Geht ihr in die Sauna?

vom 20.04.2008, 09:36 Uhr

Geht ihr in die Sauna?

Umfrage endete am 27.04.2008, 09:36
ja, oft
8
17%
manchmal
24
50%
nie
16
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Ich bin eigentlich nach jedem Training auch in de Sauna gegangen als ich noch im Fitnessclub war. Seitdem ich dort nicht mehr Mitglied bin, sind die Gelegenheiten mal in die Sauna zu gehen eher gering, leider! Wir wollen demnächst mal in ein größeres Schwimmbad mit schönem Saunabereich nach Bad Segeberg fahren. Eine Freundin war schon mal dort und war recht begeistert. Allerdings kostet dort eine Tageskarte mal eben 20 € - also wird das wahrscheinlich eher ein einmaliges Erlebnis :wink:

Es ist wirklich so, dass es entweder an der Zeit oder der Möglichkeit scheitert, eigentlich schade!

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte jeden Tag in die Sauna gehen. Wir haben in unserem Fitness Club eine normale 80 Grad Sauna und ein Dampfbad und das angenehme ist, dass das ein reiner Frauen-Fitness Club ist, das bedeutet also, dass auch keine älteren Herren, die vielleicht nicht nur wegen der Gesundheit, sondern auch der Mädels, da sind.

Naja, leider ist es jedoch so schlecht für die Haarstruktur auf Dauer und ich denke, auch für die Haut ist es nicht das Beste. Insofern habe ich es auf zwei Mal die Woche beschränkt. Aber ich finde wirklich, dass es das schönste und Entspannendste ist, was es gibt. Man merkt richtig, wie sich die Muskeln entspannen können, gerade wenn man vorher Sport gemacht hat, ist das eine wunderbare Erholung für den Körper. Weiß jemand von euch vielleicht, wie man am besten seine Haarstruktur schützen kann, wenn man in der Sauna ist?

» anna78 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,13 »


Wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde ich auch gerne jeden Tag gehen - aber das wäre mir dann es schlichtweg zu teuer. Am idealsten wäre natürlich die eigene Sauna.

Die Wirklichkeit sieht dann eben anders aus, ich gehe maximal ein mal im Monat momentan, weil entweder ich keine Zeit habe, ein anderer keine Zeit hat oder aber nicht will (unglücklicherweise habe ich viele Hitzeempfindlich Freunde). Immerhin ist mein Freund auch ein Sauna Fan, da gehe ich wen er Zeit hat mit ihm.

Ich denke schon das das gesund ist wenn man ein bis zweimal die Woche in die Sauna gehen würde mehr nun auch nicht unbedingt,aber es tut sicher gut und ist auch erholsam, wenn man es regelmäßig und öfter machen würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde gerne regelmäßig, so ca. alle 3-4 Wochen gehen, nur leider fehlt mir die Zeit. Unter der Woche hab ich viel Stress mit Hausaufgaben und lernen (vorletztes Schuljahr) und am Wochenende wird dann mit der Family was unternommen oder mit den Kumpels. Mir fehlt oft auch einfach der Ansporn den Berg zum Schwimmbad hochzufahren und bleibe dann zuhause. Aber ich denke, dass ich es demnächst wieder mal schaffen werde. ;)

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war noch nie in der Sauna. Ich glaube nicht, dass das meinem Kreislauf gut tun würde, deshalb lasse ich es ganz bleiben. Ich vertrage auch keine hohe Hitze im Sommer, besonders wenn es dazu noch heiß ist. Oder kann man das damit nicht vergleichen? Ich habe außerdem einen ziemlich niedrigen Blutdruck, könnte es da Probleme geben?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Kind bin ich regelmäßig ein Mal in der Woche mit meinen Eltern in die Sauna gegangen. Und ich fand es damals immer ganz toll und ich war auch wirklich selten erkältet und krank. Dann kam irgendwann die Pubertät und ich habe mich geschämt, mich vor lauter fremden Menschen nackig in die Sauna zu setzen. Darum war ich dann lange nicht mehr dort.

Aber seit einiger Zeit gehe ich wieder sehr gerne in die Sauna, zwar nicht regelmäßig aber doch ab und zu. Und es stimmt wirklich, die Wärme ist sehr angenehm, man ist danach so schön KO und doch entspannt und fühlt sich wirklich wie neu geboren.

