Wie kommt ihr aus einem Motivationsloch beim Abnehmen?

vom 01.08.2025, 17:47 Uhr

Kennt ihr das? Man hat sich eigentlich vorgenommen, mehr Sport zu machen oder besser auf die Ernährung zu achten… und trotzdem kommt man einfach nicht in die Gänge. Ich hänge gerade mal wieder in so einer Phase. Eigentlich weiß ich, was ich tun müsste, aber ich schiebe alles vor mir her. Stattdessen fange ich dann hundert andere Dinge an, nichts wird fertig – und vom Workout oder gesunden Kochen bin ich weit entfernt.

Was mir zumindest etwas hilft: mit dem Hund rausgehen. Das bringt Bewegung, frische Luft und irgendwie das Gefühl, etwas getan zu haben. Aber es ersetzt natürlich keinen richtigen Sport. Ich merke, ich brauche manchmal einfach ein sichtbares Ergebnis, um wieder motiviert zu sein – also z. B. eine erledigte Sporteinheit, eine gesunde Mahlzeit, die ich bewusst gekocht habe, oder auch mal das Gefühl: "Heute habe ich es durchgezogen."

Oder: Ich tue leichter etwas, wenn es für andere ist. Wenn ich z. B. mit jemandem gemeinsam trainiere oder einen festen Termin habe, klappt es besser. Allein verliere ich mich schnell im „ich mach’s gleich“-Modus. Wie geht’s euch da? Habt ihr eure Tricks, wie ihr euch motiviert, wenn der Schweinehund mal wieder besonders laut ist?

» TinaPe » Beiträge: 487 » Talkpoints: 30,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge