Leben ohne Fernseher

vom 19.04.2008, 01:10 Uhr

Wer hat einen Fernsehr?

Ja
1
33%
Nein
2
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Ich bin vor einigen Wochen umgezogen und da der Fernsehr meinem Ex Freund gehört hat bin ich nun komplett TV frei und finde es einfach nur gut. Irgendwie fühle ich mich von der Seuche des ständigen Sinnlos in die Röhre schauen total befreit und mein Hirn ist auch überhaupt viel weniger mit vollkommen unwichtigen Informationen gefüttert, welcher Promi z.B. wenn geheiratet, verlassen oder wie auch immer hat.

Ich finde es einfach nur toll und ich würde auch einfach keinen mehr wollen. Auch muss ich natürlich zugeben das ich mir das vorher nie vorstellen konnte wie wohl ein Leben ohne TV ist. Faierweise muss man aber sagen das wir (also ich und mein neuer Mitbewohner) gern DVDs (also gute Filme und keinen dummen Schrott *lach) über den PC oder das Notebook schauen.

Deshalb heute zu später Stunde meine neugierige Frage: Könntet ihr euch auch ein Leben ohne vorstellen?

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte auch mal einen Fernseher in meinem Zimmer stehen, der dann allerdings kaputt gegangen ist. Seit dem habe ich keinen eigenen Fernseher mehr im Zimmer und ein großes Problem habe ich damit nicht. Früher habe ich sehr viel sinnlos im Fernsehen Sendungen an geguckt, da mir halt langweilig war, oder ich mich mal ein bisschen ausruhen/entspannen wollte. Ich habe auch oft während ich am Computer saß Fernsehen geguckt. Das war im Nachhinein eine riesen Stromverschwendung, die absolut unnötig war.

Seit dem mein Fernseher jetzt aber kaputt ist gucke ich nur noch ein bisschen am Tag am Fernseher meiner Eltern oder mal ein Fußballspiel am Fernseher meines Bruders. Aber außer bei der ein oder anderen Serie oder Show oder eben einem Fußballspiel vermisse ich meinen Fernseher überhaupt nicht und denke momentan gar nicht erst daran, mir einen neuen zu kaufen. Da merkt man erstmal, wie unwichtig ein Fernseher ist. Aber gut, dafür bin ich letztendlich halt mehr am PC.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen eigenen Fernseher bei mir auf dem Zimmer, und wüsste auch schon garnicht mehr, wie es ohne wäre. Wenn ich am Computer sitze und irgendetwas mache, welches nicht meine vollkommene Konzentration benötigt, läuft der Fernseher immer im Hintergrund, sodass man mal einen Blick hineinwerfen kann.

Auch Abends vor dem Schlafengehen, muss ich einfach noch ein bischen TV gucken, ansonsten komme ich garnicht richtig zu ruhe. Natürlich könnte man den Teil auch durch Lesen oder sonstiges ersetzen, aber Fernsehen ist da einfach wesentlich Bequemer.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte früher wie mein Vorredner auch schon sagte, einen eigenen Fernseher im Zimmer. Ich kann mich daran erinnern, dass ich sehr viel vor der Glotze gehangen bin. Oftmals nur weil es mir langweilig war und da gibt es eben schon bessere Beschäftigungen. Mittlerweile bin ich auch fast TV frei. Ich schaue natürlich mit meinen Eltern auch gute Filme oder die Sportschau an. Aber lange nicht mehr so viel wie früher. Deshalb hat kein Fernseher zu haben auch was gutes!

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Fernseher für mich wäre in der momentanen Lage nicht notwendig. Früher habe ich total oft in die Röhre gesehen, habe da meine Serien , Trickfilme und Reportagen angesehen.

Da ich nun aber in der Ausbildung bin habe ich nicht mehr viel Zeit für so was. Entweder bin ich am Computer oder ich bin unterwegs bei Freunden bzw. auf Partys. Das Wissen und die Neuigkeiten aus der Welt hol ich aus der Zeitung oder aus dem Internet.