Ich habe dabei auch gar nicht so die großen Ansprüche an eine Sauna, das Wichtigste ist ja ein warmer Raum, ein Becken oder Duschen zum Abkühlen und ein Ruheraum. Somit ist das im Preis beim Fitnessstudio schon wirklich toll, vor allem wenn man die Sauna dann so oft nutzen kann.

Mein kleiner Traum ist ja auch noch mal später eine eigene Sauna mit im Haus zu haben, die man auch so oft nutzen kann, wie man will, ohne erst hinfahren zu müssen und ohne andere Leute, die vielleicht nicht ganz so appetitlich sind.

Früher haben sich immer einige Leute so eine Bürste mit in die Sauna genommen und dich dann damit in der Sauna den Schweiß abgerieben. Das fand ich immer massiv ekelig und ich glaube, das ist heutzutage auch nicht mehr erwünscht, oder? Ich habe es zumindest nicht mehr gesehen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehe nie in die Sauna. Ich finde das einfach furchtbar. Erstens sind mir die Saunas zu klein. Und durch die heiße Luft fällt es mir unheimlich schwer zu atmen. Dann mag ich es auch im normalen Leben überhaupt nicht zu schwitzen!

Dazu dann noch ein ganzer Haufen anderer nackiger Menschen um mich herum, die auch stark schwitzen. Nein, das ist nichts für mich. Und das Härteste überhaupt ist dann noch die eiskalte Dusche danach. Ich glaube, ich verbringe meine Freizeit lieber anders.

» HipHoppel » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,93 »



Also im Winter gehe ich eigentlich regelmäßig in die Sauna, und dass schon seit ich ca. 5 Jahre alt bin. Sonntags gegen 10 Uhr geht es mit meinem Vater zusammen los. Nicht weit von uns ist ein Erlebnisbad mit insgesamt 4 Saunen: einer Finnischen, einer Blockhaussauna, einer Biosauna und einem Dampfbad.

Ich finde im Winter oder auch im Herbst, wenn das Wetter so richtig schlecht, kalt und grau ist, gibt es doch nichts schöneres als bei fast 100 Grad zu schwitzen. Mal ganz davon abgesehen, welchen gesundheitlichen Nutzen die Sauna hat und wie super weich die Haut danach ist. Zum Entspannen ist sie einfach perfekt und danach am besten noch einen kleinen Mittagsschlaf.

Aber in letzter Zeit habe ich nach der Sauna immer wahnsinnige Kopfschmerzen, manchmal bis zum nächsten Tag, also über 24 Stunden. Erst dachte ich es liegt an der Länge der Saunagänge und habe den letzten stark verkürzt. Aber es ist trotzdem nicht besser geworden.

Geht es einem von euch vielleicht auch so oder wisst ihr, woran das liegen könnte? Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, werde ich wohl nicht mehr so oft gehen können. Denn erstens ist die Entspannung danach gleich Null, wenn der Schädel hämmert und außerdem kann ich mir im Studium keine zwei Tage mit Kopfschmerzen leisten. :(

» Pinki84 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,78 »


Mir ist leider nicht die Möglichkeit gegeben regelmäßig in die Sauna gehen zu können da wir hier in der Nähe keine vernünftige Saunalandschaft haben. Ich fahre aber gerne immer einmal im Jahr einen Tag in die Ostseetherme nach Timmendorf um da mal richtig zu entspannen. mindestens 10 Saunen, ein Saunarium und ein Dampfbad, da kann ich dann den ganzen Tag verbringen um mal so richtig abzuschalten. Leider liegt Timmendorf eine dreiviertel Stunde von mir entfernt das man das nicht regelmäßig machen kann.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir gehen manchmal in die Sauna, da ich das mit meinem Kreislauf das auch nicht lange aushalte. Ich sitze zwar nur in der 60° Sauna und dann unten, aber mehr wie 15 Minuten gehen dann nicht. Und auch nicht Dauer-Sauna, denn mehr wie 2 Saunagänge schaff ich nicht. Ich warte dann im zur Saunalandschaft gehörigen Whirlpool auf meinen Freund. Oder gehe runter und schwimme ein paar Bahnen.

Alles in Allem gehen wir mehr im Winter in die Sauna, denn dann finde ich es wirklich entspannend. Im Sommer fühle ich mich auch nicht nach Sauna, denn da ist es eh schon relativ warm.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^