Geht ihr in die Sauna?

vom 20.04.2008, 09:36 Uhr

Geht ihr in die Sauna?

Umfrage endete am 27.04.2008, 09:36
ja, oft
8
17%
manchmal
24
50%
nie
16
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Ich gehe nie in die Sauna. Ich mag das nicht, finde das irgendwie komisch. Ich sehe auch dann Sinn darin nicht so ganz. Man sitzt einfach da und schwitzt. Es gibt doch viel bessere Möglichkeiten, seinen Tag zu verbringen, und nur weil Schwitzen ja ach so gesund ist, gebe ich doch nicht Unsummen aus. Außerdem finde ich Saunas ein wenig eklig, oft, weil man da einfach nackt herumrennt, und zweites, weil da lauter stinkende, schwitzende Menschen sind. Da fühle ich mich ziemlich fehl am Platze.

Irgendwie finde ich eine Sauna sinnlos, denn es gibt viel bessere Möglichkeiten, was man mit seiner Freizeit anstellen kann.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe sehr gerne in die Sauna. Wir haben uns vor 2 Jahren eine recht billige gekauft und haben diese dann auch selbst zusammengebaut. Ich nutze sie meistens nach dem Training, da ein Saunabesuch direkt nach dem Training die Regeneration verbessert. In eine Sauna mit mehreren Menschen die ich nicht kenne würde ich nicht gehen. Der Schweiß und die Tatsache dass man sich nackt wildfremden Leuten präsentiert schrecken mich ab.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war noch nie in meinem Leben in einer Sauna und ich denke mal ich werde auch niemals eine betreten. Denn das ist einfach nichts für mich. Zuerst einmal diese Nackt sein, oder nur in Badeanzug oder Handtuch vor Fremden Leuten, gefällt mir schon mal gar nicht. Und ja ich habe Selbstbewusstsein, aber sowas mag ich nun mal nicht. Zweiter Grund für mich nicht in die Sauna zu gehen, ist das ich nichts positives finden kann, mich in einen heißen Kasten zu setzen, wo man außer schwitzen nichts hat. Wenn ich entspannen will, gehe ich auf die Sonnenbank, dort bin ich alleine, und hab auch noch den schönen Nebeneffekt, daß ich braun werde. Das ist schon eher mein Fall.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Vater hat sich vor rund fünf Jahren die Arbeit gemacht uns eine eigene Sauna in den Keller zu bauen. Damals wusste ich noch nicht wirklich was das war, geschweige denn wofür es gut sein soll und auch nach den ersten Saunagängen ein paar Monate später konnte ich noch keinen wirklichen Sinn darin sehen.

Inzwischen bin ich aber älter und genieße es jedes Mal, wenn ich die Möglichkeit habe in die Sauna zu gehen um ein wenig abzuschalten und zu entspannen. Da bei uns die Sauna aufgrund von Stromkosten etc. nicht sonderlich oft genutzt wird, ist es auch nicht so, als ob mich die Sauna irgendwie nerven würde, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man nach einer gewissen Zeit bestimmt keine Lust mehr darauf hat, wenn man sie zu oft benutzt.

Es strengt dann doch ziemlich an - zumindest nach einer Weile

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir gerader erst wieder eine Jahreskarte für die Sauna geleistet und gehe auch 2-3 mal pro Woche hin! Die Wärme tut mir immer richtig gut, vor allem lockern sich meine Verspannungen auch immer etwas! In den Ruhephasen lese ich meistens, manchmal schlafe ich aber auch ein und manchmal gehe ich auch schön schwimmen! Diese Saunaanlage ist nämlich noch mit einem Schwimmbad gekoppelt, welches ab 18 Uhr für "Badegäste" gesperrt und für Saunagäste zum Nacktbaden geöffnet ist.

Es gibt eine 65 Grad Eukalyptussauna, eine 85 Grad Saune und eine 95 Grad Sauna, in denen stündlich Aufgüsse gemact werden, die liebe ich auch, besonders wenn es mit Früchten ist! Dann gibt es noch eine Dampfsauna, Solarium und 2 Whirlpools! Einmal im Monat gibt es dann noch die Nachtsauna, die dann eben bis in die Nacht geht und wo dann besondere Dinge angeboten werden spezielle Aufgüsse mit Getränken oder Snacks!

