Büchereiausweis - Lohnt sich das?

vom 12.04.2008, 11:27 Uhr

Also in meiner Stadtbücherei zahlen alle Schüler,Studenten und Auszubildenden keine Leihgebühren. Von daher finde ich, dass sich so ein Büchereiausweis wirklich lohnt, da es in einer Bücherei ja nicht nur Bücher gibt sondern auch Musik und Filme. Außerdem kann man in unserer Bücherei auch kostenlos im Internet surfen und relativ günstig Kopien machen. Also solange man keine Gebühren zahlt lohnt sich das wirklich total. Und selbst wenn man Gebühren zahlen muss sind die immer noch relativ günstig. Da muss dann eben jeder für sich selbst einschätzen ob sich ein Büchereiausweis lohnt oder eben nicht.

» Benny3718 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,81 »



Ein Büchereiausweis lohnt sich mit Sicherheit. Bei uns kostet er für Kinder bis 18 nichts, für Erwachsene 18€ und ermäßigt 3€ pro Jahr. Die Gebühr hat man doch schon drin, wenn man ein Buch ausborgt. Wenn man ein eifriger Leser ist oder viele Sachbücher benötigt, die ja sowieso teurer sind, dann ist das doch echt ein tolles Angebot.

Ein "eigenes" Buch zu kaufen, ist zwar das Schönste. Aber abgesehen von den hohen Kosten, die entstehen würden, wenn man sich jedes Buch kauft, das man lesen möchte, wo stellt man die alle hin, wenn man sie ausgelesen hat?
Das ist auch ein Vorteil der Bücherei. Die haben den Platz und wenn man in einem Jahr das Buch nochmals lesen will, kann man es sich noch einmal ausborgen.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch einen Büchereriausweis. Zwar benutze ich ihn wirklich selten, weil ich in eine andere Stadt gezogen bin und jetzt nur selten in die Bücherei komme. Da ich aber immer an der Stadt mit "meiner" Bücherei vorbeifahre, hab ich ihn halt behalten und auch meinen Jahresbeitrag von 12€ bezahlt. Den Preis finde ich mehr als ok und denke, dass man echt ein gutes Angebot hat, auch wenn es wirklich nur eine kleine Bücherei ist. Wir haben uns eine Menge Fachbücher ausgeliehen, als wir uns für die Anschaffung eines Terrarium entschieden haben. Diese Bücher sind ja wirklich sehr teuer und wenn man nur Informationen sammeln möchte, reicht es erstmal, sich die auszuleihen.

Ich möchte es auch eigentlich wieder so mache mit Romanen, Thrillern etc, dass ich mir diese in der Bücherei ausleihe oder dort anlese, bevor ich mir ein meist doch sehr teures Buch kaufe, was mir dann vielleicht nicht gefällt. So kann ich mal in das Buch reinschnuppern oder es vielleicht sogar schon lesen und wenn es mich wirklich so vom Hocker reißt, dann kann ich es mir ja immernoch kaufen.

Auch finde ich das Angebot gut, dass man bei uns zumindest CD´s, Spiele und PC-Spiele ausleihen kann. Das finde ich grade für Familien gut, die sich die teuren PC-Spiele nicht kaufen wollen oder gar können, die Kinder aber spielen möchten. Dort kann man es austesten und schauen, ob es wirklich was für die Kinder ist, und ob die Kinder daran überhaupt Spaß haben.

Zusammenfassend finde ich eine Büchereikarte eine sinnvolle Anschaffung, die ihr Geld wirklich wert ist. Egal, ob man Spiele ausleiht oder die neuesten Bücher.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Praktisch direkt bei mir vor der Haustür befindet sich eine kleine Gemeindebücherei, an der ich jahrelang vorbeigelaufen bin, bis ich dann durch eine Veranstaltung (Nacht der Bibliotheken) mal neugierig geworden bin und sie mir von innen angeschaut habe. Seitdem habe ich dort einen Büchereiausweis.

