Wegen Schulschwänzern Spielkonsolen abstellen?

vom 19.04.2008, 14:24 Uhr

Ist das Abstellen der Konsolen am Vormittag eine Lösung gegen Schulschwänzer?

Umfrage endete am 19.04.2009, 14:24
ja
26
43%
nein
35
57%
 
Abstimmungen insgesamt : 61

Ich finde die Idee ganz gut, das diese Konsolen vormittags noch nicht an sind in den Geschäften. Gerade in größeren Städten habe ich es schon oft erlebt, das in diversen Kaufhäusern, wo es einige solcher Konsolen gibt, gerade in der Vormittagszeit sich viele Schüler aufhalten.

Aber ich glaube nicht daran, das dieses Abstellen der Konsolen dazu führt, das die Schüler dann eher in die Schule gehen. Es gibt genug Kinder, wo die Eltern arbeiten, und dann werden sie zu einem Kumpel gehen, und dort spielen. Oder irgendwo anders rumgammeln. Die dadurch entstehende Langeweile könnte auch dazu führen, das die Jugendlichen und Kinder kriminell werden.

Es werden wahrscheinlich nur ein minimaler Bruchteil der Schulschwänzer dann wieder zur Schule gehen. Aber das eigentliche Problem wird es nicht lösen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Einschalten der Eltern ist vielleicht sinnvoller. :) Mal ehrlich wenn ein Kind regelmäßig schwänzt, dann sollten die Eltern eingeschaltet werden, und hier sollte härter durchgegriffen werden. Abgesehen davon denke ich auch das wenn die Konsolen in den Geschäften ausgeschaltet werden hängen die Schwänzer draußen rum oder bei irgendeinem Freund dessen Eltern nicht zu Hause sind und der eine Konsole hat.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner Meinung nach hat das ganze wenig sinn. Wie viele Jugendliche gehen schon zum Elektromarkt wenn sie die Schule schwänzen? Die meisten werden sich wohl lieber irgendwo am Bahnhof "rumchillen" anstatt und diese besagten Läden zu gehen.

Ich ich die Schule schwänzen würde, würde ich wohl eher das gemeinsam mit einem Freund machen und dann bei ihm fernsehn gucken oder PlayStation spielen. Das ganze ist wohl mehr ein Trick noch einmal Punkte bei dem Wählern zu machen, anstatt sich wirklich um die Kinder zu sorgen

» FleyerShaver » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,89 »



Ich bin grad mit meinem Abitur fertig geworden und hab' natürlich auch selbst mal die Schule geschwänzt :oops:, aber an Spielkonsolen in Geschäften habe ich nie gespielt, geschweige denn davon gehört, dass jemand aus diesem Grund den Unterricht schwänzt. Meist wird bei 'nem Freund abgehangen, der dann seine eigene Konsole anschaltet. Das Problem des Schuleschwänzens sehe ich also nicht einmal teilweise in den Spielkonsolen in Elektromärkten.

Den Arm des Gesetzes sollte man eher bei den Eltern ansetzen. Die Mutter des Freundes bei dem ich öfter war, war Krankenschwester und hatte ihren Jungen nicht mehr unter Kontrolle, wir konnten also machen was wir wollten... Der Staat sollte solche Probleme lösen anstatt mit den Geschäften sinnlose Gesetze zu entwerfen (zum Glück hat der Staat noch nicht seine Finger im Spiel).

» GeorgyPorgy » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,12 »



Ich finde die Idee an sich eigentlich nicht so schlecht, weil so die Jugendlichen keine wirklich Alternative haben, denn was soll man sonst machen? Man kann ja nicht nach Hause oder dorthin wo man vielleicht erkannt wird.

Anderseits ist es doch nicht schlecht wenn die Jugendlichen sich dort treffen. Man müsste dann einfach nur einen Lehrer oder eine Streife positionieren und schon kann man gleich mehrere Schulschwänzer auf einmal erwischen.
Desweiteren denke ich, dass nur wirklich junge Schwänzer an solche Stationen geht. Ab 15 oder 16 hat man an so was kein Interesse mehr und geht irgendwohin wo man in Ruhe gelassen wird.

