Wegen Schulschwänzern Spielkonsolen abstellen?

vom 19.04.2008, 14:24 Uhr

Ist das Abstellen der Konsolen am Vormittag eine Lösung gegen Schulschwänzer?

Umfrage endete am 19.04.2009, 14:24
ja
26
43%
nein
35
57%
 
Abstimmungen insgesamt : 61

Ich bin der Meinung, das jemand der die Schule schwänzen will, dass auch tut, wenn die Spielekonsolsen im Mediamarkt oder Saturn ausgeschalten sind. Außerdem können die Angestellten des Elektrogeschäfts die Polizei verständigen, falls sie es für nötig empfinden und der Meinung sind das es schulpflichtige Kinder sind. Das kann man ja auch ganz einfach heraus finden, da ich denke das die Kinder ihre Schulranzen mitnehmen wenn sie aus dem Haus gehen und ihn wahrscheinlich i dann auch mit in das Elektrogeschäft nehmen.

Benutzeravatar

» Piwi » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »



Nun ja, ich denke mal das dieses Abstellen der Spielkonsolen auch nicht die Lösung ist, aber ein Teil kann es dazu beitragen, dass die Elektroläden ein Zeichen geben und sagen wir unterstützen den Staat in dieser Situation und geben ein Zeichen das sagt "Wir tun etwas dagegen" , klar wird es nicht davon abhalten, das Jugendliche die Schule schwänzen, aber es setzt eben ein Zeichen und den Jugendlichen wird gezeigt hier nicht, wir unterstützen euch nicht dabei. Das die Polizei in zivil noch nach den Jugendlichen sieht das ist ja nun auch schon länger so, aber da soll es noch ein verbessertes System geben. Der Polizei soll es einfacher gemacht werden. Wenn sie einen Jugendlichen finden können sie leichter nachfragen ob die Person eigentlich Unterricht hätte.

Ich finde die Idee mit den Spielkonsolen nicht schlecht, es wird niemals nur dadurch keine Schulschwänzer mehr geben, aber ein Beitrag ist es und wenn mehrere Beiträge getan werden , dann könnte sich auch an der ganzen Situation etwas ändern.

Zum größten Teil müsste sich aber etwas am Schulleben komplett ändern, vor allem die Schulen müssen einen großen Teil dazu beitragen! Ohne Bemühungen von Seiten der Schule aus wird das nie klappen!

Das fängt schon bei der Umgestaltung der Schule an. Schulen wirken oftmals zu bedrückend und ungemütlich, Schulbücher sind älter als die Eltern von einem selbst, Lehrer sind oftmals keine guten Vorbilder und machen kaum Unterricht da sie selbst keine Lust haben und vor allem am Unterricht selbst müsste was getan werden, es wird zu viel gelernt was schwachsinnig ist. Wozu muss man 1 ganzes Jahr in Bio über die Fliege reden, Das braucvht man nicht.

» Schulmädchen » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »


Also ich glaube nicht das es was bringt die Konsolen vormittags abzuschalten! Denn selbst wenn man das machen würde würden die Schüler, die deswegen die Schule geschwänzt haben einen anderen Ort zum Spielen finden oder einfach etwas anderes in dieser Zeit machen. Denn den meisten Schulschwänzern geht es nicht darum zu spielen sonder einfach nicht zur Schule zu gehen weil sie keine Lust dazu haben.

» Micha » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,58 »



Ich glaube es gibt andere tiefgreifendere Gründe für das Schulschwänzen. Spielkonsolen in Supermärkten sollen ja nicht dazu dienen das die Schüler da die ganze Zeit spielen, sondern nur zum Kauf anregen. Viel schlimmer sind Alkohol und Tabak die an die Jugendlichen verkauft werden. Damit ausgestattet suchen sie sich dann ein ruhiges Fleckchen mitten in der Stadt und verbringen den morgen damit.

Die Spielkonsolen sollten für alle diejenigen, die meinen das Schüler nur deswegen schwänzen sogar einen Vorteil bieten. Immerhin können Schulwänzer dort direkt aufgegriffen werden. Die bekannten Elektromärkte sollten für Ordnungsamtmitarbeiter von der Schulbehörde doch willkommene Auffindeorte darstellen von denen die Schüler eingesammelt werden können. Wenn das nicht so ist, warum sollten dann die Konsolen abgestellt werden?

