Neue Pizzakreationen oder lieber Tradition?

vom 25.01.2013, 12:06 Uhr

Immer wenn ich in einer Pizzeria esse, studiere ich erst einmal die Karten nach neuen Ideen oder besonderen Pizzen. Ich finde es ziemlich interessant anzuschauen auf welche neuen Ideen die Inhaber kommen und ob die neuen ausgefallenen Ideen wohl etwas für mich sind. Meist gibt es wirklich sehr ausgefallene Ideen und manche davon sind wirklich nicht meins und haben meiner Meinung nach nur noch wenig mit einer Pizza zu tun.

Besonders aufgefallen ist mir bisher die Nutella-Pizza. Ich habe sie letztens in einem Restaurant das erste Mal probieren und war total begeistern von ihr. Leider habe ich nach einiger Zeit wieder dort Essen gehen wollen und bemerkt, dass diese Pizza von der Karte genommen wurde. Auf meine Nachfrage antwortete mir die Kellnerin, dass leider zu wenig Nachfrage herrschte und die Pizza zu wenig bestellt wurde, weshalb sie wider gestrichen wurde.

Deshalb wollte ich euch nun Fragen, welche Pizza-Neuheiten ihr denn bisher so entdeckt habt? Welche fandet ihr besonders lecker und auch besonders ekelig? Wie steht ihr dazu, dass immer neue Pizzen erfunden werden? Seid ihr eher der traditionelle oder der neugierige Esser?

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »



Ich bin eigentlich ein großer Fan der "Pizza-Klassiker". Bei einer typischen Tomate-Mozzarella-Pizza weiß man schon im Voraus, was einen erwartet, und dass es zumindest nicht allzu widerlich werden kann. Also wenn ich mit Leuten unterwegs bin, bei denen es wichtig ist, einen guten Eindruck zu hinterlassen, würde ich immer eine Pizza bestellen, die ich vom Prinzip her kenne und bei der ich weiß, dass ich sie auch ganz sicher ohne allzu gequälten Gesichtsausdruck herunterkriege.

Allerdings finde ich es auch sehr interessant, wenn sich Restaurants neue Pizza-Sorten einfallen lassen, und ich bestelle mir auch ab und zu etwas, einfach weil es originell klingt. Manchmal hatte ich damit auch schon richtig Glück.

Zum Beispiel habe ich eher durch Zufall festgestellt, dass ich ein großer Fan von Spargel-Pizza mit Bacon und Sauce Hollandaise bin. Eigentlich hatte ich die betreffende Pizza nur aus Jux bestellt, weil das so richtig abartig klang, letztendlich war sie aber sogar richtig lecker und das war nicht das einzige Mal, dass ich sie bestellt hatte. Und ich hatte auch mal eine Avocado-Pizza, die ich total gerne mochte.

Allerdings gibt es auch Pizza-Kreationen, die zunächst interessant klangen, die ich aber einfach nur widerlich fand. Ich musste zum Beispiel feststellen, dass "Pizza Pasta", also Pizza mit Nudeln drauf, einfach nicht mein Fall war, wobei das Problem nicht einmal der Geschmack war, sondern eher die Konsistenz.

Und Pizza mit süßen Sachen drauf ist für mich generell ein No-Go. Ich habe zwar nie Nutella-Pizza gegessen, käme aber auch gar nicht erst auf die Idee, mir so etwas zu bestellen. Das heißt, es käme vermutlich darauf an, welche anderen Zutaten noch dabei sind, aber wenn diese auch süß sind, wäre das Resultat ja keine Pizza mehr, sondern eher ein verunglückter Pfannkuchen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse immer nur traditionelle Pizzen, beispielsweise mit Schinken oder Salami. Seit ich eine Pizza mit Parmaschinken und Rucolasalat probiert habe, schmeckt mir diese auch. Aber Pizza mit Hackfleisch, Pommes frites oder Spiegelei würde ich nie und nimmer probieren. Da graut es mich schon beim Anschauen.