Nach jedem Saunabesuch fühle ich mich ganz besonders sauber und erholt wie nach einem Urlaubstag. :D

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »


Ich bin mit meinen Eltern immer als kleines Kind fast jedes Wochenende von Herbst bis Frühling in die Sauna gegangen und ich fand es nicht schlecht. Das Schwimmen im kalten Schwimmbecken danach war immer am besten.

Heute geh ich eigentlich gar nicht mehr, war zumindestens in den letzten Jahre nicht mehr. Aber man weiß ja nie, vielleicht geh ich mal wieder. Belebt ja den Körper und soll das Immunsystem stärken.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe wirklich gerne in die Sauna. Vor allem dann, wenn ich etwas krank bin. Es ist einfach super für die Gesundheit und befreit einen sehr schnell von so einigen leichten Erkrankungen. Auch nachdem man viel Sport gemacht hat und Muskelkater hat. Die Muskeln lockern sich in der Sauna einfach super und man fühlt sich danach zwar erstmal noch erschöpfter, doch am nächsten Tag ist alles meistens wieder vorbei.

Gerne gehe ich auch im Winter in die Sauna, wenn es draußen total kalt und eklig ist. Es wärmt einen richtig von Innen her auf und das tut wirklich gut. Im Sommer kann es auch gut sein in die Sauna zu gehen. Wenn es richtig heiß ist tut es auch manchmal gut wohin zu gehen wo es noch viel wärmer ist. Kann ich nur weiterempfehlen.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich liebe Sauna und gehe oft in die Sauna meiner besten Freundin. Früher war das immer regelmäßig, aber heute finde ich manchmal nicht die Zeit dafür. Zum Glück habe ich nicht große Probleme mit meinem Kreislauf. Vorallem im Winter, wenn es draußen so kalt ist,macht es mir besonders großen Spaß. Es tut außerdem den Muskeln gut und wenn ich Muskelkater habe gehe ich einfach in die Sauna und die schmerzen sind meistens fast ganz weg. Außerdem reinigt der Wechsel zwischen Hitze und anschließender Abkühlung Haut-und Körpergewebe.

Hier noch einpaar Vorteile der Saunabesuche:
- regen den Stoffwechsel leicht an
- reinigen den Körper
- entspannt die Muskulatur
- trainieren Herz-und Kreislauf
- stärken das Immunsystem und reduzieren so die Infektionsanfälligkeit
- &&&
mehr fallen mir leider gerade nicht ein, aber ich bin mir sicher dass es noch viele andere Vorteile gibt. ;)

» honey. » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,41 »


Ich bin bisher lediglich ein Mal in der Sauna gewesen, weil es meinem Kreislauf überhaupt nicht gut getan hat. Obwohl mein Saunaaufenthalt nur sehr kurz war, bin ich kurz vor dem Umkippen gewesen und musste sie verlassen. Aus diesem Grund habe ich seitdem lieber auf Besuche in der Sauna verzichtet.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh nein, ich halte es in Saunen nicht aus. Ob das nun Steinsaunen mit extrem trockener oder Dampfbäder mit schwüler Duftluft sind, egal. Ich glaube zwar wirklich, dass dieser Sauna-Effekt insgesamt unheimlich Körperfreundlich und dem wohlbefinden förderlich ist, allerdings kommt er bei mir eigentlich gar nicht erst dazu, sich auszuzeichnen, weil ich das falsche Temperament habe.

Ich werde gern und schnell hibbelig, weil ich ein ausgesprochener Bewegungmensch bin. Insbesondere in beengten, bedrückenden oder irgendwie sonst stehenden physischen Umständen werde ich allzu schnell aufgeladen. Ich kann einfach nicht lange liegen, wenn es dabei dann auch noch schwül oder heißtrocken ist. Das gilt für die warme Badewanne wie auch für solche Sauna-Umgebungen. In so einem beheizten Raum halte ich es höchstens fünf sechs Minuten aus, dann muss ich mich irgendwie austoben gehen.

Da lasse ich das Saunieren lieber mal gleich weg und gehe umstandslos zum Teil mit dem kalten Wasser über, das macht viel mehr Freude und man kann mehr Energien freisetzen.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^