» Staubi1988 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,14 »



Ich denke schon, dass so eine Maßnahme dazu beitragen könnte, dass manche Jugendliche dann einfach wieder in die Schule gehn, weil sie mit ihrer Zeit einfach nichs besseres anzufangen wissen. Allerdings denke ich, dass die Mehrheit sich dann woanders hin zurückzieht und sich zum Beispiel bei einem Kumpel trifft, dessen Eltern gerade arbeiten sind, nur um dort auf der heimischen Konsole weiterzuzocken.

Ich finde, die Bundesregierung sollte sich außerdem noch andere Maßnahmen einfallen lassen, dem Schulschwänzertum entgegenzuwirken. Es sollten zum Beispiel bei Wiederholung ziemlich zeitig erstmal die Eltern informiert werden müssen. Häufig wissen die Eltern ja nicht einmal, dass ihre Kinder nicht in der Schule sind, sondern irgendwo anders abhängen, an Konsolen zocken oder kriminell werden.

Aber der Ansatz ist trotzdem erstmal gut.

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »


Ich finde es irgendwie ein wenig komisch, dass die Schulkinder in der Schulzeit angeblich in Elektroläden gehen um XBox oder Playstation zu spielen. Da ich selber manchmal nicht zur Schule gehe, weil ich einfach keine Lust habe (ich gehe nicht zu Satur oder so um zu spielen), weiß ich was Schüler dann machen.

Außerdem denke ich muss mehr Rücksicht auf die anderen Kunden genommen werden, da sie vielleicht auch die ein oder andere Spielekonsole ausprobieren wollen. Bei Interesse könnten somit Kunden vertrieben werden.
Da wo ich wohne, sind die meisten Konsolen eigentlich immer aus, warum weiß ich auch nicht, aber manchmal frage ich mich auch, warum diese Konsolen dort angebaut wurden.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich dachte, dass wäre schon vor einpaar Jahren mal erprobt worden. Ich glaube das war zur Schill/Beust Regierungszeit. Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass bei unserem REAL Markt aus genau dem Grund die Konsolen mal abgeschaltet waren aber das war dann nur so ein zwei Monate und dann liefen die Dinger wieder. Allerdings habe ich erlebt, dass die Verkäufer/innen wirklich die Polizei gerufen hatten.

Also ich denke mal, dass es nichts bringt, wenn die Konsolen abgeschaltet werden, hat man ja damals gesehen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also da die meisten heutzutage ja bereits über einen Breitbandanschluss verfügen und diesen auch regelmäßig nutzen würde ich dieses Vorgehen nicht als Loesung ansehen. Desweiteren denke ich nicht, dass der Großteil der Schwänzer so Spielsüchtig ist, dass er sich schon Morgens in die Saturnmärkte stürzt um dort einen der begehrten Plätze an der Spielekonsolen zu ergattern.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ja auch aus Hamburg und sehe diese Einstellung sehr geteilt. Dass Kinder die Schule schwänzen um im Kaufhaus eine Runde zu spielen ist hier nichts Neues! Thematisiert würde in diesem Zusammenhang ja auch die Abhängigkeit von solchen Spielekonsolen. Jugendliche, die schon gar nicht mehr in der realen Welt leben, sondern nur noch spielen.

Ich denke, dass es klar ein Zeichen setzt und "Gelegenheits-Schwänzer" in die Schule zurückführt, wenn die Konsolen im Kaufhaus vormittags aus sind. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass notorische Schwänzer sich dann eben einen anderen Grund suchen um sich vor der Schule zu drücken und eventuell auf schlimmere Ideen kommen als einfach eine Runde spielen zu gehen!

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe den Sinn einer solchen Regelung bis heute nicht wirklich verstanden. Was sollen Geschäfte davon haben, wenn sie ihre zum Verkauf angebotenen Produkte nicht in einer guten Hinsicht vermarkten können? Und ich glaube auch nicht, dass ein Großteil der Schulschwänzer sich für solchen Geräten in Geschäften aufhält, um zu spielen. Aber laut unseren Politikern und Ministern sieht ja so der deutsche Alltag aus.

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn diese Geräte ausgestellt werden, weil ich sie sowieso nicht nutze und wenn es denn doch wirklich die Schulschwänzrate nach unten drücken sollte, so ist das ok. Eine strengere Kontrolle durch Personal in Kaufhäusern wäre vielleicht eine bessere Alternative, als einfach die Geräte auszustellen. Außerdem besitzen viele Jugendliche zu Hause ihren eigenen PC und können ihn ungestört nutzen, wenn beide Elternteile arbeiten sind.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^