Leben ohne Fernseher

vom 19.04.2008, 01:10 Uhr

Wer hat einen Fernsehr?

Ja
1
33%
Nein
2
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Auch wir haben einen Fernseher (eigentlich zwei, aber der eine davon ist nicht an die Schüssel angesteckt und wäre nur in Verbindung mit unserem DVD-Player zum Schauen von DVDs geeignet) und ich bin ehrlich froh darüber. Denn mir geht es wie wölfchen: Für mich ist das Fernsehen auch Entspannung. Und es kommt recht häufig durchaus Anspruchsvolles, das mich interessiert, besonders, wenn es sich um geschichtliche Reportagen handelt. Was mich früher in der Schule nicht interessiert hat, hole ich jetzt sehr gern nach. Und mit Hilfe von Bildern, wenngleich es sich hier auch hauptsächlich um bewegte Bilder handelt, interessiert es mich sogar gleich noch mehr.

Eine Zeitlang hatte ich auch keinen Fernseher, was mich nicht sonderlich gestört hat. Ich erinnere mich aber an den Moment, als ich wieder einen Fernseher hatte und meinen ersten Film anschauen konnte - das war so toll! Eigentlich sollte man genau aus solchen Tatsachen bzw. Erkenntnissen lernen: Hat man etwas nicht, weiß man es einfach mehr zu schätzen, und vielleicht sollte man eine Weile mal einfach ganz bewusst gar nicht fernsehen, weil man es nach dieser Weile um so mehr genießen könnte.

Aber ganz ohne Fernseher fände ich es tatsächlich etwas traurig. Wobei ich auch hier wieder wölfchens Aussage unterschreiben muss: Ohne Fernseher könnte ich auf jeden Fall besser als ohne Internet. Das ging nun gar nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, ein Leben ohne Fernsehr könnte ich mir nicht Vorstellen. Ich bin sozusagen vor dem TV Gerät groß geworden und nun ganz ohne. In den Ferien, beim Zelten oder so geht es ja noch, da hat man Abwechslung und so weiter. Aber wenn ich dann zuhause sitze und da sind keine Stimmen um Hintergrund, das währe nichts für mich.

Aber ich kann dir zustimmen, das es ein sehr schönes Gefühl ist, eine Zeit lang nicht von dem ganzen Mist zugedröhnt zu werden. Als ich mal für 2 Wochen in Korsika im Zeltlager war, hatten wir natürlich keinen Fernseher und auch kein Radio ( wunder mich gerade selbst warum wir kein Radio hatten) Und ich habe den TV überhaupt nicht vermisst, weil da so viele neue Eindrücke waren und immer Menschen um mich herum waren. Es war echt Erholsam nichts von Promis zuhören usw.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was für eine verlockende Vorstellung! Müsste ich alleine leben, stünde bestimmt kein Fernseher auf meiner Anschaffungsliste. Das allermeiste Zeug ist mir zu dumm, zu schrill, zu oberflächlich oder zu unkomisch. Was mich wirklich interessiert, wie etwa Little Britain, kann ich mir auch anders anschauen.

Diese absolut passive Berieselung mit fragwürdigen Inhalten macht mich auf die Dauer eigentlich nur wütend und erstaunt. Ich frage mich, wie skrupellos man auf der Seite der Produzierenden sein muss, einen derartig niveaulosen Dreck zu produzieren, auf der anderen Seite aber auch, wie präge man sein muss, um das Zeug zu konsumieren? Kommen einem nie Hintergedanken? Will man nie mehr wissen, als bestenfalls Galileo mit schlecht recherchiertem Halbwissen zu bieten hat?

Daher: Kein Fernseher für mich, ich hätte keine Problem damit und wüsste trotzdem gut Bescheid, wenn nicht sogar besser.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz ohne Fernseher könnte ich nicht leben. Aber ich schaue sehr selten fern. gibt nur ein paar Serien, wie z.B. Men in trees. Da laufen z.T. ja leider noch die alten Folgen, bzw. die wiederholen sie gerade. Aber wenn es wieder mit neuen Folgen los geht, käme ich ohne Fernseher nicht aus. Ansonsten ist mir das Internet wichtiger!

» Nina21 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »



Also ganz ehrlich: Ich könnte mir ein Leben ohne Fernseher nicht vorstellen. Ja, ich könnte auf die Fernsehprogramme ohne Probleme verzichten, das wäre absolut kein Problem für mich, aber alleine schon, weil wir beide (mein Schatz und ich) sehr gerne DVDs sehen, könnten wir auf den Fernseher nicht verzichten.

Klar, ohne TV-Programme würde es ehrlich gesagt ohne Probleme gehen, weil das meiste was im Fernsehen gebracht wird, sowieso nur Schrott ist (leider...), aber wie gesagt, ab und an mal eine DVD zu schauen ist doch recht angenehm, und das möchte ich auch nicht am Laptop oder am Computer, sondern am Fernseher. Da kann ich mich bequem ins Bett legen und mir die DVD reinziehen und muss nicht vorm Computer oder Laptop sitzen, das wäre mir viel zu mühsam, da kann ich mich nicht richtig entspannen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde den Gedanken ohne Fernseher zu leben gar nicht einmal so schlimm. Wenn ich so überdenke, was ich eigentlich wirklich an Fernseh schaue, dann denke ich nicht, dass mir ohne das Fernsehen viel fehlen würde.

