Wie neue Leute kennenlernen: online oder im „real life“?

vom 19.04.2008, 22:15 Uhr

Wie lernt ihr leichter neue Leute kennen?

online
22
31%
im real life
48
69%
 
Abstimmungen insgesamt : 70

Online lernt man schneller Leute kennen, aber die Kontakte führen ja meistens nicht zu einem realen Treffen. Ich finde man kann es eigentlich nicht so pauschal sagen. Ich habe online 3 sehr liebe Freundinnen von mir kennengelernt, mit denen ich mich auch im echten Leben treffe. Mit einer ziehe ich sogar zusammen.

Aber klar, die meisten Freundschaften habe ich eher im realen Leben kennengelernt. Über die Schule oder Uni. Oder eben beim abends ausgehen. Hat den großen Vorteil, das man die Leute sieht und das man sie gleich erlebt. Online kann man einem ja doch sehr leicht sehr viel vorspielen.

Gerade mit Männern online kennenlernen bin ich sehr skeptisch. Hatte da einmal ein Date mit einem und das lief nicht gerade gut. Naja, kann natürlich auch positiv verlaufen. Aber ist ja auch klar, das man da oft enttäuscht wird. Online stellt man sich ja auch gerne sehr positiv dar, bzw. viele Leute tendieren dazu (gerade Männer). Es kann eben nicht jeder gut zu seinen Schwächen stehen oder sie zugeben.

» Katinka » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Meiner Meinung nach sollte man, anstatt man sich in hunderten Single Chats anmeldet einfach mal zurecht machen und mit ein paar Freunden raus gehen. Die Person am anderen Ende vom PC könnte sich als 25, sportlich, ausgeben kann aber genau so 45 und mollig sein. Es gibt einfach zu viele, die Leute verarschen und nicht ehrlich sind. Man sieht nie wer am anderen Ende sitzt, doch das vergessen die meisten .

Ich verstehe nicht wo das Problem ist einfach mal auf eine Party zu gehen , in eine Kneipe oder in die Disco und etwas mit Freundinnen zu machen? Internet sollte eine Plattform sein um mit Freunden zu quatschen oder von mir aus auch mit fremden über Themen zu reden. Aber man darf nicht vergessen, dass es auch ein echtes Leben gibt, indem man reden muss und sich zieht. Und nicht tausend Bilder von sich macht und das beste auswählt um den anderen zu gefallen und ihm vielleicht ein falsches Bild von sich zu vermitteln.

Ich mein jeder muss es für sich selbst entscheiden, ich aber bin der Meinung, dass es einfacher und erfolgreicher ist einfach mal Raus zu gehen !

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es genauso gewesen wie bei dir, ich würde sogar behaupten, dass ich damals Internet süchtig war, ich habe nur vorm Computer gesessen und meine Eltern haben mich kaum davon wegbekommen und ich war so recht schüchtern, es sei denn bei meiner damaligen besten Freundin. Nur bei ihr war ich offen. Dann habe ich vor 6 Jahren richtig gute Freunde kennengelernt mit denen ich mich auch heute noch sehr oft treffe und seitdem hat ein Wandel stattgefunden.

Ich denke, dass das Internet nicht zum richtigen Leben gehört, ich chatte auch nicht so gerne, ich fahre lieber zu meinen Freunden und besuche sie. Im Internet lernt man die Leute nicht richtig kennen, man denkt zwar man kennt sie wirklich gut, aber man weiß überhaupt nicht wie sie sich im wirklichen Leben verhalten,da man sich im Internet doch anders gibt ,als man in der Realität ist. Mein kleiner Bruder verbringt auch sehr viel im Internet, ich versuche ihn jedoch davon wegzukriegen, damit er auch mal nach draußen kommt.

» Regina.Regenbogen » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »



Ich gehöre hier anscheinend eher zur Minderheit. Ich lerne aber mehr neue Leute über das Internet kennen. Ich bine igentlich recht aufgeschlossen und nicht schüchtern. Ich gehe gern auf neue Leute zu. Ich gehe allerdings zur Schule und habe in meiner Freizeit kaum Zeit groß etwas zu machen wobei ich jetzt neue Leute kennenlernen würde. Ich sitz oft mal am Pc und bin auf verschiedenen Seiten angemeldet. Naja und so lernt man sie halt kennen. Ich treffe mich jedoch nur in ganz seltenen Fällen mit denen und richtige Freundschaften sind nur mit denen entstanden,die ich "real" kennengelernt habe. Doch mir fehlen einfach die Möglichkeiten und die meisten lernt man einfach in der Schule kennen. Schade eigentlich.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke richtige Freunde findet man nur im "real life". Es mag zwar Ausnahmen geben, aber dennoch finde ich, dass man richtige Freunde nur im richtigen Leben findet. Im Internet spielen die meisten Personen einen völlig anderen Menschen und erzählen einem Lügen und geben sich für etwas, was sie nicht sind. Wenn man abends weg geht und neue Leute kennenlernt ist es doch viel interessanter und man lernt die Person richtig gut kennen. Da mag es zwar auch Leute geben, die sich verstellen, aber das man merkt man schneller.

» Luxus-Chris » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,20 »


Ich persönlich kann eher im Internet Kontakte knüpfen, was aber nicht etwa daran liegt, dass ich besonders schüchtern wäre - nein, im realen Leben habe ich es schlicht und ergreifend mit Personen zu tun, die in der Regel nicht auf meiner Wellenlänge sind. Mit diesen Personen ist es schwierig, ein gemeinsames Gesprächsthema zu finden. Stellt euch einfach mal vor, dass jemand mit euch über Autos spricht, ihr euch aber eigentlich einen feuchten Kericht dafür interessiert beziehungsweise keinerlei Ahnung davon habt, dann wisst ihr über meine Gefühlslage Bescheid!

