Wegen Schulschwänzern Spielkonsolen abstellen?

vom 19.04.2008, 14:24 Uhr

Ist das Abstellen der Konsolen am Vormittag eine Lösung gegen Schulschwänzer?

Umfrage endete am 19.04.2009, 14:24
ja
26
43%
nein
35
57%
 
Abstimmungen insgesamt : 61

Momentan wird hier in Hamburg diskutiert ob die großen Elektromärkte ihre Spielkonsolen am Vormittag abschalten sollten oder nicht, damit die Jugendlichen nicht mehr soviel Schule schwänzen und morgens zum spielen gehen. Glaubt ihr es würde einen Teil dazu beitragen, wenn sich die Elektromärkte darauf einlassen und ihre Konsolen abstellen?! Oder bringt dies rein gar nichts?

» Schulmädchen » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »



Ach das wird wirklich praktiziert? Und da wird auch wirklich drüber diskutiert? Also ich glaube nicht, dass das was bringt. Aber ich wohne natürlich auch auf dem Land. Bei uns kommt es eigentlich nicht so oft vor, bis garnicht, das jemand die Schule schwänzt und das vor allem nicht wegen einer PlayStation. Ich hab wirklich erst mal grinsen müssen als ich gelesen habe. Hab noch nie davon gehört und ich wüsste von niemandem der sowas jemals schon mal gemacht hat.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch nie gehört, dass jemand die Schule schwänzt um im Elektromarkt an der PlayStation oder XBOX zu spielen. Zumal es doch sicherlich viele Kunden gibt, die die PlayStation, XBOX, Wii und Co. morgens kaufen beziehungsweise ausprobieren möchten und dann stelle ich es mir schon doof vor, wenn die Konsolen ausgeschaltet sind, nur weil ja ein Schüler kommen könnte.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.11.2013, 17:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei diesem Thema bin ich geteilter Meinung. Meiner Meinung nach verbringen nur die wenigstens Schulschwänzer ihre Vormittage in den Kaufhäusern um Spiele an Spielkonsolen zu spielen. Stattdessen hängen sie doch beim Freund oder zu Hause ab. Aber gegen die Schulschwänzer die doof genug sind und ihre Vormittage in Kaufhäusern verbringen und riskieren erwischt zu werden wäre es ein gutes Mittel. Sie wissen nämlich nicht, was sie stattdessen tun sollen. Außerdem würden die Kaufhäuser keinen Verlust erleiden, weil die Schwänzer nicht darauf aus sind einzukaufen. Viel effektiver wäre es, dass die Schwulschwänzer von den Mitarbeitern oder Polizei bei der Schule gemeldet werden. Ich meine, dass es inzwischen normal wäre.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe für nein gestimmt weil ich der Meinung bin das es nichts bringt. Die Leute die Schule schwänzen, werden das bestimmt nicht nur machen um irgendwo spielen zu können. Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt in den Läden zu spielen, werden sich die Schulschwänzer einfach mit etwas Anderem die Zeit vertreiben.

Ich denke mal es würde mehr bringen, wenn in den Läden verstärkt von der Polizei (in Zivil) kontrolliert wird wer sich da aufhält. So könnte man bestimmt eine Menge von den Leuten beim schwänzen erwischen.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht das es viel bringen würde, diese Konsolen am Vormittag abzuschalten. Dann gehen die Jugendlichen eben zu einem Freund und spielen dort. Oder sie suchen sich eine andere Beschäftigung, die vielleicht noch schlimmer ist, wie Ladendiebstahl oder Sachbeschädigung. Ich denke das Hauptproblem von solchen Jugendlichen ist das sie nichts zu tuen haben und sich deshalb ihre Zeit mit Videospielen oder Starfdelikten vertreiben.

Also würde ich sagen, dass die Politiker sich lieber über Wichtigeres den Kopf zerbrechen sollten, wie zum Beispiel Freizeitaktivitäten für Kinder aus solchen Verhältnissen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube kaum, dass das etwas ändern würde. Ich denke mal, dass die meisten Jugendlichen, die die Schule schwänzen nicht schwänzen, um in den Elektronikgeschäften Spielekonsolen spielen zu können, sondern weil sie allgemein keine Lust haben, in die Schule zu gehen. Das Spielen ist halt einfach ihre Beschäftigung, die sie stattdessen machen. Wenn das jetzt plötzlich unterbunden werden würde, würden sie halt etwas anderes machen. Irgendwas wird sich schon finden, auch wenn die Jugendlichen dann womöglich gewalttätig werden oder Ähnliches. Doch an der Tatsache, dass sie nicht in die Schule gehen, wird das sicherlich nichts ändern.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bin da genau diabolos Meinung. Die schwänzen nicht, weil es Spielkonsolen gibt, sonder benutzen Spielkonsolen, weil sie schwänzen. Zumindest ein Großteil. Im Prinzip sollte man noch mehr Konsolen in Schulnähe aufbauen, dann kann man die Kiddies alle immer schön mit einem großen Schmetterlingsnetz einfangen.

Problem ist nur: Wenn sie in der Klasse sitzen, schwänzen sie wohlmöglich immer noch; nur nicht mehr körperlich sondern rein geistig.

Dieser Beitrag schert natürlich alle über einen Kamm, was natürlich nicht der Realität entspricht. Nur der Einfachheit halber

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass das vormittags abstellen von Spielekonsolen in diversen Geschäften keinen großen Einfluss auf die Schulschwänzer hat. Denn wer keine Lust auf Schule hat, der weiß nur zu gut viele andere Wege als in einem Kaufhaus bzw. Elektronikgeschäft mit Spielekonsolen zu spielen.

Dies wären zum Beispiel sich selber eine Spielekonsole zu kaufen, oder bei einem Freund, Nachbarn zu spielen. Desweiteren denke ich, dass die Eltern dagegen auch was tun können. Klar können sie nicht ihren Kindern verbieten Spielekonsolen zu spielen, denn sie würden es wieder tun, aber dennoch könnte man ihnen klar manchen, dass es ohne Schule nicht geht. Bei der aktuellen Lage der Arbeitsplätze ist es relativ schwer, mit schlechter Berufsausbildung einen Beruf auszuüben. Denn auch Arbeitgeber schauen auf versäumte Schultage, denn welcher Arbeitgeber will schon eine/n Angestellte/n der nicht zur Arbeit kommt. Darum denke ich ist Prävention das beste Mittel dagegen anzukommen, denn es gibt auch kein Gesetz das Geschäfte verpflichtet dies zu tun, sondern nur eine freiwillige Maßnahme dagegen.

» kugii » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,05 »


Eigentlich bin ich nicht für solche Methoden. Bei diesem Thema bin ich aber ausdrücklich dafür. Die Jugendlichen scheinen es einfach nicht zu Begreifen, dass sie in die Schule müssen, und dann muss man einfach mal nachhelfen. Anders scheinen sie es nicht zu verstehen. Auch wenn mir im Grunde nicht wirklich was daran liegt dass diese Leute in die Schule gehen. Denn mit dieser Einstellung bringen sie es eh nicht zum Schulabschluss.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^