Wie neue Leute kennenlernen: online oder im „real life“?

vom 19.04.2008, 22:15 Uhr

Wie lernt ihr leichter neue Leute kennen?

online
22
31%
im real life
48
69%
 
Abstimmungen insgesamt : 70

Über das Internet baue ich höchstens Bekanntschaften auf, das ist besser so. Sollte sich aus einer der Bekanntschaften eine Freundschaft entwickeln, so bräuchte das schon extrem viel Zeit und vermutlich auch durchaus räumliche Nähe. Denn letztlich stellt sich jeder so dar, wie er sich vermutlich gerne hätte, aber nicht in dem Fall real. Und da wird mir einfach zu viel geschrieben und geschildert, was letztendlich dann doch vollkommen anders war, da werden bestimmte Sachen verschwiegen, man wird dann doch irgendwann um Geld an gehauen oder so.

Ich bin vermutlich altmodisch, aber meine Erfahrung sagt, dass sozial gefestigte, angenehme Menschen ihre Sozialkontakte eher nicht aus dem Netz holen. Für die Art von Mensch, die ich mag, ist das Internet ein lustiger Zeitvertreib, in dem man surfen kann, aber nicht muss. Das Leben findet draußen statt, ohne Rechner. Wer also im Internet krampfhaft Freundschaften zu schließen sucht, bei dem fehlt etwas. Ich kann es nicht näher spezifizieren, aber bei vielen Net-Freundschaften aus Foren liest man dann doch eine Weile später von Stress oder ärgeren Problemen miteinander, Leute giften sich auf einmal peinlich öffentlich an oder dergleichen.

Im realen Leben sehe ich die Leute und ihre Geschichten auch wenn man da ebenfalls nicht vor herben Überraschungen sicher ist. Aber man merkt einfach, ob die Chemie stimmt, die ja auch bei Freundschaften wichtig ist und ob die Dinge, die einem wichtig sind, vom anderen akzeptiert werden und vielleicht sogar geteilt.

Also, das Internet taugt für mich fast ausschließlich für nette Bekanntschaften, Freunde habe ich im realen Leben.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wer glaubt, dass er im Chat neue Freunde kennenlernt, der hat sich massiv getäuscht. Denn im Chat verstecken sich so viele Kriminelle und ältere Menschen die sich als jünger ausgeben. Mir ist es aber egal,was solche Leute im Chat zu mir sagen das geht mir ins eine Ohr rein und aus dem anderen raus. Was wissen die denn schon über mich die kennen mich doch gar nicht.

Ich habe bisher nur Freunde in echten leben kennengelernt und noch nie im Chat. Und ich würde es auch nie versuchen. Denn auch auf ein Treffen lasse ich mich nicht ein. Denn wer weiß ob dieser Man kriminell ist und gewalttätig wird!

Ich halte mich davon sehr distanziert! Aber viele glauben daran!

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »


Natürlich lernt man im Internet schnell neue Menschen kennen, aber eben nur im Netz. Man trifft sich ja nicht mit allen Menschen die man im Internet so trifft, deshalb sehe ich das auch nicht als kennenlernen. Ich bin ein ziemlich offener Mensch und lerne überall Menschen kennen. Im Kino, in der Disco, beim Einkaufen, und dann gibt es ja noch Kurse wie Kinderturnen und Babyschwimmen. Hier lernt man überall Menschen kennen, und man weiß auch direkt wesentlich besser mit was für einer Person man es zu tun hat. Beim Internet ist es doch etwas versteckter, man hat zum Beispiel nicht immer ein Foto zur Person. Und wenn man doch ein Foto hat, dann weiß man nicht ob es auch das richtige Foto ist.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, bei mir hat es sich in der Wagschale gehalten. Ich habe jedenfalls Leute aus dem Internet kennengelernt, als auch Internet im Real Life. Jedenfalls war es bei mir im Teenageralter etwas extemer, da hatte ich jede Menge Internetkontakte, die ich auch real dann getroffen habe. Ich denke zu dem Zeitpunkt viel es mir auch viel einfacher, einfach Leute im Internet kennenzulernen, als auf der Straße. Tat mir da irgendwie leichter und ich habe mich auch nicht wirklich darum gekümmert, ob das jetzt Leute aus dem Internet oder aus dem real life waren. Die, die ich kennenlernen wollte (also real), die habe ich dann auch in real getroffen.

