Leben ohne Fernseher

vom 19.04.2008, 01:10 Uhr

Wer hat einen Fernsehr?

Ja
1
33%
Nein
2
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

hatten damals auch keinen TV-Anschluss und wirklich gefehlt hat es mir nicht. Haben uns vorher schon immer über das TV Programm aufgeregt weil es ja eigentlich nichts mehr bot. Zu diesem Zeitpunkt wurde gerade unsere Tochter geboren und von daher fiel es fast nicht auf und wir haben es auch nicht vermisst.

Dann sind wir umgezogen, und dann kam auch noch der Winter und siehe da schon hatten wir wieder einen Anschluss aber ich wage zu behaupten, dass wir anders mit dem Fernseher umgehen als vorher. Wir gucken nicht mehr stur in die Glotze wenn nichts kommt, wir die nicht umher geschallten sondern ausgemacht. Lese nach wie vor immer noch viel und eigentlich habe ich 2-3 Sendungen die ich gerne gucke und das war es.

Ich würde nicht mehr behaupten, dass ich den TV brauche, er ist eh mehr aus als an.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher hab ich viel mehr Fernsehen geguckt. Jetzt kaum noch. Liegt aber auch daran, das ich nicht alles verstehe und das hier die Auswahl an Programmen nicht so groß ist. Wenn es mich nach deutschem Fernsehen dürstet, guck ich oft im Internet in einer Mediathek, das geht ganz gut. Vor allem die deutschen Nachrichten sind mir wichtig. Hier ist die Außenpolitik nicht so im Vordergrund.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vorstellen kann ich mir das nicht so wirklich, denke aber, dass man gut ohne Fernseher leben kann. Es gibt ja auch noch andere Informationsquellen wie Radio oder Internet. Allerdings finde ich es manchmal auch ganz schön, sich einfach nur nach einem langen Arbeitstag gemütlich aufs Sofa zu setzen und sich vom Fernsehprogramm berieseln zu lassen.

Solange es keine Gerichtsshows o.ä. sind.

» *muckel* » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,78 »



Ich kann mir ehrlich gesagt ein Leben ohne Fernsehen nicht so richtig vorstellen. Man lebt nun schon jahrelang damit. Aber wenn ich keinen hätte dann müsste es ja auch gehen. Vielleicht komme ich ja auch mal in den Genuss es zu testen. Früher hatte ja man ja auch keine Fernseher und die Menschen haben auch gelebt.

Ich schaue jetzt nicht übermäßig viel, aber ab und an mal einen schönen Film oder eine Serie ist doch ganz nett.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Also ein Leben ohne Fernseher wäre der absolute Horror für mich. Wir haben 2, einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer, da ich ohne TV nicht einschlafen kann. Ja ich weiss, ist nicht gesund, ist aber nun mal so.

Ich finds klasse, mich nach einem langen Tag einfach nur "berieseln" zu lassen. Ausserdem hab ich ein paar Lieblingsserien (Filme jetzt nicht so) auf die ich nur ungern verzichten würde.

Klar KANN man ohne Fernseher leben, aber wenn ich nicht unbedingt muss, dann will ich auch nicht ohne! :wink:

» LilPumpkin » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,31 »


Vorstellen kann ich mir ein Leben ohne Fernseher schon, aber aktuell schaue ich doch regelmaessig in die Roehre. Allerdings fast ausschliesslich Serien, so dass mein Fernsehverhalten recht termingebunden stattfindet. Da allerdings kaum noch neue Serien dazukommen, nimmt das nach und nach - eben wenn die Serie zu Ende ist,auch ab.

Spielfilme schaue ich aeusserst selten im Fernsehen, da ich die interessanten Filme lieber schon im Kino auf der grossen Leinwand schaue. Talkshows und sonstige Sendungen schaue ich ueberhaupt nicht, weil mich das nicht interessiert. Dann schon eher mal eine Dokumentation.

Auf jeden Fall schaue ich immer ganz gezielt fern, d.h. ich weiss vorher genau was ich mir ansehen moechte. Zielloses Rumzappen oder einfach irgendwo "haengenbleiben" gibt es bei mir nicht, weil mir meine Zeit dafuer zu schade ist. Die nutze ich dann lieber um ein Buch zu lesen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher (vor ca 6-7 Jahren, wir damals so 2. klasse) Hab ich jeden Tag nur fernsehen geschaut. Ich kam aus der Schule, hab gegessen und dann Fernseher an. Hab alle Schulaufgaben beim Fernsehen gemacht. Mich hat das nie groß gestört, weil es auch manche Tage gab, an denen ich mit Freunden etwas gemacht habe. Jedoch sobald keiner mehr Zeit hatte, saß ich schon wieder vorm Fernseher. Dies ging mir bis zur 4. Klasse so Ab der 5. Klasse hatte ich dann auch mal angefangen mit lesen. Aber nicht sehr regelmäßig. Aber ich hatte es geschafft nicht mehr ständig fernzuschauen, weil es ja sinnlos ist.

