Wie neue Leute kennenlernen: online oder im „real life“?

vom 19.04.2008, 22:15 Uhr

Wie lernt ihr leichter neue Leute kennen?

online
22
31%
im real life
48
69%
 
Abstimmungen insgesamt : 70

Ich bin der Micha und 18 Jahre alt und habe bisher nur Freunde im wahren Leben kennen gelernt und nie durch das Internet oder ähnliches!

Meiner Meinung nach ist es immer besser die Leute im richtigen Leben kennen zu lernen als in irgend einem Chat oder so was. Den man weiß nie mit wem man nun eigentlich schreibt wenn man diese Person nur aus dem Chat kennt! Sie kann sich als jemand ganz anderes ausgeben um Leute aus Langweile zu verarschen oder vielleicht sogar um ihnen Schaden zuzufügen.

Deswegen Finde ich das man Menschen immer im real life kennen lernen sollte und nicht über das Internet!

» Micha » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,58 »



Ich lerne komischerweise kaum Leute kennen, aber meine jetzige Freundin habe ich im Internet kennen gelernt. Wir haben ungefähr eine Woche lang geschrieben und haben uns dann mit unseren Familien getroffen. Sie wohnt im gleichem Ort und da ich hier aufgewachsen bin kannte ich sie aber noch nicht und dachte mir ich schreibe sie mal an. Daraus ist jetzt eine richtig gute und enge Freundschaft geworden, aber ich denke das ist nicht die Regel, weil sie doch viele im Internet verstellen und sich so geben wie sie in Wirklichkeit garnicht sind. Real ist es aber finde ich genauso schwer wenn man so schüchtern ist wie ich aber realistischer als im Internet.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich unterscheide da eigentlich zwischen echten Freunden, die ich eben nur im realen Leben haben kann und Internetbekanntschaften. Die echten Freunde sieht man oft, man trifft sich, hat Spaß zusammen und kann eben viel zusammen unternehmen. Natürlich lernt man die nicht so leicht und so schnell kennen wie Internetbekanntschaften aber gerade an der Uni oder der Schule hat man ja so viel Kontakt zu Gleichaltrigen, da sollte das Kennenlernen doch recht schnell und einfach funktionieren.

Internetbekanntschaften habe ich auch einige, also Menschen, die ich im Internet kennengelernt habe und mit denen ich eben auch nur im Internet kommuniziere. Die findet man klar leichter, weil man ja zunächst im Schutz der Anonymität des Internets schreiben kann, was man sich vielleicht real nie getraut hätte. Aber es bleiben eben immer nur Bekanntschaften über das Internet. Bei mir zumindest.

Ich habe bisher nur zwei Menschen über das Internet kennengelernt, mit denen ich nun auch im "echten" Leben zu tun habe und das ist einmal mein Freund, mit dem ich nun seit 1,5 Jahren zusammen bin und ein sehr guter Freund von mir, den ich auch regelmäßig treffe und mit dem ich über alles reden kann. Ansonsten ziehe ich da wie gesagt einen deutlichen Strich und ich halte auch nicht so viel von irgendwelchen Forentreffen oder so, denn ein Forum ist eben nur etwas zum schreiben und sich online austauschen, da muss ich nicht künstlich einen auf Freund machen und mich mit den Leuten treffen. Und ehrlichgesagt sind mir meine realen Freunde auch viel wichtiger, als irgendwelche Internetbekanntschaften, da die meistens nur sehr flüchtig sind und zu einer echten Freundschaft eben auch ein realer Kontakt gehört.

Irgendwie denke ich auch, dass die Sozialkompetenz flöten geht, wenn man nur noch "Freunde" und Kontakte über das www hat und gar nicht mehr mit echten Menschen von Angesicht zu Angesicht kommunizieren kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das altbekannte Problem an Internetbekanntschaften ist ja nun mal, daß man nicht weis, ob die Person sich nicht völlig verstellt oder sogar vorlügt jemand zu sein, die sie nicht ist. Natürlich kann man auch im "Real life" angelogen werden, doch ist es da eben doch deutlich schwerer. Die meisten meiner Bekanntschaften habe ich im "Real life" geschlossen, sei es über Schule, Freunde, Familie oder jetzt eben die Uni. Allerdings werden manche Freundschaften/Bekanntschaften eben übers Internet "gepflegt" oder erweitert. Es gibt aber auch ein paar nette Menschen, die ich beim chatten kennengelernt habe und mit denen ich auch immer noch in Kontakt stehe und mich unregelmäßig mit ihnen treffe.

Beide Kennenlernweisen haben also durchaus Vor- und Nachteile aber ich würde immer das Kennenlernen im Real life dem im Internet vorziehen.

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »



Ich bin der Meinung, dass es zwar leichter ist, wirklich feste Freunde im Real Life kennen zu lernen, man aber mehr Leute im Internet trifft. Was jetzt am Ende für einen besser ist, muss die betreffende Person selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe bereits über zehn Freunde im Internet kennen gelernt, mit denen ich mich auch scon einmal im Real Life getroffen habe. Das Ganze war ziemlich lustig und eigentlich auch richtig ungewzwungen. Man kannte sich schon durch Internettelfongespräche und wusste schon Einiges über das Gegenüber. Diese Treffen finden aber nur alle 2-3 Monate ein Mal statt, weshalb Onlinefreundschaften nicht die treuesten Freundschaften sind und man keineswegs nur darauf bauen sollte.