Ich schaue Fernsehen meistens nur beim Essen, wenn sonst niemand da ist und da kommen häufiger nicht wirklich interessante Programme. Das übliche Getratsche über Mode, Promis, usw. - kurz gesagt alles, was mich nicht interessiert. Aber irgendwie macht man es trotzdem, ohne es wirklich zu wollen.

Auf der anderen Seite finde ich manche Dokumentationen oder Magazine auf den öffentlich rechtlichen Sendern oft sehr interessant. Die bräuchte ich zwar nicht unbedingt, aber man kann vieles auch einmal brauchen, um anderen einen Tipp zu geben. Man erweitert auf diese Weise doch schon etwas seine Allgemeinbildung, wenn man sonst nicht gerne liest.

Ich könnte mir also durchaus ein Leben ohne Fernseher vorstellen, allerdings wüsste ich dann auch einige Sachen nicht, die im Alltag wichtig sein könnten.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir ein Leben ohne Fernseher irgendwie nicht vorstellen kann. Ja, ich schaue fern, aber nicht zu viel und auch nicht zu oft. Ich denke, das Fernsehen hat einige Nach- aber auch Vorteile. Klar, wenn man generell nur DVD's schaut, kann man die einfach auf dem Notebook schauen, aber ab und zu laufen im Fernsehen ja auch gute Filme und vor allem finde ich die Nachrichten sehr wichtig.

Ich schaue mir regelmäßig Nachrichten an, weil ich es einfach wichtig finde, zu wissen, was auf der ganzen Welt vorgeht. Klar, Nachrichten kann man sich auch im Internet, z.B. bei spiegelonline oder vielen anderen Seiten durchlesen, aber im Fernsehen ist das mir einfach bequemer. Ich verstehe die Sachen meistens durch das Zuhören, anstatt das Lesen mehr, also ist der Fernseher in diesem Bezug im Vorteil.

Und falls mir mal langweilig sollte, schalte ich den Fernseher an, da ich nicht immer was Interessantes zu Lesen parat habe.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar, wie die meisten hier, auch einen Fernseher aber ich kann mir das Leben ohne Fernseher gut vorstellen, sofern damit nur das tägliche TV Programm gemeint ist, denn auf den ein oder anderen Film zwischendurch oder auf bestimmte Serien möchte ich nicht verzichten. Den ganzen Rest, bis auf eine Ausnahme, wie Realtiy-Soaps, Nachrichten oder die 35. Wiederholung eines Tatorts interessieren mich eh nicht sonderlich.

Die Ausnahme wären interessante Dokumentationen oder Sendungen wie sie zum Beispiel oft auf BR Alpha oder auf den öffentlich-rechtlichen laufen, hier kann aber das Internet sicherlich Abhilfe schaffen. Auch die Nachrichten kann man sich ja ohne weiteres aus dem Internet besorgen oder sich mal wieder gemütlich am Frühstückstisch die Tageszeitung durchlesen.

Andererseits stelle ich mir hier die Frage wo die Grenze ist, viele schreiben hier, dass sie ohne Fernseher gut zurechtkommen würden, wenn sie noch am Laptop oder am Bildschirm des Computers Filme anschauen könnten und nach etwas Überlegung frage ich mich dann, macht das dann überhaupt noch einen Unterschied? Der "Fernseher" verschmilzt ja durch die medialen Angebote im Internet in diesem Feld immer mehr mit dem PC-Bildschirm und dann kann man ja gleich wieder statt einem PC-Bildschirm einen Fernseher anschließen.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen dass ich ohne meinen Fernseher nicht gut könnte. Besonders Abends nicht. Allerdings brauche ich nicht unbedingt die Sendungen an sich, sondern eher die Hintergrundgeräusche. Jetzt sitze ich z.B. gerade mit dem Laptop vor dem TV, und gleich werde ich lesen, aber der Fernseher wird weiter laufen. Irgendwie brauche ich die Geräusche und den Anblick der Menschen. Mit Musik funktioniert das irgendwie nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich alleine wohne.

Als letztes Jahr mein Fernseher kaputt ging war ich ziemlich froh als meine Eltern mir nach zwei Tagen meinen alten, kleinen brachten.

Worauf ich allerdings seit drei Jahren verzichte ist ein Fernseher im Schlafzimmer. Als ich noch in einer WG gewohnt habe hatte ich einen TVin meinem WG Zimmer. War na klar gemütlich, im Bett zu liegen und fernzusehen. Als ich dann umzog kam mein Fernseher ins Wohnzimmer, und im Schlafzimmer hatte ich keinen Fernsehanschluss. Seitdem schlafe ich irgendwie viel besser.

Ganz auf meinen Fernseher verzichten könnte ich nicht, dafür schaue ich einige Serien auch viel zu gerne. Oder DVDs.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich könnte es ohne Fernseher nicht aushalten, ich habe meine täglichen FernseheRituale und meine Lieblingsserien, die geguckt werden müssen. Montags Moonlight, Dienstags Dr. House, Monk die Daily Show und Law & Order, Mittwochs Sleeper Cell, Cold Case, Donnerstags Kdinapped und Law and Order New York, Freitags wenn ich zu hause bin My Name ist Earl und am Wochenende variiert es immer. Ohne Fernseher könnte ich nicht leben, es ist schon eine Art Sucht, aber ich kann halt nichts dagegen tun.

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^