Fazit: Ein Leben ist auch ohne Fernseher vorstellbar, nur das Internet möchte ich nicht mehr vermissen.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »


Ein Leben ohne Fernseher kann und will ich mir nicht vorstellen. Alleine schon die Vorstellung DVD's auf dem PC oder Laptop zu gucken bereitet mir Gänsehaut. Da fehlt das komplette Feeling. Klar läuft viel Schrott im TV aber es gibt Sender die echt gut sind und auch Wissenswertes vermitteln.

Es gibt nun mal Momente da sitzt man chillig auf dem Sofa und erfreut sich der bunten Bilder die durch den Bildschirm flackern. Beides gleichzeitig muss ich auch nicht haben. wenn ich am PC sitze dann läuft der Fernseher auch nicht und umgekehrt auch nicht.

Des weiteren kommt noch hinzu das ich gerne auf Konsolen Spiele aber wie ohne Fernseher. Nein ohne TV geht nicht. Deswegen haben ich mir auch ein Monster zugelegt weil ich ein großer Film und Spiele-Fan bin.

Es gibt ja auch Ereignisse die man nicht nur schwer Live sehen kann, wie z.B. die Fußball WM und sich ständig wo einladen um die zu sehen ist auch nicht so toll,.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von xtralight am 08.07.2008, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ich lebe seit 17 Jahren und genau 2 Monaten ohne Fernseher. Meine Familie hat noch nie einen besessen und wird auch nie einen besitzen! Meine Eltern haben das immer für sinnlos gehalten und deswegen haben wir nie einen gehabt. Ich habe es auch nie vermisst, allerdings will ich mal ein wenig was zu dem Thema schreiben.

Da ich eben früher nie Fernsehen geschaut habe und es auch von meinen Eltern verboten bekommen habe bei Freunden oder Bekannten zu tun hat sich bei mir etwas eigenartiges entwickelt.

Sobald ein Fernseher in der nähe ist, den ich sehen kann, es muss kein Ton haben, werde ich komisch. Ich verfalle in einen Art Zustand aus dem man mich aufwecken muss. Meine Freunde nervt das immer, da man mich manchmal quasi "wachrütteln" muss, damit ich wieder die Umgebung war nehme.

Dadurch, dass ich quasi nie gelernt habe "fernsehn zu schauen", "kann" ich das jetzt auch nicht. Was ich damit meine, ich kann mich eben nicht auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren, wenn ein Fernseher in der nähe läuft. Bei Computer Bildschirmen ist das allerdings anders, und wenn ich auch einen Film auf dem Computer schaue ist das nicht ganz so schlimm, wie wenn ich einen Fernseher vor mir habe.

Ich weiß nicht ob es gut war, dass mich meine Eltern damals ohne Fernsehen aufgezogen haben und mir dann erlaubt haben einen Computer zu kaufen, denn dann musste ich erstmal all das nachholen was andere vielleicht vorher schon gemacht haben. Auch war es leider so, dass ich oftmals Sachen nicht kannte oder erst viel später zu Gesicht bekam, als Kinder mit einem Fernseher zu Hause. Gut heute wird das durch den Computer ausgeglichen sein.

Ich selbst vermisse keinen Fernseher, denn wenn ich mir bei "rtl-now" oder bei anderen online-Programmen von Fernsehsendern, anschaue, dann bin ich immer erschrocken, was für ein Stuss da im Fernsehen läuft. Ich habe mir auch schon öfters Sendungen angeschaut, aber die sind ja immer sowas von langweilig. Ich kann dem Fernseher nichts gutes abgewinnen, die Sachen, die ich für wichtig halte kann ich mir im Internet genauso anschauen. Dazu zählen Nachrichten, wie die Tagesschau oder einzelne Dokumentationen z.B. von ZDF bei Youtube.

Somit bin ich nur furchtbar froh, dass ich keinen Fernseher habe und weiß, dass ich, sobald mir langweilig ist, nicht die Glotze anschalte, sondern auch einmal ein buch oder eine Zeitschrift lese.

