Büchereiausweis - Lohnt sich das?

vom 12.04.2008, 11:27 Uhr

Ich lebe in einer 14'000 Seelengemeinde und bei uns gibt es eine sehr große Gemeindebücherei. Das Angebot dort ist umwerfend, denn man kann dort wirklich alles bekommen, auch DVDs gibt es.

Das Bücherangebot ist riesig, das Musikangebot ebenso, denn es umfasst wirklich alles, auch alle neuen Sachen, normalerweise aber nur die Alben, der Künstler. Kasetten gibt es erstaunlicherweise auch noch so viele, aber ich glaube nicht das sie oft ausgeliehen werden, das sind eben die Restbestände von früher, nachgekauft wird da bestimmt nichts mehr. DVDs gibt es auch wahnsinnig viele, z.B. die komplette Reihe dieser Filme ausgewählt von der Süddeutschen Zeitung. Auch sonst gibt es nahezu alles an Filmen. Gut die Filme umfassen mehr jene "mit Niveau", also Scary Movie oder dergleichen findet man dort nicht, ebenso wie Horrofilme ala Saw etc.
Dafür gibt es aber auch Filme ab 16 oder sogar ab 18.

Vorführungen gibt es immer sehr viele, denn die Gemeindebücherei hat vor zwei Jahren einen riesigen neuen Saal bekommen, den man jetzt natürlich sehr gut nutzen kann. Auch hat die Bücherei seit 3 Jahren einen Freundeskreis, der sich gefunden hat, als der Bürgermeister beschloss, dass die Bibliothek weniger Geld bekommen soll. Gibt daher tausende von Aktionen immer. Hinzu kommt, dass die Bücherei direkt an dem Gymnasium ist und auch einen Zugang zu dort hat, seit neustem sogar zwei. Abitur wird z.B. auch in dem neuen großen Saal geschrieben. Für Schüler ist das natürlich sehr gut, denn dort kann man gut Referate machen, da es auch COmputer mit Intertanschluss gibt und genug Platz, an dem man arbeiten kann.

Ich lese hier die ganze Zeit etwas von Kosten, das gibt es bei unserer Bücherei nicht, vielleicht auch nur noch nicht. Man zahlt für den allerersten Ausweis nichts, der zweite kostet 5€ und der dritte und weitere 10€, soweit ich weiß. Geld muss man nur bezahlen, wenn man die ausgeliehen Sachen zu spät zurück bringt und das kostet dann schon ordentlich, aber man kann diese Zeiten schon einhalten.

Hinzu kommt noch das meine Patentante Leiterein der Gemeindebücherei ist, was natürlich sehr vorteilhaft für mich ist.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns lohnt sich der Bücherei-Ausweis auf jeden Fall. Wir sind bei einer größeren Bücherei angemeldet. Glaub mein Mann zahlt im Monat da 20 Euro, wenn mich nicht alles täuscht. Es ist in der Stadt, wo mein Mann arbeitet. Entweder er bringt Bücher, DVD, CD mit oder was noch besser ist, wir gehen auch mit. Einmal im Monat gehe ich auch gerne in die Stadt. Da kann ich dann im Anschluss noch Shoppen gehen. Wenn wir dann anstehen zur Bücher-Ausgabe, dann werden wir nicht selten doof angeschaut. Wir nehmen schon sehr viel mit.

Meine Kinder, insbesondere der kleine Leon sind richtige Bücherratten. Da wir meistens nur 1 mal im Monat gehen, nehmen wir schon sehr viele Bücher mit. Die Kinder lesen halt sehr gerne und wenn ich die Bücher alle kaufen müsste, dann wäre ich schon eine arme Frau. Ein Glück gibt es Büchereien. Kann nur weiterempfehlen, sich da anzumelden. OK, sicher gibt es auch Leute, die sich vor gebrauchten Büchern ekeln oder die nicht anfassen können. Aber zu den Leuten gehören wir zum Glück nicht. Die meisten Bücher sind auch in einem so würde ich sagen ordentlichen Zustand.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch einen Bibliothekausweis und finde das einfach nur klasse. Ich bezahle im Jahr 7 Euro und kann dafür ausleihen, soviel ich will und wenn man immer aufpasst, dass man die Sachen rechtzeitig zurückbringt, hat man auch keinen Ärger mit Überziehunggebühren.

