Büchereiausweis - Lohnt sich das?

vom 12.04.2008, 11:27 Uhr

Ich bin ja sowieso ein großer Fan von Bibliotheken und muss sagen so ein Ausweis lohnt sich eigentlich immer. Die meisten Bibliotheken sind im Verbund zusammengefasst, also kann man davon ausgehen (aber besser nochmal nachfragen), dass Bibliotheken die nah beieinanderliegen mitgenutzt werden können. Also zahlt man einmal Gebühren und kann in was weiß ich wievielen Bibliotheken ausleihen. Die meisten Angebote für Kinder sind recht gut, vor allem in den größeren Städten. Mittlerweile gibt es auch viele DVD's, meist sogar kurz nach Veröffentlichung und meine Stammbibliothek hat sogar Bluray Sachen, echt unglaublich.

Bestseller haben übrigens auch die meisten Bibliotheken, muss man aber meist alles vormerken. Das geht recht fix übers Internet und bei uns bekommt man eine Mail wenn was da ist, also kostet es nichts!

Für Kinder gibt es meist noch attraktive Zusatzangebote, teilweise auch richtige Leseprojekte.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab schon seit längerem so einen Bücherei Ausweis. Ich finde es wirklich nützlich, dass man sich damit eine große Anzahl an Büchern ausleihen kann. Die Bücherei in der Stadt in der ich Wohne ist wirklich sehr groß und hat ungefähr zehn verschiedene Bereiche in denen von Sachbüchern, Fachbüchern und Romanen so ziemlich alles zu finden gibt.

Außerdem gibt es noch eine gesonderte Jugendbücherei, bei der man sich jedoch die Bücher und auch verschiedene Spiele mit demselben Ausweis ausleihen kann. Das sorgt für eine ebenfalls sehr große Kinder Abteilung und es ist außerdem sehr nett gemacht, da die Kinder sich in kleinen Leseecken schon einige Bücher anschauen können oder in einer überdimensionalen Eisenbahn herumturnen und -toben können. Besonders toll sind auch die große Zahl an Hörspielen und anderen Kassetten und einige für Kinder sehr lehrreiche Computerspiele.

Alles in Allem, denke ich, dass ein Bücherei Ausweis ganz sicher ein Gewinn ist. Er ist glaube ich in fast jeder Stadt recht günstig zu bekommen und für die große Auswahl an Büchern, eine gut angelegt Investition.

Falls ihr noch keinen Büchereiausweis habt, solltet ihr euch schnell einen besorgen und dessen Vorzüge genießen.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine beiden Kinder und ich haben jeder eine Lesekarte (mein Mann liest leider nicht). Die Karten für die Kinder kosten nichts, für Erwachsene kostet die Karte 20 Euro im Jahr.

Für mich lohnt sich die Karte auf jeden Fall. Zum Einen habe ich schon viele Bücher gelesen, die ich mir eigentlich kaufen wollte und danach festgestellt habe, lohnt sich doch nicht. Meine Kinder leihen sich bestimmte Bücher häufiger aus, bei manchen haben wir die Bücher dann auch gekauft. Aber auch hier habe ich viel Geld gespart, weil wir die Bücher erst gelesen haben und dann doch nicht kaufen mussten.

Bis vor kurzem habe ich als Tagesmutter gearbeitet, da lohnte sich die Karte für mich erst recht, denn z.B. Wimmelbücher habe ich mir dann ausgeliehen und konnte den Tageskindern so häufiger mal neue Bücher "präsentieren".

Also von mir eindeutig ein Pro Büchereikarte.

Benutzeravatar

» Sanne66 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,84 »



Ja, ich habe auch seit etwa zwei Jahren wieder einen Büchereiausweis. Als Schülerin bin ich während meiner gesamten Zeit auf der Realschule häufig in der Bücherei gewesen. Damals habe ich mir öfter mal Bücher für die Hausaufgaben oder für Recherchen zu Referaten und ähnlichem geliehen. Daneben habe ich natürlich auch ziemlich häufig Bücher rein Hobbymäßig ausgeliehen.

Nachdem ich mit der Ausbildung begonnen hatte, bin ich leider zeitlich überhaupt nicht mehr dazu gekommen, noch weiter in die Bücherei zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Thema bei mir (leider) etwas eingeschlafen, bis ich mich vor gut zwei Jahren endlich dazu aufraffen konnte, mir endlich wieder einen Büchereiausweis zu holen.

Mittlerweile hat die Stadtbücherei bei mir am Ort ihr Verleihsystem komplett auf ein computergesteuertes System umgestellt. Wenn man etwas ausleiht (egal ob Bücher, Hörbücher, CD´s oder DVD´s), wird der Vorgang über eine „Scheckkarte“ (gleiches Format wie eine Bankkarte) eingescannt und man erhält einen Quittungausdruck über die ausgeliehenen Sachen. Die reguläre Ausleihfrist bei Büchern ist drei Wochen, für alle anderen Klamotten zwei Wochen. Wenn man die Ausleihfrist verlängern möchte, kann man das auch ganz bequem per Internet erledigen. Bei Büchern und Hörbüchern kann die Frist zweimal verlängert werden, bei CD´s und DVD´s einmal.

Mit den Preisen in meiner Bücherei bin ich total zufrieden, da sie meiner Meinung nach wirklich sehr niedrig sind. Die Jahresgebühr für Erwachsene ist 5,- Euro. Der Verleih von Büchern und Hörbüchern ist kostenlos und bei CD´s und DVD´s werden für die „Grundzeit“ von zwei Wochen 50 Cent pro Medium berechnet (bei einer Verlängerung noch mal jeweils 50 Cent). Es ist auch möglich, sich Sachen vorreservieren zu lassen, wenn sie gerade ausgeliehen sind, das kostet dann auch 50 Cent. Alles in allem also wirklich sehr erschwinglich, wenn alles so günstig wäre, hätten wir in Bezug auf Preise wahrscheinlich alle weniger zu meckern.

Seitdem ich den Büchereiausweis wieder habe, nutze ich das Angebot auch sehr regelmäßig. Im Augenblick leihe ich mir besonders häufig Hörbücher aus, die finde ich besonders praktisch, weil ich sie auch mal nebenher hören kann, wenn ich mit der Hausarbeit beschäftigt bin. Daneben leihe ich auch ab und zu mal DVD´s oder CD´s aus, wobei die aktuelleren Sachen ganz schlecht zu ergattern sind da sie meistens von einer Vorbestellung in die nächste übergehen. Ab und zu hat man aber auch hier mal Glück (vor einigen Wochen hab ich beispielsweise mal „Iron Man“ ausgeliehen) und erwischt einen (relativ) neuen Film (oder CD).

Insgesamt finde ich das Angebot hier in der Bücherei sehr gut, es kommen ziemlich häufig Neuerwerbungen dazu (die man sich übrigens auch über das Internet anzeigen lassen kann). Eine der Büchereimitarbeiterinnen hat mir erzählt, dass die Einnahmen aus dem CD + DVD-Verleih komplett in die Neuanschaffung gehen und zusätzlich jedes Jahr auch noch weitere Mittel von der Stadt in diesen Topf fließen.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^