Das Angebot ist überschaubar, neben Büchern gibt es aber auch CDs, DVDs und Gesellschaftsspiele. Ich leihe aber vor allem Bücher aus, häufiger mal Klassiker, die man einmal gelesen haben "muss", oder auch aktuelle Bestseller, von denen ich mir unsicher bin, ob ich sie wirklich im eigenen Bücherregal brauche.

Der Büchereiausweis und die Buchausleihe sind kostenlos, die Bibliothek finanziert sich hauptsächlich aus Spenden (was ich dann gerne auch mal tue) und daraus, dass die Mitarbeiterinnen ehrenamtlich tätig sind. Für DVDs und CDs wird eine Leihgebühr von 50 cent erhoben.

Ich finde das eine tolle Sache, weil so auch Menschen, die sich vielleicht keine Bücher leisten können, etwas Anspruchsvolles lesen können. Auch einen Jahresbeitrag von 10 bis 20 Euro fände ich völlig in Ordnung.

» frorgy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »



Na bei den Preisen von 1em Euro im Monat mit einem tollen Angebot, da würde ich auch zuschlagen!

Ich habe selbst auch einen Bücherausweis von unserer Stadtbibliothek, doch der ist schon längst nicht mehr gültig. Bei uns kostet die Mitgliedschaft für bis 16-Jährige 5 € im Jahr, für Ältere 15 €. Das ist an sich auch ein zu ertragender Preis, nur für mich lohnt sich das nicht. Die meisten Bücher, die es bei uns gibt, sind schon veraltet, und die neueren Exemplare bekommt man nie, es sei denn man lässt sich auf eine ellenlange Warteliste setzen.

Ich finde einfach, dass sie sich von neuen und beliebten Werken mehr Exemplare holen sollten, denn in einer Stadt mit 100000 Einwohnern und vielen angrenzenden Ortschafften reicht es einfach nicht, wenn man vom neuesten Harry-Potter-Teil beispielsweise nur 5 Exemplare zur Ausleihe zur Verfügung stellt. Und wenn ich dann ein halbes Jahr warten muss, bis ich mit Ausleihen mal an die Reihe komme, habe ich auch nichts gekonnt. Da lohnt sich dann auch der Büchereiausweis nicht, zumal für einen DVD-Verleih noch extra Geld verlangt wird.

Gut und nützlich ist das ganze natürlich, wenn man für die Schule irgendwelche ausführlichen Aufträge zu bestimmten Themen ausarbeiten muss. Dazu habe ich meinen Ausweis auch als letztes benutzt.

Man muss halt auch immer sehen, wie die Gegebenheiten sind. Bei mir beispielsweise ist es so, dass ich mir regelmäßig selber Bücher kaufe. Schließlich bin ich jemand, der die guten Stücke gerne zu Hause stehen hat und auch mehrmals liest. Wenn man allerdings so der Typ Mensch ist, der Bücher sonst sowieso nur einmal liest und danach wegschmeißt, dann ist ein Büchereiausweis die passendste Sache der Welt.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon seit meiner Schulzeit einen Bücherhallenausweis und hole mir da regelmässig neues Lesefutter. Die neuesten Bücher sind oft ausreichend vorhanden, so dass ich dann dort auch zuschlage. Das gute ist, dass man hier in Hamburg jede Bücherhalle nutzen kann und so geht einem der Lesestoff lange Zeit nicht aus. Gern hole ich mir Reiseführer aus der Bücherhalle, denn diese immer neu zu kaufen würde sich schon summieren.

Die Gebühren sind in Hamburg zum einen in zwei Karten gestaffelt. Es gibt die Standardkarte und die Premiumkarte. Mit der Premiumkarte können sich auch DVDs und Videos ohne Entgelt ausgeliehen werden. Die Standard-Kinderkarte berechtigt nur zum Ausleihen von Büchern aus der Kinderabteilung, die Premium-Kinderkarte erlaubt alle Medien gemäß des Jugendschutzgesetzes.