Das Unpassendste, was ich einmal gesehen habe, war eine Pizza mit Smarties. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das ein Gag zum Kindergeburtstag sein könnte. Ich weiß allerdings nicht, wie der Teig war. Vielleicht war er süß. Das könnte dann wieder passen. Diese Kreation hieß aber Pizza.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Pizza mit Hackfleisch empfinde ich eigentlich gar nicht als so ungewöhnlich! Zum Beispiel ist Pizza mit angebratenem Hackfleisch und Schafskäse doch auch schon fast ein Klassiker, die meisten Pizzerien hier in der Umgebung haben so etwas auf ihrer Speisekarte stehen. Und ich finde das geschmacklich auch nicht schlimm, also das kann meiner Meinung nach richtig lecker sein. Das schmeckt dann halt so ähnlich wie zum Beispiel Teigtaschen mit Hackfüllung, also vollkommen undramatisch.

Pizza mit Spiegelei ist mir persönlich zwar noch nicht untergekommen, aber ungewöhnlich ist das auch nicht. Ich weiß natürlich, dass in die Pizza Calzone, die man wohl mit einiger Berechtigung zu den traditionellen Pizzen zählen darf, zwangsläufig auch ein Ei muss. Allerdings hatte ich nie so recht das Bedürfnis, das zu probieren. Eventuell sollte ich das bei Gelegenheit aber mal nachholen.

Pizza mit Pommes Frites klingt abartig. Wahrscheinlich schmeckt die so ähnlich wie Pizza mit Bratkartoffeln. Letztere hat man mir einmal auf einer Party vorgesetzt und ich habe sie auch brav probiert, muss die Erfahrung aber in meinem Leben nicht wiederholen. Das passte einfach geschmacklich überhaupt nicht zum Pizzateig.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich mir eine Pizza bestelle, greife ich eigentlich immer nur auf die klassischen Varianten zurück. So mag ich Pizza mit Salami, Schinken oder Gemüse ganz gerne. Außerdem kann es auch ab und zu gerne eine Pizza Hawaii sein.

Ich möchte gar nicht experimentieren, was Pizzen angeht. Immerhin habe ich einige Pizzen, die ich sehr gerne mag. Diese Auswahl an Pizzen reicht mir dann auch und ich möchte gar keine außergewöhnlichen Varianten ausprobieren. Dabei gönne ich mir zwar hin un wieder wirklich eine neue Sorte, bei der ich mir aber wirklich hundertprozentig sicher sein kann, dass sie mir auch schmeckt. So ist dann einfach beispielsweise nur zusätzlich Mais auf einer Pizza mit Salami, so dass die Pizza im Endeffekt wirklich nichts außergewöhnliches ist.

Was mir aber so auffällt, ist, dass ich sehr gerne Pizza mit dem Fleisch vom Döner esse. Diese gibt es bei uns an jeder Bude zu kaufen, an der es auch Döner gibt. Dabei finde ich diese Pizza einfach nur wahnsinnig lecker, auch wenn sie doch ziemlich außergewöhnlich ist.

