach einem neuen Handy. Mir ist es nämlich beim Kauf eines neuen Handys sehr wichtig, dass ich ein bestimmtes Handy einfach anhimmle und regelrecht begehre. Erst dann weiß ich, dass es wirklich an der Zeit ist, mir ein neues Handy zu gönnen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mein erstes Handy nach zwei Jahren ersetzt, weil es ein Prepaid-Vertrag war, wo mir die Gebühren zu teuer wurden. Ein Vertrag war damals noch günstiger, damit kam mein zweites Handy, was aber auch schon einiges mehr konnte, eine Kamera hatte und vernünftige Klingeltöne abspielen konnte. Das nächste habe ich zur Vertragsverlängerung bekommen. Irgendwas an dem Vertrag hat mir dann nicht gepasst und ich habe den Anbieter gewechselt, da hatte ich dann das erste Handy mit Touchscreen, was auch ins Internet konnte. Allerdings hat sich das mit dem Teil nicht gebockt und der Touchscreen war ätzend in der Bedienung. Ich habe alle Geräte noch verkauft am Ende, so hatte ich immer eine Anzahlung auf einen Neuerwerb.

Dann kamen die Smartphones und ich habe eigentlich zum ersten Mal ein Gerät wirklich haben wollen und jetzt auch zum ersten Mal ein Handy, wo ich sage das macht Spaß. Ich habe glaube ich auf die Erfindung der Smartphones gewartet. Das Handy habe ich jetzt ein gutes Jahr und mittlerweile ist der Nachfolger auf dem Markt. Sagen wir mal, ich würde ihn gewinnen, dann würde ich ihn natürlich nehmen. Aber einen Grund selbst tätig zu werden, sehe ich nicht. Zumindest die Garantiezeit wird mein Handy mich begleiten und wahrscheinlich auch noch länger. Da muss man mal sehen, was man so hört, wann die Teile kaputt gehen. Ansonsten sehe ich momentan noch keine Neuerung wo ich meine, mich wesentlich verbessern zu können. DAS Argument für mich wäre ein Akku, der mal drei Tage oder so hält.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mir vor kurzem ein neues Smartphone gekauft, weil ich mit meinem vorigen einfach nicht zufrieden war. Das neueste Modell ist es aber nicht geworden, das könnte ich mir auch gar nicht leisten. Ich habe aber in dem für mich möglichen Ramen etwas seht gutes gefunden, denke ich. So schnell habe ich jetzt wohl auch nicht mehr das Bedürfnis, mir wieder ein neues Gerät zu kaufen, da dieses alles bietet, was ich brauche. Die Technik müsste schon noch einen Riesensprung nach vorne machen, damit mir mein aktuelles Smartphone veraltet vorkommen würde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube, man kann zusammenfassend sagen, dass ich immer dann ein neues Handy kaufe, wenn ich der Meinung bin, dass irgendein Modell aus meistens naheliegenden Gründen besser zu mir passt als das, welches ich bisher habe. Insofern kam es in der Vergangenheit schon vor, dass ich mir nach wenigen Monaten ein neues Handy zugelegt und das alte verkauft habe. Meistens musste ich dann nicht viel auflegen, sodass es für mich auch nie wirklich eine finanzielle Herausforderung war. Wenn ich mir ein neues Handy gekauft habe, war es für mich aber immer jeweils ein technischer Fortschritt, denn aus anderen Gründen hätte ich das wohl übertrieben gefunden.

Als ich dann beschlossen habe, mir auch ein Smartphone zuzulegen, bin ich bis zu diesem Entschluss nur mit dem Samsung Galaxy S I9000 in Berührung gekommen und war schon recht begeistert von diesem Teil. Allerdings war damals schon bekannt, dass bald das Galaxy SII auf den Markt kommen würde und dass dieses größer und mit mehr Funktionen versehen ist. Ich wollte das also auf jeden Fall abwarten und musste dann auch auf das Smartphone sparen, weil es deutlich teurer war als alle anderen Handys, die ich zuvor gekauft habe. Irgendwann war das Galaxy S II dann auf dem Markt und ich fand es noch deutlich zu teuer. Weil ich aber wusste, dass Handys schnell an Wert verlieren, habe ich ein paar Monate gewartet und dann gekauft, als es einen Preis hatte, den ich vertreten konnte und der auch etwas länger aktuell blieb, sodass ich ein baldiges Fallen des Preises nicht mehr unbedingt absehen konnte. Dieses Smartphone besitze ich nun seit knapp eineinhalb Jahren und es ist wirklich super für meine Zwecke, hält, zeigt keine Schwächen und begleitet mich überall hin.