Unsere Stadtbibliothek ist super modern, da sie erst vor einigen Jahren neu eingerichtet wurde. Die Bibo, die wir vorher hatten, war ziemlich alt und vermodert und dort ist niemand gern hingegangen, aber unsere neue, die direkt in der City ist, ist wirklich super schön. Man kann sich neben Büchern auch alle möglichen CDs, DVDs, Videospiele, Zeitungen und anderes ausleihen. Manchmal, wenn man besonderes Glück hat, und es nicht jemand vorher ausgeliehen hat, kann man die allerneusten DVDs, die gerade einmal 3 Wochen im Laden erhältlich sind, zu Hause angucken.

Auch für die Schule oder für die Uni habe ich schon etliche gute Bücher ausgeliehen, die mir sehr viel Geld gekostet hätten, wenn ich sie selbst gekauft hätte. Alles in allem bin Ich also 100%ig überzeugt, dass es sich lohnt, einen Bibliothekausweis zu haben. Man kommt sehr viel billiger, indem man sich die Medien ausleiht und die Bibo ist auch ein super schöner Platz, um mal richtig zu entspannen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch einen Ausweis von einer großen Bücherei. Kosten tut es nix, nur wenn man die Bücher zu spät abgibt. Unsere Bücherei ist sehr groß, sie geht über 3 Etagen, dort kann man Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs, Computerspiele ausleihen.

Ich finde es praktisch, da Bücher ja doch sehr teuer sind. Und gerade, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, haben wir uns dort immer was ausgeliehen. Mein Sohn geht hier im Dorf in die Bücherei, er ist da ganz begeistert von.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen Ausweis für meine Stadtbücherei, in meinem Stadtteil gibt es sogar noch eine Zweigstelle, die auch ganz gut sortiert ist. Ich zahle im Jahr 12 Euro an Beitrag, ansonsten mussten man zuzahlen, wenn man sich ein Buch vorbestellt, nämlich 0,60 Euro für die briefliche Mitteilung, wenn das Buch frei ist, oder wenn man die Ausleihzeit überzieht und zu spät abgibt. Ist mir bisher noch nie passiert, von daher weiß ich auch nicht, wie hoch die Strafgebühr ist.

Früher habe ich fast alle Bücher neu gekauft, aber irgendwann war mein Platz zum Bücherhorten verbraucht und ich musste mir was anderes einfallen lassen. Nämlich Bücher auszuleihen, entweder von Freundinnen oder von der Bücherei. Ich lese zwar auch lieber neue Bücher, aber abgesehen von meinem Platzproblem ist es einfach auch wesentlich günstiger, wenn man Bücher in der Bücherei ausleiht. Zumal wenn es sich um Bücher handelt, die ich nur 1 x lese. Es kommt aber auch vor, dass mir ein ausgeliehenes Buch so gut gefällt, dass ich weiß, ich werde es noch öfter lesen, und mir das Buch dann doch noch neu kaufe.

Neben Büchern habe ich mir auch schon CD's ausgeliehen und Klaviernoten. Dieses Angebot habe ich erst im letzten Jahr entdeckt, die Bücherei ist, was Noten anbetrifft, auch ganz gut sortiert.

Für mich lohnt sich die Mitgliedschaft in der Bücherei auf jeden Fall, da ich oft Bücher ausleihe und mir auch oft neu erschiene Bücher vorbestellt. Diesen Service finde ich besonders toll.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns in Hamburg ist es etwas teurer. Ich habe irgendwann mal einen Dauerauftrag unterschrieben, da ich sehr viel lese, lohnt es sich allemal. Mein Sohn hatte früher einen Kinderausweis und hat sich auch immer sehr gerne Bücher ausgesucht. Ich fand dass immer sehr drollig, wie er da in der Bücherkiste hing und sich "seine" Bücher aussuchte.

Er lernte dadurch auch, dass Bücher nicht "gekniggert" (umgeknickt) werden, oder in einer andern Form "vergewaltigt" werden. Denn ein beschädigtes Buch muß bezahlt werden. Wenn sie dann später in der Schule die ausgeliehenen Schulbücher haben, gehen sie automatisch damit pfleglicher um, weil sie es einfach von den bücherhallen Büchern so kennen.