Dagegen hilft auch kein Abschalten von den Konsolen! Aber eine andere Möglichkeit wäre, wie sie auch Zwecks Versuche angewendet wurde, die Schwänzer mithilfe eines speziellen GPS zu orten, genauergesagt, man ortet ihre Handys! Das wäre eine Möglichkeit. Aber das ein Abschalten von den Konsolen am Vormittag wirklich was bringen soll wage ich zu bezweifeln!

Ach ja ich bin selber 16 und weiß was ich da geschrieben hab. ;)

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »


Was sollte das abbestellen der Konsole denn bringen? Die Kinder finden immer eine andere Möglichkeit um die Schulbank zu drücken. Allein die Konsole hat denke ich Mal nichts damit zu tun das die Kinder die Schule schwänzen. Ich für meinen Teil habe noch nie die Schule geschwänzt um am Vormittag an einer der Spielkonsolen im Karstadt und Co. zu spielen. Wieso sollten dann ausgerechnet andere Kinder/Jugendliche die Schule schwänzen um an einer der Spielkonsolen zu kommen? Die Kinder gehen einfach nicht in die Schule da es ihnen dort kein Spaß mehr macht. Wir alle waren mal in der Schule und wissen das nur sehr wenige Lust auf Schule hatten.

» Dragoni » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »


Ich denke mal nicht, dass das etwas bringen würde. Wer keinen Bock hat in die Schule zu gehen, geht bestimmt nicht in Elektromärkte und spielt Konsolen. Wenn er/sie eine Konsole spielen würde, dann denke ich mal eher, dass er/sie eine eigene besitzt und Zuhause spielt. Oder sie gehen zu Freunden und spielen da. Und wenn dann die Konsolen in den Elektromärkten aus wären, würden sie halt etwas anderes unternehmen. Es gibt genug Möglichkeiten Vormittags etwas zu machen, außer in der Schule rumzusitzen. Keiner sitzt doch wirklich gerne in der Schule, aber da muss man halt durch.

Also bringt das meiner Meinung GAR NICHTS die Spielekonsolen vormittags, während der Schule, abzustellen.

» iLLu » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,82 »



Ich kann dazu nur sagen das dies eine mögliche Teillösung darstellen könnte. Ich kenne das aus der Stadt aus der ich stamme. Dort gab es einen kleinen Multimediashop mit 4-5 Konsolen die fast immer an waren. Das führte dazu das immer mindestens auch 4-5 Kinder die sicherlich nicht schulfrei haben dort saßen und spielten. Ich tat es auch ein paar mal, damals war Tekken 3 für die Playstation ganz neu und ganze Scharen sammelten sich vor dem Shop.

Momentan ist es aber her so das die meisten schon im Besitz einer Spielekonsole sind und nicht mehr auf derartige Maßnahmen angewiesen sind. Trotzdem denke ich das sich die Anzahl der Schulschwänzer nicht verändert hat. Das Problem liegt eher auf anderen Ebenen

» Savigny » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »


Wer keinen Bock hat in die Schule zu gehen, geht bestimmt nicht in Elekromärkte und spielt Konsolen


Dem kann ich nur zustimmen. Aber ich finde den Weg falsch. Ist es denn wirklich Aufgabe des Staates sich darum zu kümmern, dass die Kinder nicht in die Einkaufsläden gehen und dort an den Konsolen spielen. In meinen Augen ist das die Aufgabe der Eltern auf die Kinder einzuwirken und sie davon abzuhalten die Schule zu schwänzen. Aber das Problem mit irgendwelchen Verboten zu lösen, ist der falsche Weg.

Ich finde es außerdem, dass es ein altes Vorurteil ist, dass doch die ach so bösen Spielkonsolen daran Schuld sind, dass die Kinder nicht zur Schule gehen bzw. schlechte Noten haben. Aber unsere Politiker schätze ich so ein, dass doch dann eher die Spielkonsolen die Sündenböcke sind und nicht die anscheinend ach so tollen Lehrer in den Schulen.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »


Na das kann ja wohl kaum etwas bringen oder ? Ich kenne keinen der überhaupt mal mit einer Spielkonsole spielt und die Leute die schwänzen machen dass sicher nicht um dann zu spielen sondern vielleicht um dann länger zu schlafen oder so also das würde ich zumindest machen. Also ich denke nicht wirklich dass es was bringt die Spielkonsole einfach auszuschalten da dies dann sowieso nicht alle Geschäfte tun würden und die in denen sie noch an sind hätten dann einen größeren Umsatz.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^