Aber ich glaube, wenn ich einen hätte würde ich sämtliche Serien schauen, wie LOST, Scrubs etc. Die finde ich nämlich ganz toll, aber auch diese kann man sich Staffelweise kaufen oder im Internet anschauen.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab natürlich ein TV aber ich schaue nicht so oft, wenn ich müsste könnte ich auch mit Leichtigkeit ohne leben. Aber ich schau mir gerne Abends ein Film an oder hier und da mal eine Serie die ich gut finde. Also warum sollt ich dann mein TV rausschmeißen, dass mach ich dann wenn er kaputt ist. Vielleicht werde ich dann auch ewig keinen mehr haben und es wird mir kaum noch auffallen, bloß schaue ich dann garantiert meine Lieblings Sendungen im Internet an. Oder ich schaue DVDs. Im Großem und Ganzem wäre das dann auch nicht andersder als jetzt, abgesehen davon, dass ich bestimme wann was kommt.

Ich würde sagen wenn man bewusst das anschaut was man gerne sieht und es dabei nicht übertreibt ist ein Fernseher nichts schlechtes. Im übrigem finde ich Nachrichten im Fernsehen besser als eine riesen Zeitung in der ich erst, dass wichtigste finden muss. Da lass ich sie mir lieber vom Nachrichtensprecher vorlesen. Dazu muss man aber auch sagen, dass man dann nicht Nachrichten auf pro 7 oder RTL2 schauen darf. Da weiß man danach mal wieder nur wer mit wem Verheiratet ist.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie die meisten Menschen in Deutschland hat auch meine Familie einen Fernseher. Früher wollte ich immer unbedingt einen eigenen, für mich allein in meinem Zimmer stehen haben - habe jedoch nie einen bekommen. Und darüber bin ich mittlerweile auch froh, denn vor allem in letzter Zeit schaue ich sehr, sehr selten TV!

Früher natürlich so oft es ging die ganzen typischen Serien wie Biene Maja, Jim Knopf etc., doch heute? Heute schaue ich eigentlich nur noch abends ab und zu ein paar Serien an (z.B. sooft es neue Staffeln gibt Germany's next Topmodel) und Nachmittags Taff, Auf und davon mein Auslandstagebuch und Sam etc. doch sonst?

Nein, im Moment könnte ich mir ein Leben ohne Fernseher sehr gut vorstellen, denn alle Shows und Filme, die man unbedingt sehen will kann man sich mittlerweile auch auf DVDs kaufen oder sie sich im Internet ansehen - von daher.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So lange "Leben ohne Fernseher" nicht gleichzeitig bedeutet Leben ohne VHS/DVD ist das völlig OK. Genau das hatten wir in diesem Winter für gute 4 Wochen und das war absolut kein Problem. Auf DVD und VHS möchte ich aber nicht ganz verzichten und diese auf Laptop oder PC anschauen ist nicht das, was ich wirklich gemütlich finde.

Allerdings war das bei mir auch nicht immer so: auch ich habe mal wahllos alles konsumiert, was irgendwo zu sehen war. Dann hatte ich im letzten halben Jahr im Studentenwohnheim auch kein TV mehr und da habe ich erst mal gemerkt, wie sehr mich dieser Apparat doch von anderen Dingen ablenkt.

In dieser Zeit habe ich mir einen Film oder eine Serie die ich anschauen wollte auch häufiger aufzeichnen lassen, um sie dann daheim am Wochenende anzuschauen, davon abgesehen, dass ich das zu Anfang gar nicht geschafft hätte, ist es mir oft passiert, dass diese Aufzeichnungen am Wochenende schon längst uninteressant waren. In der Folge habe ich nur noch mit Fernsehzeitung fern gesehen, damit ich mir wirklich die Serien raussuche, die mich dann auch interessieren und sonst den Apparat auslasse oder eben Filme aus meiner kleinen privaten Videothek schaue.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^