Büchereiausweis - Lohnt sich das?

vom 12.04.2008, 11:27 Uhr

Ich habe seit langem eine Bibliotheksausweis für die doch recht große Bibltiothek meiner ehemaligen Heimatstadt Magdeburg und habe meinen Sohn in diesem Jahr auch dort angemeldet. Für die Kiddies ist der Ausweis kostenlos. Erwachsene zahlen normal 10 €, ermäßigt 5 € - das weiß ich weil ich in diesem Jahr auch mal wieder günstiger lesen darf. Dafür darf man dann auch fast alle Medien kostenlos ausleihen. Allerdings gibt es gerade bei den Bestsellern "nur" zwei bis drei reguläre Exemplare, die man normal ausleihen kann. Wer da kein Exemplar abbekommt, kann in der Bestsellerleihe für 2 € für 2 Wochen auf jeden Fall ein Expemplar leihen, davon sind dann mindestens 20 Exemplare vorhanden.

Der Bestand dieser Bibliothek ist groß, die Auswahl breit gefächert. So finde ich bei wirklich jedem Besuch mindestens ein Buch, dass ich ausleihe. Gerade im Bereich Belletristik sind da viele Bestseller in mehreren Exemplaren vertreten, so dass man nicht ewig warten muss. Auch der Sach- und Fachbuchbereich ist sehr ausführlich und wird auch bei jedem Besuch bedacht. Deshalb lohnt sich die Verlängerung des Bibliotheksausweises immer wieder und deshalb habe ich meinem Sohn einen eigenen Ausweis ausstellen lassen. Das Ganze ging sehr schnell und unkompliziert und mein Sohn freut sich jedes Mal auf's Neue die Kinderbuchabteilung durchstöbern zu dürfen.

Wenn ich teilweise die von Euch aufgelisteten Kosten sehe, dann ist meine Bibliothek wirklich super günstig. Aber auch wenn ich den Vergleich nicht hätte - ich finde, dass sich der Bibliotheksausweis auf jeden Fall lohnt und deswegen werde ich meiner Bibo auf jeden Fall treu bleiben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich habe auch einen Bücherei- bzw. Phonoteksausweis. Bei uns ist diese ziemlich groß und man bekommt auch schon die neusten CD's, DVD's und Bücher, denn es wird dort immer sehr schnell aktualisiert.

Eigentlich hatte ich mich dort nur angemeldet, weil ich öfters mal etwas für die Schule brauchte und nicht immer teure Fachlektüre kaufen oder im Internet suchen wollte, denn dort wird man sehr schnell verführt einfach etwas abzuschreiben. Aber auch jetzt nach der Schule nutze ich immernoch das Angebot, denn bevor ich mir ständig neue Filme, Musik oder Bücher zulege und ich nicht weiß, ob sich das wirklich lohnt, schaue ich lieber mal schnell dort vorbei und dann kann man sich das ja immernoch kaufen, wenn es einem gefallen hat.

Bei uns wird die Bibliothek größten Teils durch Privatspenden und der Stadt finanziert und man muss keine Gebühren bezahlen, solange man die Sachen immer pünktlich zurückbringt, denn dann kann es ziemlich teuer werden. Aber meistens reicht die Zeit völlig aus, denn man kann Bücher vier Wochen und jegliche Dinge aus der Phonothek zwei Wochen ausleihen. Wenn man pünktlich anruft, kann man es natürlich auch verlängern lassen.

Außerdem kann man auch noch kostenlos ins Internet gehen, was ich am Anfang etwas überraschend fand, denn eigentlich kostet das ja immer etwas, aber wenn ich mal etwas wichtiges für die Schule nicht gefunden hatte, konnte ich immer gleich dort nachschauen und es auch gleich ausdrucken lassen.

Wenn ich hier so lese, dass die meisten doch schon einiges an Gebühren bezahlen müssen, bin ich echt froh so einen Glücksgriff gemacht zu haben, denn ich nutze diese Angebote sehr sehr oft. Warum auch nicht, wenn es doch nicht kostet?

