Leben ohne Fernseher

vom 19.04.2008, 01:10 Uhr

Wer hat einen Fernsehr?

Ja
1
33%
Nein
2
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Also, ich könnte es, glaub ich, schon ohne Fernseher aushalten. Die Serien die ich gerne schaue kauf ich mir meist eh auf dvd. Nur bis es die hier zu kaufen gibt laufen die ja ersteinmal im Fernsehen. Daher guck ich die, wenn die Zeit es zulässt gerne im TV. Aber man kann ja nu auch problemlos alle Fernsehsender auch am PC schauen.

Mein Fernseher steht allerdings direkt vor dem Bett und da ist es sehr bequem im Bett zu liegen, einfach mal abzuschalten und die "Glotze" anzuwerfen. Ist schon besser als am PC zu sitzen. Und es gibt ja auch noch die guten alten Bücher, die ich gerne vor dem Einschlafen lese und den Fernseher einfach mal aus lasse.

Naja ich denke, der Fenseher ist für mich nur Gewohnheit und bequemlichkeit, aber nichts Lebenswichtiges. Wenn ich keinen Fernseher hätte könnte ich damit auch prima leben. Es gibt genug andere Dinge zum Abschalten und zur Unterhaltung.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es bedenklich, wie viele Leute dauernd Fernsehen schauen und überhaupt so viele Fernseher haben. Ich finde, dass bei 4 Personen die 6 Fernseher (Zahlen von Diamante aus einem anderen Beitrag) schon reichlich übertrieben sind.

Ich selbst hatte nie einen eigenen Fernseher und jetzt, wo ich nicht mehr zu Hause wohne, habe ich auch keinen. Ich finde es einfach unnötig und habe trotzdem genug Möglichkeiten, an anderen Orten Fernsehen zu schauen.

Bei uns zu Hause hatten wir einen Fernseher im Wohnzimmer, später hatten meine Eltern sich dann noch einen gekauft. Ich finde aber, dass bei 4 Personen sogar ein Fernseher im Wohnzimmer reicht. Man sollte doch gerade nicht den ganzen Tag davorsitzen, sondern gemeinsam etwas tun, und wenn man Fernsehen schaut, kann man sich auch einigen, was man sehen möchte.

Außerdem werden so viele verschiedene Geräte doch meistens auch gar nicht ausgenutzt. Oft sieht es auch so aus, dass jemand einen Fernseher an hat und nebenbei am Computer ist, das finde ich dann auch übertrieben und unnötig. Ich würde eher einen Fernseher für alle kaufen und dann wechselt man sich entweder in der Nutzung ab, oder man einigt sich auf eine Sendung. Dann wird das Gerät auch häufiger benutzt und man hat nicht so viel unnötigen Krempel zu Hause rumstehen.

Ich finde es gut, wenn jemand keinen Fernseher zu Hause hast, denn das ist etwas Besonderes heutzutage! Ohne Fernseher lernt man andere Dinge viel eher in ihrem Wert zu schätzen und man kann sich auch viel besser beschäftigen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wir hatten auch viele Jahre keinen Fernseher, womit ich die einzige der Klasse war. Im Jahr 2005 hat sich dein meine Schwester ihren eigenen Fernseher gekauft, wo ich dann auch ab und zu mitgucken durfte. Außerdem hatte ich einen Fernseher bei meinem Vater, den ich jedes 2. Wochenende besuchte.

Als meine Schwester dann auszog, hatten wir wieder keinen TV mehr. Doch ich wollte unbedingt einen haben, also habe ich zu Weihnachten dann meinen eigenen Fernseher bekommen, den ich auch immer noch habe (er ist noch kein Jahr alt). Es ist der einzige Fernseher im Haushalt. Meine Mutter benötigt ihn nicht, sie hat in diesem knappen Jahr zwei Filme angeguckt, sonst nichts. Ich nutze ihn schon regelmäßig, aber in Maßen.

Es ist im Grunde ganz hilfreich, mal keinen Fernseher zu haben. Wenn ich die Leute aus meiner Klasse hören, die zum Teil manchmal "Das perfekte Promi-Dinner" und ähnliche niveaulose Shows angucken, bin ich froh, dass ich gelernt habe, nur das anzugucken, was ich wirklich sehen möchte. Ich schalte auch aus, wenn mir ein Film nicht gefällt, andere aus meiner Klasse gucken trotzdem weiter, weil sie sonst sowieso nichts zu tun haben. Ich finde es also schon sinnvoll, zu lernen, wie es ist, ohne Fernseher zu leben. Trotzdem möchte ich meinen Fernseher inzwischen ungern hergeben.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich kann mir ein Leben nicht ohne Fernseher vorstellen und da der Thread, indem ich die Zahlen genannt habe gelöscht wurde kann ich das ja hier noch mal schreiben. Zur Zeit wohnen mein Mann und ich alleine und haben im Wohnzimmer einen Fernseher und im Schlafzimmer und ich habe eine TV Karte in meinem PC. Als die Kinder noch zu Hause waren hatten sie auch jeder einen Fernseher und mein Mann hatte in der alten Wohnung auch noch eine TV Karte im PC.

