Wie neue Leute kennenlernen: online oder im „real life“?

vom 19.04.2008, 22:15 Uhr

Wie lernt ihr leichter neue Leute kennen?

online
22
31%
im real life
48
69%
 
Abstimmungen insgesamt : 70

Meiner Meinung nach sollte man Freunde im Real-life kennen lernen. Den dann kann man sie beim Reden beobachten, man sieht ihre Reaktionen auf eine Ausage etc..

Teekay hat geschrieben:Also ich lerne Leute eigentlich nur im realen Leben kennen und finde es seltsam Leuten zu vertrauen, wenn ich sie nicht reden sehe.

Genau so sehe ich das nämlich auch. Denn in einem chat kann man sich als jeder mögliche Mensch ausgeben. Als Junge, als Mädchen oder als jung bzw. alt. Man kann dort jeden ohne besondere Tricks komplett hinters Licht führen, ohne dass man es merkt. Diese Thema wurde bei Talkteria schon öfters mal angesprochen, wie zum Beispiel als ein Polizist ein 13-jähriges Mädchen treffen wollte um später Geschlechtsverkehr zu haben.

Man muss, um mit jemandem sozial Kommunizieren zu können, ihn und seine Reaktionen sehen oder jedenfalls kenne von einer zurückliegenden Begegnung. Ich halte also fest an meinem Votum für Real-life fest.

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden. Es gibt sicher Leute für die es einfacher ist, über das Internet Leute kennen zu lernen, nur denke ich das man es nciht nur darauf beschrenken sollte, nur Leute / Freundschaften im Internet kennen zulernen, da man dann dazu neigen könnte, den halben Tag nur am PC zu hängen und das täglich.

Ich halte es für sehr wichtig, auf "draussen" auf Leute zuzugehen, auch wenn es manchen Menschen schwer fällt.

Ich möchte nicht sagen, das man keine Freunde im Internet kennen lernen kann, aber ich denke für wirklich feste Bindungen, auch freundschaftlich ist das Real Life wichtiger, man kann das natürlich verbinden, indem man sich irgendwann trifft und es entwickelt sich dann etwas tieferes, auf jeden Fall sollte man nicht nur vor der Kiste hängen.

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leichter fällt es mir online. Jedoch weiß man natürlich nie, wer am anderen Ende wirklich sitzt und deswegen sind mir „Real Life“ Bekanntschaften lieber. Draußen ist es für mich etwas schwererer Leute kennen zu lernen, weil es online viel einfacher ist sich auszudrücken. Meistens rede ich mit Leuten die ich im „Real Life“ kennen gelernt habe über das Internet weiter.

Ein Wechsel hat bei mir noch nie stattgefunden.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »



Meine Freunde habe ich vor allem im Reallife kennengelernt, durch die Schule oder auch meine verschiedenen Freizeit aktivitäten. Auch habe ich einige Freunde die ich dann erst später während der Arbeit als Kollegen kennengelernt habe, und wir uns so gut verstanden haben, dass wir auch Privat dann noch öfters etwas gemeinsam unternommen haben. Meine besten Freunde allerdings, die habe ich im Internet gefunden in einem Onlinespiel. Bei dem hatten wir uns mehrfach über Teamspeak und ICQ unterhalten über die Strategien wie wir erfolg siegen können in dem Onlinespiel.

Später als es mir dann ein paar mal schlecht gegangen ist, und ich keine Lust auf die Diskussionen über das Spiel hatte, waren die beiden die mir dann beigestanden haben und eigentlich die einzigsten Menschen die nachgefragt haben was los ist und mir über diese Lebenskriesen hinweg geholfen. Erst danach haben wir uns das erste mal "richtig" getroffen und in Wirklichkeit kennengelernt, aber auch dort waren wir uns Sympatisch. Auch jetzt kann ich diesen beiden Menschen alles erzählen was mich bedrückt auch wenn der Kontakt in der letzten Zeit ein wenig abgenommen hat, durch Stress und viel Zeit die ich auf Arbeit verbringe.

Aber ich denke schon, dass es sich bei mir allmählich dann wieder normalisiert und auch das tägliche Telefonat dann wieder zeitlich drinnen ist. Darauf verzichte ich in den letzten Wochen, da ich direkt beim Telefonieren einschlafen würde vor Erschöpfung oder auch keinen Nerv dazu habe, wenn ich unter Strom stehe wegen der Arbeit. Ansonsten die anderen Freunde die haben bei mir immer weniger Verständnis gezeigt, dass ich so viel Zeit auf der Arbeit verbringe und dann auch nicht mehr am Wochenende mit ihnen ausgegangen bin und sich von mir abgewendet. Deswegen habe ich inzwischen nur noch einen Freundeskreis, der auch selbst Schicht- und Wochenendarbeit leistet und demnach mich verstehen kann, wieso ich am Wochenende nicht bis in die Puppen weggehen kann oder auch einmal gar nicht weg möchte und mir lieber einen schönen Abend vor dem Fernseher mache zusammen mit der Decke.