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »


Als ich noch in der Schule war, hatte ich auch eine zeitlang einen Büchereiausweis. Allerdings habe ich ziemlich schnell festgestellt, dass ich nicht gerne Bücher ausleihen mag, die schon durch x Hände gewandert sind. Teilweise waren die Bücher in schlechtem Zustand, schlimmstenfalls klebrig oder mit Flecken drin, was ich absolut eklig finde. Das mag aber auch von der Bücherei abhängen, in welchem Zustand die angebotenen Bücher sind, und zugegebenermassen bin ich da auch besonders pingelig.

Hinzu kommt, wie auch schon angesprochen wurde, dass ich Bücher, die ich lese, gerne mein eigen nenne. Ok, manche Bücher verkaufe ich wieder, wenn sie mir nicht gefallen haben. Aber wenn ich ein gutes Buch gelesen habe möchte ich es auch anschließend bei mir im Regal stehen haben.

Außerdem befürchte ich, dass eine Leihbücherei im Bereich Horror, noch dazu englische Titel, wenig zu bieten hat, so dass ich wahrscheinlich nicht viel interessantes dort finden würde und es sich somit auch kaum für mich lohnen würde, in die Bücherei zu gehen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch total begeistert was man mittlerweile alles in einer Bücherei ausleihen kann! Meine hat so ziemlich alle Bücher, die man sich nur vorstellen kann, es gab noch kein Buch das ich gesucht und nicht gefunden hätte. Dazu diverse DVDs, CDs und auch super viele Hörbücher!

Leider sind nur irgendwie die Sachen, die ich gerne haben möchte, immer ausgeliehen. Aber man kann sie vormerken lassen, muss dann allerdings 1 Euro bezahlen. Aber gut, da kann man mit leben.

Wenn ich mir überlege was ich für die Bücher, CDs und Hörbücher, die ich bis jetzt ausgeliehen oder vorgemerkt habe, hätte bezahlen müssen wenn ich sie gekauft hätte. Da lohnt sich so ein Ausweis auf jeden Fall!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns ist es so, dass wir zwei Gebäude haben für die Bücherei. Eines ist die Kinderbücherei, wo auch Lesenachmittage und ähnliches stattfinden. Und das zweite Gebäude ist die normale Bücherei, wo Bücher, Zeitschriften, Videos und DVDs gibt. Ein Ausweis kostet für Kinder bis 18 Jahre nichts.Danach kann man sich einen Ausweis für 10 Euro holen. Wenn man sich regelmäßig Bücher holt, lohnt sich das wirklich. Wenn man sich aber ungefähr 1Jahr lang kein Buch ausgeliehen hat, dann wird die Kartei von einem gelöscht und man müsste sich dann wieder neu anmelden und erneut 10€ bezahlen.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns bezahlt man in der Stadtbibliothek 12 Euro pro Jahr und dafür kann man dann so viele Medien wie man will ausleihen. Natürlich lohnt sich das, ich meine, ich habe für das letzte Buch das ich gekauft habe 13 Euro bezahlt, da hat man die 12 Euro ja schon bei 2 Büchern pro Jahr wieder drinnen.

Als Kind war ich Stammgast in der Bibliothek und während dem Studium natürlich zwangsläufig auch. Bücher leihe ich mir heute nicht mehr so oft aus, weil ich die Bücher die ich mag gerne zu Hause habe, aber unsere Bibliothek hat eine gute Auswahl an Audiobooks und da die ja teilweise sehr teuer sind und ich sie nur beim Autofahren höre leihe ich mir diese sehr gerne aus.

Aber auch wenn ich mal längere Zeit nichts ausleihe finde ich, dass die 12 Euro gut angelegt sind. Schließlich helfe ich mit meinem Mitgliedsbeitrag die kostenlose Mitgliedschaft für Kinder zu finanzieren und die Bücherbuse die an die Schulen kommen. Als Kind habe ich davon auch profitiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe jetzt auch seit ungefähr einem halben Jahr einen Büchereiausweis. Hat sich für uns schon absolut gelohnt. Ich lese meiner Tochter jeden Abend eine Geschichte vor. Und da ich nicht immer die selben Geschichten lesen wollte, habe ich ihn besorgt. Wir gehen alle zwei Wochen in die Bücherei und tauschen die Bücher aus. Meistens nehme ich zwischen 5 und 10 Bilderbücher und einen Roman für mich mit. Außerdem ca. einmal im Monat eine DVD. Um die auszuleihen zahle ich €1 für zwei Wochen. Das Angebot nehme ich gerne wahr, da die Bibliotheken bei uns die ganzen Disney Klassiker haben, so wie Dschungelbuch, Peter Pan usw.