Ist also ein guter Start in die Richtung. Allerdings ist das wieder abgeben, bei einem Lieblingsbuch echt manchmal nicht so leicht ;) Gut fand ich auch, Gesellschaftsspiele ersteinmal auszuprobieren, bevor man sie für die eigene Familie kauft. Heute haben wir übrigens einen Ausweis, worüber wir für die ganze Familie Bücher ausleihen, also nicht jeder einen, was mir auch zu teuer wäre.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe einen Büchereiausweiß einer großen Stadtbibliothek. Wir waren dort mal mit der Schule und haben eine Führung gemacht. Fast alle haben sich dann auch gleich einen Ausweiß machen lassen. So auch ich. Der Ausweiß ist komplett kostenlos und auch das Ausleihen der Bücher ist kostenlos. Kosten kommen erst auf einen zu, wenn man die Bücher oder die anderen Medien nicht rechtzeitig zurück gibt.

Ich habe mir aber noch nie ein Buch dort ausgeliehen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Wenn ich ein Buch gelesen habe, dann möchte ich, dass es in meinem Besitz bleibt. Bücher sind mir sehr wichtig und ich würde auch nie ein Buch verkaufen. Selbst wenn es mir nicht gefallen hat.
- Ich habe manchmal wenig Zeit und da hätte ich die Befürchtung, dass ich das Buch nicht rechtzeitig zurück bringe. Und eine Strafe möchte ich natürlich auch nicht bezahlen.
- Ich bin ein bischen empfindlich. Ich möchte kein Buch lesen wo irgendwelche Kaffeeflecken vom Vorbesitzer drin sind.

Deshalb lohnt sich für mich persönlich kein Büchereiausweiß. Da aber meiner kostenlos ist schadet es auch nichts einen zu haben.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe einen Büchereiausweis damals in der Grundschule bekommen. Das ist natürlich schon sehr sehr lange her. Aber für mich persönlich hat sich dieser Ausweis nicht wirklich gelohnt, denn ich habe nicht wirklich sehr oft Bücher ausgeliehen. Für Referate in der Schule habe ich mir mal Bücher ausgeliehen aber das kam vielleicht zweimal während meiner Schulzeit vor. Also gelohnt hat sich der Büchereiausweis für mich definitiv nicht aber wir haben ihn damals auch kostenlos bekommen, also nichts dafür kaputt gemacht.

» Amazone » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »


Ich habe diverse Bibliothekausweise, vor allem durch mein Studium bedingt. Aber ich habe schon als siebenjähriges Kind den ersten Ausweis der Stadtbibliothek gehabt und es als Kind geliebt, stundenlang in der Bibliothek zu sitzen und Bücher zu lesen oder Kassetten anzuhören.

Ich denke gerade bei Kindern macht es viel Sinn, sie schon früh mit einer solchen Einrichtung zusammen zubringen. Es ist um einiges kostengünstiger als jedes Buch oder jede Kassette zu kaufen und die Auswahl ist je nach Größe sehr gut.

» Freya » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,27 »


Ich selber besitze momentan keinen Büchereiausweis, habe aber lange Zeit einen Büchereiausweis gehabt und möchte die Zeit, wo ich einen gehabt habe nicht missen.

Früher musste ich mir sehr viele Bücher für die Schule und auch zum selber lesen und mich informieren ausleihen und wollte mir nicht alle kaufen, so bin ich auf den Gedanken mit der Bücherei gekommen. Der große Vorteil ist, dass man sich kostenlos Bücher ausleihen kann und diese zwei bis vier Wochen behalten kann, bis man sie wieder abgeben muss. Das Angebot meiner Bücherei habe ich auch regelmäßig genutzt und ich war auch sehr zufrieden, weil die Beiträge als Kind entfielen.

Seit längerer Zeit nutze ich den Büchereiausweis aber nicht mehr, weil mich das Angebot einfach nicht mehr interessiert. Außerdem müsste ich ab jetzt auch noch einen Mitgliedsbeitrag von 10 Euro im Jahr bezahlen. Zwar ist das in Relation zum Bücherkauf noch günstig, aber ich nutze das Angebot einfach nicht mehr. Außerdem haben mich immer die Kosten aufgeregt, wenn man das Buch zu spät abgegeben hat. Für zwei Tage, bei fünf Büchern war man schon bei ungefähr 10 Euro. Je nach dem wer an der Kasse saß.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^