Geht ihr in die Sauna?

vom 20.04.2008, 09:36 Uhr

Geht ihr in die Sauna?

Umfrage endete am 27.04.2008, 09:36
ja, oft
8
17%
manchmal
24
50%
nie
16
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Das letzte Thema mit dem Bademantel habe ich gleich mit einem sehr großen Hobby von mir assoziiert, der Sauna. Ich gehe so 2-3 Mal in der Woche in die Sauna und genieße es sehr. Ich finde es sehr entspannend und man fühlt sich danach immer wie neu geboren.

2-3 Mal Sauna pro Woche wäre ja normal etwas teuer, haben einige jetzt bestimmt auch gedacht, aber ich habe das Glück, dass in meinem Fitnessstudio der Preis für Sauna mit drinist. Die haben dort 3 verschiedenen Saunen, eine 50-Grad-Lichtsauna, eine 55-Grad Sauna die eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hat und einem daher deutlich heißer vorkommt und eine 95-Grad-Aufgusssauna.

Mit dem Angebot bin ich sehr zufrieden, denn dafür dass es nur eine Fittnessstudio-Sauna ist, ist das Angebot doch ziemlich gut dort und es werden auch jede Stunde verschiedene Aufgüsse gemacht (mein Lieblingsaufguss ist Orange-Papaya) und Obst wird rumgereicht. Außerdem haben die eine riesen Dachterasse wo man rausgehen kann nach den Saunagang, einen ganz tollen Ruheraum, eine super Bar, ein Tauchbecken, 2 Fußbecken und richtig coole Duschen. Ich bin dort rundum zufrieden. Wie sieht es denn bei euch aus? Wie oft geht ihr in die Sauna?, was ist euer Lieblingsaufguss? und wieviel bezahlt ihr für Sauna?

» Dufti » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »



Ich bin früher wo ich noch zuhause bei meinen Eltern gewohnt habe, öfters in die Sauna gegangen. Aber auch nur weil meine Eltern eine zuhause haben. Aber leider ist die Sauna für mich überhaupt nichts. Ich habe einen schwachen Kreislauf und selbst 5-10 Minuten hauen mich schon um. Besonders wenn man dann noch schön Eukalyptus aufgießt oder Orangen-Aufguss. Ich bin dann immer panisch rausgerannt und erst einmal vor dem Duschen hin gelegen. Da ich schon die Erfahrung machen musste beim kalten Abduschen sofort danach, dass mir mein Kreislauf total wegknickt. Ich habe schon öfters nach der Sauna schwarz gesehen. Das hat mir die Freude an Sauna-Gängen schon genommen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie MoneFö; früher bin ich oft nach dem Tennis oder Squash in die Sauna gegangen, aber erst war es eine Äußerung eines alten Nachbarn von uns, der zu meinem Mann sagte, er würde immer in die Sauna ins Sportcenter gehen, weil er da so toll die nackten Frauen angucken kann und da hatte ich keine Lust drauf und jetzt gibt es zwar auch eine reine Frauensauna dort, aber mir sind die Räume zu eng und wenn dann auch noch mehrere Menschen drin sind zu voll, da kommt bei mir einfach kein Wohlfühlgefühl auf.

Selbst bei meinen Eltern, die eine eigene Sauna haben, gehe ich nicht rein, weil ich dann dort alleine sitzen würde. Mein Vater verträgt das seit seinem Herzinfarkt nicht mehr so gut

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich geh auch nicht gerne in die Saune, weil mein Kreislauf da streikt. Ich halte es nicht einmal zwei Minuten aus, und kippe um. Das ist mir mehrmals passiert und viel zu gefährlich. Mein Freund geht aber sehr gerne, und vorallem sehr lange. Der kann ewig in einer 95 Grad Sauna sitzen und findet das total entspannend. :? Da wir immer in ein Bad fahren, indem großes Schwimmbad und großer Saunabereich zusammen liegen, gehe ich dann in der Stunde, in der er in der Sauna herum geistert, ein paar Bahnen schwimmen oder unter die Sonnenbanken dort.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war bis jetzt einmal mit meinem Freund in der Sauna und ich muss sagen es war klasse. Nur eines hat mich gestört. Diese Aufpasserin. Sie ist ständig an dieser Saunazelle vorbeigelaufen und hat kontrolliert was wir da drinnen machen. Manchmal ist sie sogar reingekommen. Das war nervend, weil dann kalte Luft von draußen reinströmte. Sie hat ihren "Besuch" gerechtfertigt mit so Fragen wie "Ist es ihnen so angenehm oder soll ich einen neuen Aufguss machen?"