Hatte damit nie Probleme. Aber in letzter Zeit habe ich davon eher abstand genommen, weil ich mir denke, dass ich doch auch recht viele Spinner im Internet kennengelernt habe (natürlich kann mir das auch im real life passieren, das schließe ich nicht aus), aber ich habe mich auch nicht mehr so darauf festgelegt, wo ich Leute kennenlernen will. Meistens aber passiert es nur noch im Real life, entweder beim Fortgehen, auf der Uni, oder sonstwo. Und naja, meistens bleibt es dann auch bei Bekanntschaften. Da denke ich mir ist es im Internet doch einfacher, weil man einfach ewig lang reden kann und sich wirklich erst näher kennenlernt, bevor man sich trifft. Die Möglichkeit hat man natürlich nicht, wenn man sich gerade auf der Straße kennenlernt, man kennt gar nichts von dieser Person.

Aber naja, generell ist es mir heutzutage schon lieber, wenn ich die Leute gleich im Real Life kennenlerne. Damals war es halt anders, da habe ich aber auch wirklich zuviel Zeit im Internet verbracht und die sozialen Kontakte im real life ja eher vernachlässigt als gepflegt, deswegen habe ich meinen Freundeskreis wohl hauptsächlich im Internet gehabt und gefunden. Das würde ich heute nicht mehr machen, es ist viel besser, wenn man eine reale Freundschaft hat, als eine virtuelle (bei der es bei den meisten Internetkontakten nunmal bleibt, also viele von meinen damaligen Internetkontakten habe ich nie getroffen und es hat sich einfach irgendwann einmal im Sand verlaufen). Deswegen wie gesagt bevorzuge ich es doch, die Leute gleich im realen Leben kennenzulernen, die einfachste Methode ist es natürlich bei Studienkollegen, die man dann eh fast jeden Tag sieht, oder eben auch beim Fortgehen, wo Leute mit gemeinsamen Interessen oftmals schnell zusammenfinden.

Ist mir auch lieber, als den ganzen Tag wieder nur im Netz abzuhängen und mit den Internetkontakten zu quatschen, das ging damals ja meist stundenlang und das muss ich nicht mehr haben. Und so, wenn ich die Leute gleich im real life kennenlerne, kann ich sie auch irgendwie besser abschätzen. Klar braucht man dann erstmal eine Zeit, bis man sich richtig kennenlernt, bis man mal herausfindet, ob der Kontakt wohl längerfristig gut geht oder nicht, aber dast ist mir einfach lieber, so kann ich wenigstens gleich einschätzen, wie der Mensch drauf ist.

Klar kann der auch lügen und sich verstellen, aber die Chance, dass ich das gleich entdecke ist wesentlich höher als im Internet, wo die meisten Leute Lügen bis sich die Balken biegen, nur damit sie sich besser darstellen als sie im eigentlichen Leben wirklich sind. Und wenn man sich dann mit diesen Leuten trifft, ist man eher enttäuscht, weil der Mensch sich ganz anders beschrieben hat (also ich meine jetzt von den Charaktereigenschaften), als er in Wirklichkeit ist. Und so kann ich mir das gleich ersparen, wenn ich sie gleich im realen Leben kennenlerne.

Muss aber auch sagen, dass ich mich nicht darauf versteife, wo ich Leute kennenlerne. Ich habe sowieso lieber einen kleineren Freundes- und Bekanntenkreis, deswegen bin ich auch nicht so darauf bedacht, ständig neue Leute kennenzulernen. Aber wenn man halt mal auch jemand im Internet kennenlernt, wäre das jetzt auch nicht so schlimm, aber ich gehe da einfach schon etwas vorsichtiger an die Sache ran.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^