Da die Kinder beide andere Interessen hatten, was das Fernsehprogramm anging, haben sie beide einen eigenen gehabt. Der eine schaute mehr Filme und die andre Musiksender. Und ich habe im Wohnzimmer halt mit meinem Mann das Programm gesehen, was wir gerne sehen. Wenn mein Mann Sport schaut, dann schaue ich auf meinem PC und das Fernsehen im Schlafzimmer ist für pikantere Sachen mit einem DVD Videorecorder ausgestattet;) Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mal ohne meine Flimmerkisten sein werde . auch wenn ich nicht den ganzen Tag davor sitze.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin schon seit Jahren nicht mehr im Besitz eines Fernsehers. Früher, als Teenager, hatte ich einen und habe ihn überwiegend für Spiele mit dem Sega Mega Drive genutzt, selten zum Videoschauen. Das normale Fernsehprogramm hat mir noch nie zugesagt.

Ich schaue auch heute fast gar nicht fern, lediglich einige wenige Reportagen der Reihe Spiegel TV oder Dokumentationen auf Arte schaue ich an. Diese Sendungen kann ich mir an meinem Computer-Monitor ansehen, da ich eine TV-Karte in den Rechner eingebaut habe. Diese Lösung funktioniert bestens und ich brauche dafür nicht zusätzlich ein großes, hässliches Gerät in meine Wohnung zu stellen. Auch DVDs schaue ich über den Computer.

Falls ich mir je wieder ein Gerät zulege, das ausschließlich auf die Fernseh- und Filmwiedergabe ausgerichtet ist, würde ich eher einen Beamer als einen Fernseher kaufen, da die Geräte klein sind und sich nach Gebrauch im Schrank verstecken lassen, was mit einem (großen) Fernseher nicht möglich ist.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin absolut kein Fernseh Junkie und es kommt auch nicht vor, dass ich Stunden vor dem Fernseher sitze und planlos durch die Kanäle zappe um dann bei einer blöden "Reality" oder Casting Show hängen zu bleiben. Da wäre mir die Zeit viel zu schade für, da lese ich dann lieber ein Buch.

Aber ich könnte mir ein Leben ohne Fernseher trotzdem schlecht vorstellen, denn der Fernseher ist meine Informationsquelle. Ich schaue zum Frühstück Nachrichten und Abends meistens auch zwei bis drei mal. Natürlich könnte ich die Nachrichten auch durch das Radio bekommen, aber da müsste ich eben die Musik mit ertragen und mehr Zeit aufwenden, da die Beiträge ja oft über eine Stunden verteilt sind. Zeitung und Internet sind natürlich auch Möglichkeiten, aber da ist halt wieder das Problem, dass man dann wenig nebenher machen kann, weil man sich eben auf das lesen der Texte konzentrieren muss. Bei Nachrichten im Fernsehen kann man dagegen nebenher kochen, essen, aufräumen und wenn etwas spannendes passiert kann man hinschauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da es mittlerweile alle Serien auch immer auf DVD gibt, könnte ich sicherlich auch auf den Fernseher verzichten. Allerdings ist es mit dem Fernseher für mich als Serienjunkie dann schon günstiger und bequemer. Spielfilme schaue ich mittlerweile nur noch selten im Fernsehen, was mich wirklich interessiert schaue ich mir immer schon im Kino an.

Was mir überhaupt nicht fehlen würde, wäre das gesamte restliche Programm drumherum, aber darauf verzichte ich jetzt auch schon weitestgehend. In den letzten Jahren habe ich meinen Fernsehkonsum auch stark eingeschränkt, da ich die Zeit lieber mit meinen Büchern oder anderen Beschäftigungen ausfülle.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte gut einmal auf meinen Fernseher verzichten! Obwohl. Habe sowieso nur so eine kleine Quitschkiste mein eigen "Briefmarkenfernseher" wird er von mir immer scherzhaft genannt! Es ist ein ganz billiger Röhrenfernseher mit einer Diagonale von 38 cm im klassischen 4:3 Format mit dem wahnsinns Mono-Sound aus 5 Watt glaube ich!