Im Internet habe ich es leichter, da ich mich hier auf Seiten anmelden kann, wo ich in erster Linie Gleichgesinnte finde. Es ist eine Leichtigkeit, mit diesen Personen ins Gespräch zu kommen, da man ja viele Interessen teilt und somit viel zu besprechen hat. Natürlich könnte man im "realen" Leben auch Personen finden, mit denen man ähnliche Gespräche führen kann (und solche Menschen habe ich auch bereits gefunden), doch ist dies weitaus schwieriger, wenn man andere Interessen als der übliche Mainstream hat.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.11.2013, 15:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin ganz klar ein Befürworter von lebensechten Bekanntschaften aus Fleisch und Blut und nicht von irgendeinem Nickname in einem Chatraum. Da ich ein sehr offener und kontaktfreudiger Mensch bin, habe ich auch absolut keine Probleme damit, Leute kennenzulernen. Mein Freundeskreis ist groß und setzt sich aus Personen (fast) jeden Alters und Geschlechts zusammen.

Für mich ist es wichtig, dass die Person, mit der ich rede, einen echten Namen, ein Gesicht und Emotionen hat, die sie ausdrückt und die ich im Gespräch meinem Gegenüber ansehen kann und nicht aus irgendwelchen animierten Gefühlssmilies oder diesen beliebten " *tätigkeit-oder-gefühlsregung* "-Ausdrücken wie beispielsweise *verdreh-die-augen* oder *lach* (oder noch schlimmer - das HASSE ich!!) ableiten und erraten muß.

Wenn ich der Person gegenüber sitze bei einer Unterhaltung, kann ich auch viel besser abschätzen ob das, was mir erzählt wird, auch stimmt oder nur erstunken und erlogen ist. Denn selbst wenn es eine mir völlig unbekannte Person ist, so sprechen doch nonverbale Signale eine ganz eigene Sprache - etwas, das bei Chats oder in Foren völlig fehlt.

Und es gibt noch etwas sehr Wichtiges, das viele Leute vergessen oder verdrängen: Wer sich, aus welchen Gründen auch immer, nur im Internet Bekanntschaften oder "Freundschaften" sucht, der verliert meiner Meinung nach den Bezug zur Realität und wird immer unsicherer im Kontakt mit echten Menschen, so dass er diesen irgendwann möglicherweise völlig abbricht und sich isoliert. Diese Aussage ist bewußt überspitzt formuliert worden und etliche Chatter oder Blogger werden mir heftig widersprechen, aber ich kenne wenig schöneres, als mit guten, lebendigen, sich im gleichen Raum wie ich aufhaltenden Freunden eine interessante Diskussion zu führen.

» Angie-sammelt » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »



Also ganz ehrlich, ich finde es schlimm wie viele vorallem junge Menschen auf das Internet zurückgreifen um Leute kennen zu lernen. Habe auch schon gechattet, aber ein großes Interesse mich mit diesen Leuten zu treffen habe ich nicht, also ich trenne das schon ziemlich.

Naja außerdem finde ich es anstrengend da irgendwelche leute anzuquatschen und dämlich fragen zu stellen, da ist es doch viel leichter im RL durch eine lustige Situation oder auf einer Party mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Das ist einfach viel angenehmer und lockerer.

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »


Also ich lerne Leute eigentlich nur im realen Leben kennen und finde es seltsam Leuten zu vertrauen, wenn ich sie nicht reden sehe.

Das Problem dabei, jemanden Online kennen zu lernen, ist bei bei mir folgendes: Ich kann den Leuten einfach nicht vertrauen, vor allem wenn sie mir das Blaue vom Himmel erzählen. Oft erzählt man sich Geschichten und irgendwann bemerkt man, dass manche Dinge, die die andere Person erzählt ab und zu paradox wirken, also widersprüchig, wie " die Band konnte ich bin heute nicht leiden" und später "ja, die Band finde ich schon immer super, habe alle Alben"und solche Kleinigkeiten halt.

Außerdem, wenn man die Absicht hat sich mit den Leuten zu treffen, ist ein weiteres Problem, dass sich die Leute oft nicht trauen, sich mit einem zu treffen. Außerdem trifft man Leute, die man zum Beispiel im Schüler-/Studi-VZ kennenlernt, weil man die Freunde von Freuden durchstöbert, meistens sowieso mal am Wochenende bei Parties und kann sie dort persönlich kennen lernen, was ich wirklich bevorzuge.

Denn ich finde, dass man Leute nur richtig kennen lernen kann, wenn man sie persönlich trifft. Da ich eine gute Menschenkenntnis habe, bemerke ich eigentlich immer, wenn Leute lügen, böse Absichten haben und sonst einen schlechten Einfluss auf mich haben können.

Also Leute online treffen kann zwar manchmal ganz aufregend sein, aber nichts geht über die persönliche Einschätzung eines Anderen, wenn man ihn im realen Leben trifft.

» Teekay » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,25 »


Ich finde es ist besser die Leute im realem Leben kennen zu lernen ,weil wenn man sie Online kennen lernt ist es so wie schon vorhin gesagt man kann den Leuten einfach nicht vertrauen. Und wenn man sie dann trifft denkt man sie wären ganz anders, man stellt sie sich ganz anders vor und wenn , dass nicht stimmt was man gedacht hat dann enttäuscht man sich nur. Anders ist es die Leute im realem Leben kennen zu lernen. Man sieht ob sie nett sind wie die sich benehmen es ist zwar schwerer sie anzusprechen ,aber wenn man sich traut sieht man das es sich lohnt.

» tigerman » Beiträge: 7 » Talkpoints: -1,64 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^