Pizza mit Nudeln, Ei oder Bacon möchte ich überhaupt nicht ausprobieren. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Zutaten auf einer Pizza schmecken. Außerdem graut es mir allein bei dem Gedanken, eine Pizza mit Nudeln zu essen. Von daher möchte ich mir nicht den Appetit auf Pizza allgemein verderben, weshalb ich so eine Pizza auch nicht ausprobieren möchte. Stattdessen werde ich auch weiterhin meine Sorten nehme, die ich immer nehme. Da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass sie mir auch wirklich schmecken. So kommen auch keine bösen Überraschungen auf mich zu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich irgendwo essen bin, lese ich mir zwar auch immer die komplette Speisekarte durch, nehme dann aber doch meistens das gleiche. Bei mir wäre das ganz klassisch die Salami-Pizza, am liebsten mit Peperoni. Ich habe bisher eigentlich nur sehr selten etwas anderes genommen. Diese ganzen neuartigen Pizzakreationen sind nichts für mich, ich bleibe lieber bei dem, was ich kenne, einfach weil ich das auch sehr gerne mag.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe meine Lieblingsbeläge, dass sind Schinken und Pilze. Es gibt aber auch andere Beläge, die ich gern mag, wie Spinat, Krabben, Salami, Peperoni und Zwiebeln. Da kommt es dann drauf an, ob diese einfach mit welchen anderen Zutaten diese kombiniert sind und wie sehr mich das reizt. Oder halt worauf ich gerade Hunger haben. So Blödsinnpizzas am besten noch mit Süßkram brauche ich nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag traditionelle Pizzas auch lieber und bin nicht wirklich der Typ für Experimente. Wenn sich eine neue Sorte Pizza in einer Pizzeria interessant anhört, kann es auch schon mal sein, dass ich sie bestelle. Dazu muss ich mir aber schon vorher sicher sein, dass sie mir schmecken wird. Eine Pizza Bolognese sehe ich auch nicht wirklich als etwas besonderes an, die bestelle ich mir häufig. Wenn ich nicht einschätzen kann, wie ich mir den Geschmack vorzustellen habe, wie z.B. bei einer Pizza mit Nutella, dann bestelle ich sie lieber nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin beim Essen ein ziemliches Gewohnheitstier. Ich probiere nur ungern neue Sachen, es sei denn ich sehe etwas am Buffet, das richtig lecker aussieht. Das nehme ich mir dann schon und probiere es mal, aber wenn man im Restaurant ein Essen bestellt, dann legt man sich eben nur darauf fest und hat keine Gelegenheit, es einfach nur zu probieren und dann, je nachdem, ob es geschmeckt hat oder nicht, mehr davon zu holen oder nicht.

Bei Pizzen ist es natürlich nicht anders. Ich wechsle mich bei Pizzen eigentlich schon ab und esse mal die eine oder die andere, aber es sind nie sonderlich ausgefallene Pizzen. Je nachdem, auf was ich gerade Lust habe, nehme ich eben eine mit viel verschiedenem Belag, zum Beispiel die Pizza Mexikana oder ich nehme eine Pizza Hawaii oder auch mal nur ein Knoblauch-Pizzabrot ohne weiteren Belag.

Wenn ich manchmal zu Hause selber Pizza mache, dann handhabe ich es eigentlich ähnlich. Ich tue eben das auf die Pizza, was ich noch zu Hause habe, meistens ist es dann Pilze, Paprika, Schinken, Salami oder gegebenenfalls auch Mais oder Tomaten. Mein Freund ist da anders, der packt sich so ziemlich alles auf die Pizza, was er so im Haus findet. Manchmal nimmt er auch Reste vom Mittagessen, wie zum Beispiel Geschnetzeltes und tut das auf die Pizza. So etwas mag ich überhaupt nicht, ich stehe da schon eher auf die klassische Pizza.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nutella-Pizza habe ich ja noch nie gehört, das ist wirklich originell ... aber ich muss gestehen, da wäre ich wohl auch zu feige gewesen, das zu probieren. Ich würde zwar aus Neugierde mal eine Ecke testen, aber keine ganze Pizza bestellen, da bleibe ich dann lieber bei traditionelleren Varianten, bei denen ich weiß, was ich bekomme. So wirklich originelle Pizza-Sorten habe ich bisher noch nicht gegessen, das Originellste waren wohl eine Pasta-Pizza und eine Bolognese-Pizza. Das fand ich auch beides sehr lecker und würde ich jederzeit wieder essen, wobei meine Lieblingssorten wie Mozzarella oder Meeresfrüchte oder Thunfisch eben auch immer gehen. Pizza schmeckt mir in fast allen bekannten Varianten, da braucht es für mich auch nicht unbedingt Abwechslung.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^