Und seit ich seit Ostern 2007 3 Zimmer (40 m²) für mich allein hab, schau ich fast gar nicht mehr fern. Nur noch jeden Dienstag Dr. House und manchmal Scrubs. Seit dem Zeitpunkt bin ich nämlich auch im Besitz eines PC und der bekommt den größten Teil meiner Aufmerksamkeit. Dies bringt mir auch nicht grad viel. Seit einem halben Jahr mach ich nur noch das Nötigste im Internet. Mit Freunden chatten, schauen, ob es Neues gibt dort, wo ich angemeldet bin und ab und an mal etwas suchen. Ich bin froh, dass ich es geschafft hab, vom Fernsehen weg zu kommen und auch dass der PCs und das Internet nicht das wichtigste sind

Also ein Leben ohne Fernsehen kann ich mir gut vorstellen. Mir reicht es auch nur ab und an einen Film zu schauen. Aber ein Laden ohne PC und Internet ? Das kann ich mir nicht mal erträumen.

» KogilParam » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.02.2014, 23:22, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann mir das ja gar nicht vorstellen, so ohne Fernseher! Zugegeben, seit unser Sohn da ist gucken wir nicht mehr so viel TV. Aber wenn der Knirps im Bett ist, schaue ich schon.

Fernsehen gucken ist für mich die absolute Entspannung. Wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe, dann mit meinem Sohn spiele und danach noch den Haushalt erledige, bin ich froh, wenn ich gar nichts mehr tun muss. Und da ist der Fernseher ein dankbares Medium. Es kommt ja auch immer darauf an, was man guckt. Wenn man sich den ganzen Trash-Mist anschaut ist das natürlich nicht so klasse. Aber es gibt ja einen Haufen spannender und informativer Sendungen, die auch einen gewissen Inhalt transportieren und Niveau haben.

Damit das Lesen nicht zu kurz kommt erledige ich das morgens und nachmittags auf dem Weg zur Arbeit. Ich fahre mit dem Zug zur Arbeit und habe jeden Tag eine halbe Stunde Fahrzeit pro Strecke. Somit ist alles schön ausgeglichen.

» Pupsi_Horst » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,24 »


Ich habe wie die meisten wohl in Deutschland auch einen Fernseher, schaue aber nicht wirklich viel fern. Die Nachrichten, mal eine Doko über Natur, Tiere oder politische Sendungen. Momentan keine Serien, selten mal einen Spielfilm. Mein TV-Konsum hält sich also stark in Grenzen, wobei das auch nicht immer so war, aber irgendwie wird es von Jahr zu Jahr weniger.

Mal die Glotze anschalten weil mir langweilig ist oder so, gibt es nicht. Da ich nicht so viel fernschaue könnte ich mir schon vorstellen, auf den Fernseher zu verzichten. Nur irgendwie sehe ich die Notwendigkeit dazu nicht. Wenn man nicht planlos den TV einschaltet und er stundenlang läuft, sondern nur gezielt Sendungen schaut, ist das doch absolut in Ordnung. Im Winter leihe ich ab und zu mal eine DVD aus, die würde ich auch nur ungern am PC Monitor anschauen, manchmal spiele ich noch PS2 Spiele, auch dafür brauche ich einen Fernseher.

Aber definitiv könnte ich viel eher auf einen Fernseher verzichten als auf das Internet.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich wäre eigentlich ein Leben ohne Fernseher selbstverständlich, wenn ich alleine leben würde. Vielleicht würde ich mir aber, weil die Gesellschaft ja so ist, einen kaufen, aber ich bin 100% sicher, dass ich es nie anmachen würde und Zeit mit etwas anderes verbringen würde.

Dies erlebte ich nämlich als meine Mutter und Bruder (beide Fernsehen-Fanatiker..) für fast 2 Wochen weg waren. Ich habe ernsthaft in dieser Zeit weniger als 1Std geschaut (nicht täglich, sondern insgesamt). Meistens reicht mir schon völlig, mal alle Sender kurz zu schauen, was da läuft und schon weiß ich, warum ich gar nicht gerne Fernseher schaue.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^