Wegen Schulschwänzern Spielkonsolen abstellen?

vom 19.04.2008, 14:24 Uhr

Ist das Abstellen der Konsolen am Vormittag eine Lösung gegen Schulschwänzer?

Umfrage endete am 19.04.2009, 14:24
ja
26
43%
nein
35
57%
 
Abstimmungen insgesamt : 61

Lieber sehe ich die schwänzenden Kiddies an irgendwelchen Spielekonsolen in den Kaufhäusern, als drogenmissbrauchend oder Straftatliebäugelnd auf der Straße. Gibt es wirklich Leute, die meinen, dass eine Abschaffung von solchen elektronischen Einrichtungen,die Jugendlichen mit Freude in die Schule gehen lässt? Gibt es das Schwänzen erst seit der Erfindung von Nintendo?

Ich war damals in der 7. Klasse ein leidenschaftlicher Schwänzer. Beide Elternteile waren arbeiten, darum war es einfach sich am Abend krank zu stellen, um dann das notwendige Entschuldigungsschreiben aus ihnen herauszuholen. Als dann die Zensuren merklich schlechter wurden, meine Eltern mir meine beinahe chronische Übelkeit nicht mehr abnahmen und dazu auch noch eine Einladung zu einem Gespräch mit meinem Klassenlehrer kam, wurden unter den Erwachsenen heftigste Spekulationen betrieben, was wohl die Gründe dafür waren. Spielekonsolen hatten noch nicht so den Hype - zudem wohnte ich auf dem Dorf und der nächste Elekrowarenladen war viele Kilometer entfernt. Mit meinen Mitschülern verstand ich mich prächtig, auch in der Familie gabs keinerlei Probleme. Was animiert ihn wohl jedes Mal zum Schwänzen?

Und tata, man kam auf den glorreichen Gedanken, der Junge könnte doch einfach unterfordert sein. So hat man mich eine Klasse überspringen lassen und siehe da: aus mir wurde bis zum Abitur doch noch der Klassenbeste.

Wie gut, dass es damals noch kein Nintendo gab, sonst hätte man es wohl darauf geschoben und ich hätte bis heute keinen Schulabschluss.

Benutzeravatar

» Stannenkaan » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,37 »



Also meiner Meinung nach bringt allein die Maßnahme die Konsolen in den Kaufhäusern abzustellen nicht viel, da es mehr Faktoren gibt, die zum Schulschwänzen führen. Beispiele wären: zu langes Fernsehen am Abend und die daraus folgende Müdigkeit am nächsten Tag, Angst vor Mitschülern aufgrund von Mobbing, nicht gemachte Hausaufgaben, oder eine anstehende Klausur/Arbeit. So komme ich auch zu dem Schluss, dass die Schulschwänzer auch nichts extra aufstehen würden, um in Geschäften Konsolen auszuprobieren (Das könnten sie in den meisten Fällen auch zu Hause tun). Es sollten also andere Möglichkeiten und Maßnahmen geschaffen werden, die einen Anreiz schaffen die Schule zu besuchen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe schon öfter gesehen, dass bei mir in der Nähe in einem Einkaufscenter während der regulären Schulzeit ( Ich hatte gerade eine Freistunde) kleine Kinder ( ca. 10-14 Jahre) an einer Konsole in einem Laden gespielt haben.

Also, wenn man die Konsolen während der Schulzeit abstellt, dann würden sicherlich viele Kinder nicht mehr in den Einkaufscentern sein, aber ich bezweifle auch, dass sie stattdessen in der Schule wären.

Die Kinder haben einfach keine Lust oder auch falsche Vorbilder und wenn sie nicht in dem Einkaufscentrum sind, dann sind sie halt woanders, selbst wenn sie dann in der Schule wären, dann würde es ihnen nichts bringen, weil sie einfach keine Motivation haben und bestimmt nur in der Schule rumhängen würden und dann nach Schulschluss sofort zu den Konsolen rennen.

Also ich denke, das bringt rein gar nichts die Konsolen während der Schulzeit abzustellen, man muss den Kindern einfach eine Perspektive geben oder auch mal gucken warum sie nicht in der Schule sind, denn da muss es doch auch andere Ursachen geben und die müsste man suchen.

Die Politiker müssen es sich immer so einfach machen. Schrecklich!

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein wenig Blödsinn ist das ja schon, ich bin nämlich selber Konsolenzocker und schwänzt nicht die Schule. Ich glaube das die Leute, die die Schule schwänzten, eher Drogen und Alkohol konsumieren, anstatt Videospiele. Das kann ich sowieso immer nicht ab, wenn meine Eltern sagen, dass meine Aggressionen und sonst welche Fehlverhalten an den Spielen lägen!

» Chassela » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,35 »



Meiner Meinung nach ist es schon eine gute Idee mit dem Ausschalten von Konsolen gegen die Schulschwänzer vorzugehen, denn hier bekommen sie besonders den Anreiz etwas zu tun, was sich nicht auf die Schule bezieht. Wenn man diese Apparate ausschaltet und erst um 15 Uhr wieder einschaltet, so sehe ich in diesen keine potenzielle Gefahr mehr, jedoch müssen sich dann die Läden und Elektronikfachmärkte auch an diese Spielregeln halten und es muss jemanden geben, der dies kontrollieren kann, denn sonst geht die ganze Idee meiner Meinung nach den Bach herunter.