Meistens dient er nur zum Nachrichten schauen und da brauchts weder Breitbild noch 100 Hz und schon gar nicht Surround-Sound oder dergleichen. Wenn ich längere Zeit mal keine Nachrichten sehen könnte, würde mir aber in der Tat vielleicht was fehlen. Doch das kann man ja zur Not mit Radio wett machen. Falls er mal das zeitliche segnet muss ich mal sehen, ob und was als nächstes gekauft wird. Mittlerweile bringen ja die verbaute TV-Tuner in den alten Geräten nichts mehr, da man inzwischen einen DVB-T Empfänger braucht wenn man nicht auf Kabel- oder Satellitenfernsehen zurückgreifen kann. Selbst Nachrichten bekommt man anders nicht mehr auf die Mattscheibe, andererseits kann man das bischen ja auch am Computer gucken. Naja irgendwann mal vielleicht obwohl ich das Gefühl habe die alten Röhrenfernseher leben ewig!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieses Thema reizt mich sehr da ich mittlerweile auch auf Fernsehen gucken weitgehend verzichte. Ich möchte nicht mehr wissen welcher Promi nackt gesichtet wurde oder wer nun schwul ist oder ob Sarah Conner mit Diego liiert.

Meines Erachtens macht Fernsehen wirklich blöd. Man wird gesteuert und geht wie ich finde mit einem noch größeren Tunnelblick durch die Welt und kauft einem alles nur noch ab und hinterfragt gar nichts mehr. Was absolut nicht sein darf. Diese Gesellschaft Konsumiert nur noch. Und das Fernsehprogramm steuert uns. Weit hergeholte Theorie wie manche sicher denken allerdings finde ich das dies nur die Wahrheit ist. Daher versuche ich auch Fernsehen zu verzichten allerdings schaue ich trotzdem gerne den einen oder anderen Spielfilm.

» passion » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Ich denke nicht, dass ich mir ein Leben ohne Fernseher vorstellen kann/könnte. Ich bin zwar keine Fernsehfanatiker, aber ich gucke doch ab und zu Fernsehn. Ich denke auf keinen Fall, dass ein Leben noch ohne Fernseher, oder Geräten mit gleicher Funktion möglich wäre.

Der Fernseher ist mittlerweile nicht mehr ein Gerät zur alleinigen Unterhaltung. Vielmehr ist er noch ein Nachrichtenüberbringer. Außerdem nimmt er die Funktion von Entertainment und Wissen ein. Ob nun Sendungen wie Galileo oder Reportagen und Dokumentationen auf N24 oder Pro7, irgendwie lernt man doch immer etwas dazu. Wenn man nichts lernt, dann wird einem sein Wissen eventuell einfach noch einmal aufgefrischt.

Ich bin noch nicht so alt und habe dementsprechend noch keine Fernseher in meinem Zimmer. Wobei ich zugeben muss, dass das nicht immer der Fall war. Früher habe ich mit einem Gamecube gespielt. Allerdings wurde das meinen Eltern doch irgendwann zu laut und deshalb schenkten sie mir zu dem kommenden Weinachten einen kleinen Fernseher, der noch unten bei uns im Keller stand. Natürlich habe ich mich gefreut.

Ein paar Monate später, sollte meine Oma einen DVB-T Empfang bekommen. Also kaufte mein Vater einen Reciever und solange, wie wir nicht zu unserer Oma fuhren, durfte der Anschluss in meinem Zimmer seinen Dienst verrichten. Darüber habe ich mich natürlich riesig gefreut! Allerdings wurde mir das irgendwann zu viel mit dem Fernseher im Zimmer und er kam wieder in den Keller, dorthin, wo er auch ein halbes Jahr zuvor gestanden hatte.

Ich denke nicht, dass es wirklich nötig ist, dass Kinder einen Fernseher in ihrem Zimmer haben. Das stört doch eher die "Gedeihung" der Seele des Kindes, wenn es schon in diesem jungen Alter mit soviel Medien zugemüllt wird. Das ist meines Erachtens nach nicht Sinn und Zweck. Außerdem kommt es mir manchmal so vor, als würde der Fernseher die Mutter oder den Vater ersetzen. Wenn die Erziehungsperson keine Lust hat, wird das Kind einfach vor die "Röhre" gesetzt. Das finde ich nicht gut. In meiner früheren Grundschule hatten auch ein paar Leute einen eigenen Fernseher in ihrem ZImmer stehen. Natürilch war ich in dem Alter von solchen Geräten begeistert, auch wenn man damit noch nicht so richtig etwas anfangen kann.

Zum Thema Flachbildschirm: Wir besitzen immer noch einen Röhrenfernseher, da die Flachbildschirme meiner Meinung nach nicht richtig scharf sind. Wenn man eine Röhre gegen Flachbildschirm, mit super HD Ready, etc. hält, sieht der Röhrenfernseher doch deutlich schärfer aus. Deswegen, werde ich mir in nächster Zeit auch keine Flachbildschirmfernseher kaufen.

Der einzige große Vorteil ist, dass die neuen alle 16:9 sind und unserer 4:3. Aber das schadet nicht. Man kann auch so überleben, ohne schlimme Schäden zu bekommen.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^