Wann kauft ihr ein neues Handy / Smartphone?

vom 05.02.2013, 16:00 Uhr

Ich kaufe dann ein neues Mobiltelefon, wenn ich der Meinung bin dass ich ein neues brauche und wenn mein Handy nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik ist. Ich hatte Jahrelang ein Tastenhandy von Samsung, da mich Apple aber schon immer fasziniert hat, habe ich mir Ende 2011 ein iPhone 4S zugelegt, welches ich immer noch nutze. Als das iPhone 5 raus gekommen, ist habe ich erst mit dem Gedanken gespielt, es mir zukaufen. Als ich aber gesehen hatte dass es nicht viele erhoffte Neuerungen besaß, habe ich mir stattdessen ein iPad mit Retina Display gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn das iPhone 5S oder iPhone 6 erscheint gucke ich wieder, ob ich nicht doch wechseln will, da mein iPhone aber noch genug Power hat, werde ich wohl noch bis zur übernächsten Gerneration warten.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir vor knapp einem Jahr ein Smartphone gekauft und ich hoffe, dass es lange hält. Mittlerweile wurde auch schon der Nachfolger vorgestellt, aber ich sehe es nicht ein, schon wieder einige hundert Euro auszugeben, nur damit ich dann ein neueres Modell mit einem etwas größeren Display und ein minimal dünneres Gehäuse bekomme. Ich habe mir das Gerät gekauft, weil es mir optisch gefiel und meine Anforderung, mir mobiles Internet zu bieten, problemlos bewältigt. Es gibt schlichtweg keinen Grund, mir schon wieder ein neues Handy zu kaufen.

Es gibt sicher Leute, die sich vor allem darüber definieren, dass sie immer das neueste Handy in der Tasche haben. Zu dieser Gruppe von Personen gehöre ich nicht. Ich habe das Handy für mich selbst angeschafft und nicht, um es anderen Leuten unter die Nase zu halten. Mir ist es auch egal, ob andere es jetzt schon veraltet finden oder nicht. Für mich gibt es wichtigere Dinge als ein nagelneues Handy. Solange das bestehende, immer noch moderne Handy seinen Dienst tut, werde ich es benutzen. Ich werde dann ein neues Gerät anschaffen, wenn mein jetziges Gerät nicht mehr funktioniert.

Ich vermute, dass es gerade bei Jugendlichen üblich ist, immer das neueste Handy zu haben. Das Smartphone ist neben bestimmten Kleidungsstücken schließlich das typische Statussymbol für Jugendliche, während Erwachsene schauen, wer das größere Auto oder das bessere Haus besitzt. Eigentlich ist das alles ziemlich übertrieben, vor allem wenn neue Sachen gekauft werden, obwohl die alten noch absolut in Ordnung und fast neu sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Generell kaufe ich immer dann ein neues Handy oder Smartphone, wenn ich der Meinung bin, dass das Alte meinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Bis vor zwei Jahren hatte ich ein normales 28-Euro-Handy und war damit zufrieden. Nachdem das den Geist aufgegeben hatte, entschied ich mich dazu, mir ein Smartphone zu kaufen. Das war damals eins für knapp 300 Euro. Leider ließ sich darauf kein aktuelleres Android als Version 2.3 installieren und es hatte wenig Speicher, weshalb viele Apps damit nicht nutzbar waren.

Im Mai diesen Jahres wäre der Vertrag abgelaufen und ich hätte mit der Verlängerung ein neues Handy bekommen können. Allerdings fing ich im November an zu arbeiten und war dann sehr viel mit dem Zug unterwegs. Als ich feststellen musste, dass der Akku meines Smartphones gerade mal einen halben Tag hielt, entschied ich mich dann für ein Neues. Und das war dann auch so ziemlich das Aktuellste, das es gab. Wenn ich schon ein neues Handy kaufen muss, dann möchte ich schon auch die neuste und beste Technik darin haben. Ich käme aber nicht auf die Idee, nur wegen neuerer Technik ein neues Smartphone zu kaufen, wenn mein Altes noch befriedigend funktioniert.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe mir immer erst ein neues Handy, wenn mein altes kaputt ist. So besitze ich seit eineinhalb Jahren immer noch das selbe Smartphone, das noch dazu schon vor zweieinhalb Jahren erschienen ist. Es ist also nicht wirklich auf dem neusten Stand, trotzdem hat es alle nötigen Funktionen, man kann damit perfekt ins Internet gehen, es macht ausreichende gute Fotos, man kann gut damit schreiben, SMS und telefonieren gehen natürlich auch super. Dann kann man sich alle möglichen Apps darauf laden und ich frage mich, was will ich mehr? Und obwohl es jetzt wirklich sehr viele, weit bessere Smartphones gibt, werde ich mir erst ein neues kaufen, wenn mein altes nicht mehr funktioniert.