Für mich ist es eine wahnsinnig große Erleichterung, ich gebe viel weniger Geld aus als früher. Gerade bei den Kinderbüchern lohnt es sich meiner Meinung nach enorm.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab schon seit längerer Zeit einen Büchereiausweis und kann auch nur empfehlen sich einen machen zu lassen. Ich hab schon sehr oft meinen Ausweis dazu genutzt mir viele Bücher auszuleihen, die für mich als Nachschlagewerk fungiert haben. War auch gar nicht so teuer den machen zu lassen, weiß aber nicht mehr wieviel es genau gekostet hat. Ich finde es besser ein richtiges Buch zum nachschlagen in der Hand zu haben, als irgendwo seine Informationen aus dem Internet rauszusuchen, die am Ende noch nicht mal komplett geschweige denn richtig sind. Büchereiausweise kann ich also nur empfehlen.

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Ich habe seit 16 Jahren einen Bibliothekausweis, seit ich lesen kann. Für Kinder beträgt die Gebühr 5 €, für Erwachsene 10 €, allerdings gibt es Ermäßigungen für Auszubildende, Studenten etc.. Das Angebot ist recht groß, es wird auch immer versucht möglichst schnell die neuen Besteller zu besorgen. Es gibt Bücher, CDs, DVDs, Hörbücher, das volle Programm.

Wenn man bedenkt wie viel Bücher kosten, dann lohnt sich ein Bobliotheksausweis allemal. Für ein Hard-Cover-Buch 25 € zu zahlen ist nicht ungewöhnlich und wenn das Buch schlecht ist, ärgert man sich. Vor allem, wenn man ein Vielleser ist, dann kann man das richtig hochrechnen. Die Medien kann man auch verlängern, entweder in der Bibliothek oder per Telefon, manchmal sogar per Internet. Man trägt sich das Abgabedatum in den Kalender ein und wenn man merkt, dass man nicht fertig wird, dann verlängert man rechtzeitig. DVDs kosten bei uns nichts extra, können aber nur 2 Wochen ausgeliehen und einmal verlängert werden.

Gerade wenn man Kinder hat, die gerne lesen bzw. vorgelesen haben wollen, dann lohnt sich das extrem. Nieten hat man sich gespart, mit guten Büchern/Medien viel Freude gehabt und kann sich dann auch ein paar Bücher kaufen, die man unbedingt haben möchte.

» Shakti » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,06 »


Früher war ich immer im Besitz eines Büchereiausweises, seit einigen Jahren jedoch habe ich keinen neuen mehr erstellen lassen und empfinde das auch nicht als Verlust, obwohl ich gerne lese.

Normale Literatur kaufe ich immer neu im Laden, da ich es angenehmer finde, ein neues und sauberes Buch in den Händen zu halten, das nicht bereits von vielen Leuten angefasst bzw. an geleckt wurde. Es gibt ja auch Leute, die sich beim Umblättern vorher die Finger mit Speichel anfeuchten, was ich persönlich sehr ekelhaft und unnötig finde.

Bei Fachbüchern mache ich manchmal eine Ausnahme. Normalerweise kaufe ich mir für jedes Fach ein entsprechendes Fachbuch. Da es in der Regel zwei bis drei konkurrierende Lehrbücher von drei großen Verlagen gibt, die sich nur in winzigen Details unterscheiden, schaue ich gelegentlich in ein anderes Lehrbuch, wenn ich in meinem Lehrbuch keine gute oder nur eine unzureichende Erläuterung zu einem Thema finde. Dieses andere Lehrbuch leihe ich dann in der Unibibliothek aus oder lese das Kapitel dort. Den Bibliothekausweis der Unibibliothek bekommt jeder Student automatisch mit seiner Karte, auf der auch die Matrikelnummer vermerkt ist.

Da ich nur wenige Male pro Jahr ein Buch aus der Uni-Bibliothek anschaue und normale Bücher immer selbst kaufe, benötige ich also keinen Ausweis für die Stadtbücherei.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^