Sicherlich bin ich der Meinung, dass dies etwas bringt, jedoch halte ich das Abschalten von Konsolen nur für den ersten Schritt und denke, das es nicht unbedingt Erfolg haben wird, weil sich die Schulschwänzer dann eine andere Idee ausdenken, was sie mit ihrer Zeit machen können, ohne in die Schule zu gehen.

Also meiner Meinung nach wird dies etwas bringen, zwar am Anfang nicht gerade viel, aber wenn weitere Schritte folgen, dann kann man diesem positiv entgegensehen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns in Nürnberg sieht es so aus das die Konsolen schon seit Jahren vormittags aus sind im Normalfall, Saturn, Kaufhof, das Quelle-Kaufhaus und alle anderen machen erst gegen Mittag die Konsolen an da sich früher den ganzen Vormittag die Schulschwänzer daran aufgehalten haben.

Aber im großen und ganzen ist das auch nicht die Lösung des Problems, kaum jemand schwänzt nur Schule um Konsole zu spielen, das hat meist ganz andere Gründe und das auslassen der Konsolen verlagert das Problem nur wo anders hin.

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich frage mich ehrlichgesagt was das bringen soll und wer auch solche Diskussionen überhaupt kommt. Es wird meiner Meinung nach überhaupt nichts bringen die Spielkonsolen abzuschalten, weil man befürchtet, dass deswegen die Schüler vom Unterricht fernbleiben und ich kann mir es ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Schüler, es sei denn sie wären wirklich süchtig danach, wegen Spielkonsolen im Kaufhaus den Unterricht sausen lassen. Es ist wahrscheinlich eher so, dass die Schüler keine Lust auf den Unterricht haben und sich eine Alternativbeschäftigung suchen und nicht extra wegen den Spielkonsolen im Supermarkt fernbleiben.

Die meisten Schüler haben ja auch ihre Spielkonsolen zuhause oder auch dabei und gehen dann nach Hause wenn die Eltern arbeiten und spielen dann dort. Aber wenn es wirklich so extrem wäre, dass Schüler deswegen fernbleiben, sollten sie wirklich entweder eine Therapie oder einfach aus den Läden rausgeschmissen und die Polizei gerufen werden.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine perfekte Idee meiner Meinung nach. Es gibt Leute die schwänzen ja extra die Schule WEIL sie Konsolen haben. Wenn man ihnen die Dinger dann abstellt macht es für sie keinen Sinn mehr zu schwänzen. Aber keinen Sinn würde es machen wenn sie keine Konsolen hätten. Dann müsste man eben andere Druckmittel holen die auch in einen anderen Theard passen. Prinzipiell: JA

» Viva los Tioz » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,12 »


Also von diesem Vorschlag halte ich ja einfach mal garnix. Es gibt verschiedenste Kinder. Die wissen sich auch ohne Spielekonsole hinreichend zu beschäftigen. Dann schlendern sie halt zu dritt durch die Fussgängerzone und essen ein Eis. Oder gehen an den Computer!

Es gibt genug Möglichkeiten für die kleinen. Und außerdem glaube ich nicht, dass sie schwänzen WEIL sie diese Konsolen besitzen, sondern eher weil Ihnen die Lust auf die Schule vergeht. Wäre mir im Übrigen auch so ergangen, wenn ich in das G8 reingerutscht wäre! Kann mir vorstellen, dass das noch eher zum Schulschwänzerdasein beiträgt

Jedenfalls ist meine Meinung eindeutig: Konsolen abstellen gegen Schulschwänzer: NEIN!

» aircraft » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,71 »


Also das ist ein Thema, ohne welches wir auch gut leben koennten. Finde es auch komisch, dass die Politik oder halt die Handelsketten mit solchen Aktionen sich ins Rampenlicht stellen wollen. Klar laufen viele Jugendliche in solche Orte, wie z.B. ein Kaufhaus und verbringen dort ihre "Freizeit", in der sie in der Schule sein muessten, aber hierbei muss bedacht werden, an den Ursachen zu arbeiten. Und hierbei stellt sich ebenfalls die Frage, was machen Eltern oder die Behoerden falsch und was kann dagegen getan werden.

Es ist zwar ein kleiner Schritt nach vorne, dieser jedoch hindert kaum einen Jugendlichen daran, anderwaltig die Zeit zu vertreiben, sei es einfach irgendwo auf einem Spielplatz rumzugammeln oder halt in Internetcafes zu gehen, welche bereitwillig ihre Tueren oeffnen, damit sich das Geschaeft schoen bezahlt macht. Hierbei spreche ich aus eigener Erfahrung, denn ich habe ebenfalls diese Zeit durchgemacht, in der ich mich lieber um andere Dinge gekuemmert habe als um das wesentliche.

Es hat mir jedoch niemand geholfen und ich musste es selber schaffen. Und hierbei plaedire ich an das Gewissen derer, die sich sowas erlauben, denn kein Gesetz der Welt hindert einen "schlauen" Jugendlichen daran, seiner Pflicht nicht nachzugehen. Deswegen ist es sinnlos, diese Verbote aufzustellen, da muessen schon haertere Strafen her, wie z.B. hoehere Geldbusen, die die Eltern schoen abbezahlen muessen wenn ihr Sprossling nicht hoert.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^