Die Kosten sind folgende:
Kind Standard 5,00 Euro / Premium 8,00 Euro
zwischen 18 und 26 Standard 15 Euro / Premium 20 Euro
Erwachsene Standard 40 Euro / Premium 45 Euro

Bezahlt man per Bankeinzug sind die Gebühren etwas geringer. Ich finde den Sprung zu den ab 27 jährigen recht hoch und da habe ich wirklich überlegt, ob es sich für mich weiter lohnt mit der Karte.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe inzwischen meinen eigenen Büchereiausweis. Früher habe ich Bücher immer auf den Ausweis meiner Mutter ausgeliehen, aber dann bin ich zu einer anderen, näher gelegenderen Bücherei übergewechselt.

Diese Bücherei ist vollkommen kostenlos, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche. Das einzige, was doof ist, dass DVDs ausleihen pro DVD 2 Euro kostet, weswegen meine Freundinnen und ich uns meistens die Ausleihgebühr einer DVD teilen und uns den Film gemeinsam angucken.
Bücher vorbestellen / reservieren kostet 30 Cent, aber darauf kann ich locker verzichten, finde es nicht so wichtig, ein Buch sofort zu bekommen.

Ansonsten lohnt sich der Auswies für mich auf jeden Fall. Ich bin mindestens ein- bis zweimal pro Monat dort und leihe mir auch immer einen ganz schönen Stapel Bücher aus, die ich normalerweise recht schnell durchlese. Auch CDs leihe ich mir oft aus, natürlich nur, um sie vier Wochen lang zu hören.

Insofern finde ich, dass eine Bücherei sehr viele Vorteile hat und sich deswegen auch ein Büchereiausweis lohnt (auch wenn ich es doof finde, wenn diese etwas kosten).

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hatte früher immer einen Büchereiausweis, habe mir dort auch regelmäßig Bücher ausgeliehen oder später auch unterstützende Lernbücher für die Schule bzw. für die Arbeit. Ansich finde ich schon das sich so etwas lohnt wenn man viel lernen darf oder wenn man viele Bücher in seiner Freizeit liest.

Inzwischen hab ich keinen Büchereiausweis mehr, da hier noch so viele tolle Bücher sind wo ich einfach noch nicht zum lesen gekommen bin. Und diese werden erst einmal gelesen danach mal schauen.

Die Bücherei ist zum Glück nicht weit von uns entfernt, von dem her würde es wunderbar passen. Wie die Preise sind weiß ich aktuell leider nicht.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe heute noch einen Bücherausweis, auch wenn ich nicht sonderlich eine Lesefan bin. Dennoch zieht es mich manchmal in die Bibliothek, wenn mal ein interessantes Buch auf dem Markt ist. Die Kosten dafür sind echt niedrig. Ich weiß nicht, was es genau kostet. Dennoch stehen die Kosten nicht im Vergleich zum Neukauf eines Buches etc. Die Bücherei ist nicht weit von mir entfernt, sind in etwa 10 Minuten.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Kind hatte ich sogar zwei Büchereiausweise da es in unserem Dorf zwei Büchereien gab (eine evangelische und eine katholische...). Habe mir da sehr sehr oft Bücher ausgeliehen.

Heute morgen ist mir dann mal wieder eingefallen dass es so tolle Erfindungen wie Büchereien ja gibt und dass man nicht alle Bücher selber kaufen muss! Habe mich dann mal schlau gemacht und bin direkt zur Stadtbibliothek gefahren um mir einen Leseausweis zu holen. Habe ihn erstmal für 3 Monate und dafür 8 Euro bezahlt. "Normale" Bücher und Hörbücher bekommt man kostenlos, für DVDs und Bestseller werden 2 Euro fällig. Für das Geld kann man keine Bücher kaufen!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^