Leute, die sich immer das neueste kaufen, kenne ich auch, und ich finde das ziemlich dekadent. Das zeigt doch einfach, dass unsere Gesellschaft wirklich im Verfall begriffen ist. Andererseits, wenn jeder nur alle 5 Jahre mal ein neues Handy kaufen würde, würde unsere Wirtschaft auch nicht so angekurbelt werden. Trotzdem finde ich, z.B. alle 6 Monate ein neues Handy zu kaufen, einfach übertrieben, Wirtschaft hin oder her.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine pauschale Antwort kann ich darauf gar nicht geben. Das Handy, dass ich vor meinem jetzigen iPhone hatte, hatte ich bestimmt schon sechs Jahre und tauschte es entsprechend erst aus, als es kaum mehr funktionsfähig war, was an sich auch meine grundlegende Einstellung dazu ist, denn ich finde eigentlich nicht, dass man ein Gerät entsorgen muss, wenn es noch funktioniert und man es noch benutzen könnte. Dieses Handy jedenfalls war absolut nicht mehr benutzbar, der Akku war schwach, der Batteriedeckel hielt nicht mehr und es hängte sich mehrmals täglich gänzlich auf - all das waren für mich Dinge, welche die Funktionalität im Alltag so hemmten, dass ich mich letztendlich für die Anschaffung eines iPhones entschied.

Obwohl ich die oben geschilderte Einstellung habe, denke ich, dass ich mir wohl bald ein neues Gerät anschaffen werde, auch wenn mein jetziges iPhone eigentlich noch funktioniert. Bei den neuen iPhones gibt es inzwischen einige Funktionen, die mich reizen, so beispielsweise die Spracheingabe sowie die verbesserte Navigationsanwendung. Außerdem merkt man jetzt schon, dass ich mit meinem Gerät nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand bin. Teils werden neu erschienene Apps oder aktualisierte Versionen nicht mehr für mein Gerät empfohlen, teils merke ich einfach, dass der Prozessor den jetzigen Anforderungen nur noch bedingt genügt, all das sind Dinge, die mich manchmal stören. Ich hoffe, dass ich mein Konsumverhalten noch eine Weile bremsen kann, mein iPhone sollte schon mindestens zwei Jahre genutzt werden, bevor es ausgetauscht wird, ich befürchte aber, dass ich es auswechsle, bevor es den Geist aufgibt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe mit immer dann ein neues Smartphone wenn ich genug Geld dafür gespart habe und das Gefühl habe, dass es an der Zeit ist. Ich muss durchaus nicht immer das aktuellste Modell haben aber ich finde man sollte mit der Zeit gehen und die neuen Funktionen die die Smartphones haben, die brandneu veröffentlicht werde sind schon sehr verlockend.

Darauf kommt es mir zwar nicht unbedingt an aber wenn mein aktuelles Smartphone nicht mehr mit den meistverkauften Smartphones mithalten kann und dann schon wieder einige neue rauskommen, dann informiere ich mich das erste Mal über ein neues Smartphone und entscheide ob es sich lohnt, sich ein neues zuzulegen und ob die Funktionen des potentiellen neuen Smartphones nützlich sind beziehungsweise mir gefallen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe mir ein neues Handy neben den anderen Aspekten in erster Linie erst wieder dann, wenn ich es mir leisten kann. Danach schaue ich auf die Gegebenheiten. Ich bin ein Technik-Freak, sprich ich muss schon das schnellst und fähigste Gerät haben. Wenn ich merke, ich liege mit meinem Smartphone zur Zeit im Rückstand, sprich die Schnelligkeit ist nicht mehr drin, und es gibt deutlich schnellere Smartphones, ziehe ich es in Betracht, mir ein neues zuzulegen.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^