Allgemein würde ich schon sagen, dass man in jeder Lebenslage ein paar Freunde finden kann. Und sei es etwas ganz banales wie das Bezahlen an der Tankstelle oder das einkaufen im Bäcker. Sobald man mit anderen Kommuniziert und man sich Sympatisch ist und dann auch öfters einmal begegnet, kann eine Freundschaft entstehen. Wie ich auch schon in einem anderen Thread erwähnt habe, kann man auch Freunde im Internet finden, die die selben Interessen haben. Jedoch sollte der Freundeskreis meiner Meinung nach nicht nur aus Internetbekanntschaften bestehen, denn man braucht auch seine feste Gruppe mit denen man Abends einmal weggehen kann oder der einen real in den Arm nehmen kann als Freund.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Auch wenn ich damit vielleicht zur Minderheit gehören würde, aber ich denke, dass das Kennenlernen per Internet definitiv die bessere Wahl ist. Klar, Leute können sich als jemand ausgeben, der sie nicht sind - aber das passiert auch zu hauf in "seriösen" Partnerbörsen, welche dann Vermittler spielen. Ich selbst muss sagen, dass ich meine Freundin (seit mehr als 5 Monaten glückliche Beziehung) auch über einen Kumpel im MSN kennengelernt habe. Der hat erst eine Freundin von meiner Süßen und dann schließlich auch sie kennengelernt und dann kams eines Abends zu einem Gruppenchat und ich durfte sie kennenlernen. Und seitdem ist wohl das Glück auf meiner Seite und ich darf sie meine Verlobte nennen (aber psssst).

Benutzeravatar

» Chrishaaa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »


Also ich hab meine besten Erfahrungen im Internet gemacht. Es ist zwar schön in Discos und so aber im Internet dann schaut man den Jenigen nicht an und hat keine Hemmungen,(für Leute die sowieso keine haben ist es ja dann egal.

Aber auf Jedenfall finde ich es besser vom Internet aus eine Beziehung zu starten weil es einfach nicht so hektisch und herausfordernd ist. Allerdings kann man dann ja nicht bei der Hochzeit sagen dass ich den
Jenigen übers Internet kennengelernt habe. Das wäre ziemlich peinlich.

» CaVaS » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »


Ich bin der Meinung, dass man sich im real life kennen lernen sollte. Aber des ist eigentlich jedem selbst überlassen. Wenn man sich schwer tut, auf jemanden zu zu gehen würde ich empfehlen, jemanden übers Internet kennen zu lernen.

Aber im allgemeinen, finde ich es besser, jemanden im real life kennen zu lernen da man sich am PC (chatten, E-mails usw.) oft anders verhält als im real life. Und das könnte dann dazu führen, dass man sich im Internet bestens versteht und sobald man sich im real life sieht, alles aus ist.

» Sari » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,02 »



Klar ist es besser, Leute im "real life" kennen zu lernen. Aber ich habe ganz viele sehr gute Freunde durch das Internet kennen gelernt. Natürlich ist auch immer ein Risiko dabei, aber man muss sich ja auch nicht gleich mit einem Menschen, den man im Internet kennen gelernt hat, verabreden.

Ich lasse mir immer viel Zeit die Leute kennen zu lernen. Mit der Zeit merkt man meiner Meinung nach auch, wer ein gutes Herz hat und wer nicht. Ich habe dem Internet wirklich so viele sehr gute Freunde zu verdanken. Das ist unglaublich. Meinen besten Freund habe ich auch dort kennen gelernt, und ich kann ihm echt alles anvertrauen. Ich habe auch hier erst angefangen, ihn ein bisschen kennen zu lernen.

Und ich finde es auch doof, das viele Leute sagen, dass man im Internet keine wirklichen Freunde kennen lernen kann. Warum? Es sind ja auch Menschen, die da mit mir schreiben und nicht einfach nur ein Computer. Aber natürlich ist das jedem seine eigene Entscheidung.

» Sory Violett » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,55 »


Naja bei mir ist es so, ich bin noch ziemlich jung und ich chatte viel. Ich habe über das Internet schon ein paar sehr nette Leute kennen gelernt, mit denen ich dann anschließend etwas gemacht hab wie zum Beispiel Eis gegessen hab.

Andersrum fällt es mir sehr schwer solche Leute in der Disco oder auf Beateabenden anzureden, weil ich dafür viel zu schüchtern wäre solche Leute anzusprechen, denn ich selber werde eigentlich so gut wie nie angesprochen.

Letzten Endes kommt es darauf an wie man selber vom Charakter her ist und was man bevorzugt, denn ich kenne viele Leute, die auf Menschen zugehen und dann einfach und sehr leicht ins Gespräch mit dem Gegenüber kommen (das ich mich nie trauen würde).

» Timmey » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,29 »


Ich denke, man kann im richtigen Leben mehr Leute kennen lernen, wenn man sich traut, auf fremde Leute einfach zuzugehen. Wenn man eher ein zurückhaltender und schüchternder Mensch ist, kann man wahrscheinlich online eher neue Leute kennen lernen.

Ich bin eher der erste Typ, ich habe keine Probleme damit, auf andere zu zugehen und ein Gespräch anzufangen. Für mich käme Internet dafür garnicht in Frage, denn das finde ich unpersönlich. Ich glaube, im richtigen Leben kann man Menschen besser kennen lernen, weil wenn man übers Internet schreibt verhält man sich ja schon anders und ist eben nicht so wie im richtigen Leben.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^