Im Real Life ergeht es mir so, dass ich dort wirklich feste Freundschaften mit Leuten knüpfe. Die Anzahl der Freunde ist im Vergleich zu den "Internetfreunden" relativ gering, aber dafür trifft man sich viel häufiger und tritt mehr in Kontakt. Egal ob alte Schulfreunde oder Arbeitskollegen, man kommt viel leichter ins Gespräch.

Bei welcher der beiden Optionen es leichter ist, Freundschaften zu knüfen, ist für mich schwierig zu beantworten. Deshalb bleibe ich meiner anfangs aufgestellten Meinung treu, dass man bei beiden Optionen recht schnell Freunde findet, die im Real Life aber enger mit dem eigenen Leben verbunden sind.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also leichter kennenzulernen sind Leute im Internet, in z.B. speziellen Foren die dieselben Hobbies oder Freuden haben wie ihr! Ausserdem kann man Online alles schreiben ohne das es einem Peinlich sein muss! Leider ist gerade das Gefährlich, das viele Personen, grade Jugendliche, ihre Scheu verlieren und Fremden Leuten wichtiege Daten zukommen lassen!

Ich persöhnlich aber finde Foren z.B. wie dieses, gut da man sich austauschen kann und Ideen erweitern kann! Zum Kennenlernen habe ich aber lieber das "Real Life"!

» LordMarc » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,16 »


Ich lerne Leute gerne über meine Communitys kennen und dann lernt man sich auch mal im Reallife kennen. So kann man vorab schon mal checken, ob man Gemeinsamkeiten hat und dann im Reallife direkt mal durchstarten und sich beschnuppern. :)

Finde ich einfacher, da ich nicht der Mensch bin, der jeden ansprechen kann. Da ist es schon gut, wenn man im Internet schon mal ein Grundkennenlernen vorweg hat.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin absolut nur für das reale Leben. In ICQ schreiben einen regelmäßig Leute an, man wird gefragt wie alt man ist, wo man wohnt, die Hobbys und so weiter, und sobald ich merke, dass ich die Person nicht kenne, höre ich sofrt auf zu antworten und lösche die Person von meiner Kontaktliste. Ich kann es gar nicht leiden, wenn mich jemand anschreibt, den ich nicht kenne, denn ich habe nicht vor, Bekanntschaften über das Internet zu machen. Mir gibt es da einfach viel zu viele gruslige Leute, außerdem bin ich schon jemand, der auf das Äußere einer Person achtet, insofern kann ich Anonymität im Internet nicht besonders gut leiden.

Im realen Leben bin ich da anders. Ich lerne gerne Leute kennen, habe keine Angst, jemanden anzusprechen und rede normalerweise recht gerne und recht viel. Ich lasse mich natürlich auch gerne ansprechen, das ist mir im Grunde noch lieber als jemanden anzusprechen, aber zur Not rede ich auch von mir aus mit jemanden.

Am besten finde ich es auch, neue Leute über Freunde kennen zu lernen, das heißt mal mit auf eine Party zu gehen und so weiter, wo man dann andere Leute trifft und auch schnell mit diesen ins Gespräch kommt. Und das geht halt einfach nur im wirklichen Leben.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Meinung nach haben beide Seiten Vor- und Nachteile, doch letztendlich schneidet kennenlernen im realen Leben bei mir besser ab.

Vorteile beim Online Kennenlernen:
Man kann sich mit der Person im Chat treffen und sofort etwas über sie/ihn erfahren. Es ist leichter mit jemandem zu chatten als ihm in die Augen zu schauen müsste und dann etwas über sich erzählen. Außerdem gibt es im Internet eine viel größere Auswahl an Leuten. Auch gibt es heute viele Onlinebörsen, die versuchen Leute zu vermitteln und zu verknüpfen.

Vorteile beim Kennenlernen im realen Leben
Man weiß sofort, wie die Person aussieht und hat ein Bild von ihr. Sucht man einen Partner und findet den jeweiligen aber unattraktiv, so kann man ihn sofort gehen lassen. Außerdem machen einem im Internet viele was vor und verarschen einen regelrecht. Lernt man die Person aber selber kennen, so wird man erstmal nicht so schnell Opfer eines Spaßes oder einer "Verarschung". Es gibt ebenfalls viele, die sich bei Singlebörsen nur aus Fun anmelden und falsche Kontaktdaten angeben, um ein paar Leute zu vereppeln.

Im Großen und Ganzen überwiegen die Vorteile beim Kennenlernen im realen Leben. Es hat kaum Nachteile, die beim Online-Kennenlernen ebenfalls größer sind. So ist es für mich keine Frage, welche Art Freunde zu finden, ich vorziehen würde.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz ehrlich, ich finde beide Möglichkeiten ganz gut um neue Freunde kennen zu lernen. Natürlich habe ich auch den größten Teil meiner Freunde im "normalen Leben" kennengelernt. Meistens lernt man ja automatische neue Leute in der Schule, Ausbildung, Beruf oder durch den Freundeskreis kennen und es ergeben sich dadurch automatische neue Freundschaften.

Aber mal so in die Kneipe oder in die Disco gehen und andere anlabern, dass passiert mir doch relativ selten, vielleicht bin ich dafür zu schüchtern.

Meine Freundin habe ich übers Internet kennengelernt. Natürlich sind viele komische Typen im Netz unterwegs, keine Frage. Aber ich finde, dass es trotzdem ein perfektes Medium ist um jemanden gut kennen zu lernen. Man merkt ja doch relativ schnell ob man auf einer Wellenlänge ist oder nicht. Natürlich gibt es auch Enttäuschungen wenn man sich das erste mal trifft.

Aber im richtigen Leben kann man beim zweiten oder dritten Treffen auch enttäuscht werden.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^