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Trend mit dem in die Sauna gehen muss wohl irgendwann Anfang oder Mitte der 90er Jahre so richtig aufgekommen sein, denn so lange ist es schon her, seit dem wir hier bei uns im Keller eine Sauna haben. Ich kann mich daran erinnern, dass wir sie früher immer recht häufig genutzt haben und ich als Kind immer viel Spaß an den Saunagängen hatte.

Aber seit ungefähr fünf bis sechs Jahren nutzen wir sie eigentlich nicht mehr. Hin und wieder, wenn sich wirklich jemand eine Erkältung zugezogen hat, ist ein Saunabad genau das richtige. Danach fühlt man sich wirklich wie fast neu geboren. Obwohl ich schon lange nicht mehr in die Sauna gegangen bin, kann ich mich noch genau an den Ablauf erinnern.

Ich weiß auch nicht, warum wir jetzt nicht mehr in die Sauna gehen, ich glaube, es ist einfach aus Zeitdruck. In der Woche ist man meistens so beschäftigt mit anderen Dingen, dass man abends einfach keine Lust mehr hat, sich in ein warmes Saunabad zu begeben, sondern schläft lieber vor dem Fernseher auf der Couch ein.

Mal sehen, ob wir irgendwann mal wieder öfters gehen. Ich muss es mir wirklich mal vornehmen und dann auch an dem gefassten Plan festhalten.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe sehr gerne in die Sauna, aber nicht regelmäßig. Das liegt daran, dass bei uns in der Nähe keine richtig tolle Sauna ist. Es gibt zwar ein Saunaland, das aber wirklich riesig ist, mein Mann war mit einem Freund mal dort drin. Aber auch nur einmal, ihm hat es auch nicht wirklich gefallen. 4 oder 5 Saunen gibt es dort, die für ca. 40 Leute pro Sauna ausgelegt sind. Wenn die Sauna dann voll besetzt ist, würde ich mich nicht wohl fühlen in den Menschenmassen. In einem Trainingsstudio bin ich zur Zeit nicht angemeldet, von daher fehlt einfach die Gelegenheit, mal spontan in die Sauna zu gehen.

Ich mache mit meinem Mann momentan alle 2 - 3 Wochen Sauna, und zwar fahren wir dafür in ein Golfhotel, wo man auch als Nicht-Gast in die Sauna kann. Die Fahrt dorthin dauert ca. 45 Minuten, ist es aber allemal wert. Das Ambiente ist super schön, nicht überlaufen, oft haben wir eine Sauna ganz für uns allein. Wenn ich dort bin, kann ich richtig entspannen. Kreislaufprobleme habe ich nicht, mir tut es einfach nur gut. Ich wünschte, ich könnte regelmäßig hin, aber aufgrund des Zeitaufwandes ist es leider nicht machbar.

Das Angebot an Saunen in deinem Fitneßstudio ist aber auch ungewöhnlich groß. Ich kannte bisher nur Studios, wo es eine einzige Sauna gab, aber gleich drei. Wow.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe leider nicht allzu oft die Gelegenheit, mich in der Sauna zu entspannen, aber mir gefällt es dort auch sehr gut. Es ist sehr entspannend und auch sehr gesund für den Körper.

Bei uns zu Hause bauen wir gerade eine eigene Sauna und darauf freue ich mich schon sehr, denn dann können wir je nach Belieben, besonders wenn es draußen im Winter richtig kalt ist, es uns in der Sauna gutgehen lassen. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin mal als kleines Kind in der Sauna gewesen, aber irgendwie war das nie was für mich. Jetzt arbeite ich allerdings in einer Krippe, wo wir mit den Kindern regelmässig (einmal in der Woche) in die Sauna gehen. Es ist für immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Kinder geniessen aber die hauseigene Sauna sehr und für ihre Gesundheit ist es auch sicher nicht das schlechteste. Allerdings muss ich sagen, einmal in der Woche reicht. Wenn ich dann mal bei einer anderen Gruppe einspringen muss und somit 2x in der Woche in der Sauna bin, habe ich schon ziemlich mit meinem Kreislauf zu kämpfen.

Denke also, dass ich niemals der große Sauna-Fan werde.

Benutzeravatar

» Nachtzug » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,95 »


Ich war als Kind/ jüngerer Teenager ab und zu mal in der Sauna, gerade in Winterurlauben. Es hat mir aber nie gefallen. Ich weiß nicht warum, aber für mich ist das noch nie wirklich was gewesen. Ich konnte mich weder entspannen noch hatte ich irgendwie Spaß dabei. Ich weiß nicht woran es lag, aber an meiner Umgebung konnte es nicht gelegen haben, da ich generell immer nur mit meiner Tante und meiner Mutter in der Sauna war, mit denen ich eine sehr enge Bindung habe, also habe ich mich nicht wegen ihnen unwohl gefühlt.

Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum ich das Saunieren nicht genießen kann. Naja, manchen gefällt es, mir nicht. :D

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^