Ich kann mir nun nicht vorstellen, mir in absehbarer Zeit ein anderes Smartphone zu kaufen, zumal es bisher keinen würdigen Nachfolger für mein Smartphone gibt. Das Galaxy SIII wäre zwar reizvoll, mir persönlich aber schlichtweg zu groß. Ein Smartphone in der Größe meines SII mit den Funktionen des SIII wäre super und vielleicht eine Überlegung wert, aber das gibt es eben noch nicht und das SIII mini, das meine beste Freundin zwischenzeitlich besitzt, halte ich nicht für einen adäquaten Ersatz, zumal es in einigen Punkten schlechter ausgestattet und außerdem kleiner ist als mein jetziges SII. Ich werde mein Handy also noch behalten, bis es entweder Schwächen zeigt oder ein Modell auf den Markt kommt, das in irgendeiner Weise ein Fortschritt zu meinem jetzigen darstellt, von dem ich der Meinung bin, von ihm profitieren zu können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich persönlich brauche nicht wirklich immer das aktuellste Handy auf dem Markt. Ich bin viele Jahre mit veralteter Technik durch die Gegend gelaufen und habe das Handy ausschließlich zum telefonieren benutzt, weshalb kein neues Handy zur Debatte stand. Mittlerweile bin ich auch in die Generation der Smartphonenutzer gerutscht, jedoch aufgrund dutzender Materialfehler meines alten Knochen.

Da ich in kürzester Zeit mein erstes Smartphone geschrottet habe, bin ich dann zum iPhone 4 gewechselt mit externem Vertrag. Sobald in 2 Jahren eine Vertragsverlängerung ansteht, werde ich mir sicherlich das zu der Zeit neuste Handy aussuchen, wohl aber nicht selbst nutzen.

Somit brauche ich persönlich überhaupt nicht immer das aktuellste Handy. Das ist alles eine Kostenfrage. Einmal in 1 oder 2 Jahren ein paar hundert Euro für ein neues Handy auszugeben reicht vollkommen. Ich gehe schließlich nicht dafür arbeiten, um mir regelmäßig neue Handys zu finanzieren.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich brauche definitiv nicht immer das neuste Smartphone. Selbst wenn ich jetzt unbedingt eines benötigte, weil mein altes beispielsweise kaputt gegangen ist, würde ich nicht zu dem neusten Modell, das es gerade auf dem Markt gibt, greifen. Das wäre momentan ja dann wohl entweder da iPhone 5, das ich schon einmal prinzipiell nicht kaufe, weil iPhones meiner Meinung nach das Geld nicht wert sind oder das Samsung Galaxy S3, das ebenso überteuert ist und außerdem meiner Meinung nach viel zu groß für ein Smartphone ist.

Ich kaufe mir immer dann ein neues Smartphone, wenn ich mit meinem alten gar nicht mehr klarkomme beziehungsweise nur noch genervt davon bin. So war es dann gegen Ende mit meinem HTC Hero. Es war unglaublich langweilig und die Hälfte der Apps, die ich downloaden wollte, funktionierten nicht, weil ich zu wenig Speicherplatz hatte oder weil mein Betriebssystem veraltet war. Des Weiteren ging irgendwann der Wecker nicht mehr richtig und der Akku war so schwach, dass ich das Smartphone am Tag mindestens zweimal aufladen musste. Das war für mich dann das ausschlaggebende Argument dafür, dass ein neues Smartphone her musste, denn für mich war das einfach kein Zustand mehr. Ich habe mich ständig nur geärgert.

Einen regelmäßigen Abstand gibt es bei mir daher nicht. Ich tausche mein Smartphone eben aus, wenn es ausgedient hat. Nur weil gerade ein neues Smartphone auf dem Markt erscheint, werfe ich mein altes sicher nicht gleich weg. Ich bin momentan sehr zufrieden mit meinem Samsung Galaxy Ace 2 und werde das, wenn es weiterhin so zuverlässig ist, noch einige Zeit behalten, bevor ich dann wieder ein neues kaufe. Ich finde es schlimm, wenn man immer das neuste Modell haben muss, das ist doch absolut unnötig. Momentan habe ich wirklich nicht das Bedürfnis, nach einer noch besseren Qualität des Displays oder einem noch schnelleren Prozessor.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich brauche definitiv nicht immer das neuste Handy. Ich habe mir mein Smartphone letztes Jahr auch erst gekauft, als mein Handy nicht mehr richtig funkioniert hat und ich einen neuen Vertrag machen wollte. Habe mir dann auch das auf dem Markt aktuellste Smartphone gekauft, aber nachdem ich mehr als 4 Jahre mein altes Handy hatte, dachte ich, es wäreja okay.

Aber viele meiner Freunde müssen sich auch immer das aktuellste kaufen, was ich nicht ganz so nachvollziehen kann. Ich bin eigentlich so lange mit meinen Sachen zufrieden, bis sie kaputt sind.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^